• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vignettierung bei fuji x-h1 (gelöst in Beitrag 4)

UHW

Themenersteller
Habe vor ca. 2 Wochen eine gebraucht X-H1 gekauft und stelle jetzt fest, dass fast alle Fotos starke Vignettierung aufweisen. Ich habe natürlich versucht in den Exif-Daten irgend einen Hinweis auf die Ursache zu finden. Ohne Ergebnis.
Es passiert mit 3 unterschiedlichen Objektiven:
Viltrox 85 mm F1.8 STM (X-Mount) AF, Fuji XC 15-45 mm, Fuji XF 55-200 mm
mit und ohne Gegenlichtblende, bei unterschiedlichen Brennweiten.
Ich befürchte, dass es an der Kamera liegen kann.
Ich kann gerne Bilder hochladen aber ich denke das hilft nicht sehr.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Lösung bzw. einen Hinweis.
Dank im voraus
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vignettierung bei fuji x-h1

Ohne Beispielbilder ist alles nur Rätselraten - also, her mit den Bildern! ;-)
 
AW: Vignettierung bei fuji x-h1

Ja, unbedingt Bilder hochladen.

Und bissl mehr Infos: RAW oder JPG, welche Settings, Factory Reset schon gemacht?
 
AW: Vignettierung bei fuji x-h1

Schau mal BDA S.87 u. 88. Ggf. versehentlich Lochkameraeffekt eingestellt?
 
AW: Vignettierung bei fuji x-h1

Also es sind alles JPG Aufnahmen und Reset ist gemacht worden. Im übrigen habe ich einen Kaufbeleg von Juni 2019.
Ich hoffe, die Exif's sind enthalten. Wenn nicht, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann.
 

Anhänge

AW: Vignettierung bei fuji x-h1

Schau mal BDA S.87 u. 88. Ggf. versehentlich Lochkameraeffekt eingestellt?

Danke für den Hinweis. Das ist die Lösung. Ich muss wohl aus Versehen die Aufnahmebetriebsart auf ADV verstellt haben.
Das hätte ich nie selbst heraus gefunden. Nochmals Dank an Tomferatu.
Mit dem Programm PIE Picture Information Extractor konnte ich das auch nachvollziehen.
Die Angelegenheit ist somit erledigt.
 
AW: Vignettierung bei fuji x-h1

Gern, hatte selbst mal so ein Malheur, daher dachte ich mir das (y)
 
AW: Vignettierung bei fuji x-h1

Oh, Mist zu langsam.. Aber deswegen meine Frage wegen RAW, da wäre der Effekt ja auch weg gewesen.....

Aber dass das Setting einen Reset überlebt? Sehr Stränge....
 
AW: Vignettierung bei fuji x-h1

Bei einer komplexen Kamera wie der X-H1 sollte man doch mal das Handbuch zu Gemüte führen. Natürlich dauert das ein paar Stunden, aber dann weiß man, was jeder Effekt bewirkt und solche Schnitzer würden nicht passieren.
 
AW: Vignettierung bei fuji x-h1

Schwarmintelligenz ist manchmal auch nicht so schlecht, wenn man nicht weiß, wo man im Handbuch dazu was findet. Und die betreffende Funktion ist ja auch keine, die man unbedingt braucht und auswendig lernt.
 
AW: Vignettierung bei fuji x-h1

Ist doch logisch: Der Reset dreht ja nicht still und heimlich das obere Rad.

Exakt so ist es. Bei den meisten Fujis gibt es keinen generellen Factory-Reset. Bei den X-T2s war es oft so, dass das Rad zur Einstellung der Belichtungsmessung nach dem Kauf an den Anschlag gedreht war (da ist die Spotmessung) und die Leute sich dann gewundert haben, warum die Kamera out-of-the-box so komisch belichtet. :)
 
OK sorry jetzt hab ich nicht geschalten..... Hab das Rad ehrlich gesagt nie weiter als bis S gedreht und ganz vergessen, dass da auch noch so Filter Zeugs kommt..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten