• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neueinstieg mit Wechselbajonett - kleine Entscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falkenbergele

Themenersteller
Hallo!

In interessiere mich für eine neue Kamera. Bislang war ich die letzten Jahre mit einer Nikon P90 am fotografieren. Für Landschaft und Sonnenschein ist sie ganz ok.
Möchte aber gerne mehr machen, mich erheblich verbessern. Mehr Lichtstärke, nicht zu frühes Rauschen, einen erheblich besseren Sucher und AF.
Würde gerne mehr Porträts machen (vorab erstmal von meinen Familienangehörigen :) ), denn das geht mit meiner Knipse nur bedingt, grenzenlos Motiv/Hintergrund-Abstand hat man ja nicht immer.

Weiter würde ich gerne im Ultraweitwinkel fotografieren. Konnte bislang von Zeit zu Zeit etwas Equipment von meinem größten Bruder ausleihen, der macht das so halb-professionell (zumindest ist es nicht sein Haupt-Job). Canon mit 16-35mm Objektiv.

Was mit meiner Nikon auch nur rudimentär geht, ist Nachthimmel im Weitwinkel. Mich faszinieren einfach die Aufnahmen anderer - ich probiere es schon zu lang, aber meine Möglichkeiten sind halt "überschaubar".

Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Oh, das hab ich wohl schon zuvor beschrieben.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon P90

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Vorab habe ich mal 1500€ dafür eingeplant.
Weniger wird immer gern gesehen, aber wenn es für etwas nicht reicht, kaufe ich halt später - Weitwinkelzooms sind ja eher etwas teuer, das wird nicht sofort "drin" sein.

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

Ich habe keine Ahnung, was da was taugt.

Habe aber immer wieder mal mit Bruders Canon fotografiert - er würde mir sogar seine alte Canon 6d für kleines Geld überlassen, O-Ton "die tuts dir noch 10 Jahre". :lol:
Würde ich für nen Hunderter bekommen.

Ist die Kamera ok? Er hatte die wohl als Drittkamera oder so, keine Ahnung wieviele er da hat, ich kenne eher seine großen mit Bodys mit Extragriff. (glaub 5D sind das)

Jedoch ohne Objektive, die müsste ich selber kaufen.
Würde auch vorab erst mal ein 24-105 kaufen, ist günstig und deckt was ab.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.



12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch (<- solang er nicht so spaßbefreiend ist, wie der meiner Nikon, ists ok)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke!
Grüße
Torsten
 
Zu Frage 6: das ist wichtig!

Geh mit deinem Bruder zusammen in den Markt, noch besser Fotofachgeschäft und Stelle alle Systemkameras (DSLRs und Spiegellose) in deinem Preisrahmen zusammen und fasse alle Bodys mit Objektiv an, schaue durch den Sucher, spiele mit Knöpfe Rum und gucke unterschiedliche Menüstruktur rein.

Dann wird deine Entscheidung noch ein Stückchen weiter.....
 
Wenn dir dein Bruder die 6D für schmales Geld überlässt, greif zu und stecke dein Budget in tolle Objektive:
Ein UWW für Astro, ein Standardzoom und ein 85mm für Portrait .
 
Die 6D ist ne Klasse Kamera und eine deutliche Verbesserung zur P90.

Wenn du Sie für den schmalen Kurs bekommen kannst, würde ich nicht lang überlegen, zumal eine Drittkamera wahrscheinlich nicht arg abgerockt ist und du auf den Objektivpark deines Bruders zurückgreifen könntest.
Gerade für Weitwinkel und Portraits ist Vollformat eine gute Wahl.

Das restliche Budget würde ich ebenso in Glas stecken, ob es dann ein Zoom wie das 24-105mm sein muss sei mal dahin gestellt.
Ich würde erstmal nach ein paar guten Festbrennweiten greifen ;)
 
Das Angebot mit der 6d würde ich sofort wahrnehmen:)
1,8 50 und 2,0 24mm dazu und der Hintergrund wird Sahnig und die Sterne hell.

Welche Objektive hast Du denn zur d90.
Da kannst Du bestimmt eine Verbesserung erreichen.
 
In deinem Fall würde ich auch die 6D nehmen.
Dazu:
- ein Standard-Zoom (wie z. B. das 24-105), das ist sozusagen die "Grundausstattung"

- ein 50 1.8: Eine Standard-Festbrennweite muss einfach sein, finde ich - auch sehr geeignet für Portraits

- und ein Weitwinkel. Da dir das scheinbar sehr wichtig ist, würde ich gleich von Anfang ein solches dazukaufen. Außer den Canon-Objektiven gibt es ja auch Weitwinkel von Fremdherstellern wie Sigma.
 
6D nehmen und dazu ein 16-35er und ein 85/90er.

Ich persönlich würde ein Canon 16-35/4 und ein Tamron 90/2.8 kombinieren,weil die wirklich wenige chromatische Abberationen haben. Und ein schönes Bokeh und stabilisiert sind sie auch noch. Aber vielleicht ist Dir ja auch die Lichtstärke wichtiger.
 
6D für "nen hunderter"???? Schnapp zu und wenn du sie nicht willst, sag Bescheid, dann kriegst du meine Adresse, ich nehm sie jederzeit!

Die 6D ist eine andere Welt zu deiner D90!

Bin selber von der 50D auf eine 6D umgestiegen und ISO 12.800 war besser als vorher 1600! So wirds dir auch gehen! AF ist auch definitiv nit schlechter als du grade hast und ja, dazu ein 17-40 und ein 24-105, da hast du bei 1500 Budget un den aktuellen Gebrauchtpreisen noch über 500 Euro für mehr über!

Mach es! Geile Möglichkeit!
 
Nimm die 6D für das Geld. Das ist ein Traumangebot. Selbst wenn er 300-600€ dafür haben will

Dann belese dich in magic latern ein später. Sehr sehr nützlich das Ganze.
 
Eine 6D für einen Hunni ist natürlich verlockend.
Die Frage ist nur, ob der TO mit solch' einem Monster unterwegs sein möchte oder doch lieber eine kleine DSLM bevorzugt.

In dem Fall wären auch 100€ zuviel und er sollte das Geld lieber gleich gescheit anlegen.

PS: Es sei denn er will ins Handelsgeschäft einsteigen, dann kann er die 6D natürlich kaufen und gleich wieder hier im Biete Bereich einstellen.
 
Ihr rutscht hier langsam in eine Preisdiskussion ab und (mal wieder) meldet sich der TO nicht trotz Anwesenheit im Forum, also bitte erstmal warten.
 
Hallo!


Ich habe keine Nikon D90 - ich habe eine P90 ;) Das ist ne Pridge :D


Die Canon hab schon auch Gebrauchsspuren, aber hält sich in Grenzen.
Sie ist sehr groß, weis auch nicht, ob ich das auf Dauer so will, kommt auf nen Versuch an. Gut, ich bin sowieso einer, der die Kamera nur zu speziellen Anlässen mitnimmt, für simple Doku reicht mir das Handy.
Aber so gesehen bekomme ich sie fast geschenkt. Das 24-105mm STM würde ich als erstes Objektiv kaufen und ggf das 50mm. Dann könnte ich für in Summe 600€ schon starten.

Wäre eine Einsteigs-Canon (200D z.B) auch ok? Wäre auch noch total im Budget, selbst mit 3-4 Objektiven. Bin baff wie günstig die Canon-Objektive im Vergleich zu anderen Marken sind, 10-18 240€, 55-250mm 170€, 50mm Festbrennweite 100€.
Der Sucher ist halt nicht so toll, wie jener einer Kleinbildkamera.
Liegt auch gut in der Hand und ist nicht so fummlig, wie z.B. eine Sony a6000. Hatte ich heute morgen beide in den Händen.

Generell kommt mir die spiegellose Welt etwas teurer vor. Sei es Bodys oder Objektive. (hier sogar noch mehr, Sony 10-18mm über 700€, 50mm 290€)


Welche Möglichkeiten hätte ich noch?
Nikon hat mich jetzt gar nicht angesprochen.
Olympus Kameras gefallen mir nicht, möchte keine Knipse im Retrodesign.



*** Kommentar zur Moderation entfernt ***

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die 6D schonmal im der Hand gehabt?

Die ist kleiner unf leichter als man denkt.... Einer der kleinsten KB Bodies, die ich kenn....
 
Ok, die 6d ist halbprofessionell.
Mit 50er und 24er gehts aber noch von der Größe.
Die gleichen Objektive passen dann aber auch an eine 200d und die ist schön klein.
Noch kompakter wirds mit einer Panasonic Gx80.
Auch die Canon M50 ist günstig und kompakt.
Da passen auch die Canon Ef und Efs Objektive mit Adapter.

Sahnige Schârfeverläufe sind aber eine Spezialität von Kameras wie der 6d mit
lichtstarken Objektiven.
Nicht mit dem 24..105 stm :mad:
Als universalzoom ganz ok.
 
Ich würde die 6D auch nehmen, insofern du jetzt keine rasanten Motive aufnehmen willst (wenige und schwache außermittige AF-Sensoren). Sie bietet exzellente High-ISO-Tauglichkeit und du träumst ja vom Nachthimmel. Als Standardzoom lieber ein f/2.8-Zoom (z.B. Tamron 24-70mm Version 1 oder billiger noch das 28-75mm), da kannst du am langen Ende schön freistellen. Vielleicht kannst du deinem Bruder noch das 16-35mm abgewinnen ;) (rede ihm das 11-24mm ein :lol:). Als Tele später vielleicht noch ein Tamron 70-300.
 
Du brauchst kein f/2.8!

105/4 hat die selbe Freistellung wie 70/2.8

Und man kann auch rasante Sachen damit fotografieren, vor allem mit dem mittleren Sensor und besser als mit JEDER alzen bridge
 
Besorg Dir zur 6D ein 24-105 aus dem Biete Bereich und mach erst mal Fotos - wenn Du dann feststelltst, dass Du mehr Lichtstärke, mehr Weitwinkel etc. pp. brauchst, dann wirst Du das Objektiv dort ggf. ohne grossen Wertverlust wieder los (raus aus der Stuff-Cloud/rein in die Stuff-Cloud)
Der Canon Gebrauchtmarkt ist so reichhaltig, dass man viel ohne grosse Wertverluste ausprobieren kann ...
 
Nimm die 6D als Einstieg, und übe viel, und sammle Erfahrungen. Du bist Anfänger - warum ohne Wissen und Erfahrung in ein brandneues System investieren, das dir wer empfohlen hat, und mit dem du dann nicht zurecht kommst? Das verbrät nur Geld.
6D und Kitlinse - und raus und knipsen. Dazu noch: Ausstellungen, Bildbände, fotolehrgang.de ..... - und in einem Jahr oder so weißt du mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten