• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Nachfolger für Nikon D3000

Yvaine

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Nach ca. 8 Jahren mit meiner D3000 Einsteigerkamera soll es nun endlich einen professionelleren Nachfolger geben :D. Die D3000 ist nun einfach in die Jahre gekommen und ich möchte mich gerne mit einer neuen Kamera weiterentwickeln.

Hier mal meine aktuelle Ausrüstung:
Kamera:
Nikon D3000

Objektive:
Kit-Optik AF-S DX NIKKOR 18–55 mm VR
NIKKOR 70-300mm f/4.5-6.3G ED VR
Tokina 11-16mm F2.8 AT-X Pro DX
Tamron 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1

Gerne möchte ich bei Nikon bleiben, da ich mit der Kamera vertraut bin und meine Objektive weiter nutzen könnte.

Natürlich habe ich mich schon etwas informiert und zur Zeit die D500 im Auge. Die Objektive könnte ich weiter nutzen und mit dem leistungsstarken Autofokus würde mir auch hoffentlich keine Biene mehr vor dem Macro entwischen. Außerdem wäre hier preislich vielleicht auch noch Luft für ein neues Objektiv. Vielleicht eine schöne Festbrennweite? Ich hätte nämlich großes Interesse tiefer in die Thematik Portrait/Tierportrait einzusteigen.

Alternativ bin ich noch über die D810 gestolpert. Gebraucht wäre sie wohl auch noch in meinem Preisrahmen allerdings sind drei meiner vier Objektive nicht für den Vollformatsensor ausgelegt. Die D810 hat zwar die Möglichkeit auch einen Crop-Modus zu nutzen aber ich habe Angst das hier die Bildqualität zu sehr leidet. Außerdem ist hier der Preis für neue Objektive wohl auch nicht zu unterschätzen. Die Frage ist auch, brauche ich für meinen Einsatzzweck wirklich eine Vollformat-Kamera?

Das sind mal meine Überlegungen bis hierher. Ich bin offen für eure Ideen was die Neuanschaffung angeht. Bestimmt hat noch jemand etwas anzumerken, dass ich noch nicht bedacht habe. Ich freue mich sehr über eure Hilfe und Meinungen:).

Hier noch zusätzlich der Fragebogen zur Kaufberatung mit weiteren Informationen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere grob geschätzt zu 30% Wildlife (oft Vögel), 30% Makro (hauptsächlich Kleintiere), 20% Sport (Reitsport aber auch gerne mal Events wie Marathon, Triathlon), 10% Landschaft, 10% sonstiges (Familienfeiern, Tierportrait (Hunde/Pferde) ...). Auf Reisen ist die Kamera immer mit dabei.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kamera:
Nikon D3000

Objektive:
Kit-Optik AF-S DX NIKKOR 18–55 mm VR
NIKKOR 70-300mm f/4.5-6.3G ED VR
Tokina 11-16mm F2.8 AT-X Pro DX
Tamron 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~2000 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus. Im Rucksack ist meist mein ganzes Equipment plus Stativ. Da ich die Kamera aber auch mit auf Reisen nehme, ist es kein komplett unwichtiger Faktor.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Blitz-/Zubehörschuh
beides wünschenswert aber kein KO-Kriterium

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich fotografiere seit ca. 8 Jahren (mit einer ca. 3-jährigen Pause) und setze mich auch viel mit meiner Kamera auseinander. Ich lese viel und versuche mich ständig zu verbessern. Ich würde mich mal als ambitionierten Anfänger bezeichnen.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
Bisher hauptsächlich Zuschnitt, Tonwertkorrekturen, Farbkorrekturen, Kontrast, entfernen kleinerer störender Elemente und bei Bedarf nachschärfen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (bis ~ Format A2)
....[X] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite

Vielen Dank!
 
Ich hab mir gerade vor ein paar Wochen, aus reinem Spieltrieb, eine D3000 gekauft und finde die Handhabung und Bildergebnisse (Bsp.bilderthread) ganz toll. Den Wunsch, eine neue, moderne Kamera zu kaufen, kann ich aber sehr gut verstehen. Wenn die Familie nicht auf der Schatztruhe säße und darauf hinweisen würde, dass genug Kameras im Hause wären und die Bilder auch nicht von minderer Qualität wären, würde ich den auch verwirklichen. Da du gerne einen Klappmonitor und eine "große" Kamera mit semi- oder professioneller Anmutung hättest, kämen bei DX eben die D7500 und D500 in Frage. Ich würde intuitiv entscheiden, d.h. ins Fotogeschäft gehen und die beiden Modelle ausprobieren. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich eine SD-Karte mitnehmen und Probefotos schießen, evtl. auch vor Tür. Der Momentzum Erwerb ist günstig, da Nikon im Moment eine alt gegen neu-Aktion laufen hat. Man gibt eine alte Digitalkamera ab und bekommt, je nach erworbener Kamera, 100€ oder mehr vom Kaufpreis ermäßigt. Evtl,. hast du ja noch irgendeine billige alte Knipse rumliegen. So hab ich vor einigen Jahren meine D90 um 100€ reduziert bekommen: Fuji-Einmalkamera (analog mit abgelaufenem Film) abgegeben. Ich persönlich würde die D500 bevorzugen, der AF ist rasant, wäre aber auch mit dem Preisleistungssieger D7200 zufrieden. Die hat aber keinen klappbaren Monitor, kostet in der Aktion neu aber nur ca. 850€. Da bleibt noch Luft für schöne Festbrennweiten.
 
Die D3000 ist sicher keine schlechte Kamera und wie du schon sagst, die Handhabung finde ich auch einfach klasse. Ich merke aber einfach, dass sie bei verscheidenen Einsatzzwecken einfach an ihre Grenzen kommt. In einer dunklen Reithalle kann ich während einem Turnier z.B. nicht mit Blitz arbeiten und brauche eine hohe ISO und kurze Belichtungszeit. Bei ISO 800 ist bei der D3000 aber einfach schon ein sehr deutliches Rauschen vorhanden.
Wenn ich mit dem Macro auf "Bienenjagd" gehe passiert es mir in 50% der Fälle, dass die Biene schon wieder das Weite gesucht hat, bis der Autofokus bereit war. So etwas frustirert einfach auf Dauer und daher der Wunsch, nach einer neuen Kamera. Die D3000 wird aber definitiv bei mir bleiben, da sie einfach klein leicht und vielseitig einsetzbar ist.

Bei der D500 hat sich bei mir nach diversen Reviews in Text und Videoformat einfach direkt dieses "haben wollen" Gefühl eingestellt :D. Allerdings frage ich mich, ob das für meine Verwendungszwecke nicht mir Kanonen auf Spatzen geschossen ist :eek:.

Du hast auf jeden Fall Recht, dass ich mir die Kameras auch nochmal live und in Farbe ansehen sollte um ein Gefühl dafür zu bekommen(y).
 
Da scheint mal wieder "haben will" im Vordergurnd zu stehen, nicht bösartig gemeint.. Das Kitzoom bedient den AF einer D500 nur zu einem kleinen Teil und das 70-300 mm kenne ich in der Form überhaupt nicht => Schreibfehler ?
Wenn die "Bretterklasse" der D3000 für die meisten Dinge ausreichend ist so erscheint ein "Supersportwagen" für 90 % Stadtverkehr vollkommen überdimensioniert. Guten AF und ISO Fähigkeit bekommt man auch bei einer D7200, muß das Klappdisplay unbedingt her dann D7500, die Nachteile der D7500 fallen hier nicht ins Gewicht. Stecke lieber Geld in Objektive als in eine D500.
FX bringt für die meisten Anwendungen keine großen Vorteile.
 
Da scheint mal wieder "haben will" im Vordergurnd zu stehen, nicht bösartig gemeint.. Das Kitzoom bedient den AF einer D500 nur zu einem kleinen Teil und das 70-300 mm kenne ich in der Form überhaupt nicht => Schreibfehler ?

Kein Thema, genau deswegen frage ich hier nach weiteren objektiven Meinungen da ich Angst habe, dass ich hier übers Ziel hinaus schieße :eek:.

Und danke, das ist tatsächlich ein Schreibfehler, ich meinte das 55-300mm.

Die D7200 und D7500 werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen. Das Klappdisplay ist ein Nice-to-have aber kein KO-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX bringt für die meisten Anwendungen keine großen Vorteile.

Da stimme ich sogar zu, eigentlich vermisse ich bei meinem Equipment (D7100 etc) nichts. Trotzdem wird meine nächste Kamera eine FX sein. Aus dem einfachen Grund, weil ich mit FX groß geworden bin (FG20, F301, F3, und ein Rundumset Nikkore dazu) und das Gefühl für Brennweite & Bildwinkel & passende Blende verinnerlicht habe: Man sieht ein Motiv, denkt intuitiv "Aha, eine Sache für's 24er!", und das passt. Dieses Gefühl geht mir bis heute bei DX ab und das lerne ich auch nicht mehr. Ich glaube, das dürfte vielen anderen "älteren Semestern" auch so gehen.

Aber da der TE gleich mit DX begonnen hat, sollte er m. E. ruhig dabei bleiben. Aus meiner Erfahrung mit der D7100 kann ich die D7200 empfehlen. Die D7500 käme mir nicht ins Haus.
 
Und danke, das ist tatsächlich ein Schreibfehler, ich meinte das 55-300mm.

.


..also das berühmte "Doppelkit". Für das 55-200 mm gilt das Gleiche wie für das 18-55 mm. Die eingebauten Motoren sind zu langsam resp. der AF zu lang übersetzt. Hier werden andere Objektive schon einen Geschwindigkeitszuwachs bringen, teste mal das 70-300 mm/4,5-5,6 VR wenn es machbar ist.
Die vorhandenen Standardlinsen an eine D500 zu flanschen macht keinen Sinn und auch eine D7200 ist hiermit nicht schneller als die D3000.
Nebenbei: Schaue dir auch mal die D5300/5500 an, die Technik geht weiter und das auch beim AF. Nebenbei genauso klein und handlich wie die D3000

…….Aus dem einfachen Grund, weil ich mit FX groß geworden bin (FG20, F301, F3, und ein Rundumset Nikkore dazu) und das Gefühl für Brennweite & Bildwinkel & passende Blende verinnerlicht habe: Man sieht ein Motiv, denkt intuitiv "Aha, eine Sache für's 24er!", und das passt.
.


Mit Kleinbild bin ich auch groß geworden und es gibt in meinem "Fuhrpark" fast nur Linsen ohne AF oder mit Stangenantrieb. Trotzdem landen die meisten digitalen Bilder auf einem DX-Sensor da kleiner, handlicher und bei den Bildern sieht man keinen Unterschied. Bei hohen ISO ist die Dynamik des 16 MP-Sensors aber besser und NEIN: Habe keine D4, wofür auch. Das Umrechnen der Brennweiten ist beim Fragesteller/in aber obsolet da nur über Zooms gesprochen wird und das "gesetzte Alter" noch nicht vorhanden zu sein scheint. ;)
 
Aber da der TE gleich mit DX begonnen hat, sollte er m. E. ruhig dabei bleiben. Aus meiner Erfahrung mit der D7100 kann ich die D7200 empfehlen. Die D7500 käme mir nicht ins Haus.

Da ich bisher nur im DX Format fotografiert habe sehe ich hier auch eher einen Vorteil dabei zu bleiben.

Aber mich würde jetzt schon interessieren warum dir die D7500 nicht ins Haus käme. Nach dem ersten Überfliegen der Testberichte scheint der klappbare Monitor sowie die verbesserte Liveview viele gefreut zu haben. Das 4k Video ist für mich allerdings uninteressant. Ich mache mit meiner Kamera keine Videos.

Alleine der Preis, der ja gar nicht so weit weg ist von der D500, würde mich hier abschrecken wenn ich bei der D7200 dafür nur wenige Abstriche machen muss.

..also das berühmte "Doppelkit". Für das 55-200 mm gilt das Gleiche wie für das 18-55 mm. Die eingebauten Motoren sind zu langsam resp. der AF zu lang übersetzt. Hier werden andere Objektive schon einen Geschwindigkeitszuwachs bringen, teste mal das 70-300 mm/4,5-5,6 VR wenn es machbar ist.

Das Probem mit dem zu langsamen AF ist bei dem 55-300mm eigentlich nur bei Vögeln im Flug oder ähnlich schnellen Tieren vorhanden. Da kommt es einfach nicht mit. Besonders aufgefallen ist es mir aber gerade gestern wieder an dem Tamron 90mm Macro.
Das 55-300mm habe ich vor einigen Jahren noch von meinem Studentenbudget zusammengespart. Da gibt es heute mit Sicherheit schon Objektive die um einiges weiter sind.

Nebenbei: Schaue dir auch mal die D5300/5500 an, die Technik geht weiter und das auch beim AF. Nebenbei genauso klein und handlich wie die D3000

Danke für den Tipp, da werde ich auch mal noch reinschauen(y).

Ganz nebenbei hoffe ich doch, dass ich trotz 30+ noch nicht zum "gesetzten Alter" gehöre :D
 
Das Tamron USD 70-300VC ist recht schnell und hat einen vorzüglichen VC (Bildstabilisator) und kostet dabei"nur" ca. 300€ neu.
 
30 => Jungvolk :devilish::ugly:

Bei der D7500 werden ein paar Sachen moniert welche Nikon einfach gestrichen hat, wie:

- 2. Kartenschacht
- Blendenmitnehmer für ältere Objektive (AF-(D) + AI(S)

Letzteres ist nur wichtig wenn man die entsprechenden Objektive besitze (so wie ich) und den 2 Kartenschacht habe ich noch nie vermißt. Einfach mal in den entsprechenden Faden hinein schauen, aber Zeit mitbringen.

Das 55-200 mm ist nicht das Schnellste und kann bei sich bewegenden Viechern auch mal daneben hauen. Es geht aber alles mit ein bißchen Übung. Beispiel: Vor Jahren gab es eine Veranstaltung mit schnellen Pferdeviechern abgelichtet freiland mit einer uralten Fuji S5pro (laaaangsaaaam) und einem AF-S 55-300 mm ohne Ausschuß. Das AF-Modul der genannten Fuji ist identisch mit dem der D200, also 11 Punkte und davon einer als Kreuzsensor. Das Ergebnis war also nicht schlechter als mit einer damaligen Canon EOS3 mit angeflanschtem Sigma 70-200 mm/2,8

Tamron 90mm Macro ist als Makro recht lang übersetzt wie alle Makros. Mein Nikkor 105mm/2,8 AF-D ist da auch eine Schnecke.
 
Aber mich würde jetzt schon interessieren warum dir die D7500 nicht ins Haus käme.

Dieser Artikel könnte glatt von mir sein...

Die fehlende Möglichkeit, einen Batteriegriff anzuschließen, stört mich ganz gewaltig. An meiner D7100 möchte ich den keinesfalls mehr missen!

Dann habe ich mich an die zwei Speicherkartenfächer gewöhnt. Ich hab immer zwei baugleiche drin, nur eine mit der jeweils doppelten Kapazität (also z. B. 8 + 16 GB, oder 16 + 32 GB). Auf einer Karte landen die *.jpg und auf der anderen die *.nef; ich speichere sehr oft in beiden Formaten. Ein prima Handling, denn oft genug gibt es Situationen, wo man eben schnell die Bilder schon mal "zum gucken" weitergeben will/muss, dann aber auch in Ruhe die RAW-Dateien mit der EBV nachbearbeiten will.

(Kein) Blendenmitnehmer für ältere Objektive (AF-(D) + AI(S)

Das hatte ich vergessen, auch ein Totschlagargument für mich. Habe etliche davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der D7500 werden ein paar Sachen moniert welche Nikon einfach gestrichen hat, wie:

- 2. Kartenschacht
- Blendenmitnehmer für ältere Objektive (AF-(D) + AI(S)
Und die WiFi Implementierung nicht vergessen.

Was halt bleibt ist die Frage, ob man nicht gleich noch ein paar hundert Euro drauf legen soll für eine D500. Da hat man nur noch den WiFi Nachteil dafür aber den besten AF den es derzeit für DX gibt. Und ein Profi-Gehäuse, allerdings ohne eingebauten Blitz, das sollte auch erwähnt werden.

Rein rational betrachtet wäre es aber vermutlich sinnvoller, erst mal die Kitlinsen gegen was besseres zu tauschen. Eine D500 mit 18-55 und 55-300 tut zwar, aber irgendwie prallen da zwei Welten aufeinander.
 
Und die WiFi Implementierung nicht vergessen.



……....

..kann man nutzen muß man aber nicht, je nach persönlichen Präferenzen. Das Gleiche gilt auch für die anderen Kritikpunkte, die D7500 polarisiert recht stark. Die D500 ist dagegen ein Hammergerät was aber auch nach schnellen Linsen schreit. Ansonsten ist das Gehäuse ein Porsche angetrieben von einem Trabimotor.

Wenn es sehr günstig sein soll mit sehr gutem AF aber eingeschränkter ISO-Tauglichkeit: D300(s), also den Vorgänger der D500. Bekommt man gebraucht für einen Spotpreis, teilweise mit Batteriegriff.
 
Dieser Artikel könnte glatt von mir sein...

Die fehlende Möglichkeit, einen Batteriegriff anzuschließen, stört mich ganz gewaltig. An meiner D7100 möchte ich den keinesfalls mehr missen!

Dann habe ich mich an die zwei Speicherkartenfächer gewöhnt. Ich hab immer zwei baugleiche drin, nur eine mit der jeweils doppelten Kapazität (also z. B. 8 + 16 GB, oder 16 + 32 GB). Auf einer Karte landen die *.jpg und auf der anderen die *.nef; ich speichere sehr oft in beiden Formaten. Ein prima Handling, denn oft genug gibt es Situationen, wo man eben schnell die Bilder schon mal "zum gucken" weitergeben will/muss, dann aber auch in Ruhe die RAW-Dateien mit der EBV nachbearbeiten will.

Danke für den Link.

Zwei Speicherkartenfächer stelle ich mir in der Tat praktisch vor. Auch im Hinblick auf Sicherungskopien.

Einen Batteriegriff hatte ich noch nie und bin mir auch nicht sicher, ob ich den wirklich nutzen würde. Da ich mit der Kamera viel unterwegs bin, könnte ich mir vorstellen, dass er auch zusätzlich Gewicht und Platz brauch.
Die Kompatibilität zu älteren Objektiven ist sicherlich praktisch aber für mich auch nicht wirklich ein KO Kriterium, da ich solche Linsen nicht besitze.
Hier wäre in der Tat der Klappmonitor und die verbesserte Live View interessanter für mich. Ob mir das den Aufpreis zur D7200 aber wirklich wert ist weiß ich noch nicht.

Und die WiFi Implementierung nicht vergessen.

Was halt bleibt ist die Frage, ob man nicht gleich noch ein paar hundert Euro drauf legen soll für eine D500. Da hat man nur noch den WiFi Nachteil dafür aber den besten AF den es derzeit für DX gibt. Und ein Profi-Gehäuse, allerdings ohne eingebauten Blitz, das sollte auch erwähnt werden.

Rein rational betrachtet wäre es aber vermutlich sinnvoller, erst mal die Kitlinsen gegen was besseres zu tauschen. Eine D500 mit 18-55 und 55-300 tut zwar, aber irgendwie prallen da zwei Welten aufeinander.

..kann man nutzen muß man aber nicht, je nach persönlichen Präferenzen. Das Gleiche gilt auch für die anderen Kritikpunkte, die D7500 polarisiert recht stark. Die D500 ist dagegen ein Hammergerät was aber auch nach schnellen Linsen schreit. Ansonsten ist das Gehäuse ein Porsche angetrieben von einem Trabimotor.

Wenn es sehr günstig sein soll mit sehr gutem AF aber eingeschränkter ISO-Tauglichkeit: D300(s), also den Vorgänger der D500. Bekommt man gebraucht für einen Spotpreis, teilweise mit Batteriegriff.

Ob ich die Wifi Option wirklich nutzen würde weiß ich nicht. Ich brauche die Bilder nicht direkt auf dem Tablet oder Smartphone. Mir reicht ein guter Kameradisplay vollkommen und Zuhause kommt die Speicherkarte dann in den PC. Das geht dann eh schneller als die kabellose Übertragung.

In die D500 habe ich mich ja spontan verliebt allerdings würde die mein Budget schon fast komplett ausschöpfen. Das heißt ich müsste noch eine ganze Weile den Porsche im Trabimodus betreiben :D .

Daher bin ich mittlerweile ganz bei Euch und tendiere eher zu einer kleineren/günstigeren Kamera und nutze das "freie Kapital" lieber noch für ein neues hochwertiges Objektiv.
Die Neue sollte auch bei schwächerem Licht im höheren ISO Bereich noch eine gute Performance zeigen und der Autofokus sollte besser sein. Ein Sensor der neueren Generation ist hier sicher auch nicht zu verachten.

In den nächsten Tagen werde ich mich daher mal intensiver mit den D5x00 und D7x00 Modellen beschäftigen. Gerne nehme ich aber weitere Tipps entgegen auch im Hinblick auf das passende Objektiv.
 
Geh auf alle Fälle ins Geschäft zum Anfassen (banale Tipps sind manchmal die besten). Jedenfalls schied bei mir damals im vor Ort Test die 5x00 aus; war einfach nicht griffig genug.

Für FX sehe ich auch keinen Grund, zumal du ja schon einige schöne Linsen hast.
 
Daher bin ich mittlerweile ganz bei Euch und tendiere eher zu einer kleineren/günstigeren Kamera und nutze das "freie Kapital" lieber noch für ein neues hochwertiges Objektiv.

Denk mal über ein - gebrauchtes! - 17-55/2,8 DX nach. Ich hab es selber und bin schwer begeistert. Die große Blende eröffnet viele Möglichkeiten und der AF ist Wahnsinn. Neu ist es sehr teuer, da aber viele ambitionierte Fotografen von DX auf FX wechseln, kommen immer wieder welche in gutem Zustand auf den Markt. Schau mal regelmäßig hier in den Biete-Bereich; im Bereich von 500 bis 600 € sollte sich ein sehr gut erhaltenes finden lassen. Bedenke, dass es ein Profi-Objektiv und damit ziemlich unkaputtbar ist...
 
Hi Yvaine,

eigentlich lautet doch die Frage: Was an Funktionen brauchst Du? Brauchst Du für das, was Du fotografierst wirklich eine D500 oder eine D7500? Was fehlt Dir an der D3000, außer das sie alt ist?

Mit der D7500 hab ich auch lange als Zweitkamera geliebäugelt. Schneller AF, hohe Serienbildrate, Klappdisplay, tolle Bildqualität. Das was an der von den Profis bemängelt wird, wäre mir egal gewesen. Ich habe mich nach langem Hin- und her überlegen gegen die D7500 entschieden, u.a. wegen dem Klappdisplay (das ist m.E. ein Witz) und auch, weil ich für das was ich fotografiere (Makro, Tiere, Familie) nicht zwingend eine D7x00 brauche.

Geworden ist es wieder eine aus der D5x00 Serie. Für mich gab, neben der Handlichkeit, das dreh- und schwenkbare Display den Ausschlag. Ich habe schon eine D5100 und nutze das ausgeklappte Display sehr oft. Sowohl für Makros aus unbequemen Positionen, wie auch für Bodennahe Aufnahmen ist es einfach Klasse.

Meine Empfehlung daher: Neben dem Anfassen im Fachgeschäft solltest Du Dich unbedingt gezielt beobachten, was Du an Funktionen an Deiner D3000 nutzt. Welche Einstellungen Dir wichtig sind, was Du vermisst, und welche Funktionen ganz nett wären. Die Kamera muss zu Dir passen und Dir helfen, Deine Fotos zu machen.
Kann auch gut sein, dass Du am Ende fest stellst, dass eine neuere D3x00 genau das Richtige wäre.

Für gute Fotos braucht es keine High-End Kamera, sondern die Passende, mit der man gern fotografiert. Was nützt eine D500, die daheim bleibt, weil man mit der nicht zurecht kommt?

Gruß
seramafan
 
Geh auf alle Fälle ins Geschäft zum Anfassen (banale Tipps sind manchmal die besten). Jedenfalls schied bei mir damals im vor Ort Test die 5x00 aus; war einfach nicht griffig genug.

Für FX sehe ich auch keinen Grund, zumal du ja schon einige schöne Linsen hast.
Das werde ich auf jeden Fall tun bevor ich mich entscheide. Aber vorher möchte ich natürlich gerne etwas eingrenzen was für mich in Frage kommt um im Geschäft nicht total überfahren zu werden von den ganzen Möglichkeiten.

Denk mal über ein - gebrauchtes! - 17-55/2,8 DX nach. Ich hab es selber und bin schwer begeistert. Die große Blende eröffnet viele Möglichkeiten und der AF ist Wahnsinn. Neu ist es sehr teuer, da aber viele ambitionierte Fotografen von DX auf FX wechseln, kommen immer wieder welche in gutem Zustand auf den Markt. Schau mal regelmäßig hier in den Biete-Bereich; im Bereich von 500 bis 600 € sollte sich ein sehr gut erhaltenes finden lassen. Bedenke, dass es ein Profi-Objektiv und damit ziemlich unkaputtbar ist...

Danke für den Tipp, das kommt auf die Merkliste.

Hi Yvaine,

eigentlich lautet doch die Frage: Was an Funktionen brauchst Du? Brauchst Du für das, was Du fotografierst wirklich eine D500 oder eine D7500? Was fehlt Dir an der D3000, außer das sie alt ist?

Mit der D7500 hab ich auch lange als Zweitkamera geliebäugelt. Schneller AF, hohe Serienbildrate, Klappdisplay, tolle Bildqualität. Das was an der von den Profis bemängelt wird, wäre mir egal gewesen. Ich habe mich nach langem Hin- und her überlegen gegen die D7500 entschieden, u.a. wegen dem Klappdisplay (das ist m.E. ein Witz) und auch, weil ich für das was ich fotografiere (Makro, Tiere, Familie) nicht zwingend eine D7x00 brauche.

Geworden ist es wieder eine aus der D5x00 Serie. Für mich gab, neben der Handlichkeit, das dreh- und schwenkbare Display den Ausschlag. Ich habe schon eine D5100 und nutze das ausgeklappte Display sehr oft. Sowohl für Makros aus unbequemen Positionen, wie auch für Bodennahe Aufnahmen ist es einfach Klasse.

Meine Empfehlung daher: Neben dem Anfassen im Fachgeschäft solltest Du Dich unbedingt gezielt beobachten, was Du an Funktionen an Deiner D3000 nutzt. Welche Einstellungen Dir wichtig sind, was Du vermisst, und welche Funktionen ganz nett wären. Die Kamera muss zu Dir passen und Dir helfen, Deine Fotos zu machen.
Kann auch gut sein, dass Du am Ende fest stellst, dass eine neuere D3x00 genau das Richtige wäre.

Für gute Fotos braucht es keine High-End Kamera, sondern die Passende, mit der man gern fotografiert. Was nützt eine D500, die daheim bleibt, weil man mit der nicht zurecht kommt?

Gruß
seramafan

Ich gebe dir ja mittlerweile total recht. Die D500 ist für mich unnötig auch wenn es sicherlich eine tolle Kamera ist.

Die D3000 ist nicht schlecht und wird als Zweitkamera auf jeden Fall bleiben wenn ich mal keine Zeit und Lust für ständige Objektivwechsel habe. Sie hat halt einfach ihre Schwächen im hohen ISO Bereich was in Reithallen einfach schwierig wird. Da brauche ich kurze Belichtungszeiten ohne Blitz. Genauso hängt es ein wenig an der Serienbildfunktion. Die D3000 schafft gerade 3 Bilder die Sekunde und muss dann erst mal speichern. Beim Springreiten wäre es z.B. schön mehr als 2-3 Bilder von einem Sprung zu haben. Für Wildlife und Macro fehlt mir der präzise und schnelle Autofokus. Da rödelt sie ganz gerne mal und zack ist das Tier weg.
Den Klappdisplay stelle ich mir unglaublich praktisch vor für Makro und Bilder tief am Boden. Den vermisse ich schon.

Das sind die Schwachpunkte die mich zur Zeit einfach etwas frusten und weswegen ich gerne eine Neuere als Zweitkamera hätte.

Ich werde mir jetzt mal die vielen Modelle der Reihen D7x00, D5x00 und auch D3x00 ansehen und dann mal schauen was mein Bauchgefühl sagt. Dann kommt das Testen im Geschäft. Wenn ich soviel Geld spare, dass noch ein schönes Objektiv bei rum kommt umso besser :D
 
Ich werde mir jetzt mal die vielen Modelle der Reihen D7x00, D5x00 und auch D3x00 ansehen und dann mal schauen was mein Bauchgefühl sagt. Dann kommt das Testen im Geschäft. Wenn ich soviel Geld spare, dass noch ein schönes Objektiv bei rum kommt umso besser :D

Wobei sich Deine Suche eigentlich in meinen Augen doch recht eindeutig eingrenzen lässt.

Den Klappdisplay stelle ich mir unglaublich praktisch vor für Makro und Bilder tief am Boden. Den vermisse ich schon.

Eben. Du wirst Dich wahrscheinlich hinterher ärgern, jetzt am falschen Ende gespart zu haben, wenn Du jetzt ein Modell ohne Klapp-/Touchdisplay nehmen würdest.
-> D5x00, D7500, D500 bleiben übrig

Die D3000 schafft gerade 3 Bilder die Sekunde und muss dann erst mal speichern. Beim Springreiten wäre es z.B. schön mehr als 2-3 Bilder von einem Sprung zu haben.

So. Und da kommen jetzt die Kompromisse ins Spiel. Die D5x00er haben ja immerhin 5 Bilder/s und ab der D5500 auch eine annehmbare Puffergröße von 10 Bildern in 14bit RAW. Die D7500 kann da deutlich mehr und die D500 dann nochmal mehr.
Das AF-Modul der D5500/5600 ist mit den vielen Fokusfeldern zwar auch schon etwas ausgefeilter wie bei Deiner D3000, aber mit einer D7500 fangen so Sachen an wie Gruppen-AF, wo Du mit mehreren AF-Feldern eine bessere Motivverfolgung hinbekommen kannst. Mit der D500 geht das wegen der noch größeren Anzahl an AF-Feldern nochmal besser. Ich denke, wenn Du Dich da etwas reinfuchsen willst, würde Dich das auch fotografisch bei Sport und Wildlife weiterbringen als das sonst übliche point-and-shoot.
-> ich würde die Auswahl daher sogar auf D7500 vs D500 begrenzen

Die D500 kann nochmal alles ein wenig besser wie die D7500, ist halt aber auch ein wenig teurer. Das kann man dann abwägen, wie man möchte.

Von Deinen Objektiven würde ich zu Beginn nur das 18-55er Kit ersetzen und zwar meiner Meinung nach sogar mit dem 18-55 AF-P. Das ist das schnellste Nikon-Kit-Objektiv und hat durch die geringe Naheinstellgrenze sogar einen recht großen Abbildungsmaßstab von 1:2,6 und kann daher auch schon für Detailaufnahmen verwendet werden.

Ob dann das 55-300 durch ein 70-300 AF-P ersetzt werden soll, würde ich erstmal ausprobieren und auch abwägen, ob in Hallen oder im Wald nicht sogar ein lichtstärkeres Tele angeschafft werden sollte.

Das sind die Schwachpunkte die mich zur Zeit einfach etwas frusten und weswegen ich gerne eine Neuere als Zweitkamera hätte.

Man kann es in zweierlei Hinsicht sehen:
Zum Einen, wenn man jetzt Geld in die Hand nimmt, sollte es sich auch lohnen und nicht nur eine kleine Aufwertung darstellen.
Zum Anderen muss man halt den finanziellen Aspekt berücksichtigen und geht im Rahmen des Budgets halt kleinere Schritte. Wenn man mit der D3000 jetzt nicht sooo unzufrieden ist, wird eine D5x00 in den meisten Fällen wahrscheinlich auch ausreichen.
 
Ich habe die D500 seit rund 1 1/2 Jahren und bin immer noch begeistert von dem Teil. Vorher hatte ich die D5300 und das war in jeder Beziehung ein Quantensprung.
Der AF der 500 ist selbst bei wenig Licht noch absolut schnell und treffsicher, mit der XQD Karte sind 10 Bilder/Sek. praktisch ohne Atempause machbar und ein besseres Rauschverhalten bei hohen ISOs wirst du wohl bei keiner DX Kamera finden.
Und das neigbare Display ist genial und absolut solide gebaut, nicht solch empfindliches Teil wie die zusätzlich schwenkbaren. Ich würde mir nie eine Kamera ohne dieses Feature kaufen, dann hätte ich viele Aufnahmen gar nicht machen können.

Ob sie gut in der Hand liegt muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich habe zumindest keinerlei Probleme damit und auch nicht mit dem hohen Gewicht (habe sogar noch den Batteriegriff dran). Ich mag es "was in der Hand zu haben" ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten