• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg auf Vollformat EOS-R oder 5d MK IV

Was ich gegen das Adaptieren habe? Dass die Kameras mit längeren Brennweiten dadurch extrem frontlastig werden -

klar, wegen der 22 mm :lol:
 
Habe beides, man kann den einen Adapter kaufen und dann nur den anderen Filter zum Wechseln. Beide gleichzeitig zu verwenden, geht allerdings nicht.

Das war mir alles klar, das "gespannt" bezog sich darauf wie sich ein Variabler nd in der Praxis schlägt. meine versuche mit Vario nd filtern waren sehr ernüchternd wenn es in den Bereich von 6,7,8 blenden ging, dann war die Abdunklung nicht mehr homogen.
der von Canon soll ja 9 blenden schaffen, und wenn das homogen funktioniert dann hätte Canon den Vario ND praktisch neu erfunden.(y)
deshalb würden mich nd ergebnisse auf maximalstellung interessieren.
 
Unglaublich, wie man hier persönlich angegriffen wird, nur weil man eine andere Meinung hat - übrigens eine Meinung, die viele viele andere auch teilen - lest doch ein wenig in anderen Fotografieforen mit, das erweitert den Horizont :ugly:

Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion wieder und überlasse den Canon Jüngern das Wort.
 
tschüss...:)
 
Zum Protokoll: Ich lese das alles sehr gespannt mit.

Ich würde es mir schwer überlegen, die R zu kaufen.
Ich bin nur der Meinung, dass Canon damit unter Zugzwang einen Schnellschuss abgegeben hat, der nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
Ja, das war auch meine Ausgangslage. So waren bis jetzt die meisten mir bekannten Beiträge. Eher ernüchternd das ganze, und die von dir vorgebrachten Punkte werden auch normalerweise angesprochen. Wobei, ich schätze, meist bezieht sich nicht unbedingt auf die Kamera an sich sondern an ihr Preis/Leistungsverhältnis und den Vergleich zu Konkurrenz.

Nun ja, es gilt festzustellen, dass (entgegen all den „Reviews“ :- ) sowohl R als auch RP viele begeisterten Nutzer haben.


Der AF der »R« z.B. kann bis -6 LW,
ist damit wesentlich empfindlicher, als der AF der 5D IV!
War -6 LW nicht nur bei 2.0, und das auch mit irgendwelchen Limitierungen?! (So eine typische Geschichte, wo man bei R das Kleingedruckte lesen muss … )


und aus diesem grund waren die bei Canon so pfiffig und haben die Möglichkeit erschaffen nur einen teil des Displays touchempfindlich zu machen wenn man durch den sucher schaut.
Geht das (nur einen Teil touchempfindlich zu machen) auch bei RP? Kann man die Fokusverschiebung evtl. über Touch ganz ausschalten?


Zudem kam auch die Ernüchterung bei der Bearbeitung der Bilder.
Ich konnte plötzlich nicht mehr so stark die Tiefen anheben wie ich es mit der 80D und M50 konnte was mich wirklich enttäuschte.
Hmm, könntest Du darauf eingehen? Das dürfte eigentlich nicht sein oder?! RP sollte ja besseres Sensor haben als 80d? Mir geht es hier um die Kaufentscheidung RP vs. R.

begann ich etwas Freude daran zu entwickeln.
Das liest sich jetzt aber nicht besonders begeistert :)


der von Canon soll ja 9 blenden schaffen, und wenn das homogen funktioniert dann hätte Canon den Vario ND praktisch neu erfunden.(y)
Sorry, man kann aber auch die „herkömmlichen“ Filtern verwenden, nicht nur von Canon? Ok, vermutlich könnte ich es auch googlen …
 
...
Was ich gegen das Adaptieren habe? Dass die Kameras mit längeren Brennweiten dadurch extrem frontlastig werden - da hilft auch die Verwendung des Canon Protokolls nichts...

Das meinst Du nicht ernst, oder? :eek:

Ich adaptiere seit vielen Jahren ausschließlich und gerade bei langen Brennweiten macht das überhaupt keinen Unterschied :rolleyes:
 
Zum Protokoll: Ich lese das alles sehr gespannt mit.

Zitat:
Zitat von Mr.X11
Zudem kam auch die Ernüchterung bei der Bearbeitung der Bilder.
Ich konnte plötzlich nicht mehr so stark die Tiefen anheben wie ich es mit der 80D und M50 konnte was mich wirklich enttäuschte.

Hmm, könntest Du darauf eingehen? Das dürfte eigentlich nicht sein oder?! RP sollte ja besseres Sensor haben als 80d? Mir geht es hier um die Kaufentscheidung RP vs. R.

Hier ist es so das der Sensor oder meine Art die Bilder zu bearbeiten anders ist als es für die RP sinnvoll ist.
Das heißt nicht das ich die gewünschten Ergebnisse nicht erreiche sonder eine Umstellung in der Bearbeitung für mich bedeutete.


Zitat:
Zitat von Mr.X11
begann ich etwas Freude daran zu entwickeln.

Das liest sich jetzt aber nicht besonders begeistert :)

Das habe ich dann nicht richtig formuliert.
Schon bei der M50 habe ich bei der Bedienung die Vorzüge der Funktionen gegenüber der 80D genossen.
Wenn du jedoch jahrelang eine andere Bedienung gewohnt warst ist das schon eine Umstellung.
Tag für Tag gewöhne ich mich an die Bedienung und lerne damit leichter umzugehen.
Ich erlebe es schon so das ich begeistert bin von der "Einfachheit" bei der Nutzung der RP
 
Zuletzt bearbeitet:
und aus diesem grund waren die bei Canon so pfiffig und haben die Möglichkeit erschaffen nur einen teil des Displays touchempfindlich zu machen wenn man durch den sucher schaut.
wenn man das allerdings nicht nutzt sollte man sich nicht wundern...

Ja ne is klar, ich habe das ich schon von Anfang an kapiert, mit dem " kleinen Teil" des Displays. Und genauso läuft es bei mir auch. Aber dennoch komme ich da schon mal dran, und ich bin da kein Einzelfall.
 
Hat sich den der Threadersteller schon für irgendwas entschieden?
Threadersteller braucht grundsätzlich immer sehr sehr lange, da sich alles zu viel überlegt. Aber TO hat sich wohl entschieden, jetzt keine Mk4 zu kaufen. Ich habe nach Meinungen gefragt, und die Antworten sind nicht zu ignorieren.

Sorry, man kann aber auch die „herkömmlichen“ Filtern verwenden, nicht nur von Canon? Ok, vermutlich könnte ich es auch googlen …
Ich habe gegoogelt… Na ja, 450 für den Adapter, 200 für CPL und 320 für den Variablen ND.
 
Unglaublich, wie man hier persönlich angegriffen wird, nur weil man eine andere Meinung hat - übrigens eine Meinung, die viele viele andere auch teilen - lest doch ein wenig in anderen Fotografieforen mit, das erweitert den Horizont :ugly:

Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion wieder und überlasse den Canon Jüngern das Wort.

Unglaublich ist, was für Geschichten du hier verbreitest, du quasi darauf aufmerksam gemacht wirst und aufzeigt das es eben falsch oder völlig überzogen dargestellt ist,und dann ohne darauf einzugehen wie eine beleidigte Leberwurst von dannen ziehst.
Anscheinend bist du zu viel in Foren unterwegs und das reale miteinander geht an dir vorbei.
Und wieder jemand der anscheinend nur hier ist um Feuer zu legen.
Wo ein Angriff auf dich hier zu lesen sein soll weiß ich auch nicht.

Zum Thema.... ich habe mich für die R und gegen eine 5DIV entschieden, weil ich noch die 7DMK2 für Action zuhause habe und die R für den Großteil meiner Fotos Vorteile bietet.
Schwenkdisplay, der Af , besseres Handling trotz kleineren Gehäuse sind nur paar Punkte.
 
leute last es gut sein, der mann hat in 14 jahren ganze 12 beiträge geschrieben, davon 4 in diesem thread in den letzten stunden:rolleyes:
er muß ein unbändiges verlangen gehabt haben um so "gesprächig":lol: zu sein, und nun isser wieder weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten