• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welche Objektive zu Zuiko 14-150 und 45/1:1.8

Zorro002

Themenersteller
Hi

Im Betreff erwähnte Objektive habe ich. Kamera ist die Oly OMD Em 10 Mkii

Heute beim Sonnenaufgang fotografieren hat mich stark die Fokussierung gestört, sprich dass zB die Sonne nicht scharf wurde, egal wie ich fokussiert habe....wird wahrscheinlich an mir liegen:-D

Jedenfalls ist das Objektiv sonst echt prima und ich bin zufrieden, auch mit dem 45er, wobei ich mir hier v.a. Im Porträt Bereich mehr Unschärfe für den Hintergrund wünsche, kriege das einfach nicht hin. Empfehlungen allenfalls wie dies zu verbessern wäre?

Was ich gerne noch hätte wär ein UWW und in Sachen Kompaktheit eines welches das 14-150 ersetzt. Ich fahre den Zoom meist kaum oder wenig aus und wäre auf ein kompakteres eingeschossen. Etwaige Empfehlungen?

Hauptfokus sind Personen und Landschaften.

Ein Makro wäre dann in zweiter Instanz auch noch was :)

Suche sozusagen das Optimum für meine Situation - das 14-150 ist mir einfach zu unhandlich und könnte ich allenfalls auch abstossen...
 
Mehr Unschärfe im Hintergrund bei Portraits erreichst Du, in dem Du zwischen der Person und dem Hintergrund die Distanz erhöhst. Das ist aber ein allgemein gültiger Tipp, der nichts mit dem 45er als solches zu tun hat.

Ich denke, Du bist mit dem 14-150 für Landschaften und dem 45 1.8 für Personen erst einmal gut aufgestellt und würde deshalb erst einmal Üben, Üben, Üben vorschlagen. Vielleicht ein kleiner Kurs ala www.fotolehrgang.de falls da Bedarf ist.
 
Fair enough, danke dir!

Die UWW Thematik kann ich mit den beiden Objektiven aber noch nicht erfüllen, deshalb ist hier sicherlich noch Bedarf:)
 
Hallo welche Fokussierung hast du eingestellt. Mit dem 14 - 150 ist mir dieses Verhalten erst einmal nicht bekannt. Wobei ich praktisch nur die Punktmessung mache. Also einen Punkt auswähle und diesen eher an einer Kante oder per Touch Fokussierung und Auslösung festlege. Die Kamera ist eine OMD EM10 (1). Gruß benbalu
 
... Was ich gerne noch hätte wär ein UWW und in Sachen Kompaktheit eines welches das 14-150 ersetzt. Ich fahre den Zoom meist kaum oder wenig aus und wäre auf ein kompakteres eingeschossen. Etwaige Empfehlungen?...

...das 14-150 ist mir einfach zu unhandlich und könnte ich allenfalls auch abstossen...
Das 14-150 würde ich nicht weggeben, dann hättest du gar nichts im Telebereich und auf Reisen ist das Objektiv schon praktisch.

Im Prinzip würde das Olympus 9-18 alle deine Ansprüche erfüllen, es hat mehr Weitwinkel, deckt die von dir hautsächlich verwendeten Brennweitenbereiche ab und ist kompakter als dein 14-150.
Aber, was mir daran nicht gefällt, es muß zum fotografieren jedes mal erst ausgefahren werden. Die schönen kompakten Abmaße hat es praktisch nur für den Transport. Das wäre für mich, vor allem als Immerdrauf, ein Ausschlußkriterium. Wenn dich das nicht stört, schaue dir das 9-18 doch mal näher an.

Meine Empfehlung, aufgrund o.g. Tatsache und weil du schon das 45/1.8 hast, ist das Olympus 17/1.8. Mit der Kombi 17 + 45 denkst du einen Großteil deiner Bedürfnisse ab und bist schön kompakt unterwegs. Außerdem hast du dann deutlich mehr Reserve bei wenig Licht.
Im UWW Bereich würde ich mir für 50€ die 9mm Olympus Bodycaplens holen und erstmal probieren, ob dir diese Perspektive überhaupt liegt.

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonne hat leider keine Kontrastkanten. Diese benötigt der Autofokus um scharfzustellen. Such dier einen möglichst weit enfernten Punkt und stelle darauf scharf (Baum, Berg,...).

Gruß Timo
 
Mein Tipp:

Trenne die Funktion auf Auslöser die AF-Funktion und verlege dann auf AEL-Taste oder F1-Taste.

Dann focussiere die AF auf die Horizontkante (Boden und Himmel) und mit Auslöser kannst du dann ohne Fokussieren auf eine Sonnnenuntergang richten und belichten.
 
Uww: Olympus 9 bis 18.
9mm f8 Billigfischauge von Olympus.

Unschärfe wird maximal bei Blende 1,8
Also Zeitautomatik oder Manuell.
So nah wie möglich an Die Person herangehen..

Das normale Kit 14 bis 42mm
Das Panasonic 12 bis 60mm.
Das Olympus 12 bis 50mm mit Makro.

Makro billig, blende das 14 140 auf 11 ab, schraube eine 2 Dioptrien Nahlinse davor. Bei 140mm hast Du den stärksten Makro.
 
...auch mit dem 45er, wobei ich mir hier v.a. Im Porträt Bereich mehr Unschärfe für den Hintergrund wünsche, kriege das einfach nicht hin. Empfehlungen allenfalls wie dies zu verbessern wäre?

Bei gegebenen Sensorformat (hier MFT) und gegebener Brennweite (hier 45mm) kannst Du noch an 3 "Schrauben drehen", um mehr Unschärfe im Vordergrund und Hintergrund (bei Portraits ist das i.d.R. alles vor und hinter dem/den Auge(n)) zu erreichen:

- Offenblende verwenden (hier 1.8 oder 2.0)
- auf einen großen Abstand der Person zum Hintergrund achten
- nah an eine Person rangehen, d.h. Abstand zum Motiv verringern

Generell kann ich Dir als Portraitlinse mit noch größerem Freistellungspotential das 75mm 1.8 empfehlen; für mich als Portraitfotograf ist das "die" Portraitlinse überhaupt. Mittlerweile gibt es sie hier im Forum auch relativ günstig gebraucht. Das höhere Freistellungspotential im Vergleich zum 45mm 1.8 kommt dadurch zustande, dass die Brennweite 75mm beträgt. Eine längere Brennweite resultiert bei gleichen weiteren Faktoren (gleiche Blende, gleiche Abstände, gleiche Sensorgröße) in einem größeren Freistellungspotential/geringerer Schärfentiefe. Zudem ist das 75mm bereits bei Blende 1.8 knackscharf.
Beispiel: Folgendes Foto von einem Brautpaar von hinten aufgenommen istmit dem 75mm 1.8 entstanden ist. Auch Freistellung von Ganzkörper ist mit dem 75mm 1.8 gut machbar, wie dieses Beispiel zeigt. Das wäre so mit dem 45mm 1.8 nicht machbar. Bei Teilportraits (näher ans Motiv ran) ist das Freistellungspotential noch sehr viel größer; dann kann man teilweise nicht mehr erkennen, aus welchen Bestandteilen der Hintergrund besteht (Beispiel mit den 2 Gläsern)

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Also ideal: das 75/1.8 für Portrait und Bilder wo ein unscharfer Hintergrund gewünscht ist (solche Bilder wie von dir gezeigt gefallen mir meeeega)

14-150 für Reisen und als Universalobjektiv behalten.

Und für UWW die billige Bodycaplens oder das 9-18 von Oly

Somit eigentlich alles abgedeckt. Richtig verstanden? :)
 
OK. Die Bodycaplens ist ja wirklich "billig". Ich habe die normale, also nicht das Fisheye. Ist dieses vom WW her ähnlich?
 
OK. Die Bodycaplens ist ja wirklich "billig". Ich habe die normale, also nicht das Fisheye. Ist dieses vom WW her ähnlich?
Ich kenne nur die 9mm Fisheye Body Cap Lens und die 15mm Body Cap Lens.
Zu beachten ist, das diese nur Lichtstärke f/8 haben, also nur was für viel Licht. Von daher würde ich nur die 9mm Fisheye Variante zum experimentieren mit der Perspektive empfehlen.

Gruß
Ingo
 
Das Standard Kit mit 14 42mm ist gebraucht auch sehr günstig.
Kann im Nahbereich ca 4,5 mal 6cm abbilden und ist gut kompakt.
Oder ein 1,7 20mm von Panasonic.
Mit 20er 15er Bodycap und 45er hast Du fast alles dabei.

Noch eine Überlegung
Autofokus Adapter Canon Eos und ein 1,8 85 von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Überlegung
Autofokus Adapter Canon Eos und ein 1,8 85 von Canon.

Von solchen Frickellösungen würde ich abraten (Funkion der Kombination: Autofokus Geschwindigkeit, Fehleranfälligkeit/Zuverlässigkeit, Größe und Gewicht einer solchen Kombination, Abbildungsqualität, etc.): gibt es auch nicht umsonst, dann lieber gleich die passende Lösung = 75mm 1.8 (gebraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut also das 75/1.8 brauch ich wohl echt nicht, das 45er wird wohl locker reichen.

Unsicher bin ich noch ob das 9-18 notwendig ist. Wäre wirklich für Landschaftsaufnahmen v.a. Ist halt schon nicht gerade günstig.

Die Bodycap Lense ist ja nicht sooo der Brüller, kein AF...

Hmmmmm
 
Die Bodycap Lense ist ja nicht sooo der Brüller, kein AF...

Hmmmmm

Unterschätze die BCL nicht. Gerade wenn Du Dir nicht sicher bist ob Du UWW benötigst ist das eine preiswerte lösung zum Testen.

AF braucht man nicht. Das funtioniert mit dem manuellen Fokus in den 3 Stufen prima. Der Schärfentiefebereich bei Blende 8 und 9mm ist riesig.

Ist halt ein Fischauge. Also unbedingt Kamera gerade halten. Oder mit Hugin "defishen"

Schau Dir mal den Bespielbilder-Thread hier im Forum an.

Gruß Timo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten