• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tele mit gutem AF gesucht / Alpha 7 III, Brennweite mind. Bis 200mm

purlefurz

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich wühle mich nun schon Stunden durch das Forum, lese und lese - aber werde nicht richtig schlau.

Ich hab mir neu die Sony Alpha 7 Mk III zugelegt und suche für meine Pferdefotografie eine adäquate Linse.

Ich hatte früher die Canon Eos 7D und da drauf die L-Linse mit 70-200 f2,8.
War jetzt nur APS-C, aber mit der Optik war ich doch sehr zufrieden.

Brennweitenmäßig sollten wir also in dem Bereich, vielleicht auch bis 300mm liegen. Und die f2,8 sollten auf jeden Fall sein, weil ich hier und da auch in Hallen und auf Shows unterwegs bin.

Frage ist halt, was passt an die Alpha 7 III (ohne Adapter), was arbeitet gut mit dem AF (auch bei hoher Geschwindigkeit) und liefert scharfe Ergebnisse?

Ich hab bisher ein Tamron 70-200 entdeckt, das ist E-Mount und sollte ja passen. Aber die Erfahrungen scheinen nicht so bombig zu sein. :eek:

Jemand Tipps? Baut Sigma etwas in der Art, was direkt drauf passt? Das Sony 70-200 f2,8 ist mir etwas zu teuer.

Danke für die Hinweise :eek:
 
Hallo zusammen!

Ich wühle mich nun schon Stunden durch das Forum, lese und lese - aber werde nicht richtig schlau.

Ich hab mir neu die Sony Alpha 7 Mk III zugelegt und suche für meine Pferdefotografie eine adäquate Linse.

Ich hatte früher die Canon Eos 7D und da drauf die L-Linse mit 70-200 f2,8.
War jetzt nur APS-C, aber mit der Optik war ich doch sehr zufrieden.

Brennweitenmäßig sollten wir also in dem Bereich, vielleicht auch bis 300mm liegen. Und die f2,8 sollten auf jeden Fall sein, weil ich hier und da auch in Hallen und auf Shows unterwegs bin.

Frage ist halt, was passt an die Alpha 7 III (ohne Adapter), was arbeitet gut mit dem AF (auch bei hoher Geschwindigkeit) und liefert scharfe Ergebnisse?

Ich hab bisher ein Tamron 70-200 entdeckt, das ist E-Mount und sollte ja passen. Aber die Erfahrungen scheinen nicht so bombig zu sein. :eek:

Jemand Tipps? Baut Sigma etwas in der Art, was direkt drauf passt? Das Sony 70-200 f2,8 ist mir etwas zu teuer.

Danke für die Hinweise :eek:
Ein solches Tamron ist nicht mit E-Mount verfügbar.

Das Sigma 2.8/70-200 ist (noch) nicht mit E-mount verfügbar.

Bei deinen Anforderungen gibt es nur das teure Sony GM.

Grüße
Phillip
 
Wenn du eine native Telelinse mit f2,8 suchst, dann bleibt nur das 70-200/2,8 GM. Alternativ noch das 400/2,8 GM ;).

300mm mit f2,8 wie du sie gerne hättest gibt es nicht nativ. Das geht nur adaptiert mit dem Sigma 120-300/2,8 Sports. Ist für Sport aber nicht das ideale, da das Tracking damit nur grenzwertig funktioniert. Da bringt dir der gute AF der A7III keine Vorteile mehr.

Von Fremdherstellern gibt es bisher keine nativen Telezooms. Also musst du das nehmen was Sony anbietet. Am ehesten passt das 70-200 GM, gegebenenfalls mit 1,4x TC in dein Anforderungsprofil. Ist dir aber zu teuer. Also entweder das 70-300/4-5,6 oder das 70-200/4 G.

Spekuliert wird aktuell ein Tamron 70-200/2,8 für Sony. Die Sigma Zooms lassen für meinen Geschmack leider schon zu lange auf sich warten. Ob das noch was wird?
 
Ich hatte dieses Objektiv bei amazon gefunden:

Tamron SP AF 70-200mm 2,8 Di LD (IF) Macro

Und in der Beschreibung unten steht „für Sony Alpha“ :confused:
 
Ok, das heißt ich bräuchte einen Adapter und habe dann wahrscheinlich an irgendeiner Stelle Einbußen....:confused:
 
Korrekt. Es ist egal was du adaptierst. Du wirst nie einen 100% Sporttauglichen AF wie bei einer nativen Linse erhalten.

Davon abgesehen ist diese Version des Tamrons schon von Hause aus ziemlich langsam bezüglich des AF.
 
Wenn du sagst, „noch“ nicht, weißt du dann, dass sich das bald ändern wird?

Welche Alternative habe ich für eine akzeptable Variante?
Die Festbrennweiten hat Sigma zuletzt fast alle auch mit E-mount herausgebracht. Bislang allerdings kein einziges Zoom und angekündigt ist da auch nichts auch wenn es sicherlich Bedarf gäbe.

So richtig gut ist Sony in dem halbwegs bezahlbaren Telebereich im Vergleich mit Canon bislang nicht aufgestellt.

Vielleicht das gute Sony FE 1.8/85 mal ausprobieren? Fokussiert sehr schnell und ist eine gute Optik mit sehr gutem Preis/Leistungsverhätnis. Nur halt eine Festbrennweite moderater Brennweite. Wo wir bei Festbrennweiten sind: Richtig gut und richtig teuer ist das GM 1.8/135.

Ansonsten wäre ein f/4 Zoom an deiner Vollformat Sony ehr besser, als ein f/2.8 Zoom an deiner APS-C Canon. Wird allerdings schwierig mit der Reichweite. E gibt ein Sony G 4/70-200 mit okayer Leistung für einen nicht so okayen Preis.

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann stellt sich die Frage:

Was streiche ich?

Lichtstärke oder Brennweite?

Festbrennweite würde ich auch nehmen, aber nicht unter 200mm

Oder eben doch ein Zoom mit f4.....:rolleyes:
 
Ich befürchte da bleibt nur das Sony G 70-200 F4
Denk dran das du bei einer Vollformatkamera die Iso höher drehen kannst als bei APS/c
Ob das hilfreich ist....
In einer Reithalle kann es schon sehr dunkel sein.
Ich mußte schon mit Lichtstärke 1.8 auf 6400 gehen:(
 
Eine (bezahlbare) FB mit 200mm oder mehr gibt es ebenfalls nicht nativ. Es bleiben die bisher genannten Linsen.

Hast du dir denn eine Sony gekauft ohne dir vorher zu überlegen welche Objektive du brauchst?
 
Ja, das war wahrscheinlich der Fehler. :mad:

Ich hab mich für die Sony entschieden, weil ich von den Spiegeln weg wollte und trotzdem Vollformat wollte.
Die vergleichbaren Kameras waren aber vom AutoFocus her nicht ganz so gut aufgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass Sony reichlich Objektive bietet. Speziell nach diesem hab ich natürlich nicht gesucht. :mad:

jetzt muss ich schauen, dass ich das Beste daraus mache. Ich guck mal nach dem F4
 
Vergiss das Angebot. Das wird für weniger als die Hälfte des normalen Gebrauchtpreises angeboten. Das kann nur Fake sein.

Es bleiben 70-300/4,5-5,6 oder 70-200/4. Sporttauglicher bezüglich des AF ist das 70-200/4. Es bildet auch besser ab. Aber eben nur 200mm und somit deutlich weniger als du vorher an der 7D hattest.

Im Grunde kannst du auch das 70-300 nehmen. Die zwei Blenden Lichtverlust gegenüber deinem 2,8er an der 7D macht die A7III bei der ISO wieder gut. Freistellung natürlich nicht ganz
 
Die Reithallen, in denen ich bisher war, waren wirklich auch am Tag schon stockdunkel...:eek:. Abends hast du dann bestenfalls ein wenig Leuchtstoffröhrenbeleuchtung.

Ich würde auch das Sigma 120-300/2,8 ins Rennen werfen. Sicherlich vom AF nicht mit nativ vergleichbar, aber so ein Pferd erreicht in der Halle auch keine 200 Km/h. Alternativ: Probier noch dein/ein L erstmal aus. Die 200€ für den MC-11 bekommst du 1:1 wieder rein, wenn es dir doch nicht reichen sollte.

Dann kannst du immer noch eins der Dunkelzooms kaufen.
 
.

Ich würde auch das Sigma 120-300/2,8 ins Rennen werfen. Sicherlich vom AF nicht mit nativ vergleichbar, aber so ein Pferd erreicht in der Halle auch keine 200 Km/h.
Die braucht es auch nicht. Selbst mein 3 jähriger Sohn der auf mich zuläuft wird nicht richtig getrackt. Die Geschwindigkeit des AF ist da sekundär. Die Umrechnung des AF Signals von Sony auf EF dauert einfach zu lange, sodass der AF immer einen Tickbhinterher hängt. Bei Motiven die sich parallel zum Sensor bewegen ist das kein Problem. Aber bei Motiven die direkt auf dich zukommen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten