• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera zum Reinschnuppern gesucht

maddylliieeee

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich suche eine kleine, gebrauchte Kamera mit Wechselobjektiven für meine Frau zum reinschnuppern.
Objektiv wäre wohl zunächst mein vorhandenes 18-55er oder auch mal das 50-230.

Sie ist Brillenträgerin, manchmal auch Kontaklinsen - eventuell sollte man das beachten? Ich kann mich da schwer hineinversetzen.

Motiv wäre wohl am ehesten ich selbst :D:lol: und etwas Landschaft.

Ich beobachte seit geraumer Zeit den Biete Bereich, bin mir aber nie ganz sicher ob ich jetzt eine X-A1,2,3,5,10 oder X-M1 oder X-E1 versuchen sollte?

Preislich sollten es eigentlich nicht mehr als 200 Euro sein (ich weiss, einige der genannten fallen da auch gebraucht noch raus). Andererseits kann ich die Kamera ja auch noch weiterverkaufen, sollte der Funke nicht überspringen.

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken (y)
 
Nimm eine X-E1! Sie kommt denn neueren „guten“ Fujis am nächsten im bedienkonzept... langsamer AF und wenig Flexibilität in der indivduellen Anpassung sind das einzige Manko. Die Bildqualität ist heraussragend gut!
 
Nimm eine X-E1! Sie kommt denn neueren „guten“ Fujis am nächsten im bedienkonzept... langsamer AF und wenig Flexibilität in der indivduellen Anpassung sind das einzige Manko. Die Bildqualität ist heraussragend gut!

Würde ich auch sagen. Gegenanzeige wäre, wenn die Photographin die Motivauswahl /-gestaltung ausschließlich mit dem Display durchführen will. Die X-E1 hat kein Klappdisplay, der elektronische Sucher ist aber eigentlich schön zu gebrauchen. Da wäre eventuell ein Selbsttest wegen Brille / Kontaktlinsen hilfreich, ob es mit dem Sucher angenehm ist.
 
Ich würde erst einmal klären, was sich deine Frau ggf. vorstellt, was die Kamera haben soll!!!

Ist sie bereit, mit einem Sucher zu arbeiten?

Bevorzugt sie ein Klappdisplay?

Wie groß und schwer sollte sie sein?

Will sie überhaupt?

Wenn das geklärt ist, dann würde ich in einen gut sortierten Handel gehen und sie befingern lassen. Da wird vielleicht auch noch die Farbe relevant oder das grundsätzliche Design.

Persönlich halte ich die X-M1 für eine gute Einstiegskamera - aber auch die erwähnte X-E1. Beide sind in ihrer Art gut und günstig.
 
Ich hab im Februar eine Xpro 1 um 200 auf Ebay erstanden. War mein Einstieg in die Fuji Welt.

Besitze sie immer noch und verwende sie bei Städtetrips aufgrund der Optik. (Daher auch meine Empfehlung. Trotz Einbußen bei BQ kommt die Xpro 1 und nicht die XT2 mit)

BQ find ich auch sehr gut.
 
Danke für eure Antworten, das unterstützt sehr beim Nachdenken, wie ich finde (y)

Nein, nein! Die X-T20 gebe ich "noch" nicht her. ;)

Ob sie "will", weiss ich nicht sicher, jedenfalls scheint sie Spass zu haben, mir meine hin und wieder zu klauen und freut sich, wenn sie damit was Schönes hinbekommen hat. Daher ja auch gebraucht --> zur Not wird es wieder verkauft (oder meine Zweite :devilish:)

Mir ging es hauptsächlich um die verschiedenen Sucher, Displays, etc., und ob ein Brillenträger sich aus bestimmten Gründen für eine bestimme Kamera entscheiden hat.
Sucher an sich kennt sie von der früheren 60D und jetzt der X-T20.

Klein und leicht ist auf jeden Fall besser als gross und schwer. Die Farbe ist bis auf Silber, was ihr gar nicht gefällt, denke ich egal. Die roten oder braunen Versionen, wären sicher ein +.

Dass die Bildqualität bei allen genannten ausreichend ist, davon bin ich überzeugt.
Was mir noch einfällt - Bildbearbeitung fällt flach, maximal Beschnitt. Also JPEC ooc.

Meine Tendenz ging stark Richtung X-A2 wegen Größe, Gebrauchtpreis und Alter der Technik (2015). Die X-E1 ist ganze 3 Jahre älter und größer, wenn auch gleich schwer. Die M-1 hätte X-Trans, aber ich glaube das spielt erstmal keine Rolle.
 
Von Fuji kommt eigentlich nur die X-T20 in Frage wg. Klappdisplay + Touch. (Oder die X-T100?)
Ich habe die X-E1 und "Sie" wird sie verfluchen wg. des langsamen Autofokus, umständlichen Einstellen des Fokuspunktes, fehlendem Gesichts-Autofokus, fehlendem Klappdisplay usw.
Wenn es "billig" sein soll, empfehle ich die Samsung NX300: großes 3,3'' Klappdisplay, Touch, Einstellung AF-Punkt via Touch, tolles Bedienkonzept und bessere Geschwindigkeit.
Am WE probiert, Fotos von meinem Sohn zu schießen: ca. Null Ausbeute mit der X-E1 aufgrund ihrer Lahmheit.
 
Den Ansatz von @forensurfer will ich unterstützen. Lass Deine Frau mitentscheiden. Selbst wenn es ein Überraschungs-Geschenk werden soll beugt das wechselseitigen Enttäuschungen vor.
Wenn das Budget so eng ist kann man die Entscheidung auch noch aufschieben. Du wirst sicher nicht ständig mit Deiner Kamera verwachsen sein, so dass für Deine Frau genügend Zeit bleibt, mit der X-T20 in die Fotografie reinzuschnuppern.
Grundsätzlich finde ich einen Sucher bei dieser Gewichtsklasse von Vorteil. Aber Du wirst selbst wissen, ob Dir Display Solo ausreichen würde. Sowohl die X-E1 als auch die X-T10 würde ich genauer ansehen. Die X-E1 ist vielleicht etwas gemütlicher. Aber mir war sie immer schnell genug, da ich keine rennenden Hunde fotografiere. Die X-T10 ist schon eine Sensor/Prozessor Generation weiter und unterscheidet sich nicht entscheidend in der Handhabung zu Deiner X-T20. Das Touch-Display vermisse ich nicht. Das ist beim Smartphone einfach eine andere Herangehensweise.
Auch die XQ2 oder X30 sind feine Kameras zum Reinwachsen.
Ihr werdet schon das Richtige für Euch finden.
Gruß Joachim
 
Je nach Situation mit der Brille ist ein Sucher (mit einstellbarer Dioptrienkorrektur) sehr sinnvoll. Ich brauche fürs Display eine Lesebrille, und sonst eine Fernbrille, das macht keinen Spaß dauernd zu wechseln.
Wobei mir sowieso niemals eine Kamera ohne Sucher ins Haus käme.
 
Meine Frau bräuchte keinen Sucher. Sehr viel eher eine Vollautomatik oder mindestens das "P" in PSAM. Dazu - obligatorisch - einen Aufklapp-Blitz.

Die Frage, ob sie Jpegs oder RAWs machen will, müßte ich ihr gar nicht mehr stellen...
 
Dann geht die Tendenz ja eindeutig Richtung A-Reihe, da sie im preislichen Rahmen liegt.
Display-Solo hat für mich den Nachteil, dass ich bei starker Sonneneinstrahlung kaum noch etwas erkennen kann. Auch die Kamera-Haltung vor dem Körper ist für mich zu instabil. Ich verwackle viel mehr Bilder als mit am Körper angelegten Armen. Die Gehäuse der A-Reihe sind relativ leicht, da viel Kunststoff eingesetzt ist. Aber da kommt ja noch ein mittelschweres Objektiv dran, was die Balance verändert.
Abschließend zum Preis und den Möglichkeiten des Wiederverkaufs. Warum sind diese Kameras so günstig zu bekommen? Weil sie keiner nimmt, wenn sie teurer wären. Kann ich sie leicht wieder verkaufen ? Vielleicht, zum entsprechend niedrigen Preis.
Gut dass ich das nicht entscheiden muss.
Gruß Joachim
 
... ohne Motivprogramme auskommen?

Den Fehler habe ich gemacht und eine Nikon D300s besorgt. Mit der D5100 ist sie nun glücklicher und die ständige Blitzerei bemerk ich inzwischen gar nicht mehr :D

Ups, du hast Recht! Motivprogramme wären sicher nicht verkehrt. Danke!

Und da die X-E1 keine hat...

Ausserdem kann ich mir bei der X-E1 oder allen anderen Sucherkameras immer noch nicht vorstellen, wie das mit Brille laufen soll.
Nimmt man die Brille ab, um vernünftig durchzuschauen? Das ist doch viel zu umständlich.
Ich gehe stark davon aus, dass die meisten die Brille auflassen :confused:

Ablegen geht eh nicht, dann sieht sie gleich gar nicht mehr, was weiter als 2m weg ist... :ugly:

Auch die XQ2 oder X30 sind feine Kameras zum Reinwachsen.

OK danke, das schau ich mir mal auch noch an... Und ich befrage sie mal noch etwas.
 
Du schreibst ja, dass Deine Frau schon ab und an mit der X-T20 fotografiert. Da kann sie ja direkt das Brille/Sucher Verhältnis ausprobieren. Bei mir bleibt die Brille immer auf. Aber die Dioptrien-Abdeckung muss natürlich passen.
Die XQ1/2 oder X30 wirst Du nur noch gebraucht bekommen.
Als richtig Kompakte hat Fujifilm eigentlich nur noch die XP 130 im Programm. Die würde sogar gut in den Preisrahmen passen.

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/finepix-xp130

Handbuch auf der gleichen Seite.
Bon Courage Joachim
 
...Ausserdem kann ich mir bei der X-E1 oder allen anderen Sucherkameras immer noch nicht vorstellen, wie das mit Brille laufen soll.
Nimmt man die Brille ab, um vernünftig durchzuschauen? Das ist doch viel zu umständlich...

Man braucht bei keine X mit Sucher die Brille abnehmen. Ich kenne das ganz gut:

Am hellen Tag und Sonne von schräg hinten ist es mit der X-E1, X-E2s nicht ganz einfach.

Für die X-T1 habe ich mir die größere Augenmuschel gekauft und alles war ok.

Die X-T2 hatte schon einen bessere Augenmuschel und daher keine Probleme.

Eine X-T10 oder X-T20 hatte ich nicht vor dem Auge/der Brille.

Dafür habe ich seit kurzem die kleine Schwester der X-T10/X-T20, nämlich die X-T100 -> passt bei mir mit Brille bestens (y)



Von den Fujis ohne EVF kenne ich die X-A1, X-M1, X-A3 und X-A5.

Bei der X-A1 und der X-M1 konnte ich mit dem Display ganz gut arbeiten.

Das sind aber ältere Exemplare und es mag vielleicht altersbedingt sein, dass ich mit der X-A5 nicht klargekommen bin.

Mit der Gleitsichtbrille ging es einigermaßen, mit der Sonnenbrille, weil Fernbrille war es lästig. Brille hoch, Augen geblendet, wenn sich dann die Augen angepasst haben, war das Display dennoch nicht einfach zu bedienen.


Die X-T100 war dann die willkommene Ergänzung im Programm. Und da harmonieren bei mir Sucher und Brille (y)


Ich würde mal über eine X-T10 nachdenken.

Gruß
ewm
 
Sucher und Brille sind überhaupt kein Problem, im Gegenteil, wenn ich mal versucht hab, ohne Brille zu fotografieren (geht dank EVF ja endlich, im Gegensatz zum OVF) hats mich tierisch genervt, dass ich ständig mit den Wimpern am Sucher hängen geblieben bin :D

Und ich hab alles unten in der Sig + X-E3, Canon 400D, 50D, 7D, 7DII, 5DII, 5DIII, 6D durch und nie probleme mit der Brille... Nur bei den X-Ts stell ich gerne das kleinere Sucherbild ein, weil er mir fast nen Ticken zu groß ist...

Ich würde ja zu einer X-T1 raten... Hab meine hier aus dem Forum für 250! Ist dann doch nochmal ne ganz andere Hausnummer als ne olle E1... Oder du schaust mal nach ner gebrauchten E2? Sollten auch in dem Rahmen liegen.

Oder, wenns kein Sucher sein soll vielleicht die X70? SUper kompakt, geile BQ, Klappdisplay (inkl. Selfie :lol: Yeah, alle Klischees benannt)... Aber leider bei ca. 400 gebraucht
 
......Ich würde ja zu einer X-T1 raten... Hab meine hier aus dem Forum für 250! Ist dann doch nochmal ne ganz andere Hausnummer als ne olle E1... Oder du schaust mal nach ner gebrauchten E2? Sollten auch in dem Rahmen

....olle E1....:lol:.....ist heute noch meine Nummer 1! (E1,E2,T1)
....ich würde auch zu ner E2 tendieren, wenn kein Klappdispay benötigt wird.

Gruß
Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten