• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

ich kann auch bei mir bestätigen, dass das 300/4 PF mit der D850 super harmoniert.


Aufgrund deines Postes habe ich jetzt gerade alle Zeiten von 1/30 bis 1/200 aus der Hand mit VR durchgespielt: Ich konnte bei allen Zeiten scharfe Fotos machen... musste natürlich meine Hand selber ruhig halten bei 1/30 mit 300 mm, aber es geht - die Technik gibt scharfe Fotos bei 100% Ansicht her.


Bei meiner alten D810 hatte ich die bekannten Probleme auch, kenne sie daher gut. Mit der D850 ist es bei mir jetzt vorbei.

Ich hatte sogar mit der D810 Glück damals.. aber kann es sonst bestätigen.. D850 und 300/4 PF VR = passt super. Hab es gleich, als ich meine D850 neu hatte ausprobiert. :lol:
Eigentlich nutze ich solche Verschlusszeiten praktisch quasi nie..mit einem Tele..
 

Anhänge

Hallo Zusammen,

heute Abend werde ich den Blutmond verfolgen und einige Aufnahmen machen.

U. a. soll die D850 einen Zeitraffer aufnehmen. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Variante besser ist:

1. Zeitraffer-Aufnahme über das Video Menü.

2. Intervall-Aufnahme über das Foto Menü.

Vorteil beim Video Menü ist, ich habe sofort ein fertiges Video. Vorteil beim Intervall ist die option der 8K Wiedergabe.

Oder gibt es sonst noch wichtige Unterschiede die ich beachten sollte?

Danke für eure Infos.

VG

Christoph
 
Würde mich auch für heute interessieren. Welches Objektiv sollte ich wählen (siehe meine Signatur) ? Und wann sollte man beginnen mit den Aufnahmen mit wievielen Bildern in welchen Abständen ?

Reicht das Tamron 70-210 f4 ? Mehr Brennweite habe ich leider nicht. Evtl. vielleicht DX Mode nutzen.

Um ca. 22.20 Uhr soll der Mond ja rot sein, weiß aber nicht wie lange so eine Finsternis andauert und wann sie beginnt.
 
Wg. Brennweite - da habe ich mal folgenden Faustformel bzw. Näherungswert gelesen.
Brennweite : Hundert ist die Größe wie der Mond am Sensor abgebildet wird.

Also:
200mm Brennwerte : Hundert = 2mm Abbildungsgröße am Sensor.
Egal ob Vollformat, APS-C, MFT oder noch kleiner. Also wenn dein Sensor 24mm Höhe hat ist der Mond gerade mal mit 2mm drauf. Bei z.B. 1000mm Brennweite wäre er dann mit 1cm drauf. Umschaltung auf Crop bringt nichts, du kannst auch nachher den Ausschnitt machen
 
2 ganz kurze Fragen (sorry falls es schon wo steht):
- wie ist die Performance mit dem Sigma 120-300 S (ohne Konverter)?
- wie mit dem 4.0 500 VRii (nicht das ganz neue) + 1,4x Konverter?
Verwende die Objektive aktuell an der D750.

Danke

Gruß!
der Joe
 
Hallo in die Runde,

ich habe jetzt etwas mit meiner neuen D850 gespielt und habe noch eine Frage zur FN2 Taste.

Ist diese wirklich nur sehr eingeschränkt zu konfigurieren ?
Nutzt einer von Euch die Taste zur Bewertung von Bildern ?


Ich würde hier gerne die Abblendtaste oder ähnliches konfigurieren, bekomme das aber nicht hin ( weil es nicht möglich ist ? )

Danke

Felix
 
Ich nutze die FN2 Taste, um die Auto-ISO (Verschlusszeit) schnell zu ändern. Bewertung hatte ich mal kurz überlegt, nutze ich aber zu selten.

Leider habe ich sie gerade nicht griffbereit, aber wenn die Ablendtaste bei Dir nicht aufgeführt ist, wird das bei mir nicht anders sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt etwas mit meiner neuen D850 gespielt und habe noch eine Frage zur FN2 Taste.
Ist diese wirklich nur sehr eingeschränkt zu konfigurieren ?
Nutzt einer von Euch die Taste zur Bewertung von Bildern ?

Die Fn2-Taste hat leider wirklich nur 3 Funktionen zur Auswahl. Bei längeren Shootings finde ich die Bewertung schon sehr praktisch, da sie auch in Lightroom übernommen wird.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass man die Fn2-Taste zusätzlich im Aufnahmebetrieb anders belegen könnte.
 
2 ganz kurze Fragen (sorry falls es schon wo steht):
- wie ist die Performance mit dem Sigma 120-300 S (ohne Konverter)?
- wie mit dem 4.0 500 VRii (nicht das ganz neue) + 1,4x Konverter?
Verwende die Objektive aktuell an der D750.

Danke

Gruß!
der Joe

Hallo Joe,
ich hoffe ich kann dir ansatzweise ein paar Infos zu deinen Fragen geben.

Das 500/4 VR II funktioniert bestens mit der D850, ich habe keine Unterschiede (bis auf das deutlich geringere Gewicht) zum neueren FL feststellen können. Eine Einbuße der AF-Geschwindigkeit vermag ich mit dem TC-14E II nicht wirklich feststellen (ggf. etwas langsamer), den TC-17EII bemerkt man. Mein 500/4 VRII ist schärfer als es mein 500/4 FL war. Da hat wohl die Serienstreuung zugeschlagen.

Das Sigma 120-300/2.8 hatte ich an Canon in Betrieb, habe also keinen direkten Vergleich an der D850.
Es ist generell langsamer im AF als das 500/4, den 1.4er TC vertrug es sehr gut, der 2.0 TC war noch gut (AF sehr langsam).

Die AF-Geschwindigkeit des 500/4 VR II mit dem TC-14E II (an der D850) würde ich mit dem blanken Sigma 120-300/2.8 (an der 5D mark II) vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Wolfram.
Ich habe beide bisher an der D750 im Einsatz.
Das Sigma ist eine Spur langsamer als das 500VRii, aber noch immer schnell. Da es an der D750 reibungslos funktioniert, hoffe ich einfach mal, dass es an der D850 nicht schlechter ist und vor allem problemlos funktioniert.


Gruß!
der Joe
 
Vielen Dank Wolfram.
Ich habe beide bisher an der D750 im Einsatz.
Das Sigma ist eine Spur langsamer als das 500VRii, aber noch immer schnell. Da es an der D750 reibungslos funktioniert, hoffe ich einfach mal, dass es an der D850 nicht schlechter ist und vor allem reibungslos funktioniert.


Gruß!
der Joe

Ich meine, der Eric hatte das 120-300/2.8 OS kurz an seiner D850 in Betrieb.
Ich habe keine negativen Äußerungen von ihm in Erinnerung.

Sollte also gut funktionieren.
 
Ich nutze die FN2 Taste, um die Auto-ISO (Verschlusszeit) schnell zu ändern. Bewertung hatte ich mal kurz überlegt, nutze ich aber zu selten.

Leider habe ich sie gerade nicht griffbereit, aber wenn die Ablendtaste bei Dir nicht aufgeführt ist, wird das bei mir nicht anders sein

Danke für die Antwort. Auch die Auto-Iso geht bei mir nicht. Werde jetzt "MEIN MENÜ" auf die FN2 legen und dann ist es OK.

Schade, aber ich glaube bei der D5 kann man die Taste belegen, wie man möchte.

Gruß Felix
 
Danke für die Antwort. Auch die Auto-Iso geht bei mir nicht. Werde jetzt "MEIN MENÜ" auf die FN2 legen und dann ist es OK.

Schade, aber ich glaube bei der D5 kann man die Taste belegen, wie man möchte.

Gruß Felix

Ja stimmt, da ich die Kamera nicht bei mir habe, war ich der Meinung, dass ich Auto-ISO da drauf gelegt habe, aber ich glaube ich habe den 1. Punkt von "Mein Menü" da drauf und das ist Auto ISO.

Ich guck heute abend nochmals genauer ;)
 
Hallo zusammen!

Gibt es jemanden von Euch, der bereit wäre, den Buffer der D850 unter vorgegebenen Bedingungen für mich zu testen? Damit würdet ihr mir sehr weiterhelfen.
Stehe nämlich vor dem Kauf einer D850 und bin gerade am ausloten, welche Speicherkarten ich kaufe.

RAW auf beide (!) Karten, 14bit lossless compressed, D-Lighting aus, High ISO NR aus, Bildrückschau aus (!), 3 fps CL.

Wann ist der Buffer voll und wie viele Bilder/Sekunde kommen danach bei Euch (bitte verwendete SD Karte nennen) weiter raus?

Ganz lieben Dank schon jetzt!
 
Ich habe wenig Lust, ein paar Hundert Auslösungen auf meine D850 zu knallen, kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass alles andere als schnelle XQD-Karten (400MB/s) keinen Sinn machen, wenn du die Kamera öfters auf CHigh nutzen willst.

Hatte mal meine XQD im Hotel vergessen und ne 90 MB/s SD karte als Backup noch drin. Da war nach wenigen Aufnahmen Schluss mit lustig :D

Ich habe meine D850 standardmäßig auf CL (5fps) stehen und switche bei Bedarf auf CHigh (mit 9fps und BG).

https://alikgriffin.com/best-memory-cards-nikon-d850/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wenig Lust, ein paar Hundert Auslösungen auf meine D850 zu knallen

Dann kannst du mir leider nicht helfen :( Gut - Es wären vielleicht 50 oder 60, aber okay.

Ich kenne alle Tests online und diese helfen mir ebenfalls nicht weiter. Denn ich werde zu jeder Zeit mit den von mir genannten Einstellungen arbeiten, die weit entfernt von jenen sind, die von vielen getestet werden.

Genau daher frage ich ja hier danach, dass jemand zumindest mal die entsprechenden Einstellungen vornimmt und nachsieht, wie viele Aufnahmen der Buffer anzeigt. Wenn jemand dann auch noch bereit ist, die 30-60 Aufnahmen tatsächlich zu machen, wäre ich natürlich doppelt dankbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten