• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Enjoy the silence - Meine UW Fotos

4pleasure

Themenersteller
Hallo,
etwa zeitgleich mit der Fotografie, bin ich durch das Interesse meiner Frau in 2011 zum Tauchen gekommen. Wir sind reine Warmwasser Urlaubstaucher und machen selten mehr als einen Tauchurlaub im Jahr. Mittlerweile haben wir etwas über 300 Tauchgänge. In diesem Thread möchte ich euch ein paar meiner UW-Bilder zeigen.

#1

49404528417_38f128fd1e_o.jpg
 
Hallo,
freut mich, dass es euch gefällt. Ich werde mich jeweils etwas mit Weitwinkel und Makro/Supermakro abwechseln.

#2 Muck-Dive an Bali's Nordküste irgendwo zwischen Kuba um Amed.

49405124853_d39ae89ed9_o.jpg
 
Ein wenig dargestelltes Sujet. Bin gespannt was noch kommt.
Bei Bild 1 und 2 finde ich keine Schärfe, zumindest kein Punkt an dem ich einen Fokus fixieren könnte. (Bild 1: der Seestern als Hauptmotiv ist schon im "weichen" Bereich außerhalb der Linsenzentrums)
Bild 4 ist da deutlich besser (y)
Bild 5 entnehme ich, dass Du mit nur einem Blitz, rechtsseitig, kurzer Blitzarm, mit nicht allzu großer Leistung unterwegs bist?
 
Hallo Oskar,
danke für dein Feedback. Es freut mich, dass du auf den Thread aufmerksam geworden bist. Immerhin warst du es, der mich aufgrund der tollen Bilder dazu ermutigt hat. Bzgl. der Schärfe habe ich mir die Bilder noch mal im Original angeschaut. Die ist für mein Empfinden tadellos. Der Seestern liegt beispielsweise komplett in der Schärfeebene. Allerdings bin ich bei diesen Motiven sehr zurückhaltend mit Struktur und Schärfung. Für mein Empfinden muss Schärfe auch zum Objekt passen. Metallische Gegenstände z.B. sollten durchaus stärker geschärft werden, wohingegen weichere Objekte nur äußerst behutsam geschärft werden sollen. Im Original bin ich zufrieden. Allerdings habe ich beim Verkleinern durchweg keine Schärfung angewandt und dass wahr wohl ein Fehler.
Was mein Setup angeht wirst du wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. ;) Alle bisherigen Bilder habe ich mit einer TG-5 und zwei Blitzen gemacht. Allerdings verwende ich keine Blitzarme, sondern habe zwei YS-03 (schwach+TTL) direkt mit Schraubklemmen am Tray befestigt. Damit kann ich für Makro noch ein Zangenlicht realisieren und für UWA die Blitze hinter den Dome leicht nach außen zeigend positionieren. Das ist sicher alles andere als Optimal und sehr eingeschränkt. Jedoch habe ich mir alle diese Nachteile bewusst ausgesucht, um die Gesamterfahrung vom Flug, Transport (insbesondere beim Shorediving) und das Handling unter Wasser, so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Flexibilität Supermakro und UWA in einem Tauchgang relaisieren zu können, ist mir weitaus wichtiger, als die Bildqualität. Zuvor habe ich einen YS-D2 mit Arm verwendet, aber damit war ich nie wirklich zufrieden. Das Problem war der Arm, bei dem ich ständig an drei Schraubklemmen rummfummeln musste und nie einen gleichmäßigen Reibungswiederstand gefunden habe. Zum Teil war ich so viel mit dem Setup beschäftigt, dass ich den Tauchgang nicht genießen konnte. Wahrscheinlich werde ich mir jetzt mit den leichten Blitzen noch mal Flexarme besorgen.

Das folgende Bild aus Bonaire habe ich lediglich mit einer Videoleuchte (Sola 1200) aufgenommen. Der große Blitz inkl. Arm blieb nämlich aufgrund des zuvor beschriebenen im Apartment. So konnte ich den Serienbildmodus verwenden, was bei dem nicht mal Stecknadelkopf kleinen Blenny sehr geholfen hat.

#6 @ Bonaire

49420348286_133a1a5fbb_o.jpg
 
Das heutige Bild passt nicht wirklich in die Kategorie "Tiere". Für den gesamten Thread fiel es mir sehr schwer, mich für eine der vorgegebenen Kategorien zu entscheiden. Anstatt unterschiedliche Kategorieren zu füllen, möchte ich mich lieber auf einen Thread beschränken. Hoffentlich seht ihr es mir nach, wenn ich auch Bilder poste, die auch mal mehr UW Landschaft + Taucher zeigen.

Das Bild ist aufgenommen mit einer Olympus TG-5, Backscatter M52 Weitwinkellinse (120°) und 2 YS-03 Blitzen ohne Blitzarme. In der relativ geringen Tiefe von vielleicht 12m auf der dem Riff zugewandten Seite war das Wasser sehr türkis-grün. Darum habe ich dies im Bild belassen.

#7 @ Tulamben (Bali), USAT Liberty Wreck

49477431943_3bf3cc203a_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heutige Bild zeigt eine Salatschnecke. Der Anspruch lag vor allen darin, die Unterseite auf's Bild zu bekommen und dabei ebenfalls Auge und Lippen zu zeigen. Da sie sich stetig aber langsam bewegt, musste ich ein Weilchen warten, bis die Korallenformation günstig war und sie den Kopf hob.

#8 @ Bonaire, Elysia crispata

(Olympus TG-5 und 1x S&S YS-D2 mit Diffusor)

49439977316_1c146bd157_o.jpg
 
#9 Languste @Bonaire

Eine Languste hat mir schon einen Schreckmoment bereitet. Ich erinnere mich noch gut an jenen Wracktauchgang weit vor Sonnenaufgang, wo beim eintauchen in den Frachtraum ein wirklich umfassbar großes Tier im Lichtkegel meiner Lampe aus kürzester Distanz auf mich zu rannte. Bis dahin wusste ich nicht, dass sie so schnell sind. :)

49445566896_6b5a956cbd_o.jpg
 
#10 @ Tulamben (Bali), USAT Liberty Wreck

Weil das Wetter heute mal wieder so richtig eklig nass, kalt und neblig ist, poste ich noch mal ein Bild mit Farbe. :)

49404423481_9c7fdced92_o.jpg
 
#11 @ Nusa Penida

Da die Sicht nicht besonders gut war und ich nicht damit rechnete so dicht an den Manta zu kommen, hatte ich die Blitze nicht eingeschaltet und stattdessen den Vorteil der Serienbildfunktion genutzt. Im Nachhinein wünsche ich mir, ich hätte anders gehandelt. Trotzdem habe ich mich unglaublich darüber gefreut, endlich einem Manta begegnet zu sein. Passend zum Bild gibt es auch noch ein MakingOf, dass ein anderer Gast aufgenommen hat.

49404471821_ee96ddb369_o.jpg


MakingOf
manta_makingofed339117ea99598e.jpg
 
Ich finde die Serie faszinierend - sie erinnert mich an ein Buch aus meiner Kindheit, in dem Rotfeuerfische und dergleich abgebildet waren und das ich sehr gerne las... das löst lange verschüttet gegangene Erinnerungen aus.

Danke, dass Du mich teilhaben lässt an der Unterwasserwelt

VG Enso
 
Danke für dein Feedback Enso. Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen und positive Erinnerungen auslösen. 2015 waren wir zur Hochzeitsreise auf den Malediven im Süd Ari Atoll (Angaga). Dort habe ich zum ersten mal regelmäßig eine Kamera mitgeführt. Ich hatte eine G7X im zugehörigen Canon Gehäuse, welches mich regelmäßig aufgeregt hat. Im Flachwasser war alles noch okay, aber wenn's tiefer als ca. 12m ging, haben die Knöpfe nicht mehr reagiert. Da findet man sein Motiv, checkt die Umgebung und sucht sich den günstigsten Winkel, nähert sich langsam an und wartet auf den entscheidenden Moment. Was passiert dann - nichts, weil die Kamera nicht auslöst. Ein paar wenige Bilder, die mir heute noch gefallen, konnte ich aber mitbringen. Die meiste Zeit habe ich jedoch gefilmt. Ein entscheidendes Zubehör unterwasser ist der Blitz, um Farbe zu gewinnen. Den hatte ich zu dieser Zeit jedoch auch noch nicht. Mit korrektem Weißabgleich und Sonne von hinten kann man aber auch in geringen Tiefen noch Farben aufnehmen.

#12 @ Angaga Hausriff (Süd Ari Atoll, Malediven)

49456707386_c02b0dfa4b_o.jpg
 
#13 @ Süd Ari Atoll, Malediven

Wie im vorherigen Beitrag beschrieben, wurde dieses Bild ebenfalls lediglich mit einer G7X im desaströsen Originalhersteller UW Gehäuse ohne Dome/Vorsatzlisen oder Kunstlicht aufgenommen.

49461143322_90db068116_o.jpg
 
Diese Woche habe ich noch irgendwo gelesen, dass der Drachenkopf zu den 20 gefährlichen Tieren im Meer zähle...

#14 @ Tulamben (Bali), USAT Liberty Wreck

49469119018_7809566d6a_o.jpg
 
Ich glaube herausgefunden zu haben, warum meine hier gezeigten Bilder mangelnde Schärfe aufweisen. Scheinbar verkleinert das Forum die Ansicht auf 1200px, obwohl die Bilder größer (kurze Seite 1000px) bereitgestellt werden. Jetzt habe ich mal auf 1200px auf der langen Seite verkleinert. Mal schauen ob's hilft.

#15 @ Bonaire ("the lake")

49472320682_8282e1f010_o.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten