• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R und EOS Utility - individuelles Problem

lars-x74

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte mal ganz kurz mein Problem schildern und bin guter Hoffnung, dass jemand von Euch eine Lösung/Idee parat hat:

EOS-Utillity erkennt auf meinem Desktop-PC (WIN 10) meine EOS R nicht. Der PC erkennt die sehr wohl, über den Explorer kann ich die Bilder importieren, jedoch kann Utility nichts mit der R anfangen. Mit meinen 5D III und 7D funktioniert alles.

Auf meinem Tablet-PC, ebenfalls WIN 10 funktioniert auch mit der R alles bestens, weshalb ich davon ausgehe, dass das Problem an irgendeiner Einstellung auf dem Desktop-PC liegt.

Hoffe, einer von Euch hat eine Idee.

VG
Lars
 
Hallo Leute,

[...]

EOS-Utillity erkennt [...] meine EOS R nicht. Der PC erkennt die sehr wohl,
[...]
Hoffe, einer von Euch hat eine Idee.

VG
Lars

Moin!
Evt. eine neue Version von EOS-Utility erforderlich? Mit welcher arbeitest du denn?

Ich arbeite mit der »R« und der Version 3.11.0.0 von EOS-Utility

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

ich habe auf beiden PCs die aktuellste Version von der Canon-Website installiert. Auf einem geht`s, auf dem anderen nicht.

VG
Lars

Es ist die 3.9.0.0 - heute heruntergeladen und installiert. Woher ist die 3.11.0.0?
 
Ok, hab mir die 3.11.0.0 von Canon Asia herunter geladen. Gleiches Problem - vermute den Fehler jetzt eher bei einem Win10-Update. Das Utility 3 will einfach nicht starten.
 
Hallo Leute,
[...]EOS-Utillity erkennt auf meinem Desktop-PC (WIN 10) meine EOS R nicht. Der PC erkennt die sehr wohl, über den Explorer kann ich die Bilder importieren, jedoch kann Utility nichts mit der R anfangen. Mit meinen 5D III und 7D funktioniert alles.

Es kam/kommt manchmal vor, das bei der Installation der Übergang von der EU-V2.x auf die EU-V3.x nicht richtig funktionierte, d.h. irgendwas hat "geklemmt". Indiz ist, daß oft eine komplett neue Installation auf einem anderen Rechner (bei Dir Tablet-PC) funktioniert, eine alte, mehrfach überinstallierte Version (bei Dir PC) jedoch nicht.

Witzigerweise merkt man das mit "Nicht-WLAN-Kameras" nicht, weil die intern die EU-V2.x-Programme nutzen, erst mit "WLAN-Kameras" merkt man den Installations-Bug, weil die intern die EU-V3.x-Programme nutzen. Es hilft oft, auf dem PC EOS-Utility restlos zu deinstallieren (auch alle Reste, die die Deinstallationsroutine "vergißt"!) und dann EU-V3.11 vollständig neu zu installieren!(y)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits alles deinstalliert und neu installiert. Ok, ob dabei was hängen blieb weiß ich nicht. Werde es nochmal versuchen. Danke für die Hinweise. Eine Rückmeldung gebe ich, wenn das Problem gelöst ist.
 
Hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15700058&postcount=1998

und hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15700882&postcount=2000

hab ich mal was gepostet, was dort off topic war, hier sollte es es on topic sein.:angel:

Interessant ist, daß das aktuell gültige Programm EOS Utility(.exe) nur ~2.000 kB groß sein und nur die Aufforderung enthalten sollte, eine EOS-Kamera anzuschließen. Wenn es deutlich größer ist (> 10x), ist es das alte, vollständige EOS Utility aus Zeiten, zu denen es noch keine Trennung in V2.x und V3.x gab.:ugly: Das wurde/wird teilweise nicht gelöscht (Administrator-Problem?) und schon hat man den Salat!:grumble:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

PS: Der Disclaimer gilt hier auch!
 
Das ist so nicht korrekt. Der EU-Link, der bei der Installation erzeugt wird, besteht auf die angeschlossene Kamera.

Soll EU 3 direkt gestartet werden, so muss man die "C:\Program Files (x86)\Canon\EOS Utility\EU3\EOS Utility 3.exe" starten. In den Voreinstellungen kann man dann alles konfigurieren...

Habe die für mich geeignete Lösung hier im Forum gefunden. Ich habe mir einen Link zur EU3.exe auf die Taskleiste gelegt und starte EU3 manuell. Dann funktioniert alles.
 
Einfach geht es manchmal am Besten! :angel:

Eventuell würde ich noch mal die USB-Strecke zum PC überprüfen, einige Nutzer der R berichteten, daß die USB-Verbindung von Kamera zum Computer von (Nicht-Canon-)USB2-Kabeln "torpediert" wird... :ugly:

Aber wenn es Dir genügt, sei froh! (y) Obwohl das wohl nicht die Intention von Canons Programmieren war/ist!?! :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
An die USB-Strecke hab ich auch erst gedacht. Es verhält sich aber mit jedem probiertem Kabel und an jedem Anschluss gleich. Das Problem ist für mich damit erledigt. Die Kamera wird erkannt. Weshalb der Launcher EU3 nicht startet, keine Ahnung, aber was soll's - Hauptsache EU läuft.
 
Ich hatte das gleiche Problem und nach langem suchen war bei mir Shuttercount das Problem, das die Verbindung nicht klappte.
Shuttercount verändert die Treiber am PC, wobei die Kamera immer vom PC erkannt wird, aber nicht von Utility.
Ein Löschen der Kameratreiber im System plus Neuinstallation der richtigen Treiber löste mein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten