• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T30 ruckelt und AF hängt bzw reagiert langsam

MatzeRe

Themenersteller
Hallo,

Ich teste gerade eine X-T30. Heute habe ich etliche Fotos vermasselt, weil die Kamera merkwürdig reagiert.

Beim Fotografieren von Kindern musste es heute schnell gehen. Also Kamera schwenken, schnell fokussieren und abdrücken.

Genau da lag das Problem. Beim Schwenken und gleichzeitigem halben Durchdrücken des Auslösers ruckelt der Bildschirm beträchtlich und der AF reagiert sehr langsam oder zeigt direkt an, dass er nicht scharfstellen kann. Oder es wird gar nicht scharfgestellt und dennoch ausgelöst.

Das Umgebungslicht war eher dunkel.

Echt schöne Szenen sind mir durch die Lappen gegangen. Mit Handy oder meiner alten Oly wäre das kein Problem gewesen.

Der Boost Modus ist bereits aktiviert. Auch verschiedene AF Programme brachten keine Besserung.

Ich dachte, die X-T30 hätte sehr gute Autofokus- Fähigkeiten.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

um dazu eine Aussage machen zu können, fehlen einige Angaben wie:

Welcher ISO-Wert? Automatik-Mode? AF-C oder AF-S? Blende, Zeit, Blitz etc.?

Gruß
Josef
 
AF-S??? Dann kanns nix mit dem AF zu tun haben, ich denke eher, dass du Belichtungsvorschau an hattest. Gepaart mit Spot Belichtungsmessung kann das bei einem Schwenk schon mal flackern....
 
Beim Schwenken und gleichzeitigem halben Durchdrücken des Auslösers ruckelt der Bildschirm beträchtlich und der AF reagiert sehr langsam oder zeigt direkt an, dass er nicht scharfstellen kann. Oder es wird gar nicht scharfgestellt und dennoch ausgelöst. ...
Der Boost Modus ist bereits aktiviert.
Bist du sicher, dass er aktiviert ist?
Was du schilderst, ist nämlich genau der fehlende Boost-Modus. Aktiviert man ihn, ist das Problem weg. Ging mir selbst so mit der T20.
 
Bist du sicher, dass er aktiviert ist?
Was du schilderst, ist nämlich genau der fehlende Boost-Modus. Aktiviert man ihn, ist das Problem weg. Ging mir selbst so mit der T20.

Wie schon oben geschrieben... Wenn da AF-S an ist ändert sich bei gedrücktem Auslöser beim verschwenken nix...

Aber was mir grad noch eingefallen ist: Ist Gesichts-Erkennung / EYE AF an? Der fummelt selbst bei AF-S mit rein.

Aber im großen und ganzen klingt das vor allem nach einem: "Bisschen rumprobieren, ohne die Kamera zu kennen"... Nimm sie nochmal in die Hand und finde am besten selbst raus, was genau dein Phenomen verursacht. Damit startest du einen Lernprozess, der dir in der Bedienung der Kamera viel mehr bringt, als wenn wir dir mit der Glaskugel irgendwelche Ideen um die Ohren hauen.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Es liegt ziemlich sicher nicht an der Kamera an sich sondern ist ein Layer 8 Problem und würde jemandem, der die T30 in und auswendig kennt entweder gar nich passieren oder die Lösung sehr einfach zu finden sein.

Also: Browser schließen, Kamera in die Hand und rausfinden, was es ist.

Wenn du dann immernoch keine Lösung hast, kannst du uns ja vielleicht ein bisschen genauer beschreiben, was genau passiert.
 
Hab heute nochmal gespielt und rumprobiert.

Wenn ich AF-C auswähle, läuft alles geschmeidig und so, wie ich es mir vorstelle. Zurück im AF-S ruckelt es wieder, unabhängig davon ob der Boost- Mode aktiviert ist.

Auch das Deaktivieren der Belichtungsvorschau brachte keine Besserung.

AF-C ständig aktiviert zu lassen ist keine Option, da ich den Bildausschnitt bei gedrücktem Auslöser auch variieren möchte.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 
Ich bedanke mir für eure Hilfe und Vorschläge.

Das Thema Fuji hat sich für mich erstmal erledigt.

Die X-T30 geht zurück.
 
Beim Fotografieren von Kindern musste es heute schnell gehen. Also Kamera schwenken, schnell fokussieren und abdrücken.

Genau da lag das Problem. Beim Schwenken und gleichzeitigem halben Durchdrücken des Auslösers ruckelt der Bildschirm beträchtlich und der AF reagiert sehr langsam oder zeigt direkt an, dass er nicht scharfstellen kann. Oder es wird gar nicht scharfgestellt und dennoch ausgelöst.

Das Umgebungslicht war eher dunkel.

/QUOTE]

Ja, du benutzt den AF-S Modus, der für stille Motive die sich nicht bewegen entwickelt wurde. Natürlich kann man damit scharfstellen. Man drückt halt nicht den Auslöser halb durch beim verschwenken - wozu auch? Man sagt der Kamera ja, dass die auf einen Punkt scharf stellen soll und eben NICHT folgen soll. Dann nimmst den du AF-C Modus, der dafür gemacht ist, alles funktioniert, und sagst: "ja, das ist ja auch keine Lösung". Und dann schickst du die Kamera zurück.
 
Ich habe gerade mal meine Kamera in die Hand genommen und das getestet. AF-S, Einzelpunkt, scharf stellen und dann verschwenken. Ergebnis: vorhersehbar. Fokus greift (logischerweise da wo man hinfokussiert, und da bleibt er auch), man schwenkt und wundersamerweise passiert natürlich nix. Kein Flackern, kein nachfokussieren - ganz genauso wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt auch mal versucht...naja, was soll ich als Laie da sagen...

Es passiert genau das was soll und bereits gesagt worden ist. Es flackert auch nichts.

Vielleicht wäre die Einstellung auf Auto in dem beschrieben Fall auch eine Option.
 
Ich glaube ich weiß was er gemacht hat. Er schwenkt im AF-S Modus die Kamera und während der Bewegung drückt er den Auslöser halb durch um zu fokussieren. Der Fokus kann so natürlich überhaupt nicht greifen und wenn er dann im Gesicht landet, natürlich auch nicht nachfokussieren. Warum auch? Er wurde ja genau für das Gegenteil konstruiert. Er macht also das genaue Gegenteil von dem wofür der Modus gemacht ist. Und jetzt geht die perfekt funktionierende Kamera wegen Fehlbedienung zurück.
 
Naja, aber der TO hat doch seine Lösung gefunden....

Jetzt können wir wenigstens sicher sein,dass wenn die nächste Systemkamera beim verschwenken (wann lernen‘s die Leute eigentlich, dass das bei einem AF, der über den gesamten Bildbereich funktioniert, völliger Blödsinn ist) wieder falsch bedient wird im Nachbarforum rumgeweint wird...

Konnte das Verhalten übrigens weder an H1, T2 noch X100 nachvollziehen.... Wie gesagt, ich denke, das könnte der Eye AF gewesen sein,dann hat er aber das Kästchen übersehen...

Edit: Oh weh... Wenn man sich die Thread Historie des Guten mal anschaut kann man nur wünschen, dass er jetzt mit seiner neuen Oly endlich mal ankommt. leider vollkommen unentschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-C ständig aktiviert zu lassen ist keine Option, da ich den Bildausschnitt bei gedrücktem Auslöser auch variieren möchte.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Der Trick ist es den Fokus vom Auslöser zu entkoppeln... mache ich seit Jahren an allen Kameras wo es geht so - und ja, auch die kleine X-T30 kann das.

Bedeutet: Der Auslöser ist nur noch ein reiner Auslöser und hat keinerlei Auswirkung auf den Autofokus...

Den Autofokus legt man auf dedizierte Taste wo man gut rankommt (in meinem Fall etwa auf die Q-taste und zusätzlich AF-L taste - eine würde reichen).
Dann geht man in den AF-C Modus und triggert den AF per Tastendruck genauso lange wie man ihn benötigt - hat man das Motiv avisiert und möchte den Bildausschnitt verschwenken - lässt man die AF-On taste los und der AF stoppt - anschließend wird über den Auslöser ausgelöst ohne das sich der Fokus verändert.

Das ist die klassische Arbeitsweise vieler Fotografen - erfordert Anfangs etwas Eingewöhnung und ist insbesondere an der kleinen X-T30 etwas fummelig/unergonomisch - aber ein absolut gängiger und effektiver Workflow in meinen Augen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten