• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Coronavirus und fotografieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kernfrage ist daher wie man sieht ja auch eine ganz andere, und zwar, ob man in der momentanen Situation nicht einfach mal freiwillig auf gewisse Dinge verzichtet. Je mehr Menschen das tun, desto weniger braucht es überhaupt solche Verodnungen.

Richtig.

An der Diskussion hier sieht man - wie überall - dass es immer eine handvoll Menschen gibt, die durch ihr kurzsichtiges ICH, ICH, ICH Schutzreaktionen der Ordnungsfraktionen provozieren, die für die intelligente Mehrheit dann erhebliche zusätzliche Freiheitsverluste bedeuten.
 
Nebenbei, ich wohne in Jena. Da zeig mir mal die Städte, die härte Auflagen aktuell haben in Deutschland. Danke. Hier gabs schon Kontakt- und Betretungsverbote, da haben sie in anderen Teilen der Republik noch im Straßencafe gesessen.
Wenn ich deine Beiträge lese, wundere ich mich darüber keineswegs.
Scheint ja nicht anders als mit drastischen Anordnungen zu funktionieren.
 
@ Polyphemos
Nee ist klar, so eine spezielle Unterstellung mußte ja kommen :D.

Ich achte z.B. beim Einkaufen oder einem anderen Umfeld in dem sich auch andere Menschen bewegen sehr darauf. Das für diese Menschen durch meine Person keine mögliche Gefahr ausgeht.
Der Rest ist eine völlig normale, auf Informationen beruhende Risikoabwägung für meine Person.
 
Wenn ich deine Beiträge lese, wundere ich mich darüber keineswegs.
Scheint ja nicht anders als mit drastischen Anordnungen zu funktionieren.

Das doch Quatsch, diese Aussage. Die Stadt hier ist einfach Vorreiter in der aktuellen Situation und wenn man sich die Zahlen anschaut, dann funktioniert es auch. Trotzdem sind Menschen im Park, Wald oder Innenstadt unterwegs und nehmen sich z.B. ein Eis auf die Hand. Morgen werden z.B. auch Stoff- und Blumenläden wieder geöffnet.

An der Diskussion hier sieht man - wie überall - dass es immer eine handvoll Menschen gibt, die durch ihr kurzsichtiges ICH, ICH, ICH Schutzreaktionen der Ordnungsfraktionen provozieren, die für die intelligente Mehrheit dann erhebliche zusätzliche Freiheitsverluste bedeuten.

Wie kommst du auf deine Behauptungen?
 
Die Stadt hier ist einfach Vorreiter in der aktuellen Situation
Ja, genau. Aus Jux und Tollerei. Anlasslos werden Grundrechte eingeschränkt. Oder hat das vielleicht doch Gründe? Vielleicht, weil es freiwillig eben nicht ginge? Und wenn immer mehr Leute meinen, die Regeln individuell interpretieren zu können, werden die Interpretationen eben für alle vorgegeben werden müssen. Fertig.
Dann wird's so werden, wie in anderen Ländern bereits. Da muss man dann einen Wisch mit sich führen, auf dem die Uhrzeit des Verlassens der Wohnung und der Grund dafür vermerkt sind. Und zwar überprüfbar!


Prima, danke. Gut gemacht!
 
Bitte beschäftige dich mit den Fakten. Man hat hier schneller reagiert und härter, weil man weitsichtiger war. Alle Maßnahmen wurden später auch an anderen Orten übernommen.

Und was du als individuelles Interpretieren von Regeln bezeichnest, dass lege bitte auch dar. Wenn hier User schreiben, es würde Beschränkungen für z.B. die Dauer des Aufenthalts im Freien geben, dann ist es leider eben Quatsch.

Dann wird's so werden, wie in anderen Ländern bereits. Da muss man dann einen Wisch mit sich führen, auf dem die Uhrzeit des Verlassens der Wohnung und der Grund dafür vermerkt sind. Und zwar überprüfbar!

Du hast schon gelesen, dass z.B. bestimmte Läden wieder öffnen, was einer Lockerung entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier User schreiben, es würde Beschränkungen für z.B. die Dauer des Aufenthalts im Freien geben, dann ist es leider eben Quatsch.

So, nochmals und extra für Dich: Es gibt keine rechtlich genau definierte Vorgabe für die Zeit des Aufenthalts im Freien, und das hat auch keiner behauptet. Aber ich habe Dir eine Quelle zitiert, in der das Ministerium in deutlichen Worten dazu auffordert, sich so wenig wie möglich und nur in notwendigen Fällen draußen aufzuhalten und so schnell es geht wieder nach Hause zu gehen.

Ich verstehe immer noch nicht, was Du daran nicht verstehst. Ob man das jetzt "Beschränkung" nennt oder nicht, ist pure Wortklauberei. Sagen wir doch einfach, man SOLLTE es tun.
 
Man hat hier schneller reagiert und härter, weil man weitsichtiger war.
Ich interpretiere das anders. Die Stadt kennt wohl ihre Pappenheimer und hat mal gleich vorab dafür gesorgt, dass denen der Wind aus den Segeln genommen wird und eigenwillige Interpretationen der Erlasse unterbunden werden. :)
Finde ich prima. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

in der Tat hat die bayerische Regierung zuerst an die Vernunft der Menschen appelliert, bitte bleiben Sie daheim, halten Sie Abstand zu anderen Menschen, bilden Sie keine Gruppen, gehen Sie nicht auf Spiel- und Sportplätze etc.

Doch wir alle haben gesehen, was daraus geworden ist, nämlich nix, kein Mensch hat sich daran gehalten. Die Jugendlichen hingen wie immer bei Mc Donalds ab, die Parks waren voller Menschengruppen, die Sport- und Kinderspielplätze waren gut gefüllt. Die Regierung hat es gesehen und verhängte paar Tage drauf die Ausgangsbeschränkungen inkl. Bußgelder. Die meisten Menschen verstehen es leider nur über die Geldbörse.

Wenn zukünftig noch mehr Menschen von der Sorte "Mir kann keiner was, ich bewege mich wo und wann ich will" auf den Strassen unterwegs sein werden, dann wird AusgangsSPERRE der nächste logische Schritt sein. Damit hat Söder bereits gedroht.
Dann darf man wirklich nur noch zur Arbeit oder 2x Woche zum Einkaufen raus und das war's. Nicht mal mit Frau und Kindern spazieren gehen wird man dürfen.

Aber will man das wirklich? Bleibt doch vernünftig, Leute! Wenn man euch sagt, geht nur dann ausser Haus, wenn es wirklich nötig ist, dann hört doch darauf. Schließlich hängen davon Menschenleben ab!
Fotografie der Milchstrasse ist für mich kein triftiger Grund, das ist ein Hobby und reiner Zeitvertreib aus Langweile!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber will man das wirklich? Bleibt doch vernünftig, Leute! Wenn man euch sagt, geht nur dann ausser Haus, wenn es wirklich nötig ist, dann hört doch darauf. Schließlich hängen davon Menschenleben ab!

Dann erkläre doch mal. Wessen Leben gefährdet ist, wenn beispielsweise Person-X sich alleine weitab jedweder anderer Personen in Feld und Flur bewegt. Das wird Dir nicht möglich sein.
Was spielt es für eine Rolle, wenn ein Spaziergang länger dauert. Die Dauer ist sicherlich nicht entscheidend. Entscheidender ist wohl mehr, wieviele Menschen ( potentielle infektionsquellen ) einem während dieserZeit begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll zu weit sein? In Berlin joggen sicher Leute, grad bei dem aktuellen Platz, Strecken von 20,30km. Da gibts auch kein Problem.

Dass man nicht mit dem Auto oder ÖPNV zum Fotografien fährt, sollte klar sein.
Klar ist das so. Aber natürlich ist es denen weiter oben sehr recht, wenn die Menschen sich ducken und angsterfüllt allen Vorgaben folgen: gerade in Städten wie Berlin, wo schon mal gerne übers Ziel hinaus geschossen worden ist. Also bauscht man etwas mehr auf, um die Bürger im Zaum zu halten.
Leute, mal im Ernst: Ihr spielt Horrorgames und streamt wilde Netflix-Filme - und dann zuckt ihr ängstlich zusammen wegen einer Verordnung? ich fass es nicht.
Seid doch einfach ein wenig erfinderisch. Man kann so viel tun und sich dabei doch an die Regeln halten - darum genau geht es doch: Wer alleine oder zu zweit mit dem Rad unterwegs ist, anstatt auf der Wiese zu picknicken, der wird nicht aufgehalten: da hätte die Polizei viel zu tun, jeden friedlichen Radfahrer nach seinem Ausweis zu fragen ...

Der ganz falsche Weg ist drinsitzen und die Abwehr schwächen. Radfahrten - mit Einkaufstasche, umgehängter Gesichtsmaske und Kompakter in der Tasche statt Picknickkorb und Flezdecke - sind ja nicht verboten: warum sollte man auf die Produkte seines Lieblingssupermarktes (und das eine oder andere Foto) verzichten ... und dabei muss man keinen 50-km-Ausflug machen.
 
Guten Abend,
Dann erkläre doch mal....

Die Dauer ist sicherlich nicht entscheidend. Entscheidender ist wohl mehr, wieviele Menschen ( potentielle infektionsquellen ) einem während dieserZeit begegnen.
du hast mit deinem Beitrag die Frage gestellt und gleichzeitig selbst beantwortet.
Man möchte menschliche Kontakte reduzieren. Wenn du ausser Haus gehst, bist du potenziell körperlich "kontaktierbar", sitzt du daheim, bist du "nicht kontaktierbar".
Du machst dich auf den Weg zur Fotolocation, hältst vielleicht an der Tanke an, gehst auf öffentliche Toilette, begegnest 30 weiteren Personen usw. Je länger du dich draußen aufhältst, umso mehr Potenzielle Kontakte und Ansteckungen sind möglich. Sitzt du dagegen daheim, kann dir das alles einfach nicht passieren.

Was gibt es daran nicht zu verstehen??? :confused: :confused: :confused:

Grüße
 
Siehste, auf meinen Touren kontaktiere ich Niemanden. Denn zu den wenigen Leuten,die mir eventuell begegnen, halte ich einen entsprechend Abstand. Eine Tankstelle muß ich dafür ebenso wenig aufsuchen wie öffentliche Toiletten. Zumal es diese dort wo ich mich hauptsächlich bewege, in der Regel sowieso nicht gibt.
Ich bin diesbezüglich sicherlich auch kein Einzelfall.
Wenn man das Umfeld seines Wohnorts kennt, kann man selbst etwas längere Spaziergänge zeitlich und räumlich so gestalten. Das einem Niemand bzw.nur sehr wenige Personen begegnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

genau, und nun sagt jeder der 83 Millionen Deutschen das Gleiche wie du und alle gehen raus. Merkst du was?
Zum Glück denken die meisten Menschen anders und nehmen die Sache durchaus ernst.

Aber geh ruhig raus. Mal sehen, ob die Polizei deine Aussagen für plausibel hält, um dir kein Bußgeld zu verhängen. Ich glaube, die Antwort weißt du selber ;)

Grüße und gut Licht.
 
Die Meinung der Polizei ist nicht von Interesse, denn ich lebe nicht in Bayern oder Sachsen.
Vergiss es, Du hast Deine Meinung. Ich habe eine andere, das Wir unterschiedlicher Meinung sind.Das ist völlig in Ordnung, und auch gut so
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, geht mal in eine Großstadt, München, Köln, Düsseldorf! Da wird die 2-Meter-Regel zum Hürdenlauf, weil so viele Menschen unterwegs sind, selbst wenn sie nur das tun, was sie tun müssen, also Einkaufen oder sich mal die Beine vertreten draußen. Viele leben hier auf ein paar Quadratmeter.

Da wird es echt zur Farce, wenn man sich über jemanden aufregt, der mit seiner Kamera alleine durch Wald und Flur latscht. Man kann's auch übertreiben. Das grenzt ja schon an Fanatismus. So ein bisschen Augenmaß kann man sich ja noch selbst zutrauen.
 
Ich bin kürzlich, weil ich musste, aufs Land gefahren aus der Stadt. Im Bus. Im Bus saßen wir zu viert, inklusive Fahrer. Auf der Rückfahrt am Abend waren es vielleicht 10 Fahrgäste. Wäre es jetzt so viel anders gewesen, wenn ich vorher oder hinterher eine halbe Stunde fotografiert hätte? Ich habe dort schon mal im Sommer morgens zwischen 7 und 8 Uhr fotografiert, Strand und Pferdeweiden und war dabei trotz Touristenort Fast völlig allein. Man könnte also mutmaßen, dass ich jetzt erst recht allein wäre (rein von der Außentemperatur her.

Hier (SH) wurde am WE übrigens im Radio explizit erwähnt, dass man mit Bus oder Auto zum Spaziergang zum Strand fahren könne, nur halt dort keine Gruppe bilden solle. Das würde für mich jetzt fotografieren mit einschließen.

Die einzigen Gruppen, die ich gier sehe, sind am Hauptbahnhof die Leute, die da immer draußen abhängen, und die hat noch keiner (Bahnhofssicherheit oder Polizei) in meiner Gegenwart aufgelöst.

Ich sags mal so - wenn nicht explizit verboten kann man sicher auch mit Bus oder S-Bahn morgens um halb sieben irgendwo in den Wald, zum Bach, zum Strand f fahren, wenn der nicht Stunden entfernt ist. Da dürfte um die Zeit fast keiner sein und am WE sind die Öffis dann auch meist leer.

Ich würde das als Maßnahme gegen Lagerkoller ansehen. 2018 war ich monatelang nicht zum Fotografieren gekommen und hatte dann mal ein Minizeitfenster von anderthalb Stunden inklusive einer halben Stunde An- und Abfahrt. In der ganzen Zeit war ich wegen der schweren Krankheit eines Angehörigen sehr gestresst. Diese halbe Stunde im Feld hat mich extrem entspannt und auch für Wochen meine Stimmung gehoben.

Daher denke ich: Wenns erlaubt ist und man den Kontakt minimieren kann, sollte man sich das ruhig hin und wieder erlauben, es muss ja keine Weltreise sein und wenn es geht nicht zu Stoßzeiten.

LG von
Frederica
 
Ich sags mal so - wenn nicht explizit verboten kann man sicher auch mit Bus oder S-Bahn morgens um halb sieben irgendwo in den Wald, zum Bach, zum Strand fahren, wenn der nicht Stunden entfernt ist.
Ich sags mal so: Es ist unnötig. Egal ob verboten oder nicht. Es geht darum, Kontakte auf ein nötiges Minimum zu beschränken. Bahnfahren um des Fotografierens willen ist unnötig. Man gefährdet dadurch alle, die die Bahn nutzen müssen, um zur Arbeit, zum Arzt oder zum Supermarkt zu kommen. Und man gefährdet all diejenigen, mit denen man nach der Bahnfahrt in Kontakt tritt, etwa im Supermarkt, bei der Arbeit oder auf einer späteren, zwingend erforderlichen Fahrt im ÖPNV.

Wann immer es möglich ist, Infektionswege auszuschließen, muss man das tun. Ansonsten dauert der Lockdown vielleicht 1 Woche länger, vielleicht 1 Monat länger, vielleicht 6 Monate länger.

Niemand soll aufs Rausgehen verzichten. Aber auf unnötige Kontakte. Selbstverständlich kann man mit Händewaschen viel wieder ausgleichen. Nach dem Einkauf im Supermarkt zu Hause zuerst Händewaschen, dann Einkäufe ausräumen, dann nochmal Hände waschen.

Aber keiner wird seinen Kindern in 10 Jahren beim alte Fotos angucken erklären wollen:

"Ja also da war die Corona-Pandemie und ich bin trotzdem mit der Bahn zum See gefahren um dieses tolle Foto zu schießen. Auf dem Hinweg habe ich mich zwar in der Bahn angesteckt, aber ich gehöre zu den 75% die fast keine Symptome hatten. Auf dem Rückweg waren dann blöderweise noch ein paar mehr Leute in der Bahn. Habe den netten Mann neben mir, einen Lagerarbeiter auf dem Heimweg von der Arbeit, angesteckt. Der lebt heute auch noch. Nur seine Frau, Altenpflegerin, hat sich bei ihm infiziert und in einem Pflegeheim in Wolfsburg 17 Senioren infiziert. Die sind alle gestorben. Aber die hatten ja auch Vorerkrankungen. Zu Hause habe ich das Virus an meine Kinder weiter gegeben, alle symptomfrei, aber haben es nach einer Woche nicht mehr allein ausgehalten und sich heimlich mit anderen Kindern getroffen. Das Virus hat sich dort weiter verbreitet. Wie viele Menschen dadurch gestorben sind, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Aber seht mich an, ich bin gesund. Der durch die unkontrollierte Infektionswelle verursachte Lockdown hat zwar den Steuerzahler nochmal 2 Billionen Euro mehr gekostet. Aber ob ich daran wirklich mit schuld bin? Haben doch ganz viele gemacht. Und die Fotos vom See ist doch wirklich einmalig geworden, oder?"

Fotografieren ist nicht verboten. Bahnfahren ist nicht verboten. Einkaufen ist nicht verboten. Aber gesunder Menschenverstand ist auch nicht verboten.

Meine Signatur ermutigt nicht umsonst dazu, mal raus zu gehen. Jeder so wie es gerade möglich und möglichst sicher ist und natürlich ist es ideal, wenn man dazu ein Zeitfenster wählt, in dem wenig los ist. Früh morgens, spät abends, ruhig auch mal bei nicht ganz so sonnigem Wetter. Kamera mitnehmen halte ich für legitim, solange örtliche Beschränkungen im Bundesland oder in der Stadt das nicht verbieten. Aber es sollte immer das Bestreben sein, jedes unnötige Kontaktrisiko zu vermeiden.
Wenn der See zu weit weg ist, kommen vielleicht Makroaufnahmen infrage? Die Hauswand, das Unkraut, Bäume, Pflanzen, Insekten... es gibt so viele Motive, die man fußläufig erreichen kann. Ich würde eher Stativ und Makroschlitten mitnehmen und damit im nahen Feld oder Wald Aufnehmen machen als dass mir einfiele, nur zwecks Fotografie zweimal mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich sags mal so: Es ist unnötig. Egal ob verboten oder nicht. Es geht darum, Kontakte auf ein nötiges Minimum zu beschränken. Bahnfahren um des Fotografierens willen ist unnötig..... ..
... Aber gesunder Menschenverstand ist auch nicht verboten.

(y) Genau das ist es.

Ich habe den Eindruck, dass hier einige Leute versuchen, ihr egoistisches Denken und ihre egoistischen Ziele mit irgendwelchen (falschen) Argumentationsketten zu legitimieren. Ich wette, die haben auch Klopapier in rauen Mengen im Keller. Aber ist damit allein das Gewissen beruhigt? Oder sucht man Bestätigung bei anderen Forumsmitgliedern?

Wie sagte einst Alt-Bundeskanzler Schmidt: in der Krise beweist sich der Charakter.

VG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten