• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein lieber Schwan - und anderes aus 2019

:)

Kann mich meinem Vorredner nur anschliesen, feine Fotografenarbeit (y)
 
Schön, dass ihr weiterhin mal hier reinschaut. ;)

Ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare geht diesmal an Stefan, Mario, Siggi und meinen Namensvetter Jens. :)



Als ich das letzte Mal dort war, sah ich meine erste Bekassine. Sie hatte vermutlich Erfahrung als Model und blieb während des Shooting ganz entspannt sitzen. :)



In the evening sun: Bekassine (Gallinago gallinago) - common snipe
1DX_9752-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Mir gefallen Bekassine (habe ich noch nie live gesehen) und Fasan auch sehr gut, vielen Dank für's Zeigen !
(y)
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo ich Fasane regelmäßig beim Bahnfahren vom Zug aus gesehen habe. Gerade im Raum Halle/Leipzig wußte ich dann schon wo sich das Ausschau halten lohnt, mittlerweile habe ich aber schon lange keine mehr gesehen.
 
Sowohl Fasan als auch Bekassine hätte ich auch gerne in dieser Qualität.
Zwei sehr schöne Fotos - mit leichten Vorteilen für die Bekassine.
 
Ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare geht an ©®!, wantedman und Namensvetter Jens und an Lu_rik Stefan. :)



Ein Storch ist (zumindest für mich als Großstädter) auch immer was besonderes. Wer suchtet, der findet. :)

(Wie immer gibts direkt bei Flickr > klick aufs Bild noch mehr Details. ;) )




In backlight: Weißstorch (Ciconia ciconia) - white stork
1DX_9620-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr




Und es lohnte sich. :)



Stork with a catch: Weißstorch (Ciconia ciconia) - white stork
1DX_9618-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Vielen Dank, Mario, für Deinen Kommentar. :)



Jetzt mal ein fast nagelneues Bild, zu dem es eine interessante Entstehungsgeschichte gibt.

Wir betrieben zu dritt unseren Waldansitz in der Dölauer Heide - aus verschiedenen Gründen (vor allem Zerstörung unseres Aufbaus durch Fremde) ruht unser Projekt seit längerer Zeit. Aber eine Fotofreundin aus unserer Runde schrieb in unserer WhatsApp-Gruppe, dass ihr eine Kollegin sagte, dass in einem Wohngebiet Halles (mit durchgängig 4 bis 5-geschossigen Häusern) auf dem Hof ein Waldohreulenpaar seine Jungen großzieht. Zwischen den Häusern stehen ein paar Kiefern und Birken, also machten wir drei uns der Reihe nach auf den Weg, die - tatsächlich richtigen "Stadt-Eulen" anzuschauen und mit etwas Glück auch ein paar Bilder machen zu können.
Dieses Jahr sollen es jedoch zwei sein. Vergangenen Samstag mach ich also einen kleinen Abstecher in diesen Teil Halle und lief suchend, zwischen einigen, auf ihre Balkonen sitzenden Anwohnern, durch die Bäume. Die Anwohner waren durch die Bank sehr freundlich und mitteilsam - wenn man selber freundlich grüßt: Das Eulenpaar brütet schon einige Jahre dort und hatte auch mal 4 Junge.


Ja und so ergab es sich, dass ich die ersten Waldohreulen meines Lebens aufnehmen durfte. Sicherlich gibt es die auch in Hochglanzoptik, ich hab ich jedoch gefreut wie Bolle und bin immer noch fasziniert von den Augen der beiden.



Baby Waldohreule



Baby Waldohreule (Asio otus) - (northern) long-eared owl
1DX_1205-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
:)

Das sind 2 sehr schöne Eulenbilder mit einer tollen Nähe
und somit feinen Details - eine sehr gute Location hat sich Dir dort aufgetan.
 
Zwei Tage später bei zumeist grauem, kaltem und stark windigem Wetter. Noch dazu saß der Bienenfresser auf dem kräftig schaukelnden Ast eines Baums in einigen Metern Höhe - gar kein berauschender Ansitz für einen Fotografen... Und mehr war da bei 1/800 irgendwie nicht rauszuholen.


Irgendwie mache ich mir schon Sorgen, um die vielen großen Insekten, die die Bienenfresser pro Tag verdrücken. Mir taten die Hummeln echt leid.... Libellen flogen bei den gerade mal 17°C offenbar gar nicht erst.




Bienenfresser (Merops apiaster) mit Hummel - bee-eater with bumblebee
1DX_1513-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Irgendwie mache ich mir schon Sorgen, um die vielen großen Insekten, die die Bienenfresser pro Tag verdrücken. Mir taten die Hummeln echt leid....

Mir ging es zwischendurch genauso... :angel: - die Vögel hatten unentwegt fette Hummeln im Schnabel und ich habe mich gefragt, wieviel davon wohl so am Tag ihr Leben lassen müssen... Und mit den Libellen gingen sie ziemlich brutal um, wenn ich das mal so sagen darf...:eek:

Ich bin weiter dabei und freue mich über Nachschub. :)(y)
 
Die beiden Eulenbilder sind stark, vor allem die Mama schön frei erwischt, gefällt mir gut.
Bienenfresser sind auch schön, beim zweiten leider nicht ganz scharf, aber da macht´s die Szene.
 
Ganz herzlichen Dank Euch Dreien für Eure Kommentare. :)

Betreffs der Unschärfe hatte ich tatsächlich labge überlegt, ob ich das zweite Bienenfresser Bild überhaupt zeige, Stefan. Der Ast lag mehr als ungünstig zum Objektiv, war einige Meter hoch überm Boden und durch den kräftigen Wind schwankte alles, so schnell konnte ich nicht abblenden. :D



Heute mal ein Bild aus dem Frühjahr - Frau Fichtenkreuzschnabel stillte ihren Durst:



Madame Fichtenkreuzschnabel (Loxia curvirostra) - red crossbills (female) ...
1DX_6337-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
:)

Weiterhin klasse Bilder, wovon die Frau Fichtenkreuzschnabel
wegen der Motivseltenheit etwas heraussticht - feine Arbeit Jens !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten