• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Flugshow Miramar San Diego

vman

Themenersteller
Hi !

Ich werde heuer bei der Miramar Air Show dabei sein.
Nur hab ich die "kleine" Befürchtung, dass mein Equipment etwas zu kurz ist.

Habe eine Canon 70d mit div. Linsen. Eine davon ist das 70-200 2.8
Durch APS also 320mm.

Was meint Ihr. Wäre ein Extender hier wünschenswert ?

Vielen Dank
Bernhard
 
Tja. Das ist es ja.

Dieses Teil müsste ich mir erst kaufen. :)

Also findest es schon eine vernünftige Idee ?

Danke
B
 
Bei einer Flugshow werden die vermutlich nicht so hoch fliegen, dass der normale Zuschauer ohne Fernglas nix sieht. Könnte mir also vorstellen, dass man mit 70-200 gut auskommt.
 
Also findest es schon eine vernünftige Idee ?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Jedenfalls verringern sich beim Einsatz eines TKs Lichtstärke und Abbildungsleistung. Wikipedia schreibt dazu folgendes:

Die Qualitätsminderung durch einen Telekonverter entsteht beispielsweise durch:

  • Die Abbildungsfehler des Grundobjektivs werden durch den Konverter mitvergrößert.
  • Durch den Konverter entstehen selbst Abbildungsfehler, die im ungünstigen Fall die Abbildungsfehler des Objektivs vergrößern.
  • Die optische Qualität kann durch Zentrierfehler vermindert werden, wenn also die optischen Achsen von Grundobjektiv und Konverter nicht zusammenfallen.
An Deiner Stelle würde ich eher zu einem 70-300 von Canon oder Tamron greifen, idealerweise mit IS. Damit hast Du dann an APS-C KB-äquivalente 480 Millimeter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuer wird das wohl nix.
Aber meine nächste Linse könnte durchauch das 150-600 werden.

Werde mir vielleicht den 1.4er ausborgen und einen Tag testen.
Dann seh ich ja womöglich, ob ich mit dem Ergebnis leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor paar Jahren auf der ILA in Schönefeld mit einer 60D und dem 70-200 F4 IS auch wunderbar Bilder machen können. Zur not kann man auch bisschen croppen, wenn die Brennweite nicht ganz reicht. Ich habe aber auch viele gesehen mit den 150-600ern, aber auch mit den normalen kit Telezooms ala 55-250 und 70-300.
Btw. wäre mir ein 150-600 für einen Tag schon fast zu schwer zum frei Hand fotografieren. Es würde für mich also nochmal ein Monopod dazu kommen.
 
Bei Flugshows sieht man bei den Amateuren fast nur 150-600er, oft am Crop, manchmal auch an KB (5Ds R, 6DII)
Bei den Profis meist 2 Body's, ein langes Supertele und ein 70-200 2.8

TK kostet dich immer AF Geschwindigkeit und Bildqualität.

Bevor du einen TK kaufst, hol dir ein gebrauchtes Sigma oder Tamron 100-400
 
400mm an Crop sind Wünschenswert. Der Standard an Canon war früher das 100-400L IS durch die ganzen Sigmas und Tamrons sowie den höheren Preis für das 100-400L IS II vermischt sich das jetzt.

300mm an Crop ist das untere Ende, mehr als 400 wären ab und zu wünschenswert. Bei Flugzeugen auf dem Taxiway, sehr großen Flugzeugen beim starte/landen oder Formationen wären weniger als 100mm ab und zu auch nicht schlecht.

Um das ganze mal zu unterfüttern. Am vorletzten Samstag bei den Luchtmachtdagen stand ich direkt am Zaun, aber ungünstige Stelle. Keine Aufnahmen vom Static. Ich habe 2546 Bilder gemacht, alle mit EOS 7D mit 100-400L IS.

6% 153 Bilder bis 120mm
3% 74 Bilder bis 150mm
7% 177 Bilder bis 200mm
6% 148 Bilder bis 250mm
7% 182 Bilder bis 300mm
6% 161 Bilder bis 350mm
66% 1651 Bilder bis 400mm

Achja, F5,6 reicht, sprich 70-200F2.8 mit 2x Teleconverter ist vermutlich eine sinnvolle Möglichkeit.
 
Durch APS also 320mm.

Damit hast Du dann an APS-C KB-äquivalente 480 Millimeter! :)

Die ganze Umrechnerei bring nichts, solange der Sensor derselbe bleibt.Dann ist relativ egal, wieviel du außenrum wegschneidest. Der Flieger wird nicht grösser, und die Auflösung nicht besser.

200mm ist eng, TK ist halt aufgrund der schon beschriebenen Nachteile ungünstig. Insofern würde auch ich versuchen, etwas längeres zu bekommen. Idealerweise hast Du noch einen zweiten Body mit passender Optik für alles, was am Boden passiert.
 
Mag vielleicht physikalisch technisch richtig sein, aber natürlich wird der Flieger größer...Ist ein Unterscheid ob 200mm (320mm) oder 400mm (640mm).
Beim 2,8er tuts ein 2x Konverter allemal. 5,6 als Anfangsblende reicht.
Für nur eine Airshow würde ich mir kein neues Objektiv kaufen.
 
Mag vielleicht physikalisch technisch richtig sein, aber natürlich wird der Flieger größer...Ist ein Unterscheid ob 200mm (320mm) oder 400mm (640mm).
Beim 2,8er tuts ein 2x Konverter allemal. 5,6 als Anfangsblende reicht.
Für nur eine Airshow würde ich mir kein neues Objektiv kaufen.

Es ändert sich halt die Brennweite nicht, nur der Bildwinkel.
Da er aber jetzt schon das 70-200er hat kann er ja abschätzen wie groß der Flieger ist und sagen ob er mit 400mm und somit halben Winkel (oder doppelt so großen Flieger) auskommt.

2x TK reduziert den AF runter auf "Notlauf" und Bildqualität leidet sichtbar.
 
Mag vielleicht physikalisch technisch richtig sein, aber natürlich wird der Flieger größer...Ist ein Unterscheid ob 200mm (320mm) oder 400mm (640mm).

Ich bezog mich auf die Umrechnung derselben Brennweite am selben Sensor. Die bringt rein gar nichts. Natürlich bringt eine reale Erhöhung der Brennweite etwas, das schrieb ich ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Teles (200/2,8L USM I, 300/2,8L IS II USM, 100-400 II) verwende ich die Extender 1,4x III und 2x III. Klar, ein bisschen langsamer werden die Teles schon, aber in erträglichem Rahmen. Und besser als ein drittklassiges 70-300-Zoom sind sie immer noch. Wenn du die längere Brennweite nur bei solchen Ausnahme-Gelegenheiten brauchst, spräche nach meiner Meinung nichts gegen die Anschaffung eines Extenders. Brauchst du aber diese längeren Brennweiten regelmäßig, dann würde ich über die Anschaffung eines längeren Teles nachdenken. Das 100-400 II habe ich mit meiner früheren 7DII schon auf einer Flugschau genutzt, und das hat ohne Extender gereicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten