• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Blitzschuhabdeckung Canon

Niklas K.

Themenersteller
Da ich ständig mit dem Blitzschuh an meiner Tasche hängenbleibe habe ich mich nach einer Abdeckung umgesehen... Ich habe nur die Befürchtung das die Abdeckung die Schienen an der Seite des Blitzschuhes durch dauerhaftes Benutzen in eine flache Position biegt sodass kein Blitz mehr hält. Hat irgendjemand Erfahrung damit?
Danke im Vorraus und frohes neues Jahr.
 
Danke erstmal für die Info ich bin noch nich so erfahren...
Aber für was sind die Federlaschen sonst?
 
Damit das Zubehör für den Blitzschuh wenigstens etwas halt hat.
So eine Wasserwaage oder ein Fernauslöser für den schuh wiegen nichts und haben somit auch keine Rändelschraube, und die federlaschen verhindern ein rausfallen wenn man die Kamera nach oben neigt.
Ein blitz wiegt aber wesentlich mehr und braucht außerdem festen und korrekten sitz zu den kontakten.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung... Um jetzt nochmal aufs Thema zurück zu kommen, werden diese dann durch die Abdeckung verbogen?
 
Du kannst getrost eine Blitzschuhabdeckung benutzen. Canon liefert z.B. seine M5 oder M50 sogar schon mit Blitzschuhabdeckung aus.



IMG_0001.jpg
 
Danke für die Antwort... Dass war das was ich hören wollte... Gibt es die orginal von Canon auch einzeln zu kaufen?
 
Hm, klingt nach schlecht durchdachter Tasche.
Die Abdeckungen könnte es einzeln geben, habe bisher aber nur gehört, dass die exorbitant teuer seien. Der Grund, warum ich antworte, ist der: Die Abdeckung für die M6/M6 II ist anders, darauf musst Du achten, weil die die Aussparung für den EVF schützen sollen. Korrekt wären die Teile für die M5/M50. In der elektronischen Bucht habe ich die gesehen, selbst diese Plagiate kosten bereits unverschämt viel.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, was die Konstruktion angeht. Ich habe etliche Generationen Kameras/Blitze durch und da noch nie auch nur ein einziges Problem gehabt.
 
10x Blitzschuhabdeckung für 1€ inkl. kostenlosem Versand halte ich nicht für "unverschämt viel".
kleiner Hinweis am Rande: M50, G5x (und wahrscheinlich auch die meisten anderen Canon-Kameras) haben auf einer Seite im Blitzschuh einen winzigen Schalter direkt unter der Feder. Wird dieser aktiviert (durch herunterdrücken der Feder), dann denkt die Kamera: "Oh, da steckt n Blitz drin. Ich schalte mal den internen Blitz plus das Menü dafür ab und guck mal, was der externe Blitz da so kann"

steckt n E-TTL (II) Blitz drin, der Canon oder kompatibel spricht, plappert die Kamera kurz mit dem und präsentiert dir dann n passendes Menü.

steckt jedoch ne Billig-Blitzabdeckung drin, wars das mit Blitzen: intern ist abgeschaltet, aber außer Luft ist nix an den Kontakten. Stört im Normalfall nicht, aber ist ärgerlich, wenn man mal spontan blitzen will...

die Canon-Dinger haben seitlich nur sehr schmale, dünne Führungsschienen. plus ein gefederter Nuppsi vorne, der in ein entsprechendes Loch im vorderen Teil der Kontakte im Blitzschuh einrastet. Damit wird der Schalter nicht aktiviert und internes Blitzen funzt weiterhin

bei meinen Nachbaudinger hab ich dann mal geguckt, wo die Federn genau aufliegen und dort dann an den seitlichen Schienen soviel Plastik weggeraspelt, bis die Feder nach dem reinschieben der Abdeckung wieder soweit hochging, daß der Schalter nicht mehr aktiviert wurde.

cya v3g0
 
@Niklas K:

Hier ein Foto von der Original Canon Blitzschuhabdeckung von der Canon EOS M5:

IMG_0006.jpg

Genau diese Originalabdeckung habe ich aber noch nicht zum Nachkaufen gefunden. Jedoch gibt von JJC eine passende Alternative:

IMG_0010.jpg

Jedoch solltest Du bei den Abdeckungen aufpassen. Denn wie man hier am Bild sehen kann, unterscheidet sich die Blitzschuhabdeckungen für die M5 / M50 (links) von der Blitzschuhabdeckung für die "üblichen" Canon DSLR wie z.B. der 7D Mk II / 80D... (rechts) deutlich!

IMG_0011.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten