DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2017, 18:04   #11
vdaiker
Benutzer

Standard AW: Übersicht Schiebezooms

AF-D 28-105 / f3.5-4.5 ist auch ein ordentliches Drehzoom, allerdings etwas ausladende Geli.
Alt 05.12.2017, 19:01   #12
PeterHadTrapp
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tom.S.
Das AF-D 28-70/3,5-4,5 ist ein Drehzoom. Ich bin immer wieder erstaunt welch knackige Bilder das kleine Ding liefert.
Und scheint auch ansonsten noch fantastische Qualitäten zu haben --> Bild im Blendensterne-Thread
Ich versuche auch gerade so eines zu kaufen ...

Zitat:
Zitat von vdaiker Beitrag anzeigen
AF-D 28-105 / f3.5-4.5 ist auch ein ordentliches Drehzoom, allerdings etwas ausladende Geli.
und hat als zusätzliches Goodie eine 1:2 Makrofunktion, die wirklich nett ist und gut funktioniert.
Ist das Lieblingsobjektiv meiner Tochter (rückt sie nicht mehr raus) an der D610. Und hat ein Schönes Bokeh!

Geändert von PeterHadTrapp (06.12.2017 um 01:19 Uhr)
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 18:06   #13
Zixel
Benutzer

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Also ich mag das Ding auch haptisch. Der Zoom läuft über den gesamten BW-Bereich derart saugend-samtig und gleichmäßig, das ganze macht dadurch einen so soliden und wertigen Eindruck ... einfach klasse.

mit dem Schieber einfach besser, weil man störende Bewegung während der Belichtung nur in Richtung der optischen Achse einbringt.

Natürlich ist es ungewohnt, klar ...
Aber andererseits ist es schwieriger genau zu zoomen. Das ist zumindest mein Eindruck mit einigen älteren Schiebezooms. Ich würde ein normales Zoom jederzeit einem Schiebezoom vorziehen.
Zixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 18:43   #14
bevalde
Benutzer

Hatte das Nikon AF-D 35-70mm F2.8. Kam mit dem Schieben eigentlich grundsätzlich klar, nur konnte ich mich nur schwer dran gewöhnen, dass es eingefahren die lange Brennweite abbildete, und erst ausgefahren die kurze. Damit kam ich öfters etwas durcheinander.

Momentan liebäugel ich mit dem Erwerb eines AF-D 80-200 F2.8. Da gibts ja beide Varianten von, nur ist das mit Drehzoom schon um einiges teurer (teilweise das doppelte) obwohl ja angeblich von der Abbildung eigentlich identisch. Bin da noch am grübeln, ob es mir den Aufpreis wert ist zu drehen statt zu schieben...

Nikon D7200+MB-D15,Nikon D750+MB-D16,Nikon 24-85 VR,Sigma 18-35/F1,8 HSM ART,Sigma 50-150/F2.8 HSM OS,Sigma 17-70 Macro HSM OS Contemporary,Sigma AF 15-30 D,Sigma 35/F1.4 ART,Tokina 11-16 F2.8,Tamron SP 70-300 mm Di VC USD,Sigma 150-500 OS,Tokina AT-X M100 F2.8 Pro D Macro,Nikon AF 85mm F1.8D,Nikon AF 50mm F1.4D,Nikon AF Micro-Nikkor 55mm F2.8,Nikon AF 80-200 F2.8,Tokina AT-X 28-70 F2.6-2.8 Angenieux Canon A720IS (kompakt)

Meine flickr Fotos
bevalde ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.12.2017, 19:11   #15
proller-fx
Benutzer

So ein 80-200 2.8 hat mich früher auch schon interessiert. Dann kamen aber öfter Berichte dass diese Objektive regelrechte Staubsauger wären. Da scheint mir das digitale Innenleben empfindlicher zu sein als ein analoger Spiegelkasten und daher habe ich den Gedanken fallen gelassen, ich putze ungern Sensoren.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand andere Erfahrungen hat.
Alt 09.12.2017, 14:58   #16
PeterHadTrapp
Benutzer

Zitat:
Zitat von proller-fx Beitrag anzeigen
Dann kamen aber öfter Berichte dass diese Objektive regelrechte Staubsauger wären. Da scheint mir das digitale Innenleben empfindlicher zu sein als ein analoger Spiegelkasten und daher habe ich den Gedanken fallen gelassen, ich putze ungern Sensoren.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand andere Erfahrungen hat.
Ich benutze das 80-200 Schiebezoom seit vielen Jahren. Mir ist da noch nichts aufgefallen *schulterzuck*
Alt 09.12.2017, 15:11   #17
Tom.S.
Benutzer

Das wird wohl von der Konstruktion abhängen. Es gibt Schiebezooms wo die Hinterlinse in der Bajonettebene fest verschraubt ist, da kann nichts durch. Und dann gibt es solche wo sich die Hinterlinse beim Zoomen in den Tubus nach vorne hineinbewegt; da kann natürlich einiges mit. In der Praxis wäre es mir aber noch nie sonderlich aufgefallen.
Wie das beim 80-200/2,8 ist, kann ich mich nicht erinnern.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 17:34   #18
Raeuberhotzenplotz1
Benutzer

Threadstarter

Also da kann ich dienen. Bei meinem AF 80-200/2.8 D Schiebezoom bewegt sich das hinterste Linsenelement nicht! Weder beim Zoomen, noch beim Scharfstellen. Zuletzt hatte ich es in der Reithalle benutzt, dort war es extrem staubig / drecking (mußte sogar meine Jacke danach waschen) und da habe ich mir schon ein paar kleine Staubteilchen ins Objektiv hineingeholt. Ob der Sensor etwas abbekommen hat weiß ich nicht...
Raeuberhotzenplotz1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 17:46   #19
proller-fx
Benutzer

Vielleicht kommt es auch darauf an wie ausgenudelt die Bauteile des Objektivs schon sind.
Das eine hat vielleicht zehn das andere hunderttausend Auslösungen. Kann man nicht wissen. In meinem älteren 28-105 D Drehzoom haben sich auch mal Partikel angesammelt, musste gereinigt werden, nach dem Service ist es wieder in sehr gutem Zustand.
Alt 09.12.2017, 17:50   #20
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Zitat von Raeuberhotzenplotz1 Beitrag anzeigen
Also da kann ich dienen. Bei meinem AF 80-200/2.8 D Schiebezoom bewegt sich das hinterste Linsenelement nicht!
Danke!

Ob und wie viel Staub da drin ist, wird wohl von der Umgebung abhängen. Reitstall ist ein gute Adresse für Staub
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen