• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv London für CROP

a-girl

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir planen eine Städtetour nach London. Dies zwingt mich dazu mir nun endlich ein passendes Objektiv anzuschaffen.

Aktuell habe ich eine Canon 60D (also Crop) und folgende Objektive:

Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 DC, Makro, OS, HSM
Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM
Canon EF 50mm 1:1.8 STM
Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF 100 mm 2,8 L IS USM Macro

Am Anfang habe ich das Sigma 17-70mm gehabt. Dies ist heute in für mich untypischen Fotosituationen (keine Makro- oder Tiermotive) leider immer noch die erste Wahl. Obwohl ich sehr unzufrieden mit dem Objektiv bin. Und es schon lange ersetzen möchte.

Das Sigma 70-200 mm nutze ich für Tierfotografie und früher für Sportfotografie. Inzwischen ärgere ich mich, dass ich damals kein Canon gekauft habe. Es tut aber seinen Dienst und war lange mein am Meisten genutztes Objektiv. Heute nutze ich es am zweit häufigsten.

Mit dem 50mm wollte ich Portraits/Kinder und auf feiern fotografieren. Ich war mit dem ersten nicht zufrieden, weil das Bokeh einfach "hässlich" ist. Ich kannte jemanden mit dem Nachfolger und fand das besser. Auf feiern ist es mir zu lang und Portraits/ Kinder fotografiere ich kaum. Daher nutze ich es null.

Ich merkte das ich gerne Details fotografiere und stieß mit dem 17-70mm an eine Grenzen und legte mir dann für meine Makrofotografie das 100mm zu. Dies ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Ich nutze es jetzt fast immer. Im Urlaub bin ich so bekloppt und fotografiere eine Runde mit dem 17-70mm damit man auch Bilder hat wo man etwas mehr drauf sieht und zieh dann mit dem 100mm noch mal los um schöne Bilder zu machen.

Ich würde sagen mit dem 100mm und dem 70-200mm bin ich ganz zufrieden. Aber mir fehlt noch etwas für Städtetripps, Burgen, Gebäude, Landschaft,Feiern, Kirchen etc.

Ich befürchte, dass ich dafür wahrscheinlich eher 2 Objektive bräuchte.

Meine Kriterien/ Wünsche:
- hohe Lichtstärke (also f 2,8 oder besser)
- Festbrennweite

Ich habe mir jetzt die aktuellen Canon-Objektive angeschaut und nach Tipps gegoogelt. Es hat mich null weitergebracht und ich bin ratlos. Zwischen 14mm und 35mm wird alles mögliche empfohlen. Die Canon Objektive zwischen 20mm und 28mm schneiden auch alle durchwachsen ab.

Kann mir jemand mal helfen und sagen welche Brennweite ich für einen London Trip nehmen sollte? Gibt es überhaupt eine Festbrennweite mit der ich die Tower Bridge voll drauf bekomme und auf der anderen Seite in der Kirche, kleinen Räumen, Gassen oder mal ein Hochhaus drauf bekomme? Ich weiß, dass ich bei einer Festbrennweite viel zu Fuß ausgleiche, aber in so einer Stadt geht auch nicht immer alles (Platzbedingt).

Ich suche ein qualitativ hochwertiges Objektiv welches mein 100mm und mein 70-200mm für die oben genannten Zwecke ergänzt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
a-girl
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine Festbrennweite? Nach London würde ich eine UWW Zoom wie ein 10-18 mitnehmen. Das 70-200 auch.
Und dir fehlt ein 30-35mm Objektiv. Oder 22-24 geht auch.
 
Danke für deine Antwort.
Soweit war ich auch schon. Also irgendetwas zwischen 14-35mm.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich irgendetwas in Richtung "Normal-Format" und dann noch in Richtung WW bräuchte.

Ich hatte eher auf konkrete Hinweise gehofft.

Warum Festbrennweite? Ich mag die Zoom-Objektive nicht. Das 70-200mm ist ok. Aber das 17-70mm ist furchtbar. Ich bilde mir ein Festbrennweiten haben eine bessere Qualität. Das 17-70mm nutze ich zu 90% auf 17mm und das 70-200mm zu 90% auf 200mm. Ich laufe dann lieber ein paar Meter mehr und habe eine gute Qualität. Dieses ewige gezoome finde ich nervig. Ich "Laufe" lieber in Position.
 
Warum eine Festbrennweite? Nach London würde ich eine UWW Zoom wie ein 10-18 mitnehmen.

Sehe ich auch so oder z.B. ein 10-22 EF-S. (y)
 
Ok. Ich brauche wohl 2 Objektive.

Was haltet ihr von den SIgma-Arts-Objektiven? Nur kann ich mich nicht zwischen dem 20mm und den 24mm entscheiden *grml* (alles an einer Crop):
Sigma 20mm F1,4 DG HSM Art Objektiv für Canon
Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art Objektiv für Canon

Und dann müsste ich mir noch überlegen ob ich mir noch ein UWW kaufe...
 
Also ich habe das 17-70 von Sigma und dazu noch das 18-35 Sigma Art. Das 17-70 nehme ich wenn ich länger unterwegs bin. Das 18-35 nehme ich wenn ich weiß dass ich es nur einen halben Tag unterwegs bin. Den ganzen Tag schleppen würde ich es nur im Notfall wollen. Es ist zwar von der Abbildung Top, aber auch schwer. als Ergänzung nach unten habe ich noch das 10 - 22mm von Canon.
 
und das hier würde alle Bereiche abdecken.

Obwohl ich ja irgendwie kein Zoom wollte:
Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM Art Objektiv für Canon
 
Warum nimmst Du dann kein 24 / 2.8 STM.

Persönlich bin ich kein Freund von SIGMA.
Die Optiken sind sehr gut aber ich habe keine Lust irgendwann bei Anschaffung eines neuen Gehäuses die Optik nicht mehr nutzen zu können nur weil Sigma das Protokoll von Canon nicht mehr unterstützt.
Einem Bekannten ist dies jetzt mit Sigma bei Nikon passiert.
 
Warum nimmst Du dann kein 24 / 2.8 STM.

Persönlich bin ich kein Freund von SIGMA.
Die Optiken sind sehr gut aber ich habe keine Lust irgendwann bei Anschaffung eines neuen Gehäuses die Optik nicht mehr nutzen zu können nur weil Sigma das Protokoll von Canon nicht mehr unterstützt.
Einem Bekannten ist dies jetzt mit Sigma bei Nikon passiert.

Eigentlich wollte ich auch ein Canon, weil ich mit meinen Sigma nicht wirklich zufrieden bin. Allerdings habe ich jetzt gelesen das die ART sehr gut sein sollen. Und Canon hat aktuell nichts was mich überzeugt im Programm...

Was ist der Unterschied zwischen dem STM und dem IS USM?
 
Und Canon hat aktuell nichts was mich überzeugt im Programm...

Woran machst du das das fest? Ist ja bloß der Hersteller mit dem größten Objektivsortiment ;). Und brauchst du tatsächlich das letzte Quentchen an Qualität? Meist blendet man bei Städtereisen sowieso mehr oder weniger ab, und dann sind die meisten Objektive vergleichbar scharf.
Ich war mal mit der 6d und dem 24-105 f4 IS in London, das hat für mich das meiste abgedeckt. Wäre also das Canon EF-S 17-55 f2.8 IS nichts für dich?
(du merkst, jeder empfiehlt was anderes ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den SIgma-Arts-Objektiven? Nur kann ich mich nicht zwischen dem 20mm und den 24mm entscheiden *grml* (alles an einer Crop):
Sigma 20mm F1,4 DG HSM Art Objektiv für Canon
Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art Objektiv für Canon

Da halte ich sehr viel davon. Hast du vor auf Vollformat umzusteigen? Für Crop wären mir diese Klopper zu schwer auch wenns natürlich funktioniert.
 
Obwohl ich ja irgendwie kein Zoom wollte:
Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM Art Objektiv für Canon

Ich benutze genau das adaptiert an einer Vollformat Sony. An einer Cropkamera wäre mir das viel zu gross und schwer aber die Qualität ist top und es produziert schöne Sonnensterne. https://flickr.com/photos/83206292@N02/sets/72157692440371092

Persönlich bin ich kein Freund von SIGMA.
Die Optiken sind sehr gut aber ich habe keine Lust irgendwann bei Anschaffung eines neuen Gehäuses die Optik nicht mehr nutzen zu können nur weil Sigma das Protokoll von Canon nicht mehr unterstützt.
Einem Bekannten ist dies jetzt mit Sigma bei Nikon passiert.

Dann hat dein Bekannter ein Uralt Sigma. Bei den neueren Sigmas kann man die Firmware selber aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du das das fest? Ist ja bloß der Hersteller mit dem größten Objektivsortiment ;). Und brauchst du tatsächlich das letzte Quentchen an Qualität? Meist blendet man bei Städtereisen sowieso mehr oder weniger ab, und dann sind die meisten Objektive vergleichbar scharf.
Ich war mal mit der 6d und dem 24-105 f4 IS in London, das hat für mich das meiste abgedeckt. Wäre also das Canon EF-S 17-55 f2.8 IS nichts für dich?
(du merkst, jeder empfiehlt was anderes ;))

Ich merke immer wieder das ich eine "feste" Blendenzahl bevorzuge und das ich gerne mit kleinen Blendzahlen (großen Blenden) fotografiere. Jetzt ist dies wahrscheinlich bei Tageslicht und WW oder UWW gar nicht angesagt, weil die Tiefenschärfe durch hohe Blendzahlen (und kleinen Blenden) zustande kommen. Das heißt, dass ich draußen wahrscheinlich mit dem 10-18 oder 10-22 gut bedient wäre. Nur was macht man drinnen (ohne Blitz)? Oder in der Dämmerung mal spontan, wenn ich kein Stativ dabei habe?

Ich habe jetzt mal meine Daten in Lightroom ausgewertet und war selber erstaunt:

17-70 mm -> 9092 Fotos
17mm: 2025 Fotos (wobei mit oft etwas unter 17mm fehlte)
70mm: 3332 Fotos

Dazwischen:
19mm/21mm/23mm/ 25mm: 699 Fotos
28mm/ 31mm/ 34mm/38 mm: 1143 Fotos
42mm/ 46mm/ 50mm/ 54mm: 1043 Fotos
58mm/ 63mm: 348 Fotos

In Dresden habe ich nur mit dem 17-70mm fotografiert und von den 124 Bildern waren 50 Stk. mit 17mm. Der Rest verteilte sich relativ gleichmäßig:
17mm: 50 Fotos
19mm/21mm/25mm: 23 Fotos
28mm/ 31mm/ 34mm: 13 Fotos
38mm: 10 Fotos
42mm/ 46mm/ 50mm/ 54mm: 15 Fotos
58mm/ 63mm: 5 Fotos
70mm: 8 Fotos

Also 17mm/ 19mm/ 38mm wurden am Meisten genutzt.


Mein Fazit wäre, ich brauche auf jeden Fall etwas zwischen unter 17mm bis 24mm...
Und wenn ich ehrlich bin wahrscheinlich noch ein zweites im 30mm-Bereich...
 
Ganz ehrlich, würde ich jetzt nach London fliegen ( mach ich sicher mal) oder Düsseldorf/Köln würde ich für eine Städtereise mein EF-S 10-18 für UWW und als Standardzoom mein EF-S 18-135 IS STM mitnehmen.

Das EF-S 18-135 IS USM ist aber meiner Meinung genauso gut und es ist Ermessenssache welches der beiden Objektive man nimmt, ich denke die beiden nehmen sich nicht viel.

Das eine hat einen Stipplingmotor und das andere einen Ultraschallmotor.


Als Ergänzung würde ich dann noch mein EF-S 24 STM mitnehmen, dass eine Naheinstellgrenze von nur 16 cm hat und mit dem man auch Blumen oder Essen gut von nahem fotografieren kann.

Da ich auch noch das EF-S 35 IS Macro 2.8 besitze und dass auch nicht wirklich groß ist würde ich es zusammen mit dem 24mm Pancake einpacken.


Eventuell würde ich auch noch mein EF 70-300 L IS USM für Detailaufnahmen mitnehmen (da ich es ja schon habe) alternativ würde ich aber, da leichter das EF-S 55-250 IS STM empfehlen.


Also mein Set Up würde dann so aussehen:
EF-S 10-18
EF-S 18-135 IS STM
EF-S 24 STM 2.8
EF-S 35 IS Macro 2.8

Eventuell EF 70-300 L IS USM
Rollei Stativ

Die Objektive EF-S 10-18 und EF-S 18-135 IS STM sind zwar jetzt nicht so lichtstark, aber untertags reicht die Lichtstärke meiner Meinung locker, da man bei Landschaft/Stadt eh meistens abblendet (f8-f11) und für Details wo man freistellen möchte kann man ja dann das EF-S 24 STM oder das EF-S 35 Macro nehmen oder eben auch das EF 50 1.8 STM das Du ja auch hast.

Alternativ zum EF-S 24 STM 2.8 gibt es dann auch noch das Sigma 24 1.4 Art das exzellent ist und auf meiner Wunschliste steht.

Mr. Click hat vom 24 1.4 Art schöne Fotos hier im Forum eingestellt.

Was meiner Meinung noch wichtig für eine Städtereise ist, ist ein gutes leichtes Reisestativ für Aufnahnen zu Blauen Stunde.

Durch das Stativ sollte es dann auch mit der Lichtstärke kein Problem geben da man ja so länger Belichten kann.
 
Das heißt, dass ich draußen wahrscheinlich mit dem 10-18 oder 10-22 gut bedient wäre. Nur was macht man drinnen (ohne Blitz)? Oder in der Dämmerung mal spontan, wenn ich kein Stativ dabei habe?

Hallo,
das Canon 10-18 (alternativ das Tamron 10-24) gleicht einen Teil der Lichtschwäche mit der Bildstabilisierung wieder aus. Das hilft bei bewegten Motiven natürlich nicht.

Alternativ könntest du ja auch eine lichtstärkere Festbrennweite nehmen.
Allerdings gibt es da oftmals keinen Autofokus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten