• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Frage zum Speedlight 580eX 2

C_A_N_Y

Themenersteller
Ich habe 2 580eX 2 Blitze.

Nun habe ich einen weiteren gekauft (nachfolgend Nr. 3 genannt).

Mir ist dabei folgendes aufgefallen.
Wenn ich bei Blitz Nr. 1 und Nr. 2 die Pilot-Taste drücke (Testblitz), dann kommt halt wie erwartet ein Testblitz.
Wenn ich bei Blitz Nr. 3 die Pilot-Taste drücke, dann kommt bei diesem Blitz eine Art "Dauerlicht" für ca. 1 Sekunde (also kein Blitz wie bei den beiden anderen).
Bei Blitz Nr. 1 und 2 steht im Display (linke Seite) neben "ETTL" nichts. Bei Blitz Nr. 3 steht unter "ETTL" noch "C.Fn" (dauerhaft).
Bei allen 3 Blitzen kommt man bei längerem Drücken der Taste C.Fn in das entsprechende Einstellmenue. Geht man danach aber wieder raus, ist bei Blitz 1 + 2 das Symbol "C.Fn" weg, bei Blitz Nr. 3 bleibt das (dauerhaft).
Löse ich mit der Kamera z.B. bei Belichtungsspeicherung einen Blitz aus, funktionieren alle 3 ganz normal.

Woran könnte es liegen, dass bei dem einen Blitz beim Auslösen des Testblitzes eine Art "Dauerlicht" und kein "Blitz" kommt wie bei den beiden anderen?

Eines ist mir noch aufgefallen.
Bei Blitz Nr. 1 und 2 beginnt die Seriennummer mit "B", bei Blitz Nr. 3 beginnt die Seriennummer mit "A".
 
Ich würde bei Blitz 3 Mal nach nachsehen ob in den CustomFunctions etwas von der Grundeinstellung abweichendes eingestellt ist - z.B. durch Vergleich mit Blitz 1 und 2.
Das könnte die permanente Anzeige von Cfn erklären.
Und damit die Reaktion der Pilot-Taste.
 
Wenn ich bei Blitz Nr. 3 die Pilot-Taste drücke, dann kommt bei diesem Blitz eine Art "Dauerlicht" für ca. 1 Sekunde (also kein Blitz wie bei den beiden anderen).
Das ist das, was Canon beim dem Blitz "Modeling Light" bzw "Modellierungslicht" nennt.

Kriegt man normalerweise über die Abblendtaste an der Kamera, kann man aber umstellen.
Welche Taste (Abblendtaste / Pilot-Taste) das auslöst steht in C.Fn-02.
Überprüf da mal die Einstellung - die steht vermutlich auf 1 (Pilottaste) oder 2 (beide Tasten). Stell sie um auf 0 (Abblendtaste) oder 3 (Funktion abgeschaltet).

~ Mariosch

P.S.: Bequemer geht das Einstellen der C.Fns über das Kamera-Menü, sofern diese Baujahr 2008 oder später ist. Irgendwo im Blitzmenü für das externe Speedlight sollte sich auch der Punkt Individualeinstellungen finden - meiner Meinung nach wird dort der Name der jeweiligen Funktion sowie die möglichen Werte im Klartext genannt, damit man nicht mit irgendwelchen Zahlen hantieren muß, die erst im Handbuch nachzuschlagen sind...
 
Danke an Euch! Das war es. Habe verglichen und bei 0 angefangen und bei 12 aufgehört bei den Fn-Einstellungen.
Bei Fn10 gab es eine Abweichung. Bei Nr. 3 war Modellierungsblitz "aktiviert", bei den beiden anderen "deaktiviert". Habe auf "0" gestellt. Jetzt ist die "Fn"-Anzeige weg und es blitzt (y).
 
Hm, laut dem Handbuch was ich hier habe hätte es C.Fn-02 sein müssen (C.Fn-10 soll die automatische Abschaltung im Slave-Modus regeln).

Aber ist am Ende ja auch egal welche Nummer die C.Fn. am Ende hat, hauptsache es funktioniert jetzt wie es soll :)

~ Mariosch
 
Hm, laut dem Handbuch was ich hier habe hätte es C.Fn-02 sein müssen (C.Fn-10 soll die automatische Abschaltung im Slave-Modus regeln).
~ Mariosch

Hast Recht gehabt !!!! :D(y)
.
Also:
Ich habe ein Handbuch von Canon in Deutsch dabei.
Ich habe auch ein .Pdf von dem Blitz auf dem PC (dachte ich).
Als ich die Einstellungen der Blitze verglichen habe, hatte ich mir auf dem PC das .Pdf aufgerufen und dort gelesen.

Jetzt habe ich mir das nochmals angeschaut.
Im Papierhandbuch steht zu der "Fn-10" etwas anderes als in dem .Pdf.
.
Papierhandbuch:
zitf3rxg.jpg

.
.PdF-File vom 580eX (also vom falschen Blitz)
qrgq8jpv.jpg

.

Knackpunkt. Erst jetzt bemerkte ich, dass das .PdF vom 580eX, nicht aber vom 580eX 2 ist.
Fn-2 hatte ich zwar auch geändert, aber aufgrund des falschen Buches gedacht, dass das damit nichts zu tun haben kann.
Und das paßte auch noch genau zu dem Tipp: "Das ist das, was Canon beim dem Blitz "Modeling Light" bzw "Modellierungslicht" nennt."
..... und genau das Stand im .pdf zum 580eX bei Fn-10 ..... und genau das war ja mein Problem.
Da war die Sache klar für mich.

Sorry, für das Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten