• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmfarben / Filmlook für Fotos?

Dirkii

Themenersteller
Wie kann ich Fotos so bearbeiten, daß sie die Farben / den "Look" von Filmen haben? Sozusagen Fotos entsprechend dem "Color Grading" bei Filmen bearbeiten.

Und, könnte man ein "Preset" einen Arbeitsvorgang schaffen, in dem so eine Bearbeitung ausgeführt wird, den ich auf alle Fotos anwenden könnte?
 
Vielen Dank.

Was ist "Luts"?

Ich würde - wegen des unfaßbaren Aufwandes / weil ich keine Lust habe am Computer zu sitzen - eine manuelle Nachbearbeitung nicht manuell machen wollen, sondern eben einfach einen einmal getanen / installierten Arbeitsvorgang / eine Folge von Arbeitsvorgängen in einem Programm ausführen und hoffentlich brauchbare Ergebnisse erhalten, obwohl ich natürlich bezweiflle, daß das überhaupt möglich ist.
 
Luts: Lower urinary tract symptoms oder Symptome des unteren Harntraktes
Luts: Lookup Tables, das sind kleine Dateien bzw. Tabellen, die feste Korrekturwerte enthalten und in der Videobearbeitung so für einen ganz bestimmten Look sorgen können. Es sind allerdings keine Filter im eigentlichen Sinne, da die Werte in den LUT statisch sind.

Edith: Feste Arbeitsvorgänge kann man z.B. mit Photoshop abbilden, nennt sich dort Aktionen. Geht über ganze Ordner. Die Ergebnisse sind um so brauchbarer, desto mehr Sorgfalt und Können bei der Erstellung der Aktionen angewendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus empfehlenswert sind die HaldCLUT-Simulationen, die inzwischen in einige Programme integriert sind. Sie sind nicht nur leicht zu handhaben, sondern auch leicht zu erstellen und zu erweitern.
 
Gehören Symptome des Harnleiters auch dazu oder ist der außerhalb benannten Harntraktes?

Edith: Feste Arbeitsvorgänge kann man z.B. mit Photoshop abbilden, nennt sich dort Aktionen. Geht über ganze Ordner. Die Ergebnisse sind um so brauchbarer, desto mehr Sorgfalt und Können bei der Erstellung der Aktionen angewendet wird.
Ich, der ich keine Ahnung von Nachbearbeitung / Photoshop und dergeleichen habe, nehme an, und hoffe, man kann solche Aktionen (für Filmfarben) in guter Qualität irgendwo runterladen. Photoshop ist bestimmt immer noch das beste Programm zur Nachbearbeitung für Fotos, oder?
 
Ich, der ich keine Ahnung von Nachbearbeitung / Photoshop und dergeleichen habe, nehme an, und hoffe, man kann solche Aktionen (für Filmfarben) in guter Qualität irgendwo runterladen. Photoshop ist bestimmt immer noch das beste Programm zur Nachbearbeitung für Fotos, oder?

Falls du bereit bist, einiges an Geld locker zu machen, kriegst du hier wahrscheinlich, was dein Herz begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus empfehlenswert sind die HaldCLUT-Simulationen, die inzwischen in einige Programme integriert sind. Sie sind nicht nur leicht zu handhaben, sondern auch leicht zu erstellen und zu erweitern.
Damit kann man also nach gewissen Vorlagen, die den Farben eines bekannten / bestimmten Films entsprechen, den eigenen Fotos automatisch eben dieses Aussehen automatisch geben?
 
Falls du bereit bist, einiges an Geld locker zu machen, kriegst du hier wahrscheinlich, was dein Herz begehrt.
Na ja, so locker vielleicht auch nicht, aber ist ja unglaublich, daß es so etwas gibt, hätte gar nicht gedacht, daß offenbar Filmfarben bzw. sogar welche aus bestimmten Filmen / Genres für Fotos einen gewissen Markt haben, erstaunlich.

Wo könnte man solche Fotos denn mal sehen? Welche, die Kunden vielleicht nachbearbeitet haben. Kann auf jener Seite keine finden, von den für mich nichtssagenden abgesehen.
 
Abend Dirk, schau dir das hier mal an als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=NQiqOinqHV4

Es gibt für Capture One auch Styles zu kaufen, darunter bestimmt auch irgendwelche mit Film-Looks. Oder aber man stellt sich das einmal selbst ein und speichert es dann ab um es immer wieder so anwenden zu können.

Mit anderen Programmen kann man sowas auch machen.
 
VSCO ist nur eine von mehreren Firmen, welche Filmpresets für Lightroom/Photoshop anbietet.

Beispiele findest du sicher, wenn du z.B. bei Flickr nach "VSCO" suchst und allenfalls noch den gewünschten Film angibst.
 
Photoshop ist bestimmt immer noch das beste Programm zur Nachbearbeitung für Fotos, oder?

Ich könnte die jetzt einen Sack voll Gründe nennen, warum PS nicht gerade das beste Programm zur Bildbearbeitung ist. Das ist in diesem Zusammenhang aber nicht interessant. Du solltest dir aber den Unterschied von Aktion und LUT einprägen: Eine Aktion zeichnet eine bestimmte Abfolge von Reglerstellungen auf. Ein LUT ist dagegen eine Art Wörterbuch, in dem das Programm nachschaut, welche Farbe Y es für die Farbe X einsetzen soll. Mit LUTs lassen sich deutlich "schrägere" Effekte erzielen als mit Aktionen, und sie sind programmübergreifend einsetzbar. Das von mir empfohlene HaldCLUT gibts z.B. seit einigen Jahren für Gimp, RawTherapee, Affinity Photo oder ImageMagick.
 
'N Abend Jochen,

vielen Dank für den Link. Ja, das sieht verdammt gut aus. Eigentlich auch recht einfach oder sogar sehr einfach zu handhaben.

Es gibt für Capture One auch Styles zu kaufen, darunter bestimmt auch irgendwelche mit Film-Looks. Oder aber man stellt sich das einmal selbst ein und speichert es dann ab um es immer wieder so anwenden zu können.
Ja, das wäre natürlich die bessere Art, ein eigenes Farbschema zu verwenden, statt ein bereits von jemand anderem gemachtes. Aber ich glaube, ich habe einfach nicht die Fähigkeiten, eigene, passable oder bessere Filmbarben zu kreieren. Vor allem glaube ich, daß ich außerhalb eines Filmes gar nicht in der Lage bin, zu erkennen, wie die Farben auf einem Foto im Vergleich zu einem Film sind, ob es also etwa tatsächlich Fraben sind, wie sie in einem Film sein könnten oder tatsächlich auch wären.

Mit anderen Programmen kann man sowas auch machen.
Ist also wohl so etwas wie eine Standardfunktion.
 
Eine Aktion zeichnet eine bestimmte Abfolge von Reglerstellungen auf. Ein LUT ist dagegen eine Art Wörterbuch, in dem das Programm nachschaut, welche Farbe Y es für die Farbe X einsetzen soll. Mit LUTs lassen sich deutlich "schrägere" Effekte erzielen als mit Aktionen, und sie sind programmübergreifend einsetzbar. Das von mir empfohlene HaldCLUT gibts z.B. seit einigen Jahren für Gimp, RawTherapee, Affinity Photo oder ImageMagick.
Man kann also die selben Luts und Aktionen in verschiedenen Programmen verwenden, in denen sie aber vermutlich nicht die identischen Ergebnisse erzielen werden, oder? Da müßte man sie wohl dann ausprobieren, wie sie in verschiedenen Programmen werken / wirken.
 
VSCO ist nur eine von mehreren Firmen, welche Filmpresets für Lightroom/Photoshop anbietet.

Beispiele findest du sicher, wenn du z.B. bei Flickr nach "VSCO" suchst und allenfalls noch den gewünschten Film angibst.
Habe ich mal getan, mit Stichworten wie "Crimson Peak", "Annabell", "The Conjuring", nichts gefunden. Aber auch ansonsten konnte ich keine Bilder finden, die mir gefielen in Bezug auf Filmfarben.
 
Aber ich glaube, ich habe einfach nicht die Fähigkeiten, eigene, passable oder bessere Filmbarben zu kreieren.

Naja, machst halt im Prinzip so wie der Herr im von mir verlinkten Video. Und / oder machst Gebrauch von dem Color Grading Tool das ich persönlich ziemlich gerne nutze. Und spielst dann halt so lange herum bis es dir gefällt. Du kannst ja nichts kaputt machen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es dir nicht gefällt und dann kannst du es ja einfach wieder zurücksetzen und noch mal neu / anders anfangen.

Gekaufte Styles (sind übrigens nicht so teuer, https://www.phaseone.com/de-DE/Online-Store/Buy-Styles.aspx) kann man übrigens natürlich nicht einfach nur stur anwenden und das war's dann sondern man kann ja trotzdem noch weiter selbst an den Reglern drehen bis es einem gefällt.
Man kann auch eine neue Ebene erzeugen über die man einen Style auf ein Bild anwendet. Geht er in die richtige Richtung, aber ist zu stark, so kann man dann die Wirksamkeit der Ebene und somit auch des darauf liegenden Styles wieder zurück drehen.
 
Naja, machst halt im Prinzip so wie der Herr im von mir verlinkten Video. Und / oder machst Gebrauch von dem Color Grading Tool das ich persönlich ziemlich gerne nutze. Und spielst dann halt so lange herum bis es dir gefällt. Du kannst ja nichts kaputt machen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es dir nicht gefällt und dann kannst du es ja einfach wieder zurücksetzen und noch mal neu / anders anfangen.
Ja, natürlich, das stimmt, würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht geht es ja besser, als ich denke. Sieht ja auf jeden Fall recht einfach aus.

Gekaufte Styles (sind übrigens nicht so teuer, https://www.phaseone.com/de-DE/Onlin...uy-Styles.aspx) kann man übrigens natürlich nicht einfach nur stur anwenden und das war's dann sondern man kann ja trotzdem noch weiter selbst an den Reglern drehen bis es einem gefällt.
Man kann auch eine neue Ebene erzeugen über die man einen Style auf ein Bild anwendet. Geht er in die richtige Richtung, aber ist zu stark, so kann man dann die Wirksamkeit der Ebene und somit auch des darauf liegenden Styles wieder zurück drehen.
Danke für den Link. Ja, natürlich, verstehe, kann man ja beliebig erweitern, ändern, speichern und immer wieder benutzen.

Vielen Dank!
 
die selbe Frage gibt es hier öfters, schaust du da:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1896211

dort ist zB auch DXo erwähnt, bei denen man sich auch erstmal eine Demo-Version für Presets herunterladen kann... und wie ich das hier so lese, hast du ja auch gar kein Bildbearbeitungsprogramm? Das alte DxO OpticsPro gibt es glaube immer noch kostenlos ... dann hast du also ein kostenloses Bearbeitungsprogramm und kannst 30 Tage lang die Filmpresets testen... und wenn es nicht gefällt, dann hast du nix umsonst ausgegeben....
 
Vielen Dank für den Link.

Glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte Filmfarben / Filmlook von Spielfilmen / Kinofilmen, nicht etwa von Kleinbildfilmen (obwohl mir einige von denen auch sehr gut gefallen würden). Aber beides wird sich ja identisch verhalten, nehme ich an.

und wie ich das hier so lese, hast du ja auch gar kein Bildbearbeitungsprogramm?
Habe schon welche, aber die benutze ich nicht, weil ich einfach keine Lust und Zeit zum Nachbearbeiten hätte (und auch keinen dafür geeigneten Computer) und vor allem auch keine Fähigkeiten, kenne mich mit den Programmen überhaupt nicht aus, es sei denn es wären Handlungen, wie die von Jochen erwähnten zur Anpassung der Farben, das wäre noch hinzukriegen, auch einige manuelle Korrekturen / Anpassungen der Presets hinsichtlich der Farben wohl.

Deshalb ist auch der Gedanke von anderen gemachte Presets / festgelegte Arbeitsabläufe zu verwenden, so daß ich etwa gewisse Filmfarben automatisch und schnell, einfach kriegen kann. Ansonsten sollte das Foto eben so fotografiert sein (gerade Linien / lotrechte Filmebene), daß es keiner weiteren Bearbeitung bedarf, weiß aber gar nicht, ob das so alles überhaupt funktionieren würde / könnte.

Das alte DxO OpticsPro gibt es glaube immer noch kostenlos ... dann hast du also ein kostenloses Bearbeitungsprogramm und kannst 30 Tage lang die Filmpresets testen... und wenn es nicht gefällt, dann hast du nix umsonst ausgegeben....
Ja, guter Gedanke. Aber ich kann auch Programme wie Photoshop, Lightroom (trotz unpassenden Rechners, ich hoffe, um Presets anzuwenden, reicht die Leistung, läuft ja automatisch, so daß Wartezeiten weniger wichtig wären) und was es da sonst noch geben mag dazu nehmen, verwenden will ich solche Presets auf jeden Fall, es sei denn, es stellte sich heraus, daß meine Vorgehensweise - Fotos ohne manuelle Nachbearbeitung - überhaupt nicht funktioniert.
 
Hi.

Wenn Du gar keine Bearbeitung vornehmen willst oder kannst, wird es schwierig.

Viele Kameras bieten die Möglichkeit, die in der Kamera erzeugten JPEGs anzupassen. Ich kenne ja Deine Kameramarke nicht, aber bei den von mir verwendeten Fuji-Kameras könnte ich den Look der Bilder recht weitgehend in der Kamera "verbiegen".

So weitreichende Möglichkeiten wie mit RAW-Dateien in der Nachbearbeitung hat man damit natürlich nicht.

Grüße
Mattes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten