• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO Photolab 3 erschienen

Ohne es zu bewerten, ob es Geld Wert ist oder nicht, ich schätze die Neuerungen und werde wohl hochwahrscheinlich zugreifen.
Bessere Maks Funktionalität und Stempelwerkzeig sind echt willkommen.
"Farbenrädchen" soll ich noch untersuchen.
 
Also ich hänge irgendwo zwischen DxO (Photolab 2 hab ich) und Capture One, wo ich die Version 12 ebenfalls auf dem Rechner habe.
Beide Apps haben ihre Stärken und Schwächen und ob ein Update auf Photolab 3 nun rentabel ist, - schwierige Entscheidung :confused:, ...auch deshalb weil DxO ebenfalls wie Capture anscheinend dazu übergegangen sind jedes Jahr ein kostenpflichtiges Major Update herauszubringen, selbst wenn die Neuerungen darin noch so gering sind.
 
Ich bin jetzt vollständig von LR auf DXO umgestiegen, was Entwicklung angeht. Nach Ausprobieren von der zusätzliche Funktionalitäten, werde ich doch wohl zugreifen. Betrachte aber es auch als "Spendeaktion", um weitere Entwicklung zu fördern.

Finde die Änderungen aber sehr gut, auch wenn es nicht so viele sind.
 
Vor ca. zwei Jahren hatte ich mal eine Testversoin von DXO. Negativ aufgefallen ist mir, dass die Änderugen von Reglern nicht wirklich realtime auf das Bild angewendet wurden. Die Software hat sich immer ein wenig Rechenzeit dafür gegönnt. Das Verhalten kenne ich auf der selben Hardware bei Capture One nicht. Wie ist Eure Erfahrung zum Zeitverhalten zwischen Regler und Bildvorschau?
 
Kein RAW- Support für die Sony DSC-HX99, DSC-HX95 :mad:

Kein RAW(DNG) Support für die Apple iPhones XR, XS, XS Max, X11, X11Pro, X11 Pro Max :mad:

Die HX-99 ist inzwischen 1 Jahr auf dem Markt. Eine Prime- Entrauschung der RAWs vom kleinen Sensor hätte mich sehr interessiert.

Schade. Und dann eben bei mir noch kein Upgrade vom PL2 :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Also ich bin gerade etwas am Testen, - das mit dem neuen Klonewerkzeug funktioniert ja nicht gerade intuitiv.
So gelingt es mir zb. nicht wie in Photoshop den Bereich im Vorfeld auszuwählen aus dem kopiert werden soll. Jedesmal wenn ich das Werkzeug neu ansetzte wählt DxO diesen Punkt anscheinend willkürlich.

...und abgeschmiert ist mir das Programm auch schon gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schaut mal in eurem Kunden konto bei DXO rein nach Anmeldung, habe Upgrade von PL2 gratis bekommen!


Gruß Klaus
 
Habe die Mac Version, besagtes Werkzeug wird aber als Neuerung bei Photolab 3 beworben
Das Klonewerkzeug scheint rudimentär als Bereichswerkzeug einigermassen zu funktionieren, hier kann man dann im Nachhinein diesen noch ändern aus dem geklont werden soll. Für die präzisere Bearbeitung zb. in der Nähe von Kanten ist es leider (weiterhin) ungeeignet.
Ich verstehe es nicht das so ein Basiswerkzeug nach mittlerweile so vielen Programm Versionen noch nicht besser funktioniert, das konnte PS schon vor 25 Jahren in einer der ersten Versionen deutlich besser.

Das einzige was tröstet, andere Apps ausserhalb des Adobe Kosmos sind hier genauso schlecht, - die einzige Ausnahme ist womöglich Affinty
 
Zuletzt bearbeitet:
... puh schon wieder blechen, jedes Jahr im Herbst das selbe Spiel.

Die Verbesserung der Reparaturfunktion ist schon angebracht, aber sonst sehe ich wenig was mich reizen würde.

Ich hab meine Kohle mal in die Vorbestellung von Luminar investiert ...
 
... puh schon wieder blechen, jedes Jahr im Herbst das selbe Spiel.

Die Verbesserung der Reparaturfunktion ist schon angebracht, aber sonst sehe ich wenig was mich reizen würde.

Ich hab meine Kohle mal in die Vorbestellung von Luminar investiert ...

Mmh, man muss doch nicht jedes Update mitnehmen ;)

Was ist denn bei Luminar besser als bei DXO?
Ich sehe immer nur deren Reklame für austauschbare Himmel und so'n Quark ...
 
Bin gerade am Ausprobieren von PL3.
Grundsatzfrage: Warum merkt sich das Programm die Bildeinstellungen auch nachdem man die angelegten *.dop-Dateien gelöscht hat?
Wo werden die einzelnen Bild-Einstellungen gespeichert? Ich dachte dafür sind die dop-Dateien da :confused:
 
Bin gerade am Ausprobieren von PL3.
Grundsatzfrage: Warum merkt sich das Programm die Bildeinstellungen auch nachdem man die angelegten *.dop-Dateien gelöscht hat?
Wo werden die einzelnen Bild-Einstellungen gespeichert? Ich dachte dafür sind die dop-Dateien da :confused:

Ich hatte das auch schon mal in Version 2. Womöglich hängt da noch was im Arbeitsspeicher oder irgendwelchen temporären Dateien. Hab Geduld, dann sind die Änderungen tatsächlich weg oder benutze die „Zurücksetzen“-Funktion.

Dass PL irgendeinen Speicher benutzt, der sich die letzten Einstellung merkt, erkennst du auch, wenn du einen Ordner mit *.dop Dateien und den RAW-Dateien außerhalb von PL woanders hin kopierst und diesen neuen, kopierten Ordner in PL öffnest. Die Bildansicht inkl. Änderungen dauert viel länger als beim Originalordner, bei dem PL auf was internes zurückgreift.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten