• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm G: Quo vadis ?

DrZoom

Themenersteller
FUJIFILM: Neue Objektiv-Roadmap für die GFX Serie

Die heute aktualisierte G Roadmap zeigt nur zwei zukünftige Objektive:

GF 30mm f3.5 für 2020
GF 80mm f1.7 für 2021

Ich hätte eigentlich ein Weitwinkel Tilt/Shift erwartet, wenn nicht sogar ein zweites Makro Tilt/Shift im Normal- bis Telebereich.

Und mehr als nur ein einziges Objektiv pro Jahr.


Auch bei den Kameras sehe ich derzeit eine Blockade.

Ich gehe mal davon aus, das Fujifilm wahrscheinlich keine weiteren 50 Megapixel Kameras anbieten wird. Zwar ist der Sensor billig, aber er kann eben nur Kontrast-AF. Da sind zwei Kameras eigentlich ein ausreichendes Angebot.

Der neue 100 Megapixel Sensor hingegen, so würde ich mir vorstellen, ist wahrscheinlich wegen der aufwendigen Technologie (backlit) noch sehr teuer. Von daher sind billigere Kameras derzeit wohl eher noch nicht drin.

Gerüchte zu neuen GFX Kameras scheint es auch nicht zu geben.


Von daher bin ich wirklich gespannt, wie es mit Fujifilm G denn nun eigentlich weitergehen wird. Im Moment sieht es wohl eher nach einer längeren relativen Pause aus ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Wie viele Kameras soll den Fuji noch bringen. Die haben 3 Stück genau so viele wie nötigt.
Wer kauft sich eine nur die die Geld haben oder damit welches verdienen.

Auch der Objektivpark mit den 2 neuen und dem Zoom sind völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem gibt es wohl sehr sehr viel Glas, dass man adaptieren kann.
Ja sogar viele Canon Objektive lassen sich ohne Vignette und mit Autofokus an die GFX schnallen :)
 
FUJIFILM: Neue Objektiv-Roadmap für die GFX Serie


Ich hätte eigentlich ein Weitwinkel Tilt/Shift erwartet, wenn nicht sogar ein zweites Makro Tilt/Shift im Normal- bis Telebereich.

Und mehr als nur ein einziges Objektiv pro Jahr.

yopp, aber trotzdem gut, dass es weiter geht.

Auch bei den Kameras sehe ich derzeit eine Blockade.

...

Von daher bin ich wirklich gespannt, wie es mit Fujifilm G denn nun eigentlich weitergehen wird. Im Moment sieht es wohl eher nach einer längeren relativen Pause aus ?!?

na - vielleicht arbeiten sie an einigem, aber es ist noch nicht spruchreif?

Wie viele Kameras soll den Fuji noch bringen. Die haben 3 Stück genau so viele wie nötigt.



Wer kauft sich eine nur die die Geld haben oder damit welches verdienen.

"Geld haben" ist relativ. Das GFX soll auch Amateure ansprechen (und manchen Berufsfotografen von KB weglocken).

Auch der Objektivpark mit den 2 neuen und dem Zoom sind völlig ausreichend.



Zudem gibt es wohl sehr sehr viel Glas, dass man adaptieren kann.
Ja sogar viele Canon Objektive lassen sich ohne Vignette und mit Autofokus an die GFX schnallen :)

will aber nicht jeder.
Ich habe für meine Xen auch 2 Adapter (Nikon und Olympus OM), natives Glas macht bei mir mehr Sinn, ABER gut, dass es möglich ist.
 
Ich hätte eigentlich ein Weitwinkel Tilt/Shift erwartet, wenn nicht sogar ein zweites Makro Tilt/Shift im Normal- bis Telebereich.

Und mehr als nur ein einziges Objektiv pro Jahr.

2020 kommen ja 2 Objekte ;)
Wenn alles über was du phantasieren kannst ein paar Tilt/Shift Objektive sind, dann scheint das System doch bereits gut aufgestellt zu sein?

Neue Kamera kommen mE erst 2021, wenn der 100MP Sensor in günstigere Kameras wandern kann.
 
Ich sehe es eigentlich auch recht positiv: es gibt derzeit 3 Kameras, was für ein System mit insgesamt doch eher wenig verkauften Stückzahlen völlig ok ist. Das Angebot an Objektiven ist schon sehr gut : 23, bald 30mm, 45, 50, 63, irgendwann das schnelle 80er,110, 120, 250. Dazu 3 Zooms... Wenn man sieht, wie gut manche Fremdobjektive sich adaptieren lassen, kann ich nur Positives sehen.
Das Shift wurde ja vor langem schon halb angekündigt, aber es wird halt ein sehr,, sehr teures Objektiv, das sich nur sehr wenige Leute kaufen werden. Da würde ich auch erstmal die Objektive entwickeln, die viele Kunden bringen und sich ordentlich verkaufen.,
 
Lieber zwei Unglaublich gute Objektive und eine Roadmap, als mehrere durchschnittliche Objektive oder die Ungewissheit, was denn überhaupt kommt.

Mit dem 80mm wurde das lichtstärkste Mittelformatobjektiv angekündigt, da will ich hoffen dass alles getan wird, dass es zudem über alle Zweifel erhaben ist
 
Also Adapter sind ja schön und gut, aber die Qualität von Fujifilm Originalobjektiven ist vorzüglich. Objektive, die mithalten können, sind oft nicht gerade sehr viel billiger als die Fujifilm Originale, wenn nicht sogar deutlich teurer.

Und diese neuen Objektive sind nicht sinnlos, aber doch relativ redundant im Vergleich zu der echten Lücke, die bei T/S herrscht.

T/S oder doch wenigstens Shift ist für Architektur und Landschaft sehr interessant. Und das sind natürlich Gebiete, auf denen Mittelformat klassisch brilliert.

An ein gutes Ultraweitwinkel (also 30mm und darunter) T/S hingegen kommt man derzeit kaum heran. Vielleicht ein Pentax 645 25mm auf einem T/S Adapter; diese sind aber sehr selten (kann z.B. gerade nichts auf eBay finden) und dann auch exorbitant teuer (laut dieser Seite um die $5000: https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-645-Wide-Angle-Primes-c12.html !).
 
Die heute aktualisierte G Roadmap zeigt nur zwei zukünftige Objektive:
GF 30mm f3.5 für 2020
GF 80mm f1.7 für 2021
Bei einem Interview auf Fujirumors hat ein Manager gesagt - man könne mit 2-3 GFX Objektiven pro Jahr rechnen. Somit kann man davon ausgehen daß die Verkaufsziele nicht erreicht wurden...
Ich hätte eigentlich ein Weitwinkel Tilt/Shift erwartet, wenn nicht sogar ein zweites Makro Tilt/Shift im Normal- bis Telebereich.
Die wirds für das GFX System wahrscheinlich nicht geben - der Markt ist einfach zu klein dafür...
Auch der Objektivpark mit den 2 neuen und dem Zoom sind völlig ausreichend.
Beim Objektivparkt fehlt vollständig der UWW-Bereich, die Zoombrennweiten sind mehrfach vorhanden - das hätte man auch besser plannen können...
 
Die wirds für das GFX System wahrscheinlich nicht geben - der Markt ist einfach zu klein dafür...
dann wäre es aber gewaltig trollig von Fuji, wenn sie extra ihre Kunden fragen, welches Tilt Shift Objektiv sie denn gerne hätten: https://www.fujirumors.com/dont-be-...nd-g-lenses-maybe-new-lens-roadmap-next-week/

Es heißt, sehr gute Objektive benötigen gut 2 Jahre Entwicklungszeit. Das 80mm wurde vor einiger Zeit auf Fujirumors als in Entwicklung verkündet. Und nun steht es für 2021 auf der Roadmap. Da ist es nicht abwegig zu erwarten, dass ein TS Objektiv, über dessen Entwicklung Fuji scheinbar 2019 nachgedacht hat, im Zeitrahmen 2021-2023 auf den Markt kommt.
 
Dazu kommt eine FB 23mm (18mm KB) für stolze 2.8k€ - für die mesten keine richtige Alternative zumindest ein Zoom in diesem bereich viel flexibler und preiswerter ist...

wir reden über ein Nischenprodukt (noch) mit exzellenter Verarbeitung und optisch überragender Leistung. Also sicher eh nichts "für die meisten"

Zoom vs. FBs... persönlicher Geschmack, bzw. spezielle Anforderungen geben da den Ausschlag.
Wer mit KB und den häufig anzutreffenden 11-xxmm Zooms zufrieden ist, der darf die doch benutzen... zudem das Canon 11-24mm (für DSLR) auch ein paar tausender kostet (will nicht wissen, was die RF Neuauflage kosten wird).
 
wir reden über ein Nischenprodukt (noch) mit exzellenter Verarbeitung und optisch überragender Leistung. Also sicher eh nichts "für die meisten"
Ich meinte mit "die meisten" die, die sich für das System interessiert - und da werden die wenigsten mal locker und flockig knapp 3k€ für 23mm auf den Tisch legen. Für KB-DSLM kosten die Standard-UWW 16-35mm/4 um 1k€ - addieren wir mal einen Zuschlag von 50-80% für MF - dann wären wir bei 1.5k€ (vielleicht 1.8k€) zumal es sich nicht um echtes MF handelt sondern nur Baby-MF mit gerade mal 50% mehr Sensorfläche...
Das System ist einfach zu teuer bzw. politisch korrekt ausgedrückt: marktmäßig nicht besonders attraktiv und das spiegelt sich auch in der Verbreitung/Verkaufszahlen auf dem Markt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten