• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FCkaktus

Themenersteller
Liebe Community,

viele (Hobby-)Fotografen zeigen ihre Bilder hier im Forum oder auf den bekannten Plattformen wie flickr, deviantArt oder der Fotocommunity. Doch bei vielen wird der Wunsch nach einem "zu Hause" mit der Zeit größer und eine eigene Website wird geplant.

Dabei wächst jedoch die Anzahl der Fragen:
- Wo bekomme ich eine Domain und Webspace? Wie sind da die Angebote?
Noch ein moderativer Hinweis: bitte lasst die Dienstleisteranfragen aussen vor. Webhoster gibt es viele und Foren die sich damit beschäftigen ebenfalls. Dort sind solche Anfragen und Diskussionen erwünscht, hier nicht.
- Mit welchen Programmen lässt sich eine Website bauen? (iWeb, Dreamweaver, ProPhotoBlog...)
- Welche Typografie sollte ich wählen? Welchen Einfluss hat diese auf die Wirkung hinsichtlich Professionalität und Sympathie?
- Möchte ich eine klassische Website oder einen interaktiven Blog?
- Muss man zu den eigenen Fotos viele Worte verlieren oder reicht eine Galerie?
- Wie baut man eine eigene Fotowebsite optimal auf?
- Wie sichere ich mich rechtlich vor unerlaubter Nutzung ab?
- In welchem Maße und wann muss ich mein Impressum veröffentlichen?

Dieser Thread soll dazu dienen, sich gegenseitig beim Bau und der Gestaltung einer eigenen Fotowebsite zu unterstützen und hilfreiche Tipps zu geben.



Ich würde einfach kurz den Anfang machen:

Ich habe vor kurzem meine erste eigene Website http://streets-of-bokeh.com erstellt und musste mich in Vorbereitung intensiv mit den oben gestellten Fragen befassen, da ich in Sachen HTML total unerfahren bin und auch noch einen FTP-Server benutzt habe. Ich habe also die sichere Variante gewählt und per "what you see is what you get" mit iWeb eine Seite erstellt. Ich bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden, bin jedoch nicht ganz sicher, wie komfortabel die Nutzung für andere ist. Vielleicht habt ihr nützliche Hinweise.


Ich fände es schön, wenn hier eine lebendige Diskussion entsteht und wir uns gegenseitig inspirieren könnten.

Liebe Grüße,

Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

...
Dabei wächst jedoch die Anzahl der Fragen:
- Wo bekomme ich eine Domain und Webspace? Wie sind da die Angebote?
- Mit welchen Programmen lässt sich eine Website bauen? (iWeb, Dreamweaver, ProPhotoBlog...)
- Möchte ich eine klassische Website oder einen interaktiven Blog?
- Muss man zu den eigenen Fotos viele Worte verlieren oder reicht eine Galerie?
- Wie baut man eine eigene Fotowebsite optimal auf?
- Wie sichere ich mich rechtlich vor unerlaubter Nutzung ab?......

Konstantin

Hi Konstantin,

zu den oben zitierten Fragen solltest Du unbedingt noch die der Typographie und deren Anwendung hinzu nehmen. Deine Site ist ein gutes Beispiel dafür, daß es eben nicht genügt FTP-Server und meinetwegen Dreamweaver zu benutzen.
Die Schrift im Kontex zur gewünschten Aussage trägt wesentlich zur Akzeptanz, bzw. Ablehnug beim Rezipienten bei und sollte sorgfältig und nicht ausschließlich nach modischem Schnickschack gewählt werden.
Auch sind da noch die Frage des Impressums und der Navigation und deren Gestaltung zu klären.

Deine Street-Bokeh-Bilder sind gut. Mach weiter. :)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Hi Konstantin,

zu den oben zitierten Fragen solltest Du unbedingt noch die der Typographie und deren Anwendung hinzu nehmen. Deine Site ist ein gutes Beispiel dafür, daß es eben nicht genügt FTP-Server und meinetwegen Dreamweaver zu benutzen.
Die Schrift im Kontex zur gewünschten Aussage trägt wesentlich zur Akzeptanz, bzw. Ablehnug beim Rezipienten bei und sollte sorgfältig und nicht ausschließlich nach modischem Schnickschack gewählt werden.
Auch sind da noch die Frage des Impressums und der Navigation und deren Gestaltung zu klären.

Deine Street-Bokeh-Bilder sind gut. Mach weiter. :)

grüß dich,

gute punkte, die du da aufwirfst. ich werde sie gleich oben ergänzen. kannst du noch genauer darauf eingehen, inwiefern meine Seite ein "gutes Beispiel" ist...im positiven oder negativen Sinne?

Hast du dich auf der Seite zurecht gefunden oder fandest du die Navigation "Come inside / Take a walk" zu verwirrend?

Liebe Grüße aus Leipzig nach Leipzig!
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Für Webspace gibt's viele Seiten wo man für circa 10€ wirklich EINIGES geboten bekommt.

Hast du mal an einen Wordpress Blog gedacht?
Ist einfach zu installieren, administrieren und es gibt viele Addons, auch für Fotografen :)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Für Webspace gibt's viele Seiten wo man für circa 10€ wirklich EINIGES geboten bekommt.

Hast du mal an einen Wordpress Blog gedacht?
Ist einfach zu installieren, administrieren und es gibt viele Addons, auch für Fotografen :)

hi

ja anfangs dachte ich auch an wordpress und hab es mir sogar eingerichtet. allerdings habe ich schnell gemerkt, dass ich gar nicht so viel schreiben will, wie es wordpress als blogprogramm von mir verlangt. außerdem haben mich einige sachen in der struktur gestört, sodass ich mich letztendlich dagegen entschieden habe.

:)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Ich hab, was dieses Thema betrifft, auch schon einige Schritte unternommen. Mit kläglichem Erfolg. Momentan hab ich flickr, aber ich hoffe in Zukunft einige gute Bilder zu machen, die eventuell eine eigene Website rechtfertigen.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Ich hab, was dieses Thema betrifft, auch schon einige Schritte unternommen. Mit kläglichem Erfolg. Momentan hab ich flickr, aber ich hoffe in Zukunft einige gute Bilder zu machen, die eventuell eine eigene Website rechtfertigen.

Na dann scheint dieser Thread doch Sinn zu machen! Wenn du weiter bist in deiner Planung, kannst du dies hier ja kommunizieren :)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Sehr gutes Thema! Mein Wunsch nach eigener HP ist seit Jahren vorhanden :D
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

ist doch schon mal ein anfang. gefällt mir im prinzip. bilder sind gut. mit der typo habe ich wenig probleme. wäre aber verbesserungsfähig.
einige dinge würde ich doch anmerken wollen: der abstand browserfenster oben bis bild ist mir zu groß. wenn ich auf 'talk a walk' klicke öffnet sich die 'galerie' unterhalb des startbildes. hab die bilder erst im zweiten anlauf gesehen, da ich auf einem notebook (1440x900) gucke, sind die bilder ausserhalb und ich muss erst runterscrollen. finde ich nicht so gelungen. lieber eine neue seite öffnen mit einem (schmalen) kopf und den bildern darunter...
ein menupunkt evntl. mit irgendwelchen infos über dich und natürlich ein Impressum fänd ich auch noch gut.
die slideshow funktioniert zumindest mit seamonkey nicht. mit safari, omniweb, opera, camino funktioniert's. öffnet aber ein komplett neues fenster, was ich persönlich nicht so mag.
ansonsten ist die site ausbaufähig.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

hi

ja anfangs dachte ich auch an wordpress und hab es mir sogar eingerichtet. allerdings habe ich schnell gemerkt, dass ich gar nicht so viel schreiben will, wie es wordpress als blogprogramm von mir verlangt. außerdem haben mich einige sachen in der struktur gestört, sodass ich mich letztendlich dagegen entschieden habe.

:)

wenn du dir webspace mit 'ner datenbank holst, kannst du wp auch auf deinen eigenen space holen und so anpassen, dass es eben passt. es gibt gerade für wp eine menge designs für fotografen und galerien.

wenn du den punkt in meiner signatur klickst, siehst du, was ich meine. ;)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Ahoj :)

die Idee ist gut, die Fragen auch. An dieser Stelle also schonmal ein Lob an FCkaktus ;) Deine Seite finde ich gelungen, gerade die Typographie wirkt ansprechend, allerdings gibt es auch ein paar Punkte, die mich stören und iWeb wohl einfach ein wenig versemmelt hat: Auf den Unterseiten (zum Bleistift: http://streets-of-bokeh.com/Walk.html#2 ) kann man ewig weit nach unten Scrollen (Mac OS X 10.5.8, FF 3.6.13), wohl einfach ein Fehler. Auf der Startseite kann man bereits nach unten scrollen, obwohl doch eignetlich relativ wenig Inhalt vorhanden ist und der locker auf eine Seite (1440x900) passen würde. Die Controls für die Bildnavigation sind auch nicht exakt mittig, aber das stört wohl eher mich :p

Sonst ist die Seite durchweg sehenswert. Nicht zuletzt wegen den erstklassigen Bildern.

Nun zu mir: Meine Homepage findet man unter http://christopherklaus.de . Das Ganze ist eigentlich eher aus einer Art Langeweile heraus entstanden, da ich am Abend zuvor ein Projekt für eine Freundin beendet habe, jedoch noch überschüssige Kreativität übrig hatte ;) Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob sie gelungen ist. Ein paar Dinge werden alsbald noch mit Javascript ergänzt, die Bildergalerie wird wohl ersetzt. Sowas halt.

Über Kritik von Euch würde ich mich freuen ;)

Achja: Entstanden ist die Homepage von Hand, geschrieben habe ich im Textwrangler (Mac OS X, Freeware). Dreamweaver ist aber (seit der Behebung des FTP-Bugs) auch ganz gut zu gebrauchen. Ich schreibe von Hand, da ich so besser auf das eingehen kann was ich brauche und flexibler arbeiten kann.

Falls Ihr ein paar Tutorials braucht, kann ich Euch auch gerne eine kommentierte Demoseite geben, auf der so Zeug wie spans, divs, floats usw. erklärt sind.

Liebe Grüße

Chrüssü

Ah! Ich kann auch gleich schonmal eine wichtige Seite zum (professionelleren?) Basteln empfehlen: http://browsershots.org/ . Da kann man überprüfen, ob die Seite auf allen Browsern und Betriebssystemen gleich aussieht oder ob es nochetwas zu bemängeln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Dieses Thema finde ich klasse! Wenn ich wieder an einem vernünftigen Rechner sitze (zur Zeit ein Netbook mit nem 8,9" Monitor...) werd ich mir auch mal eure Seiten ansehen.

Den Gedanken einer eigenen Foto-HP trage ich auch schon eine Weile mit mir herum. Allein es fehlt noch an zeigenswerten Bildern und dem technischen Know-How zur Umsetzung=) Für letzteres kann das Thema ja vllt. ein Stück weit helfen=)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

- Wo bekomme ich eine Domain und Webspace? Wie sind da die Angebote?
Hierzu gibt es zahlreiche Anbieter, mit denen jeder seine eigenen Erfahrungen hat.
Ich selbst habe mehrere Websites bei Alfahosting und bin mit deren Service (schnelle und kompetente Hotline, hohe Serververfügbarkeit) bestens zufrieden.

Code:
- Mit welchen Programmen lässt sich eine Website bauen? (iWeb, Dreamweaver, ProPhotoBlog...)
Ich sag's mal so: Man kann wie beim Fotografieren die Autofunktion verwenden und erhält mit solchen Programmen die entsprechenden (meist schlechteren) Ergebnisse.
Besser ist es, HTML und CSS zu lernen um zu verstehen, wie eine Website und ihr Layout funktionieren. Ist zwar eine Zeitinvestition, die sich allerdings bei der künftigen Pflege und dem zunehmenden Spaß schnell amortisiert.
Unabhängig davon sind diese kenntisse meist auch erforderlich, wenn man mit entsprechenden Programmen oder Baukästen arbeitet.
Code:
- Welche Typografie sollte ich wählen? Welchen Einfluss hat diese auf die Wirkung hinsichtlich Professionalität und Sympathie?
Ist Geschmacksache und ggf. auch themenabhängig. Ich bevorzuge schlichtes und schnörkelloses Design.
- Möchte ich eine klassische Website oder einen interaktiven Blog?
Das sollte vorher geklärt sein, weil davon wesentlich die weitere Vorgehensweise abhängt (Features, CMS, Datenbank usw.)

Code:
- Muss man zu den eigenen Fotos viele Worte verlieren oder reicht eine Galerie?
Je nach Geschmack. Manche Besucher betrachten die Fotos lediglich, andere sind dankbar um technische Hinweise oder Erläuterungen.

Code:
- Wie baut man eine eigene Fotowebsite optimal auf?
Auch dazu gibt es viele Möglichkeiten. Man kann einige Seiten allgemein halten und dann Links zu Galerien setzen. Oder eben ausschließlich Galerien.

Code:
- Wie sichere ich mich rechtlich vor unerlaubter Nutzung ab?
Man kann zwar Hinweise auf das Urheberrecht anbringen; letztlich nützen tut's nichts. Jedes Foto auf einer Website lässt sich mit wenigen Klicks klauen.
Da die Websitefotos jedoch idR sehr geringe Auflösungen haben (sonst dauert die Ladezeit zu lange und es wird zu viel Webspace benötigt), sind diese Fotos für den Druck und für Vergrößerungen kaum geeignet.

Code:
- In welchem Maße und wann muss ich mein Impressum veröffentlichen?
Ein Impressum mit Anschrift, Telefon und email gehört immer dazu. Bei gewerblichen Seiten muss noch die Umsatzsteuernummer angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

grüß dich,

gute punkte, die du da aufwirfst. ich werde sie gleich oben ergänzen. kannst du noch genauer darauf eingehen, inwiefern meine Seite ein "gutes Beispiel" ist...im positiven oder negativen Sinne?

Nunn isses so, daß gesperrter Text (geringe Laufweite) das Lesen nicht zwingend leichter macht. Die Schriftgestalter alter Schule haben extremen Wert auf Lesbarkeit etc. gelegt und dem sollte auch und gerade im I-Net auch Rechnung getragen werden. Deine Headline sieht zwar gut aus, aber setzt sich nzu wenig vom Hintergrund ab und durch die Engerstellung der Schrift (Laufweite) zwingt sie zum längeren Betrachten, um sie lesen zu können, was wiederum vom Bild ablenkt und die ersten Besucherabrüche provozieren kann. Zumal auch die Navigation (Take a walk) etwas schwer, weil nicht deutlich abgesetzt (Farbe, Schatten unter dem Text oder anderes) zu finden ist.

Aber am Ende muß Dir Deine Seite gefallen ud über Geschmack läßt sich ja bekanntlich vortrefflichst streiten und ich will nicht nörgeln. Die Bilder sind gut und meistens ist das Einfach das Beste. Frei nach dem Motto "Weniger ist mehr". Also weglassen, was nicht wichtig ist. Du brauchst für Deine Bilder keine Typo-Effekte, die nur ablenken.

Hast du dich auf der Seite zurecht gefunden oder fandest du die Navigation "Come inside / Take a walk" zu verwirrend?

Meine private Site ist noch verwirrender und schwerer zu navigieren. Aber wer sich interessiert, findet auch den Weg.

Liebe Grüße aus Leipzig nach Leipzig!
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Mit diversen Programmen zum selber schreiben werd ich wohl ned klar kommen, ich hab diesbezüglich gar keine Ahnung.

Kennt ihr eine empfehlenswerte Seite, die nach dem Baukasten Prinzip funktioniert? Also deppensicher :) ? Ich hab früher schon mal einige Seiten ausprobiert, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis (waren so Gratis Seiten).
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

@ sejuma

Du hast das ja wunderbar auf den Punkt, bzw. die Punkte gebracht. Super!
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Ich konnte vorher auch kein html, aber mich eingelesen und mit einfachen Seiten angefangen.
Anfangs noch eine Simpleviewer-Galerie über einen Iframe eingebunden, nun ist alles pur html/css.
Mir reicht aber auch eine schlichte Seite ohne Extras ;)

Am einfachsten finde ich ein Template von Wordpress für Fotoseiten, die sehen dann auch garnicht nach Blog aus. Und da gibt es wirklich viel :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten