• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altglas ersetzen? Objektivsetup für Sony A7

m@ster16

Themenersteller
Hallo Foto Community,
ich fotografiere seit 4 Jahren mit der Ur A7 und ausschließlich mit Altglas. Die A7 hatte ich mir damals eigentlich nur Testweise geholt, aber ich wollte sie dann nicht mehr hergeben. :) Jetzt ist die Kamera täglich im Einsatz und ich komme mit dem manuellen Fokus an meine Grenzen. Deswegen möchte ich mein Altglas durch neue Objektive ersetzen.

Ich fotografiere überwiegend folgende Bereiche:
Reise/Landschaft/Abenteuer 35%
Portraits 25 %
Feiern/Hochzeiten/Events/Lowlight 30 %
Produkte / Straßenleuchten 10 %

Folgende Gläser sind regelmäßig im Einsatz:

10% Tokina 17mm 3.5 -> soll bleiben, da nur selten im Einsatz
25% Nikon AIS 28 f3.5 -> soll durch SONY 28/2 ersetzt werden
40% Canon fd 50 f1.4 -> Soll ersetzt werden (entweder durch 55 1.8 oder 50 1.4)
25% Tamron 28-200 3.5-5.6 -> soll evtl in der Zukunft durch Sony 24-105 ersetzt werden (ist aber gerade nicht aktuell und auch nicht nötig)
Für Feiern und Hochzeiten habe ich mir schon oft ein Sony GM 85 1.4 ausgeliehen.

Mein Ziel ist zunächst das Nikon 28 3.5 und Canon 50 1.4 zu ersetzen und mir dazu auch noch ein 85mm Objektiv zuzulegen. Dabei soll eine hochwertige 1.4 Linse dabei sein.
Zur Auswahl habe ich mir folgendes in den Kopf gesetzt:

Entweder
1) Sony 28/2 + Sony 55 1.8 + Sony 85 1.4 GM
oder
2) Sony 28/2 + Zeiss 50 1.4 + Sony 85 1.8

1) Kombination 1
Vorteil: Ich hätte auf Reisen eine leichte Kombination (28/2 und 55/1.8).
Das schwere GM würde ich nicht mitnehmen und nur für Feiern/Portrait verwenden. Ich habe es ja schonmal ein paarmal ausgeliehen. Das Bokeh ist der Wahnsinn, allerdings ist der AF sehr gemächlich (Besonders an der A7).
Nachteil: 55mm wären mir fast zu weit (50mm wären besser) und das Objektiv hat nur 1.8.

2) Kombination 2
Vorteil, für mein meistverwendetes Objektiv (fd 50 1.4) hätte ich einen hochwertigen Ersatz. Bei dem Zeiss 50 1.4 gefällt mir der Kontrast bei Offenblende und die Charakteristik viel besser als beim 55 1.8.
Nachteil wäre hierbei die Schlepperei, wenn ich es auf Reisen mitnehme. Ich glaube das würde mich schon stören mit dem 800KG Zeiss Brocken auf Reisen zu gehen. (Oder ich nehme nur das 85 1.8 mit?).

Was meint Ihr dazu? Wer plant ähnliches oder hat bereits eine ähnliche Ausrüstung? Ich freue mich über Anregungen
 
Als Alternative zum Zeiss sei hier noch das native Sigma 50 1.4 Art zu nennen. Deutlich günstiger, aber auch ein Brocken im Vergleich zum 55 1.8.

Habe es noch bis morgen hier und kann bisher nichts negatives sagen.
 
Als Alternative zum Zeiss sei hier noch das native Sigma 50 1.4 Art zu nennen. Deutlich günstiger, aber auch ein Brocken im Vergleich zum 55 1.8.

Habe es noch bis morgen hier und kann bisher nichts negatives sagen.

Sigma 50 1.4 Art für E Mount kostet genau so viel wie 55mm Zeiss, bei Zeiss gibt es zur Zeit auch noch Cashback.

https://www.idealo.de/preisvergleic..._-50mm-f1-4-dg-hsm-art-sony-e-sigma-foto.html

https://www.idealo.de/preisvergleic...sonnar-t-fe-55mm-f1-8-za-sel-55f18z-sony.html
 
Was meint Ihr dazu? Wer plant ähnliches oder hat bereits eine ähnliche Ausrüstung? Ich freue mich über Anregungen

hmm, ja ich habe eine ähnliche Ausrüstung plane aber keine Änderung zu nativen Linsen,
von denen ich 2 besitze:
das 35/2,8 und das Kit Objektiv.
Ich habe mir sogar erst kürzlich 2 manuelle Linsen dazu gekauft
(Nikon Ai 135/2,8 und AF-d 50/1,4)
Grund: ich mag manuelles Fokussieren und kleine alte Linsen.
 
Ich bin jetzt bei 2) angekommen und bereue es nicht
50 ist meine Lieblingsbrennweite - deswegen will ich hier das, was geht

Jetzt kann ich anlassbezogen kombinieren bzw. wählen ...
I.d.R. ...

  • Nur 50
  • Nur 28 und 85 (finde ich besser als 28 + 50/55, sofern es nur 2 Objektive sein dürfen)
  • Alle 3

35-1.4 und 85-1.4 habe ich verkauft und das 55 hat meine Freundin an meiner alten A7 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.
Die meisten von Euch würden wohl eher zu Kombination 2 raten.

Also mir sind weniger Objektive lieber als mehr. Von daher würde ich auf keinen Fall bei Kombination 2 zu dem Zeiss 50 1.4 auch noch das Sony 50 1.8 dazunehmen. Schließlich habe ich ja auch noch das alte und leichte Canon FD.
Ich habe festgestellt, umso mehr Objektive ich habe, desto mehr quält mich die Frage, was nehme ich heute mit? Nehme ich alles mit stört mich die ständige Wechselei und Schlepperei. Von daher würde ich mich auf maximal 3 Linsen beschränken. (Ich habe ja auch noch das alte Tokina 17mm und das Tamron 28-200).

Ich frage mich immer was so Leute wie z.B. Philip Reeve machen, die einen Schrank (oder mehrere) voller Objektive haben :).

Die Frage die sich mir ja letztendlich stellt ist: Reicht mir das 55 1.8 oder bin ich bereit das Mehrgewicht für ein 50 1.4 (sei es das Zeiss oder das Sigma Art) in Kauf zu nehmen?

Ein 85mm Objektiv hatte ich bis jetzt auch nur für Hochzeiten und Feiern ausgeliehen. Würde ich Kombination 2 nehmen, kann ich auch gar nicht sagen, ob das 85 1.8 bei mir auf Reisen überhaupt zum Einsatz kommen würde. Das müsste ich ausprobieren. Bisher habe ich für alles über 50mm das Tamron 28-200 eingesetzt. (Die Qualität ist mäßig und das Fokussieren sehr wackelig und schwierig. Außerdem muss ich da immer die Belichtungszeit manuell einstellen, da die Kamera 1/60 wählt. Das nervt.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die A7 und fotografiere bevorzugt Altglas. Aber es gibt es eben Situationen, wo ein AF einfach besser ist; die andere Bildqualität bräuchte ich noch nicht einmal, da mein Altlgas sehr natürlich rendert, was ich bevorzuge. Es ist auch ein SEL55F18Z vorhanden (das Tokina 17mm habe ich auch). Mir ist die Baugröße wichtiger, als Anfangsblende F1.4 (ja, ich weiß, das Objektiv rendert auch ein bißchen anders). Die Unterschiede sind für mich viel zu klein, um das mir anzutun. Da die A7 nicht gerade der AF Meister ist und es mit den neuen Objektiven genau darum geht, würde ich die schnellsten nehmen, das sind nun mal die 55mm und 85mm, je F1.8. Preislich, gewichtstechnisch und die Baugröße sprechen klar dafür. Die Bildunterschiede zu den großen Brüdern sind nur im direkten Vergleich vorhanden, wenn man ehrlich ist. Es gibt hierzu genügend Vergleiche, die das belegen. Das gesparte Geld würde ich eher für einen zweiten Body einsetzen; dann z.B. die A7MKII. Dann brauchst Du nicht ständig Objektive wechseln und hast einen IBIS, der das Altglas viel besser unterstützt als jetzt die A7 MKI. Und bei der Hochzeitsfotografie bist Du damit auch viel besser aufgestellt. DOF bei F1.4 ist ein Witz und funktioniert nur bei Internetbildchen. Wenn ich mir das in groß anschaue, wird mir immer bei meinen 1,4ern schlecht; und die miese Auflösung törnt auch ab.

Wieso wählt die Kamera 1/60?
Manuell heißt bei mir: ISO Automatik
Belichtungszeit fest: in Anhängigkeit zu aufgesetzten/gewählten (beim Zoom) Brennweite; verschärfte Reziprokregel und/oder Motivgeschwindigkeit
Blende fest: Motivgestaltung (Freistellung/DOF ja/nein, Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte Euch noch das Ergebnis mitteilen:

Ich habe habe mich für die Variante 1 (sony 28/2, 55/1,8 und 85 1.4 gm) entschieden.

@Kamera2016
ich meine die A7 hält lieber die ISO-Werte tief und geht bei der Belichtungszeit relativ früh auf die 1/60 im S oder Automatik Modus. Wenn ich jetzt z.B. ein manuelles 200mm Zoom auf der Kamera habe, muss ich die Belichtungszeit manuell festlegen (z.B. auf 1/300, damit da nichts verwackelt.). Mir fehlt da die ISO Auto min SS funktion der neueren Modelle, wo ich dann z.B. 1/300 als minimale Belichtungszeit einstellen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten