• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen AF benutzt ihr ? PeopleShooting

Ruediger K

Themenersteller
Kurz und knapp.
Welchen AF benutzt ihr bei diesem Thema.
Kontrast AF über LV ? oder Phasen AF durch den Sucher ?

Und wieviel Bilder macht ihr von einer Szene ? 1X anfokussieren und gut ?

oder mehrmals anfokussieren + auslösen zur Sicherheit weil der Phasen AF ja doch gerne dazu neigt daneben zu hauen ?

Wie hoch ist euer Ausschuss bei Phasen AF ?
https://www.pc-magazin.de/download/legacy/file/1166665/Test_Autofokus_ColorFoto_2011-09.pdf

Danke fürs mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
per MF durch den Sucher und Einzelfeld ;)
 
Einzelfeld nehme ich nie, sonfern dynamisch 9 oder 21 Felder um das gewählte Einzelfeld. Sind eure Modelle eingefroren dass ihr so fokussieren könnt?? Meine nehme ich aus der Bewegung heraus auf, natürlich AF-C und "burst-weise" ausgelöst.
 
Einzelfeld nehme ich nie, sonfern dynamisch 9 oder 21 Felder um das gewählte Einzelfeld. Sind eure Modelle eingefroren dass ihr so fokussieren könnt?? Meine nehme ich aus der Bewegung heraus auf, natürlich AF-C und "burst-weise" ausgelöst.

ja, ein wichtiger Punkt- Werkzeuge setzt man ja nach Bedarf ein. Und wechselt dieser, wechselt auch das Werkzeug.

Bewegung mache ich so gut wie nie. AF-C fällt bei mir sowieso raus, weil der Fokus meistens oder zumindest sehr oft bei mir außerhalb der AF-Felder liegt.

LiveView fällt flach- ich arbeite nur über den Sucher.

Bei mir also AF-S mit Einzelfeld und Schärfepriorität mit Verschwenken der Kamera.

Bei etwas geschlossener Blende (FX, etwa so ab 4-5.6 nur selten Ausschuß), bei 1.4 kommts auf den Abbildungsmaßstab an- bei Ganzkörper auch nur selten, bei Close-up vielleicht 20-40%)

Trotzdem mache ich recht viele Bilder von einer "Szene"- zumindest, vor allem, wenn ich da bereits weiß, dass das eines der später veröffentlichten Bilder werden könnte. Erstens potentieller Fehlfokussierungen wegen, zweitens der unterschiedlichen Ausdrücken wegen und drittens, um die Perspektive ein wenig zu variieren.

vg, Festan
 
Hi,

Phasen-AF, AF-C bei statischen Objekten Ausschuss gegen 0.
Max. Blende 1.8, wenn man mit offener Blende arbeitet sollte man auf den Aufnahmeabstand achten, und seinen "Tiefenschärfekalkulator" im Kopf haben!

Für bewegte Objekte benutze ich das Prinzip "Schärfenfalle", soll heißen: ich lasse die Objekte in die Schärfe fahren. Funktionierte schon zu Analogzeiten gut! Ausschuss dabei um 20 %, je nach Licht und Hintergrund.

Gruß Dieter
 
20% Auschuss ist gar nichts. Ich werfe bei dynamischen Aufnahmen eh 80% aller Bilder weg und hebe nur die besten auf, dabei niemals mehrere sehr ähnliche.
 
Rüdiger, ich vermute mal die Diskussion lief nicht so wie Du das eingeschätzt hast: statt Diskussion "Phasen-AF versus Kontrast-AF" bzw. "DSLR gegen Spiegellos" (letzteres System hast Du ja wohl) gab es hier Hinweise und Tips für optimales Arbeiten mit DSLR.

Dein im Eröffnungspost verlinkter Bericht von 2011 ist zu recht nicht diskutiert worden, da völlig veraltet und von Mess- und Auswertemethode sehr zweifelhaft (z.B. Bilder von Mini-Knipsen mit enormer Schärfentiefe und DX-Kameras mit 85mm f/1.4 werden gleichermaßen nach "Bildschärfe" beurteilt.)

Stand heute kann man sagen: es gibt kein generelles Problem mit dem Phasen-AF, aber natürlich einzelne Kombinationen / Fertigungsschwankungen, wo man für sein lichtstarkes Portrait-Objektiv die Werkseinstellungen korrigieren muss. Ich gehe mal davon aus, dass das jeder der sowas einsetzt auch macht. Alles was dann an Problemen übrig bleibt ist Situations- und Motiv-bedingt und wird von den unterschiedlichen Anwendern unterschiedlich gelöst, daher sind Erfahrungsaustausche hier sehr nützlich.
Danke dass Du den angeregt hast, wenn das auch wohl gar nicht Deine Absicht war ;)
 
Einzelautofokus S jeweils auf die Augen eingestellt - Hochformat können nicht alle Nikons, umsetzen kann ich nun wieder nicht so gut. S damit er nicht nachführt, wenn ich zappelig bin - und bei Notwendigkeit zum Umsetzen C sowieso ausgeschlossen. Sonst natürlich die bessere Alternative (Model bewegt sich ja möglicherweise auch). People Shoting habe ich jetzt als Porträt ausgelegt. Kann aber was anderes sein. Familie, alles auf Automatik, sehen, was die gerade machen (Hauptaufgabe) und knipsen. Kann aber auch bei Street angesagt sein (aber das hat sich ja sowieso erledigt).
 
Könnt ihr dieses gegenseitige angemache einstellen oder sol ich lieber gelbe Karten verteilen.
1 Beitrag komplett entfernt.
 
Es hängt von meiner Nikon ab, bei meiner D810 Einzelfeld aufs Auge, das trifft zu 98% korrekt und ohne Probleme, an meiner D5300 sieht es jedoch leider ganz anders aus, das Einzelfeld liegt dort sehr viel häufiger daneben und bei Ganzkörper noch öfter, für Ganzkörper nutze ich an der D5300 meist alle Felder und achte darauf, daß die Kamera auch die Person fokussiert hat mit der autom. Auswahl und für Portraits entweder mehr Bilder machen auf Reserve oder ich nutze Liveview.
Fokus fast immer AF-S, bei Offenblendeportraits lohnt es sich meist AF-C zu nutzen, nutze ich an der D5300 z.B. das Tamron 17-50 2.8, macht AF-C keinen Sinn da der Fokusmotor doch sehr langsam ist.

Entscheident ist somit welches Nikonmodel man als Kamera nutzt und mit welcher Arbeitsblende sowie Abständen man arbeitet.
 
Ich nutze AF C und Einzelfeld, und CL H. Und dabei idR Belichtung M. Mit Offenblende halte ich mich zurück, zumindest bei FB.
 
AF-S benutzte ich ausschließlich bei Aufnahmen vom Stativ und unbewegten Motiven; von daher ist bei mir stets AF-C in Gebrauch.

Ansonsten laufe ich doch Gefahr dass das Bild unscharf wird, wenn das Motiv und/oder ich mich nach Fokussierung und vor Auslösung noch etwas vor- oder rückwärts bewege...
 
AF-S benutzte ich ausschließlich bei Aufnahmen vom Stativ und unbewegten Motiven; von daher ist bei mir stets AF-C in Gebrauch.

Ansonsten laufe ich doch Gefahr dass das Bild unscharf wird, wenn das Motiv und/oder ich mich nach Fokussierung und vor Auslösung noch etwas vor- oder rückwärts bewege...

ja, daher ja auch öfters mal Ausschuss- AF-C kann ich aber in geschätzt 90% meiner Bilder nicht nehmen, weil die AF Sensoren nicht weit genug bis an den Rand reichen und es darüber hinaus mit den außenliegenden Liniensensoren bei knappem Licht auch oft nicht zuverlässig genug funktioniert.

Warte deshalb ja auch sehnsüchtig auf eine DSLM, die die bisherigen Vorteile der DSLR mit dem Vorteil des Kontrast-AF über die gesamte Bildbreite/höhe und am besten noch (vordere) Augen AF verbindet. Dann brauchts auch kein AF-C mehr :ugly:

vg, Festan



vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten