• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro oder ähnliches für newborn

Jansaurier

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde!

Ich suche für mein Fuji System eine Möglichkeit gute naheinstellungen bei der baby und newborn Fotografie zu machen. (fuß, Wimpern, Ohren..) Steige da erst ein da ich vorher hauptsächlich kleinkinder und reportage gemacht habe.

Ich muss kein 1:1 haben sondern nur eine vernünftige naheinstellung. Aktuell habe ich 23 1.4 56 1.2. Kann man eventuell mit zwischenringen arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Besten Dank
 
Das 60 2.4 schafft 1:2 und ist sehr günstig zu haben. Der AF ist nicht der schnellste, aber neugeborene sind ja nicht zu schnell unterwegs.

Lieber das 60er statt zwischenringe.
 
Das 16er, das 80er und das 90er sind sehr teuer.
Und Zwischenringe lassen dich nicht mehr auf unendlich Fokussieren, du kannst also dann wirklich nur noch im Nahbereich arbeiten, solange du den Ring montiert hast.

Das 60er ist eine sehr gute Optik und erschwinglich dazu. Und fokussiert nah und fern ohne ständig umzubauen.
 
Hey, von Geld war bisher vom TO nie die Rede...

Das 60er hat sicher seine Daseinsberechtigung, ich wollte nur aufzeigen, welche anderen Fuji Linsen ne recht niedrige Naheinstellgrenze haben.

Zwischenringe sind auch nicht sooo verkehrt, benutz die zum Dias Digitalisieren mit dem 90er im Projektor, AF ist immernoch relativ flott, aber ja du kannst nicht mehr auf Undendlich fokusieren...

Nen Babyfuß kann aber auch ein 35/1.4 wunderbar Formatfüllend abbilden, (hängt bei mir an der Wand)

Nur leider sind sowohl das 23er als auch das 56er nix dafür... Das 50/2 sollte auch noch sehr gut dafür gehen.
 
Das 16er, das 80er und das 90er sind sehr teuer.
Und Zwischenringe lassen dich nicht mehr auf unendlich Fokussieren, du kannst also dann wirklich nur noch im Nahbereich arbeiten, solange du den Ring montiert hast.

Das 60er ist eine sehr gute Optik und erschwinglich dazu. Und fokussiert nah und fern ohne ständig umzubauen.

Das 16er wollte ich mir auch mal zulegen in den nächsten Monaten aber ich denke für baby muss man da schon sehr sehr nah ran gehen. Ob das nicht Licht und eventuell indirekten Blitz stört?
Gruß
 
Ich hatte das 23/1.4, habe das 56/1.2 und den MCEX-16 habe ich auch.
Zumindest mit dem 16er schafft man praxisuntaugliche Lösungen. Beim 56er ist der Unterschied zwischen Naheinstellgrenze und "unendlich" so winzig und die Schärfentiefe so schmal, daß man damit Münzen oder Briefmarken ablichten kann, aber mehr auch nicht. Auch bei f11 hat man da einen Fokussierbereich von vielleicht drei Zentimetern.

Das 90er und auch das 55-200er hingegen lassen sich genial damit nutzen.

Welches Standardzoom hat der TO? Das simple XC16-50 II hat auch eine super Naheinstellgrenze und kostet lau. Und das XF18-55er läuft wieder mit Zwischenring ganz brauchbar.

Super genial sind XF60/2.4 und Zeiss Touit 50/2.8, gehen aber mehr in's Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar kein Standardzoom ;) könnte mir aber eines zulegen. Das 60er makro ist sicher eine gute Lösung halt ohne stabi aber den sollte ich mal fürs erste nicht brauchen.

18 55 und zwischenring oder 60 2.8 ist jetzt meine Überlegung.

Gruß und besten Dank
 
Es gibt eine (ältere) Liste mit Vergrößerungen die mit den beiden Zwischenringen erreicht werden können:
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/pdf/mcex_01.pdf

(nur falls du die noch nicht kennst)

Ich finde den Zwischenring mit dem Zoomkit 18-55 und 55-200 sehr angenehm zu benutzen, vor allen Dingen wegen des OIS.

Beim Zeiss Touit würde mich mal die mögliche Vergrößerung interessieren, das 50er Zeiss habe ich schon länger im Auge.

Vielen Dank... Ich sehr das 35er wr hat mit dem zwischenring eine gute einstellgrenze und erreicht fast das 60er makro.. Da ich mir das ohnehin demnächst kaufen wollte ist das vielleicht eine gute Überlegung?
Also zwischenring plus 35 2.0. Kennt diese Kombi wer?

Thx.
 
Nein, das Kommentar hat mich jetzt aber auch neugierig gemacht das zu probieren (also eine mcex zu kaufen) :)
Die Kombi hat nämlich auch eine halbwegs brauchbare "Working distance", was man von einigen der weitwinkligen Kombis nicht behaupten kann.

Den Wert sollte man im Auge behalten - damit man zum Beispiel beim 23 1.4 die maximale Vergrößerung erreicht muss das Objekt nämlich 10mm vor der Linse sein...

Es gibt auch sehr günstige Nachbau-Zwischenringe, vielleicht probier ich das mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Liste steht leider nur, welchen Maßstab man erreicht und wie nah man dabei dem Motiv sein muß. Kein Wort darüber, wie weit das Motiv auch mal weg sein kann. Das Thema "unendlich" ist dann eh gegessen, aber in fast allen Fällem gehen Motivabstände "1/2 Meter oder weiter weg" auch nicht mehr.

Das XF 60/2.4 erlaubt bei moderaten Abständen bis Maßstab 1:2, das Zeiss 50/2.8 Touit erreicht bis 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Liste steht leider nur, welchen Maßstab man erreicht und wie nah man dabei dem Motiv sein muß. Kein Wort darüber, wie weit das Motiv auch mal weg sein kann. Das Thema "unendlich" ist dann eh gegessen, aber in fast allen Fällem gehen Motivabstände "1/2 Meter oder weiter weg" auch nicht mehr.

Das XF 60/2.4 erlaubt bei moderaten Abständen bis Maßstab 1:2, das Zeiss 50/2.8 Touit erreicht bis 1:1.

Hallo zusammen,

ich habe die mcex als Makro- Ersatz im Einsatz. Die funktionieren sehr gut, aber unendlich gibt es nicht mehr ;-(

Man kann mit den Zwischenringe wunderbar Makros fotografieren, aber eben nur noch Makros. Universeller ist ein Makro- Objektiv ;-)
 
Es gibt ja eh nur drei Makro-Objektive mit nativem Fuji-Mount, die AF haben, und alle drei sind recht gut.

Am günstigsten das XF60/2.4, das als Nachteile einen etwas trägen AF hat und nur 1:2 schafft. Aber federleicht und sehr kompakt.

Etwas größer, aber immer noch leicht das Zeiss 50/2.8, das 1:1 schafft und seine Fans hat.

Und Fuji zeigt mit dem XF80, was ein Macro heute alles leisten kann: Raketen-AF, OIS, 1:1. Eine ziemliche Keule im vierstelligen Euro-Bereich.
 
Hey,

ich betreibe auch, mehr oder weniger professionell, Baby und Kleinkinderfotografie und habe bis jetzt noch kein Makro vermisst.
Zu 80% verwende ich das 35mm f1.4 und zu 20% das 18-55mm f2,8-4 .
Das reicht mir vollkommen aus. Auch für die Detailaufnahmen. Ich croppe dann halt oft etwas, was mit 24MP an der X-T2 kein Problem ist :D (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten