• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Alternativen zur D750

sg-1

Themenersteller
Diskussionen um Objektive oberhalb des Budgets von 1.500€ sind hier obsolet. <<<<by ManniD

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Kamera. Momentan habe ich eine GF1 und bekanntlich bringt MFT so seine Eigenheiten mit.

Meine Vorstellung geht in Richtung D750 oder XT-3.

Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Kamera wird auf jeder Reise dabei sein, wobei ich gerne am Abend Street Fotos mache, aber auch Innen von Partys ...Die Kamera soll also sehr gut bei Low Light sein (Innenraum, Stadt, enge Gassen).
Sport wird nicht fotografiert, aber dennoch werde ich selten ein Stativ benutzen, um mobiler zu sein bzw. um weniger zu schleppen. Ja Gewicht ist eigentlich ein Thema, aber auf dem D750 Niveau soll die Bildqualität schon sein.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
GF1 mit Kit Linsen ...aber auch einigen Altglas Linsen (Daher wäre evtl weniger crop besser)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): ich bin da offen für Vorschläge, da eh alles neu angeschafft werden muss

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: GF1 möglichst wenig objektive schleppen (bzw. wenn dann leichte). Ich bin aber wirklich unentschlossen in dem Punkt, schließlich sind die Bilder wichtiger

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[x] im Body nicht zwingend, Aber evtl bei Altglas sinnvoll?
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
reicht MFT.

Für das Ziel "Freistellung" und "geringes Gewicht" sind statt Zoom Festbrennweiten sinnvoll.

Beide Gehäuse haben keinen Stabi eingebaut, wie schon vermutet bedeutet das kein Stabi bei Altglas. Einige Fuji-Objektive haben auch keinen stabi eingebait. Dehalb bleibe ich aktuell bei MFT.

Vielleicht sind zwei Gehäuse und zwei lichtstarke Festbrennweiten MFT (z.B. 1,8/75, ist sehr gut für Partys, sowie 1,8 17) eine Alternative?
 
Nur wenn man gebraucht kauft, könnte es was werden. Für 1000€ findet man eine gebrauchte D750 und für 500 Euro ein vernünftiges gebrauchtes Tamron 24-70/2.8 oder evtl. ein älteres Tamron 28-75/2.8, dann reicht das Geld aber auch noch für ein gebrauchtes Nikkor AF-S 50/1.8 oder Walimex 14/2.8
 
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und habe festgestellt,
dass man bei Vollformat bei DSLM's höchstens Gewicht sparen kann,
wenn man keine Zooms sondern Festbrennweiten nimmt.

da ich gerade selbst einen Vergleich zwischen den Kameras mache, kann ich dir sogar einen LINK geben

In diesem Falle mit Sony Vollformat und dem Tamron 28-75mm
Selbst bei Festbrennweiten ist es nicht immer gegeben, dass man Gewicht sparen kann - es sei den man verzichtet auf Qualität.
Im Moment tendiere ich deutlich dazu meine D750 zu behalten und mir ein paar Festbrennweiten anzuschaffen (UWW zB) und auf die Weise Gewicht zu sparen und nicht immer alles mitzunehmen.
Dürfte auch deutlich günstiger sein als eine Sony/Fuji-DSLM-System
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deinen Anforderungen her spricht vieles für eine KB Kamera wie die D750. Bis auf die Anforderung leicht und kompakt.
Die Fuji ist bei der Anforderung leicht sicher eine viel bessere Wahl. Ob sie dir lichtstark genug ist und genug Freistellung liefert musst du entscheiden.
Wenn eine Kamera immer dabei sein soll, für Lowlight und Street geeignet sein soll und qualitativ gute Bilder liefern soll halte ich die Fuji für eine der besten Optionen. Du bekommst außerdem viele sehr gute Objektive für das System.

Jetzt ist aber dein Budget der Knackpunkt. Ist das Budget inklusive des Zooms und des UWW oder ganz ohne. Die D750 wirst du gebraucht mit einem gutem Objektiv für dein Budget bekommen.
Die X-T3 ist erst kurz auf dem MArkt und gebraucht sicherlich noch nicht häufig zu finden. Der Body kostet neu schon fast so viel wie dein gesamtes Budget.

Als Alternaive viele mir noch Sony mit einer AII ein. Aber auch da könnte es mit dem Budget knapp werden.
 
Du möchtest für 1500€ eine Vollformat-Kamera haben, bei der aber noch die Objektive angeschafft werden müssten?
Und das alles weil mft so seine Eigenheiten hat. Und leicht soll es auch sein.
Ich glaube, das wird nichts.

+1.

Budget ist für Kleinbild IMHO etwas sehr niedrig.
Und dann gibts noch den Zielkonflickt zwischen dem Wunsch nach KB und dem Wunsch nicht schwer tragen zu müssen.
Gute KB Objektive sind gross und schwer im Vergleich.

Mit 1500 Euro kannst im MFT Beereich was reissen, vielleicht auch noch bei APS-C, aber IMHO nicht in KB.
 
Du möchtest für 1500€ eine Vollformat-Kamera haben, bei der aber noch die Objektive angeschafft werden müssten?
Und das alles weil mft so seine Eigenheiten hat. Und leicht soll es auch sein.
Ich glaube, das wird nichts.
Gruß nezya

Ich denke da etwas optimistischer. Es muss nicht neu sein und auch nicht alles auf einmal. Deswegen auch mein Gedanke in Richtung Zoom. Später kann ich mir klar noch ein paar Festbrennweiten kaufen, das ist nicht das Problem. Die 1500 sind nicht das Limit komplett für die ewigkeit, sondern um los legen zu können. Das habe ich evtl. etwas missverstanden. gemeint war 1500 jetzt. was später dazu kommt, das kommt halt dazu.

Danke für den Link. Ich finde solche Seiten bei der Entscheidungsfindung immer sehr hilfreich, weil es schneller geht, als in den Laden zu rennen, wo dann nicht alle Modelle vorhanden sind.

Da gabs auch ne Seite mit einer Übersicht an Objektiven zu den Systemen. Evtl sollte ich mich von dieser Seite aus nähern.
 
Mit Festbennweiten geht so etwas auch mit

PenF
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157702455209925
oder E-PL7
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157703197530271

und sogar mit der GF1 ganz gut
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157658333182633

Mit Fuji APSC sogar mit Zoom
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671392954417

Vorteil aller dieser Lösungen sind Größe und Gewicht.

Bei "kleinem" Budget und dem Wunsch nach KB Sensor würde sich die Sony A7 II anbieten, die ist relativ kompakt und leicht und hat einen Stabi im Body, was ein Vorteil bei Verwendung von Altglas und unstabilisierten Festbrennweiten wäre und auch Klappdisplay.

Nachteil (im Vergleich zu Nikon) Batterielaufzeit und die Sensorleistung, sowie je nach Einsatzgebiet der AF.

Bei Nikon könnte man aus Budgetgründen noch eine D610 in Erwägung ziehen, die ist vom Sensor her der D750 ebenbürtig, mit nicht ganz so sporttauglichem AF und ohne Klappdisplay.

Bei allen KB mußt du mit deutlichem Mehrgewicht rechnen, vor allem mit Zooms
Für Sony gibt es das Tamron 28-75mm 2.8 (ohne Stabi passt also zur A7 II) mit 550g, da kommt man zusammen mit Body (inkl. Batterie) auf 1149g.
Das ist meines Wissens nach die leichteste Art mit KB flexibel unterwegs zu sein.

Für Nikon gäbe es ein Tamron 28-75 mm (ohne Stabi und ohne Fokusmotor, geht dann über Stangenantrieb im Gehäuse) mit 510g
und ein Tamron 24-70mm 2.8 mit Stabi und USD Fokusmotor Motor, das wiegt dann schon 825g
Also D750 +28-75mm =1260g unstabilisiert
oder D750 + 27-70mm=1575g stabilisiert

Vorteil bei KB, weniger Sensorrauschen (vor allem Nikon) mit Zoom flexibler und trotzdem schon gute Freistellungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Kamera. Momentan habe ich eine GF1 und bekanntlich bringt MFT so seine Eigenheiten mit.
Ich finde es ist eher so, dass eine knapp 10 Jahre alte Kamera so seine Eigenheiten hat...

Du würdest Dich Welten verbessern mit einem aktuellen MFT-Modell.

Ob Du dann noch in eine Fuji XT3 oder Nikon D750 investieren willst, die dann mit Objektiven eh das Budget sprengen, steht auf einem anderen Blatt. Noch dazu haben beide kein IBIS, was Du ja auch zu schätzen scheinst. Man sollte aber auch die Eigenheiten einer Sony A7ii kennen, trotz IBIS, bevor man noch in diese investiert, wobei es dann mit Objektiven auch knapp wird.
 
Da hab ich ja was angerichtet...Jetzt fühlen sich einige wahrscheinlich auf den Schlips getreten wegen dem Wort Eigenheiten...

Dabei habe ich nichts gegen MFT. Das System hat seine Vorteile und ja eine neue Kamera würde gegenüber der GF1 eine Verbesserung bringen.

Allerdings ist der Crop Faktor für meine Anwendungszwecke eher ein Nachteil als ein Vorteil. Deswegen soll es möglichst KB werden. ASP-C ginge auch, da bin ich gerade noch unentschlossen. ASP-c ist deswegen nicht aus dem Rennen, weil es ja trotzdem einige Größen- und auch Preisvorteile mit sich bringt.
 
ASP-c ist deswegen nicht aus dem Rennen, weil es ja trotzdem einige Größen- und auch Preisvorteile mit sich bringt.

Wenn man Stabi im Body will gibt es bei APSC 4 Modelle zur Auswahl.

Sony a6500, bei weitem am leichtesten 453g
Fuji X-H1
Pentax K-70, DSLR Technik, top Sensor, bei weiten am günstigsten ca. 600 Euro der Body
Pentax KP

Sony und Fuji liegen im gleichen Preisbereich wie die A7II.

Vom Sensor her sind die alle auf aktuellem Stand, wobei die Fuji einen XTrans Sensor verwendet, alle anderen einen Bayer Sensor.

Hier im RAW Vergleich
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.23861158921399894&y=-0.5869869800545515
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8707074175824177&y=0.17397905815045694
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die D750 überhaupt die entsprechenden Adapter um dein Altglas zu adaptieren? Soweit ich weiß ist der F-Mount wegen des Auflagemaßes nicht sonderlich geeignet. Wenn ich da falsch liege kann man mich gerne korrigieren. A7II und Fuji X-H1 sind sicher beides sehr gute Kameras. Willst du nur das Altglas nutzen, oder auch Objektive mit Autofokus? Wenn mit Autofokus, dann schau dir die Systeme an und stell dir mal im Shop deiner Wahl einen Warenkorb mit den gewünschten Objektiven zusammen.
 
Adapter gibt es, aber Nikon ist für die Adaption nicht unbedingt die Marke. Es gibt aber eigentlich auch genügend Altglas im F-Mount, so daß das nur bei speziellen Stücken sinnvoll sein mag.

D750 mit AF-S 24-120/4 ist genau im Budget, aber nicht ganz leicht und klein. Leichter würde es mit einem 28-105 AF-D, was sogar noch einen recht brauchbaren Makro Modus hat, Preis um die 120,- Noch kleiner wird es mit dem 28-200 AF-S, leider etwas viel Plastik - aber nur deshalb ist es leicht. Abgeblendet auch sehr brauchbar, die Erstgenannten sind aber besser.

Noch kleiner dann nur mit Festbrennweiten.

Wo wohnst Du denn? Ggf. mal bei einem Usertreffen mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja was angerichtet...Jetzt fühlen sich einige wahrscheinlich auf den Schlips getreten wegen dem Wort Eigenheiten...
Nein, da hast Du mich missverstanden. Natürlich hat MFT seine Eigenheiten, aber eine 10 Jahre alte Kamera eben noch mehr, da hat sich bei den Sensoren und der gesamten Elektronik (AF, JPG-Engine, IBIS usw.) sehr viel getan, und das gilt für alle 3 Sensorgrößen.

Wenn Du HEUTE ein Budget von 1.500 € für Body und Objektive investierst (oder z.B. 2.500 € über die nächsten 2 Jahre), dann wirst Du unterm Strich in der Praxis keine großen Unterschiede in der Leistung sehen zwischen KB, APSC und MFT, sondern bestenfalls relative Stärken und Schwächen bzw. besser unterschiedliche Eigenschaften. Z.B. ist eine Sony A7ii nicht eindeutig besser als eine Panasonic GX9 oder Fuji XT20, die alle 3 ähnlich viel kosten.

Die Sony hat z.B. einen nicht mehr ganz aktuellen Sensor und etwas langsameren AF und die Objektive kosten und wiegen im Schnitt etwas mehr, dafür ist sie bei Lowlight den kleineren Sensoren überlegen.

Aber das sind alles eher geringe Unterschiede, die Du vermutlich bis DIN A2 nicht sehen wirst. Und wenn Du wie Du schreibst nur bis 4K betrachtest, dann sowieso nicht. Und noch dazu nicht, wenn Du dann nicht in entsprechende Objektive investierst, die bei KB nunmal mehr kosten.

Wenn Du dagegen eine aktuelle A7iii mit einer GX9 vergleichst, dann ist die natürlich stärker, nur kostet die mit Objektiven auch fast das dreifache. Wobei die Frage bleibt, ob Du selbst da den Unterschied bis 4 K bemerken würdest.

Ich würde bei Deinen Anforderungen nur aus APSC und MFT Kameras wählen. Ob es da die jeweiligen Topmodelle Pana G9, Oly EM1ii, Fuji XT3 oder Sony A6500 sein müssen kannst nur Du entscheiden. Die gleiche BQ erreichst Du auch mit GX9, PEN F, XT20 und A6400 und lassen Dir mehr Luft für gute Objektive, wobei in der Preisliga dann nur MFT IBIS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: GF1 möglichst wenig objektive schleppen (bzw. wenn dann leichte). Ich bin aber wirklich unentschlossen in dem Punkt, schließlich sind die Bilder wichtiger
Das beißt sich. Ich habe gerade gelesen, dass die GF1 nur 285 g wiegt.

Wenn KB, dann nur mit leichten Festbrennweiten. Ich würde hier auch eher in Richtung Sony A7II schauen oder Sony APS-C mit Sigma Festbrennweiten (16, 30, 56 mm mit F 1,4).

Lichtstarke Zoomobjektive kannst Du vergessen, dann wird es schwer, auch bei APS-C.

Bei mFT wirst Du mit dem neuen Sensor z.B. GX9, auch eine Verbesserung bekommen, ob es Dir reicht ?
 
Bei mFT wirst Du mit dem neuen Sensor z.B. GX9, auch eine Verbesserung bekommen, ob es Dir reicht ?
Der TO nutzt mit seiner GF1 aktuell nur KIT-Linsen und Altglas. Neben einem aktuellen Body werden gute Objektive mindestens ebensoviel ausmachen. Dagegen fällt dann der Unterschied GX9 vs. XT20, A6300, A7ii kaum ins Gewicht.

Ich stelle hier öfter fest, dass angehende Systemwechsler alte Cams mit billigen Linsen nutzen. Oft wird dann die Unzufriedenheit dem System angelastet, dabei wären 10 Jahre alte APSC und KB Bodys mit KITlinsen und Altglas auch unbefriedigend.
 
Sport wird nicht fotografiert, aber dennoch werde ich selten ein Stativ benutzen, um mobiler zu sein bzw. um weniger zu schleppen. Ja Gewicht ist eigentlich ein Thema, aber auf dem D750 Niveau soll die Bildqualität schon sein.

Dann würde ich sie nehmen. Man kann auch eine Gebrauchte nehmen.

Oder als günstigere Alternative zu einem Modell aus der D600er Reihe greifen, die man schon für deutlich weniger Geld haben kann. Dann reicht es mit Glück wahrscheinlich auch noch für ein 2,8/24-70er von Nikon.
Oder man bleibt beim Tamron und hat schon etwas Geld für ein Tele an der Seite oder sieht sich mal nach einem alten, aber unstabilisierten Nikon AF 2,8/80-200 mit Akkuschrauberantrieb um.

Die D600er sind in erster Linie etwas langsamer als die D750, vor allem, wenn wir über den Autofokus reden, der zudem weniger Sensoren bietet. Aber für die genannten Motive sollte das ausreichen. Die Bildqualität sollte der D750 ähneln.

Was die Fujis angeht: Die wären bei mehr Budget sicher eine Alternative; vor allem für die X-T3 gilt das. Aber davon sind gebraucht noch nicht so viele unterwegs. Dann stünden eine T2 oder Pro2 mit einem 2,8-4/18-55 zur Wahl. Auch hier würde es mit Glück noch zu einem Tele reichen, hier dem 2,5-4,8/55-200. Die letztgenannten Fujisachen nutze ich selbst und ich persönlich bin durchaus zufrieden damit.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten