• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf endlich top stativbeinschoner für das velbon ultra 655 (rexi) und andere gefunden

landhaus

Themenersteller
liebe fotofreunde...
ich habe mir vor ein paar monaten das velbon ultra 655 bestellt. es ist der nachfolger des legendären rexi, über das man hier im forum eigentlich auch nur gutes lesen kann.

ich bin von dem stativ auch absolut begeistert.
das niedrige packmaß von 37 cm und der patentierte beinauszug waren für mich kaufentscheidend.
auch kann es meine schwerste kombi (5dIII mit bg und 70-200 l 2,8 is ii) sicher tragen.

das einzige, was mich gestört hat, waren die fehlenden beinschoner.
gerade im zurückliegenden winter war dies ein manko, weil die blanken beine für mich doch als sehr störend empfunden wurden.

es gibt hier im forum viele beiträge, wie man stativbeine aufpolstern lassen kann.
vom schrumpfschlauch angefangen über diverse bastellösungen bis hin zu den legwarmers von gitzo...

beim velbon ultra besteht die problematik, dass man die beine nicht zerlegen, demontieren bzw abschrauben kann.

ich habe nach langer, langer suche im netz jatzt die toplösung (jedenfalls für mich) gefunden.

es gibt von der firma benro überzieher ohne reissverschluss...ohne klettverschluss...ohne, dass man kleben muss.

sie passen perfekt und werden einfach von unten über die stativbeine gezogen. das erfordert zwar ein wenig kraft...aber nach weniger als 2 minuten sassen sie polster dann genau da, wo sie hinsollen.
sie passen perfekt, brauchen nicht mit kleber nachfixiert werden und sehr angenehm vom griff...ohne dabei dick aufzutragen.

beim material handelt es sich um dehnbares moosgummi, also von der haptik her perfekt.

sie sind so dehnbar, dass sie sich von unten über die verdickung am fuss der stativbeine schieben lassen.
hierzu brauchte ich ein wenig kraft, aber noch nicht mal diverse schmiermittel.

das ergebnis ist absolut überzeugend...

und jetzt der oberhammer...der preis...
ich habe pro bein 3,96 euro bezahlt.

wir liegen hier also im bereich der baumarktlösung, die einige realisiert haben.

dieser überzug passt und sitzt perfekt...hat die perfekte grösse, trägt nicht auf und fasst sich super an...

ich habe monate hiernach gesucht. firmen in china angeschrieben...deutsche firmen, die mit moosgummischläuchen handeln um diverse muster gebeten.
nichts passte, das material war so steif, dass es nicht +ber die verdickung am unteren ende der stativbeine zu ziehen war...

jetzt habe ich die perfekte lösung...und bin sehr zufrieden...
 

Anhänge

  • 20160520-20160520_203128.jpg
    Exif-Daten
    20160520-20160520_203128.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 1.166
Fahrradlenkerüberzüge aus Moosgummi könnten auch passen. Habe ich zumindest früher schon bei meinen Stativen gemacht. Liegen preislich ähnlich.
 
Ich finde die Dinger nur zu kurz. Hatte die auch schon mal vor zu nutzen...
Dann nimmst du halt zwei weitere Schoner, teilst sie passend und ziehst je ein Stück über ein blankes Restbein.
 
Also wenn ihr die Lenkerüberzüge meint, die sind ca. 2*40cm lang (als Set für einen Lenker), das reicht für mehr als ein 655er da man für ein Bein nur 24cm benötigt.
 
jetzt habe ich die perfekte lösung...und bin sehr zufrieden...

... nur der nach außen weisende Werbeaufdruck "Benro" könnte im Freiland dann doch zu irritierten Nachfragen führen, denn die nachträglich angebrachten Überzieher sind dann sicher nicht für die Qualität Deiner Aufnahmen verantwortlich ;)

M. Lindner
 
die nachträglich angebrachten Überzieher sind dann sicher nicht für die Qualität Deiner Aufnahmen verantwortlich ;)

M. Lindner

Ich denke schon, dass die Überzieher in diesem Forum für einen merklichen esotherischen Qualitätsunterschied der Aufnahmen sorgen :devilish:

Dessen ungeachtet werde die Anschaffung eben gerade dieser Benro-Überzieher wohl ins Auge fassen :D

Manfred
 
schöner hätte ich es auch nicht formulieren können...
übrigens: wem der benro-schriftzug stört, der dreht vor dem aufziehen den schoner einfach auf links...

Ich denke schon, dass die Überzieher in diesem Forum für einen merklichen esotherischen Qualitätsunterschied der Aufnahmen sorgen :devilish:

Dessen ungeachtet werde die Anschaffung eben gerade dieser Benro-Überzieher wohl ins Auge fassen :D

Manfred
 
benro foam grip fg3
dieser passt perfekt für das benro.

die griffe gibts in verschiedenen grössen und längen.
zu beziehen über cameranu.nl

preis inkl. versand 3,96 euro...
 
ich hab hier im forum alle beiträge zum velbon gelesen...und so lange nach sinnvollen überzügen gesucht...
jetzt ist das stativ perfekt...und sieht sehr wertig aus...

freut mich, dass ich euch helfen konnte...
es war mir ein vergnügen.
 
Schade, gibt die Teile immer noch nicht.:grumble:

Ups, habe doch noch einen Händler gefunden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: auf dem Foto vom Eingangspost sieht man an der Mittelsäule des Ultra 655 unten eine Öse/einen Haken an der Schraubkappe.

Ist der selbst dort an der serienmäßigen Kappe angebracht worden, oder gibt es Schraubkappen mit Haken, die man anstelle der normalen Kappe einschrauben kann (und welche wären das dann?)?
 
Mal ne andere Frage: auf dem Foto vom Eingangspost sieht man an der Mittelsäule des Ultra 655 unten eine Öse/einen Haken an der Schraubkappe.

Ist der selbst dort an der serienmäßigen Kappe angebracht worden, oder gibt es Schraubkappen mit Haken, die man anstelle der normalen Kappe einschrauben kann (und welche wären das dann?)?

Das ist eine einfache Baumarktlösung mit Haken und gegenmutter. Hält bombenfest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten