• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ACDSee im Vergleich zu anderen

Hi,
Weiss jemand wie man bei acdsee 2019 multiple sprich mehrere raDial gradienten oder lineare Verläufe kreiert?
Ich kriege immer nur 1 hin.
 
Tach
Hi,
Weiss jemand wie man bei acdsee 2019 multiple sprich mehrere raDial gradienten oder lineare Verläufe kreiert?
Ich kriege immer nur 1 hin.
wenn du den ersten Verlauf anlegst, ist unter den Schiebereglern die erste von 7 Checkboxen aktiviert. Wenn du einen weiteren anlegen willst, musst du dann die zweite, dritte, ... per Haken in der 2., 3., ... Checkbox aktivieren.
Das geht bei Pinsel, linearem und radialem Verlauf genau so, so dass du insgesamt 21 Bereiche selektiv bearbeiten kannst.
Im "Bearbeiten"-Modus kannst du zusätzlich z.B. in einem linearen Verlauf einzelne Bereiche durch Bearbeiten mit dem Pinsel-Werkzeug von der selektiven Bearbeitung ausnehmen.
Gruß
Uwe aus GE
 
Moinsen,
Hi Uwe,

vielen Dank für den Tip ! Kann man auch einen Verlauf kopieren sprich doppeln wie bei LR?
LR kenne ich nicht näher, daher weiß ich nicht, welche Möglichkeiten da vorhanden sind:
Wenn deine Frage in die Richtung geht, ob du innerhalb eines Bildes deine selektive Auswahl kopieren und auf den gleichen Bereich (mit anderen Einstellungen?) im gleichen Bild wieder anwenden kannst, dann geht das in AC nicht.

Wenn du aber selektive Entwicklungseinstellungen, die du in Bild A gemacht hast, auf Bild B übertragen möchtest, geht das.

Möglichkeit 1: nach Abspeichern von Bild A machst du Bild B im Entwickeln-Modus auf und öffnest das gewünschte selektive Tool (Pinsel, linearer oder radialer Verlauf). Dann klickst du auf das "Zahnrad"-Symbol in der gleichen Zeile ganz rechts und dann auf "Zuletzt verwendete Einstellungen anwenden" - voilà :)

Möglichkeit 2: wenn du die selektiven Entwicklungseinstellungen per Stapelverarbeitung auf mehrere Bilder übertragen möchtest, kannst du so vorgehen:
-im "Entwickeln"-Modus von Bild A, nachdem du deine gewünschten selektiven Einstellungen vorgenommen hast, auf das große Zahnrad-Symbol ganz oben (Pop-Up-Text "Entwicklungseinstellungen anpassen") klicken, dann auf "Einstellungen kopieren". Es öffnet sich eine zweispaltige Tabelle, dort aktivierst du dann die gewünschten Checkboxen von den Entwicklungseinstellungen, die du übertragen möchtest, hier in unserem Beispiel also die unter "Selektive Korrekturen". Dann speicherst du mit "Fertig" dein Bild A und wählst im "Verwalten"-Fenster alle Bilder aus, auf die du diese Entwicklungseinstellungen anwenden möchtest, klickst in der obersten Zeile auf "Verarbeiten" - "Einstellungen einfügen", und nach etwas Rechenzeit weisen die ausgewählten Bilder die gleichen (selektiven) Entwicklungen auf wie dein Bild A. :)

Da AC im "Entwickeln"-Modus immer! nicht-destruktiv arbeitet, kannst du alle vorgenommenen Entwicklungen jederzeit nach Bedarf abschwächen bzw. verstärken, die ausgewählten Bereiche bearbeiten oder entfernen.

Für evtl. Mitleser, die das Programm nicht kennen, hört sich das hier vllt. sehr hakelig an, liegt aber wohl daran, dass ich versucht habe, ausführlich zu beschreiben. Anwenden lässt es sich nach Einarbeitung eigentlich ganz flüssig - aber das ist ja fast bei jedem Programm so, nicht nur in der EBV.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo zusammen
nachdem mir innerhalb von ca. einem Jahr zweimal das Kartenmodul in LR den Dienst versagt, dh. ich zu einem Abo gezwungen werden soll, habe ich die Nase von Adobe voll. Suche deshalb ebenfalls eine Bildbearbeitung mit Bildverwaltung. Ich weiss, LR ist nicht leicht zu ersetzen,werde es aber früher oder später tun (müssen).

Dabei ist mir der Preis nicht mal so wichtig. Möchte einfach
- kein Abo. Habe nichts dagegen nach ein paar Jahren ev. in ein Upgrade zu investieren

- es sollte möglich sein ICC-Profile von Photodiensten zu laden um entsprechende Softproofs zu erstellen.

- Objektivkorrekturen. Das kann DxO vortrefflich, leider hapert es dort an den ICC-Profilen (mir unverständlich).

- Arbeitsoberfläche und Handbuch in deutsch.

- Möchte mir ev. die Panasonic Lumix S1 zulegen. Diesbezügliche Kameraunterstützung in zeitlich vertretbarem Rahmen wäre wünschenwert.

Das Kartenmodul in LR wird wohl keine andere Software so leicht ersetzen können. Wenn die Koordinaten erst mal den Bildern zugeornet sind kann man im "Kartenfeld" von ACDSee ev. bez. Standortanzeige etwas machen - mal sehen.

Bin mom. auch mit "Capture One 12" und "Corel PaintShop Pro X9" am liebäugeln. Leider ist C1-Oberfläche und die Lernprogramme alle in Englisch. Corel PaintShop Pro X9 ist glaube ich nicht so weit verbreitet. Darüber kann ich mom. noch nichts sagen.

So, das wäre mal das Allerwichtigste. Schön wenn sich hier jemand zu meinem Problem äussern wprde.

Lieben Gruss
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mom. auch mit "Capture One 12" und "Corel PaintShop Pro X9" am liebäugeln.

Corel Paintshop Pro X9 wird von Corel als Photoshop Konkurrent gesehen. Nun ja.

* Die Benutzeroberfläche ist nicht immer einheitlich.
* Manche Funktionen sind träge. (Meine Erfahrung sind mit X7 gemacht)
* Das RAW-Modul kann man mit Adobes Camera Raw nicht vergleichen.
* Neue Kameras Profile werden von Corel nur zögerlich nachgeliefert.
* LR Plugins machen des öfteren Ärger.
* Das Modul zur Objektiv (Verzeichnungs) Korrektur ist unterirdisch.
 
Weiß jemand ob man Luminar Flex, wenn es heraus kommt, als Plugin in ACDSee einbauen kann?
Im Moment habe ich Luminar als externen Editor in ACDSee eingebunden.
Möglicherweise geht es als Plugin schneller, so wie die Nik Collektion.
 
Hat sich erledigt. Funktionert als externer Editor und als Flex-plugin.
Allerdings macht es als externer Editor genau das, was es soll. Also prima.
Als Photoshop-plugin klappt es farblich nicht. Die Farben kommen blaß heraus, ähnlich fast einer Sepia-Tönung. Kenne hierzu die Gründe noch nicht.
Daher im Moment nur als externer Editor nutzbar, wie auch Luminar 2018 oder 3.

Das Gleiche - also die blassen Farben - das passiert auch bei Affinity photo.
Vielleicht liegt es daran, dass man bei Luminar kein Farbmanagment einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für ACDSee, werde ggf. eine Demo laden.
Dennoch habe ich vorab ein paar Fragen:

Wo liegt der Unterschied in der Einbindung anderer Tools (z.B. Luminar) als Plug-In und als externer Editor?
Sind mit Plugin/Editor dann auch Stapelverarbeitungen möglich, also Bearbeitungsschritte mit dem eingebundenen Tool auf andere Dateien zu übertragen?

Auf der Hompage von ACDSee steht Folgendes:
"Mit der App ACDSee Mobile Sync lassen sich Fotos und Videos direkt an ACDSee senden."
Was ist damit gemeint? Gibt es eine Smartphone App, mit der ich Smartphone-Fotos über eine Cloud an meine Hauptdatenbank übertragen kann? Das fände ich sehr interessant, dann hätte ich alle Fotos an einer zentralen Stelle.

Kann ich zunächst die Standard-Edition, also ohne Bearbeitungsfunktion, erwerben und ggf. später auf die höheren Editionen gegen Aufpreis upgraden?
 
"Mit der App ACDSee Mobile Sync lassen sich Fotos und Videos direkt an ACDSee senden."
Was ist damit gemeint? Gibt es eine Smartphone App, mit der ich Smartphone-Fotos über eine Cloud an meine Hauptdatenbank übertragen kann?

Nein, das geht wirklich 'direkt' an ACDSee. Es muss ein Rechner mit laufendem ACDSee im selben Netzwerk sein wie das Handy, die Daten werden nur lokal uebertragen.
 
Danke. Das klingt eigentlich auch nicht schlecht. Will auch nicht unbedingt meine ganzen Fotos in irgendeiner Wolke haben.

Kann noch jemand etwas zu den anderen Punkten sagen?
 
Kann noch jemand etwas zu den anderen Punkten sagen?[/QUOTE]

Da Luminar Flex noch nicht richtig als plugin funktioniert, bitte nur in ACDSee als externer Editor starten. Das geht im Prinzip genau so schnell, wie als plugin.
Beim Beenden kann man auswählen, ob man beide Dateien, also die unbearbeitete und oder die bearbeitete Datei behalten will.
Stapelverarbeiten lassen sich selbstverständlich auch machen, kann man unter öffnen auswählen.
 
Kann noch jemand etwas zu den anderen Punkten sagen?

Da Luminar Flex noch nicht richtig als plugin funktioniert, bitte nur in ACDSee als externer Editor starten. Das geht im Prinzip genau so schnell, wie als plugin.
Beim Beenden kann man auswählen, ob man beide Dateien, also die unbearbeitete und oder die bearbeitete Datei behalten will.
Stapelverarbeiten lassen sich selbstverständlich auch machen, kann man unter öffnen auswählen.[/QUOTE]

Update: Mit Luminar 3.1.1 funktioniert das plugin jetzt auch unter ACDSee.
Bei Luminar flex noch nicht.
Update 2: funktioniert jetzt auch mit Luminar flex 1.1 - Endlich mal ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten