• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Empfehlung, guter Allrounder für 50D

Anubis2k

Themenersteller
Hallo Leute, nach langer langer Zeit, bin ich auch mal wieder auf der Suche nach Allrounder für meine EOS 50D.

Mein aktuelles "Immer-drauf" ist ein "Sigma AF 18-50mm 2.8 EX DC Makro" welches ich damals von jemandem günstig bekommen habe, weil ich auch in der Discothek Fotos gemacht hatte und ein lichtstarkes Objektiv suchte.

An sich ist das Objektiv noch sehr gut, allerdings vermisse ich ab und an die Bild-Stabilisation, womit ich aber aktuell noch leben kann. Vor ein paar Wochen hatte ich dann hier bei einem Schützenfest Fotos gemacht und bemerkte, dass die maximale Brennweite von 50mm doch ab und an etwas hinderlich ist.

Da es natürlich beim Schützenumzug hell war, konnte ich den fehlenden Bild-Stabilisator durch eine kurze Verschlusszeit gut umgehen, die 2.8er Blende war auch kein großes Thema weil die Sonne schien, doch die 50mm waren wie eben erwähnt etwas dünn weil ich hier und da, ein wenig weiter hinten stand.

Ich hatte mich noch mal ein wenig belesen und bin bei zwei Objektiven gelandet,
-> Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
-> Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS

beide Modelle habe ich hier im "Biete" Bereich gefunden und wenn ich mich nicht irre, lagen sie beide unter 500 Euro.

Beide haben natürlich ihre Vor- und Nachteile, mit dem 18-200mm hätte ich natürlich einen größeren Spielraum beim Zoom, allerdings eine variable Blende wohingegen das 24-105mm eine feste 4er Blende mit kleinerer Brennweite besitzt. Wobei dieses als L Objektiv natürlich auch auf Vollformat passen würde, wenn mein Wissen mich im Stich lässt.

Ob ich mir natürlich irgendwann mal so etwas wie eine 5D kaufen würde, steht in den Sternen. Aktuell sehe ich dieses nicht... vor allem, weil ich mit dem Gedanken spiele, das Sigma irgendwann noch gegen ein "Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM" abzulösen.

Der Plan des neuen Objektives war, dieses als Allrounder für Unterwegs zu nutzen, wenn man mal im Urlaub ist, oder (wie erwähnt) vom Schützenfest Fotos macht.

Könnt Ihr mit diesen Informationen schon etwas Anfangen und mir mal ein paar Tipps für eine gute Entscheidung geben, oder wäre dieses Thema etwas worüber man Jahre "streiten" könnte?

Ich wünsche schon mal allen einen charmanten Abend und vielen Dank für das Lesen bis hier hin.

Mfg. Anubis

Nachtrag: Eines ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen, warum mir die höhere Brennweite ein wenig fehlte. Es waren Baumfäller in der Nähe. Als ein Bekannter und ich Fotos machten, bemerkte ich dass die Fotos meiner EOS im Vergleich zu meiner Drohne weiterhin einfach nur genial sind, aber auch dort die Brennweite etwas zu kurz war um diesen Moment mal etwas fest zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Objektivwechsel nicht scheust, würde ich Dir das EF-S 55-250 STM empfehlen. Leicht, günstig und gut.
 
Moin,

die Frage ist, brauchst du den Brennweitenbereich 18-24mm? Das sind zwar "nur" 6mm Brennweite, aber mMn. sind ist dieser Bereich doch vergleichsweise recht groß. 24-105 ist eben ein KB "Standardzoom". Alternativ kannst du dir auch das 18-135mm STM bzw. nanoUSM anschauen.

Greetz

TheOidter
 
Könnt Ihr mit diesen Informationen schon etwas Anfangen und mir mal ein paar Tipps für eine gute Entscheidung geben, oder wäre dieses Thema etwas worüber man Jahre "streiten" könnte?

hi,
wir können uns mit Sicherheit aus "ewig streiten" , so wir parellel über Äpfel, Birnen und Kürbisse diskutieren :D

- als 100% Ersatz für Dein "Immerdrauf" sollte doch das aktuelle 17-50mm 2.8 Sigma genügen, hat nen Stabi, ist in Sachen Quali echt top und zum (Neu)Preis des Canon 17-55mm 2,8 bekommst Du mehr als 2 1/2 Stück davon.
- warum kaufst Du Dir kein Tele ? Das 55-250mm Canon STM bekommst man manchmal gebraucht halb hinterhergeworfen
- 18-135mm IS STM ist auch ne gute Idee für ein "Schönwetterimmerdrauf", weniger an Brennweite ist da mehr an Bildqualität ( kann da schon mitreden, hab aus gutem Grund immer noch mein 18-250mm im Rucksack, für spezielle Anlässe wo das Ding kaum zu schlagen ist, und die Bilder am Ende es maximal auf Smartphones/Tablets schaffen)
- 15-85mm USM. Da war doch was mit Urlaub. Meine Empfehlung dafür , die 3mm nach unten sind was wert und 85mm am ende an APSC sollten genügen, wenn nicht war ich nie dort :ugly:

PS: auf mich wird beim Knipsen auch regelmäßig geschossen, mein "Immerdrauf" deswegen das 70-200 2.8
 
Hallo dil, das EF-S 55-250mm STM sieht echt gut aus und scheint vom Preis wirklich ein top Modell zu sein. Vor allem, wenn mir das EF-S 17-55mm 2,8 IS USM kaufen sollte, wäre dieses Modell eine perfekte Ergänzung.

TheOidter, hast du dich bei der Brennweite von 18-24mm vielleicht in meinem Beitrag verlesen? Aber zurück zu deinem Tipp, dass 18-135mm STM macht auch einen schicken Eindruck... da muss ich doch echt noch mal in mich kehren.

Da ich ja im Prinzip nur "Hobby-Knipser" bin, wäre die Kombination aus...
- EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM
+ EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM

die günstigere Variante, ich muss halt nur mal in mich kehren und schauen wie es mit dem Wechsel der Objektive aussieht. Wobei dem ganzen nichts im Wege stehen dürfte, wenn ich mir doch irgendwann mal eine schicke Tasche besorge wo ich die Kamera sowie zwei Objektive hinein packen kann :)

Mfg. Anubis

Nachtrag1: Hallo HeikoKerstan, dein Beitrag kam natürlich rein, während ich meinen geschrieben hatte. Ich hätte bezüglich meine Sigma noch erwähnen sollen, dass ich das "18-50mm 2,8 EX DC Macro" ohne Stabi habe. Dank Amazon habe ich allerdings gerade gesehen, dass es davon auch ein "17-50mm F2,8 EX DC OS HSM" mit Stabi gibt. Vielleicht bei Gelegenheit mal hier im Forum die Augen offen halten. Dann könnte ich mir (wie du sagtest) das Geld für das original Canon 17-55 einsparen und das 55-250mm Tele kaufen. Dass ist ja auch das Modell, welches dil genannt hatte.

Nachtrag2: Wollte mit meinem Post auch nicht sagen das ich etwas gegen das Sigma Modell habe und unbedingt ein Canon brauche, ging nur davon aus dass es in diesem Foren-Bereich primär um original Canon Objektive geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nein, verlesen habe ich mich nicht. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass du bei dem von dir angemerkten 24-105mm eine Anfangsbrennweite von 24mm statt 18 mm hättest.

Greetz

TheOidter

Edit: Die Kombi 17-5x 2.8 + 55-250mm STM ist natürlich auch eine gute Kombi und sicherlich dem 18-135mm vorzuziehen, wenn man denn Objektive wechseln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheOidter, ups... das stimmt, an diese Angabe habe ich gar nicht mehr bedacht und das führte dann auch von meiner Seite zu der Verwirrung.

Auf jeden Fall habt Ihr mir schon mal ein paar Alternativen genannt und vielleicht schaue ich mal nach dem Bruder von meinem Sigma mit Bild-Stabilisator. Soweit man den Reviews durch Lesen und Videos trauen kann, scheinen ja die Sigma Modelle generell nicht so schlecht zu sein und mit meinem Sigma bin ich ja auch zufrieden, lediglich der Bild-Stabilisator fehlt mir ab und an. Zumindest bin ich der Meinung, dass dieser in manchen Situationen bei mir noch etwas retten könnte :)

Mfg. Anubis
 
Auf jeden Fall habt Ihr mir schon mal ein paar Alternativen genannt und vielleicht schaue ich mal nach dem Bruder von meinem Sigma ...

Nicht Bruder, sondern Nachfolger, sprich das aktuelle Modell. Bei der Umschau nach Alternativen könnte vielleicht auch ein jüngeres "Familienmitglied" ins Auge fallen, das 17-70mm f2.8-4.0 dc macro os hsm, aktuell Contempory Serie. ( in meiner "Liste" glatt vergessen :rolleyes:) Kompakte Optik die viele zufriedene Nutzer hat, ist aber leider quasi nur ein f4. Das Forum hier ist voll mit endlosen Diskussionen 17-50-2.8 vs 17-70-2.8/4.0.

LG Heiko
 
17-50/2,8 sind doch einfach genial. Lichtstark für Portrait geeignet, Landschaft. Man kann damit alles fotografieren. Dazu noch der Stabilisator. Ich warte sehnsüchtig auf einen Nachfolger in der Art-Serie.
 
17-50/2,8 sind doch einfach genial. Lichtstark für Portrait geeignet, Landschaft. Man kann damit alles fotografieren. Dazu noch der Stabilisator. Ich warte sehnsüchtig auf einen Nachfolger in der Art-Serie.

Und welche Verbesserungen erwartest Du ? "Die" Hammerlinse wird für die Mehrheit wohl einen abschreckenden Preis bekommen.
Wird sollten schon froh sein wenn irgendwann mal ein Upgrade mit einem "C" auf dem Gehäuse kommt :rolleyes:
 
Hi, stellt sich mir die Frage, warum Du eine DSLR benutzt, wenn Du den Objektivwechsel scheust? Dafür sind die schliesslich auch da!(y) Vielleicht solltest Du auch Mal über eine Superzoom-Kamera nachdenken? Ciao, Wolfi:)
 
HeikoKerstan, wenn das Sigma 17-50 HSM der Nachfolger von meinem mit Bildstabilisator ist, erklärt das natürlich wieso ich das Teil damals nicht gesehen hatte :)

Ich habe mir bei einem Versandhändler mal das Sigma 17-50 sowie das erwähnte Canon 55-250 in die Liste gepackt. Ich denke mal, diese Kombination wird es! Kann man die HAMA UV-Filter dazu nehmen, oder gibt es bereits bessere als Empfehlung zum Schutz vom Objektiv? Auf meinem Sigma war mal ein HAMA Filter, bis er auf irgend einer privat Party vor Jahren verloren ging.

Eine Streulichtblende ist bei mir jetzt noch drauf, aber das ist ja auch kein ideal Schutz für das Objektiv ;)

@WOST, ich scheue ja nicht den Wechsel... habe bis jetzt halt immer nur ein Objektiv als "Immer-Drauf" verwendet und kam damit relativ gut klar. Und wenn ich mir die Bildqualität einer DSLR (meine EOS) anschaue, möchte ich diese Qualität nicht missen.

Vor ein paar Wochen habe ich Schnappschüsse mit meiner Drohne gemacht (Phantom 3 Pro) und fand die Bilder toll. Vor allem, weil sie aus einem ganz anderen Blickwinkel waren... als ich zwei Minuten später mit der EOS Fotos machte und diese ein paar Tage später in Lightroom anschaute (alles in RAW), hat mich die Qualität der Bilder gleich wieder umgehauen.

Daher würde ich meine EOS auch nicht weg geben wollen. Dann würde eher die Drohne weichen, aufgrund der Bildqualität. Ich weiß, es gibt auch die DJI Modelle mit ZENMUSE Objektiv, oder wie sie sich nennen... diese kosten noch ein paar Euro mehr als meine Phantom, aber ob mich die Bilder davon mehr überzeugen, da fehlt mir dann das know-how ;)

Was das Thema selbst angeht, mein Urlaub nach Spanien geht am Wochenende, das Geld ist für diesen schon verplant, aber für den nächsten Urlaub hätte ich dann zwei Objektive und wäre besser gerüstet. Was den Bildstabilisator angeht, da ich tagsüber unterwegs bin, stelle ich halt einfach eine kurze Verschlusszeit ein und dann sollte das soweit passen. Hab ja schließlich eine 2.8er Blende auf dem aktuellen Objektiv.

Mfg. Anubis
 
Dann nimm eine gute Bridge Kamera und Du wirst glücklich, gegen eine DJI Kamera kommt die allemal an und maht bessere Fotos.

PS: Zenmuse ist nur das Gimbal, aber nicht die Kamera.
 
Ne, ist vielleicht gut gemeint... aber da bin ich auch eingesessen. Mit meiner EOS hab ich wenigstens was in der Hand. Ich hatte vorher mal eine Canon Powershot sowie IXUS, hat mir alles nicht zugesagt. Vielleicht waren das auch reine Kompaktkameras, aber um es kurz zu fassen... danke, aber nein danke :)

Mein Wunsch war es, ein (nun sind es zwei) schicke Objektive zu finden, die ich für meine EOS verwenden kann. Einen Systemwechsel von Spiegelreflex auf Kompakt, Bridge etc. war nicht der Plan / Wunsch. Ich weiß auch, dass es nicht böse gemeint ist, meins soll auch nicht böse rüber kommen (falls es das tut) aber das möchte ich einfach nicht.

Mfg. Anubis
 
Kann man die HAMA UV-Filter dazu nehmen, oder gibt es bereits bessere als Empfehlung zum Schutz vom Objektiv? Auf meinem Sigma war mal ein HAMA Filter, bis er auf irgend einer privat Party vor Jahren verloren ging.

Eine Streulichtblende ist bei mir jetzt noch drauf, aber das ist ja auch kein ideal Schutz für das Objektiv ;)

Der "Filter" ist weg, und das ist "gut so" !:D

mach die mitgelieferte Gegenlichtblende drauf und ergänze das Ganze durch eine gewisse Portion eigener Umsicht, ist wirklich ernst gemeint.
https://www.sigma-foto.de/objektive/17-50mm-f28-ex-dc-os-hsm/uebersicht/ Glas ist schon genug im Objektiv, willst Du noch eins davor machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten