• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

.....ich hoffe, das Bild ist was Highlights und Tiefen angeht ausgewogen genug. Beibt gesund und geht auch trotzdem mal wieder raus zum Fotografieren!
gefällt mir, Al
die 3 schwarzen Bäume hätten vielleicht noch ein wenig Zeichnung haben können, ist zumindest auf meinem Schirm nicht zu erkennen


wieder die kanarische Vegetation in IR

DSC00118.jpg
wer den Sensorfleck findet, darf ihn dieses Mal behalten, ist ja bald Ostern :)

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute leider überhaupt keine Wolken, aber ein schöner Ausblick. Das Motiv hatte ich letztes Jahr schon öfter, aber mit der Nex 3 war einfach nix Gescheites rauszuholen.

gleich noch eins:

2
das zweite gefällt mir, Al, besonders mit dem hell/dunkel Kontrast im Vordergrund

in den letzten Tagen habe ich fast nur IR gemacht, hier gehören natürlich auch Bilder hinein
gestern hatten wir hier super Wolken, da muss ich gleich wieder los und die Motive in der Umgebung zum x-ten Mal aufnehmen :)
jetzt mit der Leica M Monochrom, 12mm Voigtlander und 720nm IR Filter - und alles aus der Hand!

L1001804.jpg



L1001809.jpg



L1001799.jpg

VG dierk
 
und wieder die Agaven vor meinem Häuschen
L1001810.jpg


L1001811.jpg


L1001807.jpg

VG dierk
 
OK, vielleicht liegts aber auch an Deiner Sichtweise/deinem Bildschirm, weil Du das immer schreibst, hier nochmal eine Nachbesserung:
das geht mir allerdings auch so, Al
mein Laptop ist natürlich auch nicht kalibriert, aber der ICE müßte heller sein, wenn ich das mit den Farbfotos bei Wiki vergleiche.
VG dierk
 
das geht mir allerdings auch so, Al
mein Laptop ist natürlich auch nicht kalibriert, aber der ICE müßte heller sein, wenn ich das mit den Farbfotos bei Wiki vergleiche.
VG dierk

Meinst Du im 1. oder im 2. Bild, dierk?

Ich habe mir das Spyder Color-Tool vor etwa einem Jahr gekauft. Der erste Laptop hat darauf nicht besonders gut angesprochen, ich hab mir dann einen neuen gekauft, bei dem ist es besser, aber irgendwie ist halt immer noch ein Restwert, den ich einfach nicht korrigiert kriege..... Ich vergleiche deshalb immer mit Handy/Tablet usw. Komischerweise brauchen diese Geräte keine Kalibrierung, ein Monitor ob intern oder extern aber schon.... :eek:
 
Ich habe mir erlaubt, das mal schnell anzupassen. +1,3 EV und Kontrast +30. Dann passt das Histogramm einigermaßen. Danach kannst Du Dich immer richten.
 

Anhänge

  • 49768351968_caefae97fd_b_1200.jpg
    Exif-Daten
    49768351968_caefae97fd_b_1200.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 18
Meinst Du im 1. oder im 2. Bild, dierk?

Ich habe mir das Spyder Color-Tool vor etwa einem Jahr gekauft. Der erste Laptop hat darauf nicht besonders gut angesprochen, ich hab mir dann einen neuen gekauft, bei dem ist es besser, aber irgendwie ist halt immer noch ein Restwert, den ich einfach nicht korrigiert kriege..... Ich vergleiche deshalb immer mit Handy/Tablet usw. Komischerweise brauchen diese Geräte keine Kalibrierung, ein Monitor ob intern oder extern aber schon.... :eek:
mir geht es bei den letzten Bildern so, auch bei den beiden letzten fehlt für mich richtiges Weiß.
Sieht das denn auf deinem Tablet für dich gut aus, z.B. mit richtigem Weiß?
Wenn ich mir das Histogramm ansehe, fehlt rechts bei den Lichtern sehr viel. In PS bei den Kurven (mit CTRL + M) auf automatik kommt das erheblich heller. Wenn du möchtst, stell ich z.B. das ICE Bild mal so bearbeitet ein - oder schicke es dir mit mail?

Vielleicht ist die Kalibrierung bei deinem Laptop nicht geeignet. Vielleicht versuchst du es mal ohne die?
VG dierk

PS: hat sich erledigt, ihr habt es ja schon geklärt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten