• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 6D oder 77D als gebrauchter Allrounder

Kranz0

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich hier einen Beitrag mit meinem banalen u. schon oft diskutiertem Entscheidungs-Problem erstellen soll.

Meine Ausgangssituation ist eine in die Jahre gekommene Olympus E-410, die ich die letzten Jahre aufgrund des ungenügenden AF bei schlechten Lichtverhältnissen und dem mässigen ISO-Rauschen kaum hergenommen habe. Im letzten Urlaub habe ich sie dann doch wieder reaktiviert und für unsere Begriffe tolle Fotos gemacht, die sich deutlich durch mehr Charakter von den gängigen Handy-Bildern abheben.

Die Grenzen der Hardware bleiben und deswegen soll etwas neues, preislich überschaubares her. Weil ich schon einmal die Erfahrung gemacht habe, dass ein Hersteller das Handtuch schmeißt u. Objektive nicht mehr weiterzuverwenden sind, habe ich mich auf Canon eingeschossen. Mir gefällt die große Anzahl gebrauchter Hardware, insbesondere Objektive. Zudem ist es schwierig genug sich innerhalb eines Herstellers zu entscheiden.

Meine Anwendung sieht geschätzt wie folgt aus:
  • 50% Porträts meiner heranwachsenden Kinder und bei Treffen mit Freunden.
  • 25% Landschafts (Berge) u. Momentaufnahmen (Motorräder...)
  • 25% Sportaufnahmen: Rennstrecke Motorrad, Mountainbike, Skifahren

Von einem Freund konnte ich die letzten 2 Wochen eine 6D testen. Mit dem Canon EF 50 mm f/1.8 waren sowohl ich als auch meine Frau begeistert von den Portraits, den Möglichkeiten Objekte frei zu stellen. Der AF, die Bildqualität bei hohen ISO-Einstellungen u. dadurch Möglichkeiten bei Schlechtlicht sind fantastisch, allerdings fehlt mir der Vergleich zu aktuellen APS-C Kameras.
Da ich möglichst ohne Blitz fotografieren will, war ich besonders angetan.

In den Bergen hatte ich sie die Tage zum Biken dabei. Mit der Festbrennweite war der Platzbedarf noch in Ordnung, etwas weniger wäre aber auch nicht verkehrt. Mit dem einem mittigen Kreuzsensor die Downhill-Fahrten meiner Truppe sauber zu fokussieren, war nicht ganz einfach.


Daraus ergibt sich jetzt der klassische Konflikt aus Bildqualität und AF. Der naheliegende Ratschlag wäre wohl der zur 5D III :)
Aus Budgetgründen will ich diesen Weg aber aktuell nicht gehen.

Um einen Entschluss zu tätigen, frag ich mich ob die 77D mit Autofokus ein einfaches Draufhalten auf das sich annähernde Objekt bei vorgegebener Blende oder Verschlusszeit ermöglicht (schnell genug)?

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob die Einschränkungen bei schlechtem Licht in Räumen, Dämmerungen, Schlechtwetter für einen Hobbyfotograf so relevant sind. Da ich immer wieder in Wäldern bin und z.B. Bikebilder mache, sind schnelle Verschlusszeiten wertvoll.

APS-C begünstigt evtl. Surfbilder, da ich weniger Brennweite und Lichtstärke der Objekte benötige.

In meiner Vorstellung liegt die Kamera mit Festbrennweite 50mm bzw. 35mm immer im Haus bereit um spontan zu sein. Für Surfbilder würde ich z.B. mit einem günstigen Tele starten und dann mit der Zeit aufrüsten.

Ebenfalls in Betracht gezogen hatte ich schon 6D MK2, 7D MK2 u. 7D. Am Ende habe ich aber jetzt aus diversen Gründen auf 2 Konzepte reduziert.

Was ich jetzt bräuchte in der Hoffnung, dass das Pendel in eine Richtung ausschlägt, wären Erfahrungen und gute Hinweise zu den zwei Modellen.

Danke und Grüße
Kilian
 
Welche 6D hast Du getestet? Mk 1 oder 2?

Mit der 77D gelingt das Verfolgen mit dem AF sehr gut, egal wie sich dabei auch das Motiv bewegt. Die 6D Mk 2 hat wohl ein ziemlich identisches Modul, insofern sollte sich das nicht groß unterscheiden.
Haptisch ist natürlich auch noch ein Unterschied und es ist auch Geschmacksache, ob man mit dem eher kleinen Body der 77D auskommen kann/will oder ob man den größeren Body bei KB bevorzugt.
 
Aus Budgetgründen will ich diesen Weg aber aktuell nicht gehen.
Danke und Grüße
Kilian

Hallo,

wenn das Budget eine grössere rolle spielt würde ich zur 77D greifen.
Die Objektive sind im APSC Bereich deutlich günstiger und im Endergebnis nicht wirklich schlechter.
Ein EF-S 55-250mm STM gibt es ab ca. 160€, ein entsprechendes 100-400mm für Kleinbild kostet ein mehrfaches.
Auch nicht zu unterschätzen sind mMn Grösse und Gewicht.
Die tollste Kamera/Objektiv-Kombi nützt nichts wenn du sie nicht mit nimmst weil es dir zu schwer und unhandlich ist. ;)
 
Welche 6D hast Du getestet? Mk 1 oder 2?

Mit der 77D gelingt das Verfolgen mit dem AF sehr gut, egal wie sich dabei auch das Motiv bewegt. Die 6D Mk 2 hat wohl ein ziemlich identisches Modul, insofern sollte sich das nicht groß unterscheiden.
Haptisch ist natürlich auch noch ein Unterschied und es ist auch Geschmacksache, ob man mit dem eher kleinen Body der 77D auskommen kann/will oder ob man den größeren Body bei KB bevorzugt.

Die MK I. Mit der MK II hätte ich natürlich AF u. Bildqualität, kommt aber zu teuer.
 
75% deiner Bilder schreien nach einer Spiegellosen Kamera, am ehesten Kleinbild. Da wäre die Canon RP zB gerade sehr günstig zu haben. (ja ich weiß weder 6D noch 77D)

Nur die letzten 25% schreien nach einer flotten Dslr mit Sucher. Hier würde ich wieder auf eine 7DII oder mit leichten Abstrichen 80D setzen.

Die 77D ist für mich ein etwas komischer Zwitter. Sie ist der Nachfolger der 760D und somit eine 800D mit Schulterdisplay. Sogar die 200D hat einen größeren/helleren Sucher.
Die würd ich nur empfehlen wenn der Body möglichst kompakt sein soll aber eine 200D nicht reicht. Ich würde eher eine M5 (bzw der Nachfolger) oder M50 nehmen als die 77D

Die 6D ist gut und die Dynamik bei Basis Iso noch immer beispielhaft, aber durch deine Surfbilder würd ich eher zur 6D II (oder eben der RP) greifen.

Da du auch Objektive brauchst sollten wir evtl gleichmal über Brennweitenbereiche (eigentlich Bildwinkel) unterhalten.
Faktor 1.6 (der zw Kleinbild und APS-C liegt) ist schon ganz ordentlich und muss natürlich berücksichtigt werden.

Beim Tele gibt's fürn Crop das günstige 55-250 STM welches erstaunlich brauchbar ist. Oder ein 100-400 von Sigma oder Tamron welches leistbar und noch nicht so schwer und riesig ist, an KB können aber 400mm beim Surfen schon relativ kurz sein.

Umgekehrt wenn dir 35mm für Portrait am KB Sensor liegen kommt am Crop nur ein Sigma 20mm 1.4 in Frage, da sogar die guten 24mm etwas engere Bildwinkel liefern.
 
Eine RP klingt natürlich gigantisch, übersteigt aber eigentlich die preisliche Vorstellung deutlich -->muss ich nochmals drüber nachdenken.

Die 77D habe ich bewusst als Kontrast zur 6D gewählt, weil sie kompakter baut und trotz ein paar Änderungen nahe an der 80D (inkl. Bedienung) dran ist. Zusammen mit der geringeren Brennweitennotwendigkeit ist sie gegenüber VF durch den kleinen Sensor sicher gut im Handling.

Die 7D II und Co habe ich eigentlich wegen der Größe abgeschrieben, da die 6D das Maximum meiner Vorstellung darstellt.

Am besten versuche ich wohl die Tage eine 77D zu Gesicht zu bekommen. Dann kann ich mir ein Bild der Haptik u. Sucher machen.

Danke bis hierher.
 
Hi,

ja anschauen solltest du dir die 77D mal. Der Sucher ist schon deutlich kleiner als der der 6D.

Ich würde die Entscheidung abhängig vom benötigten Telebereich machen. Das wird mit KB schnell teuer, schwer und klobig...wenn zudem noch immer gut Licht da ist (kein Nachtsurfen;)) wäre Crop die „bessere“ bzw die vielseitigere Lösung.

Wenn Max Freistellung für Portraits gewünscht ist, dann würde ich die 6dII gebraucht empfehlen. Dazu eine 85er und 35er FB.

vg
memakr
 
Was hast du dir als Budget für alles gesetzt und welche Objektive willst du haben?

Die 6D würd ich am ehesten mit einer 70D vergleichen.
Mir liegt die 7DII besser in der Hand und hab jetzt keine sehr großen Hände. Sie ist einfach griffiger.

Wenn du dir die 77D anschaust dann nimm auch unbedingt eine 80D in die Hand und schau durch den Sucher. Jeder Mediamarkt oder Saturn hat beide da.

Wenns klein sein soll dann eine 200D (bzw die gerade erschiene 250D) oder noch kompakter eine M50
 
Ich will möglichst für den Body 450 bis 600 Euro ausgeben. Objektive wollte ich Vf 50 oder Aps-c 35 Festbrennweite nehmen. Dazu ein universelles Zoom Weitwinkel mit leichtem Telebereich. Dazu ein Moderates Tele, hier habe ich nicht die Anforderung in den Surfer reinzuzoomen. 300mm mit APS-C wären sicher gut ausreichend.
 
Mir war im Vergleich zu 50mm KB das 35 2.0 IS am Crop etwas zu lang. Hab dann ein 24mm genommen was mir besser liegt.

Fangen wir mal mit Objektiv Vorschlägen an

Objektive für KB
  • Canon 50 1.8 STM oder Canon 35 2.0
  • Canon 24-105 f/4L (oder STM)
  • (Canon 70-200 f/4 IS oder Canon 70-300 IS II oder) Sigma/Tamron 100-400 oder Sigma/Tamron 150-600

Objektive für APS-C
  • Canon 35 2.0 IS oder 35 2.8 Macro oder 24mm Alternative
  • Canon 15-85 oder ein 17-5x 2.8
  • Canon 55-250 STM oder Sigma/Tamron 100-400

Such dir die Pöpping Versicherungsliste raus und rechne mal zusammen bzw schau im Biete Bereich
Dann überlegen wir uns ein Gesamt Budget.

Dann kommst du nicht um hin die Kamera Body's mal anzugreifen. Also fürs nächste zu einem Händler (Mediamarkt sollte reichen) und dort 200D/77D (oder 800D) /80D ausprobieren, auf Passanten Zielen und damit rum spielen.
Ich würd dir auch noch eine M5 oder M50 zum ausprobieren empfehlen, das gibt bei den Objektiven ein paar andere Optionen und die sind kleiner, leichter und haben ein paar Vorteile gegenüber einer DSLR.
 
Ich will möglichst für den Body 450 bis 600 Euro ausgeben. Objektive wollte ich Vf 50 oder Aps-c 35 Festbrennweite nehmen. Dazu ein universelles Zoom Weitwinkel mit leichtem Telebereich. Dazu ein Moderates Tele, hier habe ich nicht die Anforderung in den Surfer reinzuzoomen. 300mm mit APS-C wären sicher gut ausreichend.


Dann solltest du KB aus meiner Sicht ausklammern. "Moderates Tele" heisst in dem Fall 480mm@KB - das ist schon ne Hausnummer, da bräuchtest du ja schon ein 100-400er o.Ä.
Ein 70-200er f4 (IS) wäre an KB ne leichte und P/L-mäßig gute Alternative.
So würde ich eher ein 70-300L an Crop empfehlen. Hat schön kompakte Abmaße für den Transport.


Als FB könnte man ein 30/35er von Canon/Tamron/Sigma nehmen. So richtig kompakt ist das aber alles nicht. Sigma 30 1.4 wohl am ehesten, wenn der Fokus passt. Die 1.4er Varianten sind alle groß und schwer. Das 35 2.0er Canon in der ersten Version ist zwar klein, der IS-Version aber hinsichtlich BQ deutlich unterlegen.

Beim Standard-Zoom ist es dann das alte Spiel, Brennweite vs. Lichtstärke:
- 18-135 3,5-5.6 IS STM Canon
- 17-70 2.8-4 Sigma
- 15-85 3,5-5.6 IS USM Canon (hatte ich selbst - geniales Reiseobjektiv mit 24mm WW @KB)
- 17-55 2.8 Canon/Sigma/Tamron

Oder auf Normal-FB und Telewirkung verzichten - und dann nur 18-35 1.8 Sigma.

Bist du eigentlich wirklich nur auf Canon festgelegt oder schaust du in der Phase auch noch über den Tellerrand? Fuji bietet mit der XT-30 eine schöne DSLM-Kombi mit 18-55er Kit. Dazu die sehr kompakte FB 35 f/2. Bzgl. Zooms bin ich da aber nicht im Bilde. Zugegeben, die XT-30 ist neu (daher gebraucht schwer zu bekommen) aber dafür preislich ne echte Kampfansage!

vg
memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

danke für die Anmerkungen u. Inspiration. Die Info muss ich die Tage, wenn Zeit bleibt neben Arbeit u. Familie, verarbeiten.

Bis dahin noch zwei Ergänzungen. Ich bin nicht total auf Canon fixiert, will es mir aber damit einfacher halten. Dazu habe ich ein paar Freunde die ebenfalls mit Canon unterwegs sind und man sich evtl. austauschen kann (alle VF).

Grüße
Kilian
 
Ich würde auch empfehlen, über den Tellerrand zu schauen, z.B. Fuji. Canon Vollformat hat den immensen Vorteil des großen, günstigen Gebrauchtangebots (85 1.8, 70-200er, 17-40er, 24-105er, etc). Aber im APS-C-Bereich würde ich wirklich eher zu Fuji gehen. Aber da kriegt man für das gleiche Geld halt viel, viel weniger Objektive.
 
Ich habe ein ähnliches Einsatzspektrum und auch die 77D. Sportbilder mit AF-Tracking funktionieren gut, mehr als 70% brauchbare bzw gute Bilder dabei. Landschaftsaufnahmen werden großartig.

Ein Nachteil der 77D gegenüber 80D und vermutlich auch 6D: man kann keine maximal Belichtungszeit einstellen für die Zeitautomatik. Und wenn ich mein 50/1.4 im Av oder P Modus benutze, wählt die Automatik gerne 1/60s - das ist leider viel zu lang, gerade mein Fotografieren der Heranwachsenden Kinder und bei Portraits, aber selbst für nicht bewegte Objekte. Das geht dann nur im manuellen Modus mit AutoIso.

Ein Vorteil 77D ggegenüber 6DmkI ist die Gesichtserkennung mit Tracking im Liveview. Ermöglicht schöne Action Kinderportraits auch in Perspektiven vom Boden aus oder im Gewusel oder z.B. mitten im Gestrüpp beim Klettern, wo der normale AF im Sucher sehr viel mehr manuellen Eingriff benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn das Budget eine grössere rolle spielt würde ich zur 77D greifen.
Die Objektive sind im APSC Bereich deutlich günstiger und im Endergebnis nicht wirklich schlechter.
Ein EF-S 55-250mm STM gibt es ab ca. 160€, ein entsprechendes 100-400mm für Kleinbild kostet ein mehrfaches.
Auch nicht zu unterschätzen sind mMn Grösse und Gewicht.
Die tollste Kamera/Objektiv-Kombi nützt nichts wenn du sie nicht mit nimmst weil es dir zu schwer und unhandlich ist. ;)

Im Bieter Forum gibts das ausgezeichnete 55-250 STM öfters ab 100€ gebraucht zu erwerben. Damit macht man sicher nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachteil der 77D gegenüber 80D und vermutlich auch 6D: man kann keine maximal Belichtungszeit einstellen für die Zeitautomatik. Und wenn ich mein 50/1.4 im Av oder P Modus benutze, wählt die Automatik gerne 1/60s - das ist leider viel zu lang, gerade mein Fotografieren der Heranwachsenden Kinder und bei Portraits, aber selbst für nicht bewegte Objekte. Das geht dann nur im manuellen Modus mit AutoIso.

Bei der 6D geht das im Av-Programm definitiv, ich glaube bis 1/250 war das.
 
Hallo Zusammen,

in Folge dieses Topics habe ich von einem User ein super Angebot für eine 6D mit 3 Objektiven bekommen. Da ich die Kamera durch die Leihgabe meines Freundes bereits liebgewonnen hatte, habe ich zugeschlagen.

Danke für die Tipps!

Grüße Kilian
 
Ich hole mal diese Thread hervor, weil ich denke, daß er für meine Frage passend wäre...
Bin Besitzer der EOS 77D und eines EF 85/1,8. Diese Kombi verwende ich hauptsächlich für Portrait und Kinderfotos.
Wie würde sich die Freistellung mit dem 85/1,8 an einer 6D verhalten?
Besser als bei der Canon APS-C oder ziemlich gleich wegen des anderen Brennweitenfaktor?
 
"Freistellung" bzw. eigentlich den Schärfe/Unschärfe-Verlauf "sieht" man am besten wenn man einen der "Depth of Field" Rechner im Internet oder auf den Telefon mal mit Werten füttert und zwischen "Kleinbild" und "APS-C" hin und herschaltet. Ist ja auch von Distanz etc. abhängig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Freistellung wird stärker, denn um das Hauptmotiv in gleicher Größe abzubilden, muss man ja näher ran. Es ergeben sich durch die geänderte Perspektive andere Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten