• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bauanleitung für Tropfenfotografie

maverickli

Themenersteller
Ich habe wirklich schon alles durchforstet...stundenlang...aber leider nicht das gefunden wonach ich suchte.. :(

aber bitte reist mir nicht gleich den Kopf...sehe nur noch buchstaben, vielleicht hab ich ja doch was übersehen....

suche eine Anleitung zum bau einer steuerung wenns geht mit Materialliste für wirklich einen Anfänger....der aber zur not sicher jemanden kennt der mir helfen kann.

Habt ihr da was für mich?
 
meinst du sowas???

kein löten!
kaum kosten!

gruß fighter666

ps.:habe zwar ein stein in sand fallen lassen, aber der aufbau und die teile sind identisch.
 

Anhänge

habe jetzt eigentlich alles zusammen....den zusammenbau mache ich mit einem Kollegen....Eletro-ing. meine Frage ist jetzt nur....welche stecker ich noch kaufen muss...für kamera anschluss blitz ventile und so.....kann mir da bitte noch jemand helfen?

welche und evtl. wo ich die herbekomme?
 
habe jetzt eigentlich alles zusammen....den zusammenbau mache ich mit einem Kollegen....Eletro-ing. meine Frage ist jetzt nur....welche stecker ich noch kaufen muss...für kamera anschluss blitz ventile und so.....kann mir da bitte noch jemand helfen?

welche und evtl. wo ich die herbekomme?

Hi maverickli,

da ist auch ein wenig selber basteln / löten angesagt.
Für die Kamera könntest du einen günstigen Kabelfernauslöser nehmen und an der "Arduino-Seite" eine passende Buchse für den Stecker verwenden (ich habe so einen, wo in den "Standardhandgriff" das gerätespezifische Kabel gesteckt wird). Oder halt einen Stecker anlöten der in die gewünschte Buchse am Arduino passt ...

Ich kenne mich mit deiner Kamera nicht aus. Du müsstest noch ermitteln, wie sie über Fernauslöser auslöst:
- nur Shutter
- Focus und Shutter gleichzeitig
- zuerst Focus dann Shutter

Beim Blitz geht es so ähnlich: Synchronkabel auf der Arduinoseite umbauen.
Evtl. mit einem Hotshoe arbeiten, wenn nötig.

Grüße,
Klaus
 
Hi maverickli,

da ist auch ein wenig selber basteln / löten angesagt.
Für die Kamera könntest du einen günstigen Kabelfernauslöser nehmen und an der "Arduino-Seite" eine passende Buchse für den Stecker verwenden (ich habe so einen, wo in den "Standardhandgriff" das gerätespezifische Kabel gesteckt wird). Oder halt einen Stecker anlöten der in die gewünschte Buchse am Arduino passt ...

Ich kenne mich mit deiner Kamera nicht aus. Du müsstest noch ermitteln, wie sie über Fernauslöser auslöst:
- nur Shutter
- Focus und Shutter gleichzeitig
- zuerst Focus dann Shutter

Beim Blitz geht es so ähnlich: Synchronkabel auf der Arduinoseite umbauen.
Evtl. mit einem Hotshoe arbeiten, wenn nötig.

Grüße,
Klaus

da fängt mein Problem an? wie heissen die stecker.???? focus stelle ich manuell ein. sollte man auch wie ich gelesen habe. brauche also nur 2 ausgänge für blitz 1 für kamera und 3 für die ventlie...aber ich habe keine ahnung wie die stecker heissen :(
 
da fängt mein Problem an? wie heissen die stecker.???? focus stelle ich manuell ein. sollte man auch wie ich gelesen habe. brauche also nur 2 ausgänge für blitz 1 für kamera und 3 für die ventlie...aber ich habe keine ahnung wie die stecker heissen :(

Öh, wie jetzt? ...

Also für die Kamera einen Kabelfernauslöser auf der Arduinoseite wird dort wahrscheinlich ein Klinkenstecker montiert sein. Also brauchst du am Arduino noch eine Buchse für den Klinkenstecker. Dein Freund müsste dir da weiter helfen können.
Für deine Kamera müsstest du dann noch googlen, ob du 3 Drähte am Klinkenstecker brauchst oder nur zwei. Es gibt im Netz auch Belegungspläne, wie man dann einen Klinkenstecker verdrahten muss (Nur als Beispiel: Spitze des Steckers = Focus, Mittenkontakt = Shutter, Basis = Masse).

Was für Blitze hast du?
Dann könnte man genauer helfen ...
Das Zauberwort heißt Synchronkabel. Das muss in deinen Blitz passen. Auf der anderen Seite sollte ein Mono-Klinkenstecker reichen, da dort nur "kurz geschlossen" wird. Am Arduino wird dann wieder die passende Buchse eingebaut.

Wie gesagt, entweder gibt es Adapter für Stecker oder / und Buchsen oder man lötet an der Arduinoseite einen Stecker nach Wunsch an, der dann in die gewünschte Buchse passt. Das ist alles gar nicht so kompliziert und benötigt keine echt spezielle Technik. (Wichtig ist nur die Polung beim Kamerauslöser!)

Falls das immer noch nicht hilft, fragst du am besten mal im Fachgeschäft nach.

Vielleicht hilft dir auch: http://fotoros.de/?p=785

Viele Erfolg,
Klaus
 
ich bins nochmals....

habe jetzt alle teile für die crazy machine bei mir zu hause.
da ich aber keine elektroniker bin......gibt es irgendwo eine Anleitung die auch ein "unwissender" vesteht und nachbauen kann?

kann mir da jemand helfen?

evtl. ein Schweizer der mir das 1:1 zeigen oder helfen kann?
 
Ich habe wirklich schon alles durchforstet...stundenlang...aber leider nicht das gefunden wonach ich suchte.. :(

aber bitte reist mir nicht gleich den Kopf...sehe nur noch buchstaben, vielleicht hab ich ja doch was übersehen....

suche eine Anleitung zum bau einer steuerung wenns geht mit Materialliste für wirklich einen Anfänger....der aber zur not sicher jemanden kennt der mir helfen kann.

Habt ihr da was für mich?

:grumble:Hallo, denk dir nichts, mir geht es genau so, hab es mit einem Infusionsset versucht, geht wenn das Timing stimmt recht gut, aber um Schirmchen zu erwischen muss ne Steuerung her, vieleicht hilft uns ja wer, Kopf hoch schöne Grüsse von weinifred
 
Hi,

Hole diesen etwas älteren threat nochmal nach oben,hätte da noch ne Frage! :D
Welche Dicke mus die Acrylglasplatte haben wo der/die Blitze hinter positioniert sind?
Oder kann man die Dicke der Platte vernachlässigen?

Gruss
René
 
Hi,

Danke Thomas.
Werde mir dann wohl 5mm gönnen. :D
Hast du mal mit anderen stärken herum experimentiert?
Wie verhalten sich dünnere Platten gegenüber der 5mm?
die 45% LD ist doch bei jeder Platte gewährleistet oder?

Lg
René
 
Hi,

Danke Thomas.
Werde mir dann wohl 5mm gönnen. :D
Hast du mal mit anderen stärken herum experimentiert?
Wie verhalten sich dünnere Platten gegenüber der 5mm?
die 45% LD ist doch bei jeder Platte gewährleistet oder?

Lg
René

Bei den 3 mm fand ich die Reflexe zu stark da die Blitze ja auch die Gegenseite erreichen und dort reflektieren. Daher das Butterbrotpapier um die Reflexe weicher zu machen. Hab auch verschieden Diffusionsfolien von LEE probiert. Aber Butterbrotpapier finde ich viel besser. Hinten sind die 5mm viel besser da man damit die Blitzröhre nicht so extrem durchscheinen sieht.

LG Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten