• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T20 aber welches Objektiv vs. Sony

X-Chrs

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe noch immer eine nagelneue X-T20 mit dem XF18-55mm hier liegen. Hatte sie für 520 EUR bei Amazon gekauft und einfach mal blind zugeschlagen. Bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich glücklich damit werde, da sie eine Alpha 6000 ersetzen soll.

Ich filme mit der Alpha mit dem Standard Zoom Objektiv 16-50 oder mit dem SEL35F18 mit OSS. Fotos nur mit dem SEL35F18.
Vorteil hier war immer, dass ich für beim Filmen OSS habe und beim Fotografieren mit dem 35F18 eine "gute" Linse ist, schönes Format und stabilisiert. Hab da auch schön mit nem unscharfen Hintergrund spielen können bei Portrait.

Filmen mit dem XF18-55 sollte ja besser sein, da die Linse die alte um Welten schlägt. Ist auch stabilisiert, passt also.

Aber mit welche Linse kann ich das SEL35F18 ersetzen? Irgendwas zwischen 24mm und 35mm.

Wie sieht es da mit dem XF27F2.8 aus, das trägt kaum auf und wäre für Stadt, Landschaft und Urlaub perfekt. Aber kann ich mit dem XF18-55 auch bei Portraits schöne unschärfe im Hintergrund produzieren?
Bin erst mal auf ein zusätzliches Objektiv limitiert.

Ihr merkt schon, bin kein Profi :). Aber vielleicht versteht ihr mein Problem und könnt mir etwas weiterhelfen...

Merci, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe noch immer eine nagelneue X-T20 mit dem XF18-55mm hier liegen. Hatte sie mir für 520 EUR bei Amazon gekauft und einfach mal blind zugeschlagen. Bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich glücklich damit werde, da sie eine Alpha 6000 ersetzen soll.

Ich filme mit der Alpha mit dem Standard Zoom Objektiv 16-50 oder mit dem SEL35F18 mit OSS. Fotos nur mit dem SEL35F18.
Vorteil hier war immer, dass ich für beim Filmen OSS habe und beim Fotografieren mit dem 35F18 eine "gute" Linse ist, schönes Format und stabilisiert. Hab da auch schön mit nem unscharfen Hintergrund spielen können bei Portrait.

Filmen mit dem XF18-55 sollte ja besser sein, da die Linse die alte um Welten schlägt. Ist auch stabilisiert, passt also.

Aber mit welche Linse kann ich das SEL35F18 ersetzen? Irgendwas zwischen 24mm und 35mm.

Wie sieht es da mit dem XF27F2.8 aus, das trägt kaum auf und wäre für Stadt, Landschaft und Urlaub perfekt. Aber kann ich mit dem XF18-55 auch bei Portraits schöne unschärfe im Hintergrund produzieren?
Bin erst mal auf ein zusätzliches Objektiv limitiert.

Ihr merkt schon, bin kein Profi :). Aber vielleicht versteht ihr mein Problem und könnt mir etwas weiterhelfen...

Merci, Chris

XF 27 ist ok. Pendant zum 351,8 ist das 35 1,4 oder 2,0.
 
Wobei, wenn dir Video, auch mit der Festbrennweite wichtig ist, du bei Fuji (ohne eine H1 und Gimbal) aktuell nicht besonders gut aufgehoben bist.....

Da leistet Sony mit den beiden stabilisierten 1.8ern (und den Tamrons, die es auch noch gibt) schon mehr...

in Sachen Fotografie, kann ich nur unbedingt zum 35 1.4 raten... Mmn. das schönste Glas aktuell im Fuji lineup (auch wenn der AF nicht der schnellste ist) und mein damaliger Hauptgrund zu Fuji zu wechseln....
 
Was stört dich eigentlich beim XF18-55? Für Landschaft, Urlaub und sonst was ist es wie geschaffen. Einzig die Freistellung ist begrenzt. XF27 ist ein exzellentes Objektiv, im Urlaub aber ziemlich unflexibel.
 
Was stört dich eigentlich beim XF18-55? Für Landschaft, Urlaub und sonst was ist es wie geschaffen. Einzig die Freistellung ist begrenzt. XF27 ist ein exzellentes Objektiv, im Urlaub aber ziemlich unflexibel.

Also MIR würden da 3 Blenden fehlen :D Mal im Ernst: Das 18-55er ist gut, keine Frage. Besser als die Meisten anderen Kit Objektive. Aber mittlerweile ziehe ich das 15-45er vor, weil es eben die drei Millimeter mehr untenrum hat...

Und dann erwische ich mich immerwieder, wenn ich mir die Bilder anschau, dass ich mir denke, dass meine P30 Pro jetzt auch keine wirklich schlechteren Bilder gemacht hätte und nehme mir jedes Mal wieder vor das nächste Mal doch wieder die X100 oder was lichtstarkes mit zu nehmen. Ich bin aber auch Offenblenden Junkie, abgeblendet sehe ich immer weniger Unterschiede zum Handy....
 
Und dann erwische ich mich immerwieder, wenn ich mir die Bilder anschau, dass ich mir denke, dass meine P30 Pro jetzt auch keine wirklich schlechteren Bilder gemacht hätte und nehme mir jedes Mal wieder vor das nächste Mal doch wieder die X100 oder was lichtstarkes mit zu nehmen. Ich bin aber auch Offenblenden Junkie, abgeblendet sehe ich immer weniger Unterschiede zum Handy....

Tja, dann machst Du was falsch...
 
Also mal abgesehen von Sony...

Ein 27 2.8 macht nur Sinn, wenn es um die Größe geht. Das 18-55 ist bei 27mm nicht viel schlechter und der Unterschied in der Freistellung ist vielleicht eine halbe Blende.

Deshalb würde ich das 35 f2 oder wenn es etwas mehr Weitwinkel sein soll das 23 f2 nehmen. Wenn es etwas größer sein darf und nicht unbedingt innenfokussiert, dann auch die f1.4 Varianten. Von dem 35 f2 soll es demnächst auch eine günstige (XC statt XF) Variante geben.
 
Tja, dann machst Du was falsch...

oh, super, dass ich da nicht drauf kommen monnte! Danke für die Erleuchtung...

Mich würde ja jetzt echt mal interessieren, ob du dein geliebtes 18-55 auf 18mm f/8 in einem Blindtest gegen ein aktuelles Smartphone erkennen kannst. Sorry, ich kanns nicht... Ja es gibt Faktoren, die da mit reinspielen und jenseits ISO 400 isses vorbei...

Aber ein 40 Mpix 1/1.7" Sensor, auf 10MPix verkleinert, inder Nähe von Basis ISO, fabriziert, wenn es auch um eine Vergleichbare Schärfentiefe geht, Also z. B. bei Landschaft ein genuales Bild, das ICH bei normalem Betrachtungsabstand nicht mehr von Bildern mit einem 0815 KitZoom unterscheiden kann....

Ich sags ja, die Tage der Standard 18-55er sind gezählt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tag gekommen ist, dann denke bitte an mich. Ich bezahle auch das Porto :)

Gruß
ewm

Klar, kannst du gerne haben, liegen eh nur rum..... Wie möchtest du den üblichen Gebrauchtpreis zahlen? (P.S. Liebe Mods, das ist kein ernst gemeinter Verkaufsversuch, sondern die liebevoll sarkastische Art zu zeigen, dass ich das ja nicht verschenken würde...)

Aber mal zurück zum Topic: Ich glaube immernoch, dass wennˋs dir eben auch ums filmen mit geringer Schärfentiefe geht du am Besten die T20 verkaufst.

Und dir dann entweder eine H1 mit dem 35 1.4 holst und auch die Sony verkaufst.

Oder du die Fuji Sachen und die a6000 zu gunsten einer a6500 o.ä. Verkaufst.

Beide Systeme würde ich nicht behalten, vor Allem weil du jetzt ja nicht highest End hast...
 
Warum wird hier eigentlich jeder 5. Thread in einen "SP ist besser" Thread umgewandelt?

Es gibt genügend Threads da wurde das Thema ausführlich diskutiert. Einige davon sind vielleicht noch offen!
 
Ich sags ja, die Tage der Standard 18-55er sind gezählt....
Klar, es gibt ja jetzt das 16-80 - ein nochmal deutlich besseres Zoom, das sicher die eine oder andere Festbrennweite ersetzen kann (wenn man das unbedingt will).

Kleinstsensoren haben mit APS-C, Handys mit Kameras wenig - nein, gar nichts - zu tun.
Wenn man aber Bildchen nur am kleinen Laptop betrachtet, ist es wahrscheinlich wurscht. Auf die Originalgröße aufziehen darf man sie halt nicht, an einem guten Monitor betrachten auch nicht.
Mir wär das zu wenig - ich würde mich nur ärgern. Aber wem das Fon reicht ... bittesehr. :)
 
ich habe noch immer eine nagelneue X-T20 mit dem XF18-55mm hier liegen. ...Bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich glücklich damit werde, da sie eine Alpha 6000 ersetzen soll.
Vorteil hier war immer, dass ich für beim Filmen OSS habe und beim Fotografieren mit dem 35F18 eine "gute" Linse ist, schönes Format und stabilisiert...

Du beantwortest dir deine Frage doch eigentlich selbst. Warum willst du nicht bei Sony bleiben. In DEINEM Fall hat sie doch die Vorteile auf ihrer Seite.
Für eine nagelneue X-T20 solltest du noch gutes Geld bekommen können.

Bei Fuji wird sicher im Laufe der Zeit auch in den X-Txx Modellen der IBIS Einzug halten,aber das nützt dir zunächst nicht viel. Bei Sony hast du den Stabi bereits in der FB.

Gruß
Rokkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe noch immer eine nagelneue X-T20 mit dem XF18-55mm hier liegen.

Die X-T20 ist leider nicht die ideale Videomaschine... schon ganz brauchbar, aber im Vergleich zu aktuelleren Sonys etwas nervig von der Bedieung her wie ich finde... und halt auch in der Videoqualität hat man sie gegenüber der X-T2 beschnitten... erst die X-T30 macht da einiges wirklich besser - aber das ist ein anderes Thema. Die X-T20 ist bei dir vorhanden - also nutzen. Schlechter als die 6000er wird sie kaum sein. Meine Freundin hat die 6000er auch noch am Start - ich habe mich aber weniger mit ihr beschäftigt da ich primär eine A7 nutze.
Wenn APS-Sony und Du auch filmen möchtest - dann aktuell die 6400 (ohne Stabi) oder 6600 (mit IBIS) wählen und die X-T20 wieder veräußern.

Aber mit welche Linse kann ich das SEL35F18 ersetzen? Irgendwas zwischen 24mm und 35mm.

Wie wäre es denn mit dem XC 35mm f/2.0 ?
Mir taugen die klassischen 35mm am Crop nicht sonderlich - aber es wäre meine erste Wahl - da klein, leicht, günstig und optisch soll es den XF Derivaten mehr oder weniger ebenbürtig sein. Der Blendenring ist in meinen Augen überbewertet - und als Wechsler von Sony vermisst Du ihn auch nicht... Bajonet nicht aus Metall - ok kann man kritisch sehen... und WR muss man selbst abwägen ob man das benötigt oder eher nicht.
Für die aktuell knapp 200€ neu würde ich mir das 35er XC definitiv ansehen - auch weil es das modernste Glas ist und der AF ggfs. sogar flotter als bei einigen älteren XF's arbeitet (steile These meinerseits).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch alle. Ich werde die X-T20 verkaufen und erst mal bei der Sony bleiben. Merci, Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten