• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches 28er für Sony A7 III?

Welches aber für ca 95% aller Anwendungsgebiete eines solchen Objektives völlig ausreichend ist.
 
Weil das 24mm 1.4 GM optisch in jeder Hinsicht überlegen ist (insbesondere loCA Korrektur),
nicht diese nutzlose nicht lineare focus-by-wire Implementation hat und von den Bedienelementen im Vergleich geradezu fürstlich ausgestattet ist.
Und das alles, obwohl es bei gleicher Größe auch noch eine Blende lichtstärker ist, bei nur 100g mehr.

UVP Batis liegt so bei 1.100€, Sony glaube ich bei 1.480€.
Ich gehe tatsächlich davon aus, wer sich ein 1.100€ Objektiv leisten kann, der könnte sich auch eines für 1.480€ leisten.
Dazu erwarte ich sogar einen geringeren Wertverlust über die Zeit beim Sony, da kann man die 380€ auch mal in einem Objektiv "anlegen" - ist ja nicht verloren,
statt es auf der Bank 0% Zinsen einfahren zu lassen. Aber das nur als Randnotiz.

Wer mehr aufs Geld achtet, für den wird keines der beiden in Frage kommen, da gibt ja andere Optionen (Sony FE 28mm 2.0, 7Artisans 28mm 1.4).
 
Das ist natürlich Interessant und das mein ich. Die Brennweiten sind nicht immer die selben wie Angegeben. Blödes Beispiel...hatte mal ein Tamron 17-50 2.8 (erste Version ohne Stabi) mit einem Canon 16-35 f4 L an APSC getestet und das Tamron war ca. 2mm Weitwinkliger bei 17mm als das Canon bei 16mm. Da variiert das bei den 35er bestimmt auch.

Merkst du das denn wirklich wenn du einfach fotografierst und nicht 2 Objektive miteinander vergleichst? Woher weiß ich denn ohne aufwendige Messungen ob das Tamron jetzt weiter als 17mm ist oder das Canon länger als 16mm?

Bei WW merkt man es vielleicht etwas eher als bei einem Tele aber solange z.B. mein 50mm nicht nur ein 35mm ist oder so ist mir das beim tatsächlichen fotografieren auch wurscht.

UVP Batis liegt so bei 1.100€, Sony glaube ich bei 1.480€.
Ich gehe tatsächlich davon aus, wer sich ein 1.100€ Objektiv leisten kann, der könnte sich auch eines für 1.480€ leisten.
....

Das ist eine Sichtweise und das mag für Einige auch zutreffen aber für Andere wiederum nicht. Können ist auch nicht gleich wollen.... Wir bewegen uns ja hier auch "nur" bei ca. 1/3 mehr.

Ein gutes Objektiv darf ruhig was kosten. Aber so grundsätzliche Aussagen finde ich immer schwierig.
 
Weil das 24mm 1.4 GM optisch in jeder Hinsicht überlegen ist (insbesondere loCA Korrektur),
nicht diese nutzlose nicht lineare focus-by-wire Implementation hat und von den Bedienelementen im Vergleich geradezu fürstlich ausgestattet ist.
...

Ich kenne euren Blog recht gut und fand ihn früher sehr spannend und gut nachvollziehbar.

Mein Batis 25 hat keinerlei Probleme mit loCA, und ist auch eckenscharf bei offener Blende. Meines war aber auch in Oberkochen zur Justage...
Ob man diese focus by wire Fokussierung mag, ist Ansichtssache, ich verwende die manuelle Fokussierung beim 25er Batis eigentlich nicht. Der Blendenring des Sony ist doch auch kein echter mechanischer oder?

Gut, dass es mehrere Objektive in diesem Brennweitenbereich gibt, da findet man schon was passendes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man diese focus by wire Fokussierung mag, ist Ansichtssache, ich verwende die manuelle Fokussierung beim 25er Batis eigentlich nicht. Der Blendenring des Sony ist doch auch kein echter mechanischer oder? ...

Ich mag generell keinen manuellen Fokus mit AF Linsen.
Als MF Fotogtraf ist man da versaut :D

Aber laut Startpost geht es dem TO darum auch nicht, insofern egal ...

Der m.E. beste Tip bisher ist immer noch ein gebrauchtes 2/28 von Sony zu kaufen und dann in Ruhe mal ein paar Monate damit zu arbeiten.

Der Verlust bei Nichtgefallen sollte bei achtsamem Kauf sehr überschaubar sein - wenn überhaupt.
 
.

Der m.E. beste Tip bisher ist immer noch ein gebrauchtes 2/28 von Sony zu kaufen und dann in Ruhe mal ein paar Monate damit zu arbeiten.

Der Verlust bei Nichtgefallen sollte bei achtsamem Kauf sehr überschaubar sein - wenn überhaupt.

das trifft aber auf alle Gebrauchtkäufe zu, ein Batis gibs schon ab 700€ :)

und zu dem Gewicht, dass Batis wiegt nur 335g.. da sind 100g mehr schon ne Menge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Euphorie, die man für sein Objektiv empfinden kann finde ich diese Pauschalaussagen ebenfalls ein wenig bedenklich. In einem Jahr kommt ein 24er/1.2 auf den Markt, ist dann das 24er GM/1.4 Schrott? :rolleyes:

Von der UVP mal abgesehen ist das Batis für unter 1000 Euro neu zu haben. Beim Sony hat sich da bisher nicht viel getan. Es liegt meistens immer noch bei knapp 1500 Euro. Für 700 Euro oder weniger ist außerdem bereits ein gebrauchtes Batis in einem absolut neuwertigen Zustand zu haben. Wer ein wirklich gutes gemäßigtes Weitwinkel für unter 1000 Euro sucht, dem würde ich das empfehlen, eventuell auch ein Gebrauchtes für 700 oder weniger.

Das Batis liefert an der RIII eine fantastische Auflösung und hat im Gegensatz zum Fisheye 28/2 wenig Verzeichnung. Porträt mache ich grundsätzlich nicht mit Weitwinkel, aber wer das mag, kann das natürlich machen und dafür das 24er GM nutzen. Ich nutze das Batis für Landschaft/ Architektur ausschließlich im Bereich f4-f11. Offenblendiger als f5.6 fotografiere ich wegen der gewünschten Schärfentiefe fast nie damit. Warum um Gottes Willen sollte ich dann ein 24/1.4 kaufen, weil es cool ist? Was Ca´s angeht wird doch gerade in dem Review, welches im P. Reeve Blog zu finden war, berichtet, das CA´s beim Batis ab f4.5 unauffällig sind. Deswegen verstehe ich jetzt diese Aussage hierzu nicht. Das 24/1.4 GM hat mich noch nie gereizt und stellt für mich keine teurere Alternative zum Batis da. Im Gegenteil, vor kurzem habe ich längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, das Batis durch das 21er Loxia zu ersetzen oder zu ergänzen, das 24er Sony tauchte bei diesem Gedanken nicht auf. :) Nachdem ich mir viele Vergleichsbilder angesehen habe, wurde der Gedanke wieder verworfen, weil der Bildausschnitt zu nah beieinander liegt. Würde ich mir heute ein gemäßigtes Weitwinkel kaufen, würde es vielleicht das Loxia werden, aber sicher nicht das Sony, obwohl das Loxia sogar noch lichtschwächer ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Euphorie, die man für sein Objektiv empfinden kann finde ich diese Pauschalaussagen ebenfalls ein wenig bedenklich. In einem Jahr kommt ein 24er/1.2 auf den Markt, ist dann das 24er GM/1.4 Schrott? :rolleyes:
Was ich bedenklich finde sind so falsche Wiedergegebene Aussagen. Keiner hat das Batis als Schrott bezeichnet.
 
Das finde ich überhaupt nicht bedenklich, da ich nicht behauptet oder geschrieben habe, dass es sich um eine Aussage handelt, die ich wiedergebe. Ich glaube auch nicht, dass außer bei Dir dieser Eindruck entstanden ist.

Bedenklich finde ich die Aussage, dass es sich bei dem Batis um ein schwer empfehlbares Objektiv handelt. Empfehlen kann ja jeder was er will. Das Batis wird bei Amazon bei 1024 Euro angeboten. Teilweise liegt der Neupreis bei einigen Anbietern bei knapp unter 1000 Euro. Tatsächlich ist bei den Neupreisen ein Unterschied von fast 500 Euro gegeben. Bei den Gebrauchtpreisen ist der Unterschied noch deutlich größer, da man für unter 600- 700 Euro bereits ein neuwertiges, gebrauchtes Batis bekommen kann. Verstehe daher nicht, dass als einzige günstigere Alternative zum 24er GM nur das 28/2 gelten soll, welches unkorrigiert so heftig wie ein Fisheye aussieht. Da ich selber das 28/2 hatte, weiß ich wovon ich rede. Ich hatte damals kein LR-Profil für das 28/2, aber auch manuell konnte ich die extreme Verzeichnung nicht so korrigieren, dass Architekturaufnahmen schön aussahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das trifft aber auf alle Gebrauchtkäufe zu, ein Batis gibs schon ab 700€ :)

und zu dem Gewicht, dass Batis wiegt nur 335g.. da sind 100g mehr schon ne Menge ;)

Häh?
Das Sony FE 2/28 wiegt 200g und damit dramatisch weniger als das Batis!

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel28f20-series#product_details_default

Wenn das nicht gefällt, kann man immer noch was anderes ausprobieren:
Besser als erstmal 700€ anders herum ausgeben.
Zudem das Batis als Exot leider deutlich schwerer zu verkaufen ist ...
 
Ich nheme mal an, die 28mm gelten beim 28/2.0 für nach der Verzeichnungskorrektur. Das Objektiv hat nämlich reichlich Verzeichnung.

Rände rbei f/2 sind nicht seine besondere Stärke. Aber abgesehen von Astrofotos habe ich auch noch nicht verstanden, weshalb es das unbedingt braucht.
 
Ich nheme mal an, die 28mm gelten beim 28/2.0 für nach der Verzeichnungskorrektur. Das Objektiv hat nämlich reichlich Verzeichnung.

Rände rbei f/2 sind nicht seine besondere Stärke. Aber abgesehen von Astrofotos habe ich auch noch nicht verstanden, weshalb es das unbedingt braucht.

Das Objektiv verzeichnet angeblich unkorrigiert mit 5%. Und die Verzeichnungskorrektur bringt es dann mit sich, dass die Ränder und Ecken recht deutlich verzerrt sind.

Die reine Schärfe ist bereits bei 2,0 in der Bildmitte richtig gut, aber eben der Rand und die Ecken sind gelinde gesagt abenteuerlich. Erst bei 8 sind dann die Ecken scharf, aber die Verzerrung bleibt. Für mich kein Objektiv meiner schlaflosen Nächte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony mal ein GM 1,4/28 bringt, und das könnte dann spannend werden.

LG
Wolfgang
 
Was ich bedenklich finde sind so falsche Wiedergegebene Aussagen. Keiner hat das Batis als Schrott bezeichnet.

Natürlich hat das niemand gesagt, aber auch in diesem Thread kann man schon die Tendenz herauslesen, dass das neuere immer das bessere ist. Gerade am Vergleich Batis 25 zu Sony GM 24 sieht man das, zuerst wird das Batis gehypt, dann kommt das Sony. Und das ist dann noch besser...

Und so verstehe ich den Post von livingroom. Und da stimme ich ihm zu (y)
 
Natürlich hat das niemand gesagt, aber auch in diesem Thread kann man schon die Tendenz herauslesen, dass das neuere immer das bessere ist.
Die Tendenz sollte eher sein, dass die Batis Objektive ziemlich optimistisch bepreist sind,
und Sony jetzt mehrfach Objektive rausgebracht hat, die entweder mind. 1 Blende lichtstärker sind bei besserer Ausstattung und
überschaubaren Dimensionen und Mehrpreis (24mm 1.4 GM vs Batis 25 2.0 und 135 1.8 GM vs Batis 135 2.8 <- hier hatte das Zeiss die gleiche UVP,
wie das 4/3 Blenden lichtstärkere GM, nur so als Hinweis für die, die das vielleicht vergessen haben)
oder aber es erheblich günstigere Alternativen gibt, die was die optische Leistung angeht zumindest sehr vergleichbar sind (85mm 1.8 FE vs Batis 85 1.8).

Das heißt nicht, dass es nicht vielleicht doch ein paar wenige gibt, für die das Batis Objektiv genau das Richtige ist.
Aber das das nicht mehr die breite Masse sein wird, dass ist denke ich schon sehr offensichtlich.
Das war damals bei Erscheinen natürlich anders, als 25mm 2.0 und 85mm 1.8 "alternativlos" waren.

Und nein, ganz sicher habe ich nie eines der Batis Objektive der ersten Serie (2/25 und 1.8/85) gehyped.
Das 135mm 2.8 aufgrund des Preises definitiv auch nicht.
Wenn du damit also mich gemeint hast bitte ich, solche haltlosen Unterstellungen zu unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn du damit also mich gemeint hast bitte ich, solche haltlosen Unterstellungen zu unterlassen.

Ich darf meine Worte hier wiederholen:

"...auch in diesem Thread kann man schon die Tendenz herauslesen.."

Alles klar?

Und kein Grund so reagieren - wirklich nicht. Und damit du wieder beruhigt bist: nein, ich habe dich nicht gemeint ;)
 
Die Tendenz sollte eher sein, dass die Batis Objektive ziemlich optimistisch bepreist sind,

Ganz genau, aber wieso war es so bepreist? Weil es lange ein Alleinstellungsmerkmal hatte und das 25er im E- Mount konkurrenzlos war. Wer ein 24er wollte, musste halt die Kröte 1300 Euro UVP schlucken, weil es nichts anderes gab. Oder man nahm das 28er, welches zwar günstiger war, aber unkorrigiert wirklich wie ein Fisheye wirkte. Klar, man kann sagen, dass das von Zeiss unfair war, aber Sony macht schließlich nichts anderes. Oder findest Du den Preis für das 24er GM nicht ambitioniert?

Ich würde mich auch mal von der UVP lösen. Das Batis wird neu für unter 1000 Euro angeboten, Tendenz fallend. Vermutlich wird es sich irgendwo bei 800-900 Euro einpendeln und wäre daher eine deutlich günstigere Alternative zum 24er GM. Bei den Gebrauchtpreisen ist es das jetzt schon. Wer keine Weitwinkelaufnahmen mit f1.4 macht, dem würde ich im Gegensatz zu Dir das 25er Batis auf jeden Fall als gute und günstigere Alternative empfehlen.

oder aber es erheblich günstigere Alternativen gibt, die was die optische Leistung angeht zumindest sehr vergleichbar sind (85mm 1.8 FE vs Batis 85 1.8).

In guten Reviews, die ich mit 1:1 Vergleichsbildern Bildern gesehen habe, ist das 85er Batis besser als das 85er Sony /1.8. Ob es den Preis wert ist, hängt wohl nur vom Käufer ab. Bei Nachtaufnahmen mit starken Spitzlichtern ist das 85er Batis sogar dem 85er GM deutlich überlegen. Ich nutze seit längerer Zeit beide parallel und wo das 85er Batis mit starken Lichtern einfach eine souveräne Leistung abliefert, entstehen beim 85er GM bei Nachtaufnahmen relativ früh (bei f8) Flares an stärkeren Spitzlichtern. Das 85er Batis ist zur Zeit neu für 900 Euro zu haben und auch hier wird sich der Preis noch einpendeln. War das 85er Batis lange Zeit konkurrenzlos, gibt es jetzt gerade in diesem Bereich eine Vielzahl von Alternativen. Daher wird auch hier der Preis weiter angepasst werden , damit das Batis auch in Zukunft verkauft werden wird.

Wenn du damit also mich gemeint hast bitte ich, solche haltlosen Unterstellungen zu unterlassen.

Das klingt sehr unfreundlich, dafür gibt es sicher keinen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch mal von der UVP lösen.
Wenn man die Straßenpreise (EU Ausland/Graumarkt) heranzieht verschiebt sich das Ganze nicht unbedingt zu Gunsten des Zeiss.
Da liegt dann der Unterschied zwischen neuem Batis 2/25 und neuem 1.4/24 GM noch bei 240€.

Denke aber der TO hat jetzt genug Eindrücke erhalten, um sich für eines der beiden zu entscheiden.
Eventuell fällt er ja in diese Kategorie hier:
Das heißt nicht, dass es nicht vielleicht doch ein paar wenige gibt, für die das Batis Objektiv genau das Richtige ist.

Ich habe übrigens keines der beiden Objektive (mehr) und muss hier nicht meinen Objektivkauf vor irgendjemand rechtfertigen,
was leider in Foren tatsächlich sehr oft der Fall ist.
Bei aller Euphorie, die man für sein Objektiv empfinden kann finde ich diese Pauschalaussagen ebenfalls ein wenig bedenklich. In einem Jahr kommt ein 24er/1.2 auf den Markt, ist dann das 24er GM/1.4 Schrott? :rolleyes:

Kann gerne jeder das kaufen, was für ihn am besten passt.
Aber man darf bei einem Neukauf denke ich schon schauen, welche Optionen es jetzt gibt,
und erstaunlicherweise scheint es recht viele positive Entwicklungen - was Objektivtechnologie angeht -
in den letzten paar Jahren seit Erscheinen der ersten A7 gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Straßenpreise (EU Ausland/Graumarkt) heranzieht verschiebt sich das Ganze nicht unbedingt zu Gunsten des Zeiss.
Da liegt dann der Unterschied zwischen neuem Batis 2/25 und neuem 1.4/24 GM noch bei 240€.

Gut, Grauimport ist so eine Sache für sich und nicht jedermanns Sache. Bei Amazon liegt das Batis bei 1024 Euro und bei den Händlern in meiner Stadt und bei einigen Onlinehändlern bei über 900 Euro. Da das GM noch nicht sonderlich im Preis gesunken ist, liegen ca. 500 Euro dazwischen. Da Zeiss das 25 Batis weiterhin verkaufen möchte, wird der Markt die Entwicklung sicher weiter anpassen. Ähnlich wie beim 85er GM. Als es erschien, kostete es 2200 Euro und war quasi konkurrenzlos. Bei uns bieten die Händler es inzwischen für 1500 Euro an und bei bestimmten Preisaktionen ist es sogar manchmal deutlich günstiger zu haben. Trotzdem wirklich (für mich) noch immer ein tolles Objektiv, welches ich sehr gerne für Freistellung, Bokeh und Landschaft nehme. Außer bei Nachtaufnahmen mit starken Lichtern, da nehme ich dann doch lieber das Batis.

Aber man darf bei einem Neukauf denke ich schon schauen, welche Optionen es jetzt gibt,
und erstaunlicherweise scheint es recht viele positive Entwicklungen - was Objektivtechnologie angeht -
in den letzten paar Jahren seit Erscheinen der ersten A7 gegeben zu haben.

Das ist das, was m.M. nach Sony bei den Spiegellosen konkurrenzlos macht, die Objektivauswahl ist inzwischen so vielfältig geworden. Ständig erscheint von irgendeinem Anbieter was neues, obwohl es in dem betroffenen Brennweitenbereich schon viel Auswahl gibt. Das macht die bereits vorher vorhandenen Objektive nicht schlechter sondern günstiger. Die Preise sind in Bewegung und in den meisten Bereichen ist inzwischen für jeden was vorhanden, was den eigenen Bedürfnissen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten