• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vergleich Camranger2, CamFi plus und Air Tether-Tools

IlikeSony

Themenersteller
Es gibt ja von Tether-tools jetzt auch die Air-Version für wireless-Bildübertragung.
Ich suche für die Sony 7 III und 7R III eine schnelle Wifi-Übertragungsmöglichkeit von der Kamera auf das iPad oder MacBook. Mit der Imaging-Edge-Software klappt das zwar mit kleinen jpegs, aber z.B. nur im Single-shot-Modus.
Gibt es schon Erfahrungswerte aus der Praxis bzw. einen Vergleich zwischen Camranger2, CamFi Plus und der Air von Tether-Tools?
 
Hat sich jemand gemeldet? Das würde mich auch interessieren oder gegebenenfalls deine Erfahrung.
Ich hatte bis jetzt nur die erste Version vom Camfi und war davon enttäuscht. Wollte deswegen Pro Plus ausprobieren. Es sei denn du hast andere gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo zusammen! Schade, dass sich bislang hier kaum Feedback findet ...

Es ist halt doch auch noch etwas ein Nischenprodukt denke ich. Viele werden weiterhin mit Kabel arbeiten.

Ich fotografiere quasi nur Vögel, schwerpunktmäßig Eulen, zähle also nicht zur "klassischen" Tethered-Zielgruppe. Dennoch bin ich der Meinung gerade auch für Wildlife eröffnet sowas einem ganz neue kreative Möglichkeiten, gerade auch mit Hinblick auf andere Brennweiten. Bislang haben die Kabel mich daran gehindert. Aber als ich vom baldigen Erscheinen des Tether Tools Air Direct erfahren habe musste ich sofort vorbestellen.

Nun ist das Gerät seit einigen Wochen bei mir, meine ersten Tests habe ich aber bislang nur über deren eigene App vom Handy aus gemacht. Langfristig möchte ich mit einem kleinen Laptop direkt aus Capture One damit arbeiten.

An der Variante mit Handy und App stört mich, dass es sich zuweilen doch etwas verzögert anfühlt, außerdem verstehe ich nicht ganz weshalb mir die Kamera (Nikon Z6) beim Betrachten eines gemachten Bildes dann einen anderen Fokuspunkt anzeigt als ich auf dem Handy in der App angetippt habe.
Einmal habe ich es bereits draußen beim Steinkauz getestet. Hierzu habe ich dann manuell fokussiert (also mit den Pfeiltasten in der App) und mich bei der Scharfstellung am Fokuspeaking orientiert. Dabei ist mir ein weiterer Punkt negativ aufgefallen: Ich kann ja gar nicht am Handy an beliebiger Stelle auf beliebige Zoomstufe in das Bild zoomen und dabei dann das peaking anzeigen lassen. Ich hätte sonst natürlich am liebsten auf den Kopf gezoomt, denn bei der Vollbildansicht fällt mir die Schärfebeurteilung in der späten Dämmerung auch mit peaking nicht so leicht.
Dann gibt es noch die Problematik der Fokus-Schrittweite. Diese habe ich bereits auf die kleinstmöglichen Schritte gestellt, dennoch hatte ich den Eindruck "ein Schritt zurück und der Fokus liegt vor dem Auge, ein Schritt weiter und er liegt dahinter". War halt auch 600mm bei f/4, dennoch wären hier noch kleinere Schritte super nützlich.

Ich muss aber bei allem auch dazu anmerken, dass ich 1. bislang nur die Übertragung bei 2,4GHz genutzt habe und mein Handy nicht gerade neu ist und generell auch schon zuweilen etwas langsam.
 
Noch was ist mir vorgestern beim Steinkauz aufgefallen als ich mal wieder einen Versuch via Handy und App mit dem Air Direct gestartet habe: Ich habe anfangs den Autofokus in den Einstellungen der App ausgeschaltet. Als ich nachher doppelt ins Livebild getippt habe (das ist die Geste mit der man in die 100% Ansicht kommt) wurde dadurch aber gleichzeitig trotzdem der AF aktiviert - welcher natürlich in der Dämmerung daraufhin ziellos hin und her gepumpt hat ...

Ich hoffe wirklich aus Capture One heraus zeigt sich dieses Verhalten nicht und es liegt nur an der App bzw. am Zusammenspiel dieser mit meinem alten Oneplus One.

Edit: Neulich hatte ich mal eine Diskussion über das Thema drahtlos tethern und die sich damit für Wildlife-Fotografen ergebenden Möglichkeiten mit Terje Kolaas. Ein paar Wochen später hat er mir berichtet, dass er nun mit dem Camranger arbeitet. Bei Interesse konkret an diesem Gerät kann man ihn auch mal fragen. Auf Instagram per Direktnachricht vielleicht am einfachsten: www.instagram.com/terjekolaasphotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erfahrungswerte aus der Praxis bzw. einen Vergleich zwischen Camranger2, CamFi Plus und der Air von Tether-Tools?
Ich habe keine Erfahrungswerte, aber mich hat dieser Thread neugierig gemacht weshalb ich mich ein bischen eingelesen habe.

Bei BHPhotoVideo gibt es einige Reviews zum Air von Tether-Tools, die in Summe jetzt nicht große Lust darauf machen, vor allem nicht wenn man Catalina und Capture One verwenden will...

Wenn ich es richtig verstanden habe ist man beim Camranger2 auf deren Software angewiesen, während der CamFi Plus mit Capture One, Lightroom, etc... funktioniert...

Edith sagt, hier gibts was zum CamFi Plus: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, dass hier scheinbar niemand mehr eigene Erfahrungen beitragen kann.

Besonders wie andere User die Funktion des Air Direct bewerten gesteuert vom Smartphone aus durch die App bezüglich Fokussieren und Fokusmessfeldwahl. Da würde ich mal gerne wissen ob andere mit neueren Smartphones auch die von mir angesprochenen Unstimmigkeiten bemerkt haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten