• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Erfahrungen mit aktuell lieferbaren IR Filmen?

ok, berichte dann bitte, bin gespannt wie der sfx200 ist
 
gestern habe ich endlich den ersten Ilford SFX 200 entwickelt (wenn man das so nennen will :) )

eigentlich gehört das alles in den Thread mit Fragen für Anfänger :)

auf der Jobo Dose steht RO Tank 4107, sie hat unten einen Magneten, um sie in den Prozessor einzusetzen. Auf der Dose steht für alle Filmgrößen (von 2xKB bis Rollfilm) 400ml.

Ich habe diedDose mit den angegebenen 400ml gefüllt mit D-76, 1+1, 20 Grad und 17 Min. entwickelt, wie es üblich ist, und 5 Mal bei jeder Minute geschüttelt. Nach 5 Min. mit größerem Intervall.

Wenn man jetzt hier das Ergebnis sieht, ist das Problem natürlich sofort klar. Die 400ml gelten für die liegende Entwicklung in der Maschine - wusste ich aber nach 15 Jahren nicht mehr :-( Es kam mir auch sehr wenig vor, aber da hatte ich den Film schon in der Dose. Zu viel Flüssigkeit ist auch nicht gut, da sonst der Austausch beim Bewegen nicht genügend ist.

Die ersten Testbilder habe ich vom Fenster aus gemacht. Alle Aufnahmen mit der Hasselblad 903 SWC mit 38mm Biogon, ohne Filter, mit Helopan Orange 22, mit Tokina infrared R72 und eins mit Circular Pol Filter. Der Einsatz von Adapterringen für die Filter führt bei dem extremen WW von 38mm bei 6x6 zu starken Vignettierungen.

Es ist überdeutlich zu sehen, wie weit der Entwickler im Tank gereicht hat.
Was mich aber sehr überrascht:
1. der linke einigermaßen richtig belichtete und entwickelte Teil hat erheblich gröberes Korn als der rechte Teil
2. dass aus dem so schwach entwickelten Teil noch so viel raus zu holen ist!

Scan mit Epson V800 mit 2.400 PPI und Silverfast 8

Alle Bilder sind in diesem privaten (d.h. nur über diesen Link) Album zu sehen

ohne Filter
29972734128_356c54bd1a_b.jpg


mit Orange Filter
43125367694_e174758f1b_b.jpg


mit IR 720nm Filter und Belichtung etwa wie ISO 6
29972737448_73854b49e6_b.jpg


der erhoffte IR look ist leider nicht so richtig zu finden :-(

gleich geht es weiter mit bearbeiteten Bilden
VG dierk
 
hier sind die Beispiele mit den unterschiedlichen Bearbeitungen für den linken, normal entwickelten Teil und dem rechten unterentwickelten Teil
(Staub habe ich bei den Bildern natürlich nicht beseitigt)

43840249691_9a7e74cb25_b.jpg


Ausschnitt links
43840246781_588249c894_b.jpg


und rechts
der linke Teil ist jetzt sehr überbelichtet, sieht man an dem hellen Rand links im Bild
43840248431_1bafc8b2cd_b.jpg


bei so einem Motiv ist 6x6 wie man sieht auch vollkommen ungeeignet
43840254911_35fe356c27_b.jpg


wieder Ausschnitt links
(der Fokus sieht hier nicht optimal aus)
43792104312_c7b0a6df34_b.jpg


und rechts
43840258141_84af4a7544_b.jpg


und noch ein ganz extremer Test,
stack von 720nm IR Filter (sehr dick) und Pol Filter, dann auch noch über 3 Adapterringe von Hasselblad Bajonett auf 62 und auf 72mm
führt natürlich zu extremer Vignette

43840250471_9b8473c230_b.jpg


wieder Ausschnitt links
da ist das Korn besonders heftig
43840251691_7568b109af_b.jpg


und rechts
das ist kein Blitz sondern ein Rest Kalk aus unserem Wasser, hatte vergessen, für die letzte Spülung destilliertes Wasser zu nehmen
43792101692_6991a3aeb1_b.jpg


hier noch einmal der link zu allen Bildern
(ich hoffe, dass er funktioniert, im Augenblick klemmt wohl etwas bei flickr)

VG dierk
 
gestern habe ich endlich den ersten Ilford SFX 200 entwickelt (wenn man das so nennen will :) )
...
mit IR 720nm Filter und Belichtung etwa wie ISO 6
...
der erhoffte IR look ist leider nicht so richtig zu finden :-(

gleich geht es weiter mit bearbeiteten Bilden
VG dierk
Ich finde das mit dem 720er IR Filter geht schon in die Richtung "IR-Look". Das Blattgrün wird sehr hell.
 
danke für die moralische Unterstützung, Jan :)

aber der Wolfgang Mothes hat da mehr raus bekommen:
https://fotografr.de/5406/infrarotfotografie-mit-der-linhof-technorama-und-ilford-sfx-200/
aber das war ja erst der erste Film, bleibt genug Raum für Erfahrungen :)
VG dierk
Der hat evtl.
- mit dem Licht mehr "Glück" gehabt (länger gewartet (Winkel zur Sonne / Wolken, ...), evtl. auch schon Vorerfahrung gesammelt oder die Wirkung mit dem IR Filter vor der Digicam gecheckt, ein paar Wölkchen machen einen großen Unterschied - Dunst vielleicht auch?)
- etwas härter entwickelt
- etwas mehr bearbeitet (Himmel dunkler gemacht (könnnnte auch am Winkel zur Sonne liegen!), ...)
- einen nicht so extrem heißen Sommer gehabt sondern eine Zeit mit etwas mehr Blattgrün (hier in der Gegend ist das Laub etwas vertrocknet und das Gras geradezu kalifornisch verbrannt)
- ein IR Filter eines anderen Herstellers mit minimal anderer "Gesamtcharakteristik" verwendet

(es wird nicht sein erster IR Film gewesen sein, evtl. hat er bei den Aufnahmen auch noch Bracketing gemacht)
 
Der hat evtl.
- mit dem Licht mehr "Glück" gehabt (länger gewartet (Winkel zur Sonne / Wolken, ...), evtl. auch schon Vorerfahrung gesammelt oder die Wirkung mit dem IR Filter vor der Digicam gecheckt, ein paar Wölkchen machen einen großen Unterschied - Dunst vielleicht auch?)
....
vielen Dank für die Unterstützung, Jan.
Wenn ich einen richtig entwickelten Film habe werde ich ihn ggf. mal fragen. Sicher werde ich mir dann auch den passenden IR Himmel dafür auswählen, mit IR habe ich digital schon genug Erfahrung.
VG dierk
 
danke für die moralische Unterstützung, Jan :)

aber der Wolfgang Mothes hat da mehr raus bekommen:
https://fotografr.de/5406/infrarotfotografie-mit-der-linhof-technorama-und-ilford-sfx-200/
aber das war ja erst der erste Film, bleibt genug Raum für Erfahrungen :)
VG dierk
Ich habe Abends die zwei Stunden vor Sonnenuntergang genutzt, dann leuchten die Blätter durch die tiefstehende Sonne. Und wahrscheinlich musst Du warten, bis es geregnet hat, bevor das Blattgrün wirklich weiß wird.

Ansonsten: Man sieht schon, dass Du mit einem IR-Filter unterwegs bist. Und ja, der SFX200 ist körnig.
 
Und wahrscheinlich musst Du warten, bis es geregnet hat, bevor das Blattgrün wirklich weiß wird.
vielen Dank, aber warten konnte ich heute mit der neu angekommenen Veriwide 6x9 nicht. Der erste Film damit hängt schon zum Trockenen.

richtig: Regen - was war das noch mal? :)
VG dierk
 
die ersten Bilder mit dem SFX 200 aus der Plaubel Veriwide 100, die heute geliefert wurde.

Ich bin sowas von begeistert!!
Ich muss noch etwas mehr Chemie nehmen, am oberen Rand sind Flecken/Wolken zu sehen. Wohl durch Schaum entstanden.

Hier eine Testserie von heute. Alles natürlich vom Stativ. Die Bilder direkt aus dem Scanner Epson V800 mit Silverfast, nur etwas Staubflecken in PS entfernt, sonst keine Bearbeitung.

alle Bilder bis auf das Letzte mit f/22 und Entfernung auf 20m, die Reihenfolge ist gut am Lauf der Wolken von links nach rechts zu sehen.

normal ohne Filter
43889969571_e727643521_h.jpg


mit orange 22 Filter

43841687462_19d2d33c2f_h.jpg


mit 720nm IR Filter, Belichtung wie ISO 6!

ich vergaß, die Entfernung für IR anzupassen!
43841684022_d415e3a410_h.jpg


dies mit f/45 und 1 Sek. Belichtung, die Gräser unten links sind etwas evrwackelt
43841680172_8eca7abc91_h.jpg


da beide Bilder weitgehend gleich sind, gehe ich davon aus, dass der Verschluss bei den langen Zeiten ok. ist.

Hier ist das ganze flickr Album, sicher bald mit weiteren Bildern :)

VG dierk
 
sehr gute beispielfotos, danke dafür!

der sfx200 haut mich nicht so vom hocker. probier mal später den rollei ir400
 
sehr gute beispielfotos, danke dafür!

der sfx200 haut mich nicht so vom hocker. probier mal später den rollei ir400

Dem Dank für die Beispielfotos schließe ich mich an: (y)

Der Rollei IR 400 ist im Prinzip nichts anderes als der SFX200: ein für die Verkehrsüberwachung vorgesehener Film mit erweiterter Empfindlichkeit im Rotbereich. Beiden ist gemeinsam, dass sie recht einfach zu handhaben sind.
 
vielen Dank, war ja nur die erste Rolle :)
gestern habe ich mich noch einmal intensiv mit Filmen beschäftigt. Der Rollei Superpan 200 Rollfilm 120 sieht auch ganz interessant aus.

.... und bin bei dem Bergger Pancro 400 gelandet
ist zwar nicht iR tauglich, scheint aber sehr interessant zu sein. Ist wohl deshalb auch kaum lieferbar. Vielleicht den einzigen in Europa habe ich nach langem Suchen in Holland gefunden und die letzten 6 120er Rollen bestellt. Selbst bei B&H in New York ist er out of stock.

VG dierk
 
vielen Dank, war ja nur die erste Rolle :)
gestern habe ich mich noch einmal intensiv mit Filmen beschäftigt. Der Rollei Superpan 200 Rollfilm 120 sieht auch ganz interessant aus.
Rollei gießt nicht selber, sondern ist ein Label von MACO (Hans O. Mahn GmbH & Co. KG).

Der Rollei Superpan 200 ist ein Agfa (Mortsel/Belgien) Verkehrsüberwachungsfilm, der Ilford SFX 200 war als Konkurrent dazu gedacht, hat sich aber nicht durchgesetzt. Der dritte im Bunde ist der ORWO Überwachungsfilm P 40, der könnte (?) im Rollei IR 400 konfektioniert sein.
 
Rollei gießt nicht selber, sondern ist ein Label von MACO (Hans O. Mahn GmbH & Co. KG).
...
von dem habe ich auch meine S/W Filme und Chemie.

Gestern wollte ich unbedingt den Ilford SFX 200 weiter testen. Das Wetter war absolut IR untauglich, neben warm auch ein diffus verschleierter Himmel. Bin aber trotzdem los und habe einen Film belichtet mit der Plaubel Veriwide 100 (7 Aufnahmen in 6x9), entspricht ca. 20mm KB, mit dem IR 720nm Filter, belichtet wie ISO 5. Das 47mm Großbildobjektiv hat auf der DOF Skala natürlich keine IR Marke. Ich hatte so die Entfernung zwischen die f/8 und f/16 eingestellt, war aber offensichtlich zu kurz. Da muss ich noch einmal einen richtigen Test mit offen f/8 machen.

Belichtungszeiten von 6 Sek. bis 15 Sek. Das Korn im Himmel ist leider sehr heftig. Ich sollte sicher einmal Standentwicklung ausprobieren!
Film in D-76 1+1 für 17 min., war die 2. Nutzung von dem Ansatz, hätte vielleicht etwas länger entwickeln sollen.

Als Motiv hatte ich mir einige Stellen unter den Bäumen ausgesucht, um zu sehen, wie das das Ergebnis wird.

Heute bin ich noch einmal mit der auf IR 720nm umgebauten Sony A7R zu den gleichen Stellen, aber es war eher traumhaftes IR Wetter. So musste ich teilweise länger warten, bis die Wolken das Licht ähnlich wie gestern machten.

Hier die Ergebnisse. Ich schreibe nichts dazu, es steht klein unter den Bildern.

43952967701_cf42324718_h.jpg


29025496727_ecd2d05470_h.jpg


43952976611_8e16b045f0_h.jpg


29025499557_b7d24b04d9_h.jpg


43952973641_125cb4ecd0_h.jpg


30095034178_33145cb225_h.jpg


keine links direkt auf den Bildern,
hier ist das Album mit der Veriwide und unter den hier gezeigten Bildern ist als Kommentar immer der direkte link auf das digitale Bild.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten