• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teleobjektiv für Costa Rica

RoBs3n

Themenersteller
Hallo,
Ich fahre im April nach Costa Rica und würde gern auch die Tiere fotografieren. Ich hab nur festbrennweiten. Die da wären 16, 23 sind die 1.4er. 35 1.7 voigtländer. 56 1.2 und 90 2.0 welche ich davon mitnehme ist erstmal nebensächlich. Da wir aber hin und wieder im Dschungel unterwegs sind möchte ich auch ein paar Tiere Bildfüllend ablichten. Nur brauche ich so gut wie nie mehr als mein 90er. Ich hätte noch ein manuelles 135er von Olympus aus der OM Serie. Blende ist 2.8. hab ich auch schon im Zoo benutzt. Nur denke ich wenn wir in ein Boot sitzen usw. das manuelles scharf ziehen relativ stressig ist. Und es soll halt auch nicht zu schwer sein. Es ist kein Fotografie urlaub. Deswegen schwanke ich zwischen dem 55-200 und dem 50-230.
Ich hab nur selten ein Zoom vermisst und bin evtl am überlegen ob es nicht sich das 16-80 ausreicht. Denke ich aber eher nicht.
Es sind 3 Wochen in Costa Rica.
Kamera ist ein xt2. Neuer kommt auch erst einmal nicht.
Was ist euer Vorschlag oder Tipps?

Vielen Danke
Gruß Robert
 
Hallo,
ich war auch in Costa Rica und hatte mir in der Vorbereitung ein 70 - 300 gekauft.
Ich benutze eine Nikon Vollformat Kamera und habe häufiger auf das kleine Format umgeschaltet. Also 300 x 1,5 = 450 .
Meine Empfehlung 300 oder mehr und das Objektiv solle nicht zu viel Gewicht haben.

LG
Amigo
 
Ich hab nur selten ein Zoom vermisst und bin evtl am überlegen ob es nicht sich das 16-80 ausreicht. Denke ich aber eher nicht.

Es reicht nicht aus um aus größerer Distanz Tiere formatfüllend zu fotografieren.

Aber mach Dir doch am besten mal Gedanken darüber, was eigentlich der tiefere Sinn dieses Vorhabens ist. Solche Bilder sind bereits tausendfach gemacht und wenn sie wirklich besonders sind, dann zeigen sie eine bestimmte Interaktion von Tieren, die i.d.R. aber nicht zufällig beim kurzzeitigen Vorbeikommen auf einer Reise eintritt.

Also geht s doch eher darum, die eigenen Eindrücke und Erinnerungen festzuhalten und am besten auch in einer Form, in der man andere daran teilhaben lassen kann.

Meiner Erfahrung nach beeindrucken da Bilder, die einen Gesamtzusammenhang zeigen viel mehr als ein Bild, wo man jede einzelne Wimper eines Elefanten sehen kann.

Wenn man dennoch nicht darauf verzichten möchte (manchmal ist es ja auch für einen selber ganz schön in groß zu sehen, was da los ist), dann tut es meiner Ansicht nach auch ein XC 55-230. Die Lichtverhältnisse werden ja i.d.R. gut sein.
 
Ganz ehrlich, ich würde mir das 100-400 entweder kaufen oder mieten. Ich stand vor der Wahl für Südafrika XC 50-230 oder das XF 100-400. Ich hbae mir das 100-400 h´geholt und nicht bereut.
 
Über das XC 50-230 kann man zu dem Preis (bei etwas umstrittenen Onlineshops für 120€ zu haben) wirklich nichts schlechtes sagen.
Für alle die eher selten eine Tele brauchen und etwas Gewichtsbewusst unterwegs sind wirklich perfekt. Das es für schlechte Lichtverhältnisse nicht das richtige ist versteht sich von selbst. aber die Bildqualität bei gutem Licht lässt sich nicht von den Teureren Objektiven abgrenzen mMn.
Grüße André
 
Das XC 50-230 mm ist, nach meiner Erfahrung an der X-H1, ein recht langsames Objektiv in Sachen AF. Zudem ist die Brennweite für Tierfotografie aus der Ferne etwas kurz.

Das XF 100-400 mm ist zwar teuer und schwerer, aber weitaus besser geeignet. Es gibt auch noch einen 1,4 und 2,0 Konverter.

Empfehlung: rechtzeitig nach einem gebrauchten Exemplar, zum Beispiel hier im Fourm, schauen. Solltest du es nach deinem Urlaub nicht mehr wollen, kannst du es nahezu verlustfrei hier auch wieder verkaufen.
 
Ich war letztes Jahr in diesem tollen Land. Die Mehrheit besteht auch aus tollen und zuvorkommenden Menschen.
Jedoch gibt es einige die es nicht unbedingt gut mit einem meinen.

Ich war mit der Fuji XT1 dem 18-55 und dem 50-230 vor Ort. Und selbst damit habe ich mich, vor allem in Städten und Ortschaften unwohl gefühlt. Es waren sehr wenige Fotografen mit außergewöhnlichen Equipment unterwegs.

In keinem Fall hätte ich mein 100-400 mitgenommen, obwohl es für die Tierwelt dort das ideale Objektiv ist.

Ein Tipp: Niemals Irgendetwas im Auto lassen, auch und vor allem kein Gepäck oder irgendetwas von Wert, egal wie hoch! Ich habe einige Reisende getroffen welche überfallen oder das Auto aufgebrochen wurde.

Liebe Grüße
Heike
 
Es gibt gerade in der Tiere Galerie einen Thread Costa Rica Wildlife 2019. Zeige da auch ein paar Fotos mit Fuji X-E2 und dem 55-200mm. In Costa Rica gibt es viele Gelegenheiten, um auch mit 200mm sehr schöne, formatfüllende Tieraufnahmen zu machen. Freilich gelingen nicht alle. Mit einem 100-400mm oder 200mm/f2 ginge einiges mehr. Aber man muss ja nicht jedes gesichtete Wesen fotografieren.
 
XC 50 230 mein Tip. Absolutes Leichtgewicht für unterwegs, top Qualität. Meines jedenfalls, und wenig Kosten, deshalb auch nach der Reise ohne Verlust verkaufbar.

Gruss Steffen
 
XC 50 230 mein Tip. Absolutes Leichtgewicht für unterwegs, top Qualität. Meines jedenfalls, und wenig Kosten, deshalb auch nach der Reise ohne Verlust verkaufbar.

Gruss Steffen

+1 !!!

Mein liebster Geheimtipp bisher... Für den alljährlichen Zoobesuch mehr als ausreichend und bei genügend Licht top BQ und ein echtes Fliegengewicht! Ich finde, das kleine Ding macht besonders das 55-200 obsolet, weil ich mir wenn dann gleich das 100-400 oder für mehr Lichtstärke das 50-140 2.8 holen würde...
 
XC 50 230 mein Tip. Absolutes Leichtgewicht für unterwegs, top Qualität. Meines jedenfalls, und wenig Kosten, deshalb auch nach der Reise ohne Verlust verkaufbar.

Gruss Steffen

Das wäre auch meine Empfehlung. Ich habe das 50-230 selbst und würde es auch mitnehmen. In Costa Rica gibt es ja nicht wirklich offene Savanne, daher ist der Kraft und Kostenaufwand für das XF 100-400 unnötig.
Ich hatte da an der D500 das Tamron 16-300 drauf und habe selten mit dem ganz langen Ende fotografiert. Beim gezeigten Beispiel waren es 165mm (248 KB-Äquivalent) ...

Gruß und schöne Reise ...
XS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
auch ich würde dir das 50-230 empfehlen ("nicht zu schwer", "kein Fotografie urlaub", "Ich hab nur selten ein Zoom vermisst"). Ich habe es selbst und bin immer wieder überrascht über die Ergebnisse.
Es ist unglaublich leicht, hat eine wirklich gute BQ und wird hier im Biete-Bereich immer wieder für Preise zwischen 120-180€ angeboten. Da gibt es eigentlich nichts zu überlegen. Den günstigen Preis bezahlst du halt in Form des fehlenden Blendenringes, die Blende wird mit dem vorderen(?) Einstellrad verstellt...
Wenn du es nach deinem Urlaub wirklich nicht mehr brauchst kannst du es sicher ohne allzuviel Verlust wieder verkaufen. Und falls es geklaut werden sollte tuts auch nicht so weh :D
Größer, besser und teurer geht immer ;-)
 
Hallo Robert,

noch ein Tipp. Schau Dir auf Flickr mal Bilder von Costa Rica an. Wenn Exif´s dabei sind siehst Du ja welche Brennweite verwendet wurde. Hat mir bei der Objektivauswahl für Südafrika auch weiter geholfen.

Gruss


Hallo,
Ich fahre im April nach Costa Rica und würde gern auch die Tiere fotografieren. Ich hab nur festbrennweiten. Die da wären 16, 23 sind die 1.4er. 35 1.7 voigtländer. 56 1.2 und 90 2.0 welche ich davon mitnehme ist erstmal nebensächlich. Da wir aber hin und wieder im Dschungel unterwegs sind möchte ich auch ein paar Tiere Bildfüllend ablichten. Nur brauche ich so gut wie nie mehr als mein 90er. Ich hätte noch ein manuelles 135er von Olympus aus der OM Serie. Blende ist 2.8. hab ich auch schon im Zoo benutzt. Nur denke ich wenn wir in ein Boot sitzen usw. das manuelles scharf ziehen relativ stressig ist. Und es soll halt auch nicht zu schwer sein. Es ist kein Fotografie urlaub. Deswegen schwanke ich zwischen dem 55-200 und dem 50-230.
Ich hab nur selten ein Zoom vermisst und bin evtl am überlegen ob es nicht sich das 16-80 ausreicht. Denke ich aber eher nicht.
Es sind 3 Wochen in Costa Rica.
Kamera ist ein xt2. Neuer kommt auch erst einmal nicht.
Was ist euer Vorschlag oder Tipps?

Vielen Danke
Gruß Robert
 
Ich komme vom Canon 70-200 4.0 non IS im Telebereich und habe mittlerweile an meiner Fuji das XC 50-230. Es kann nicht mit dem Canon mithalten, was wenig überrascht, aber es liefert gute Ergebnisse, wenn man gleichzeitig einbezieht, dass es sehr leicht, klein und günstig ist. Ich denke, wenn du deinen Urlaub möglichst "erleichtert" verbringen und genießen möchst, dann ist das XC eine super Option.
 
Theoretisch kommt auch das XF50-140 + 1.4 oder 2.0x in Frage. Je nach Konverter kommt man damit auch auf ~200 bzw 280 mm. BQ ist spitze - aber groß, schwer und teuer. Und man hat den Konverter entweder dran oder nicht. Das bringt ebenso wie beim XF100-400 Probleme, wenn man eher mal den unteren Brennweitenbereich braucht und schreit nach Zweitkamera...

Also lässt man sich entweder auf eine dezidierte Telekamera ein oder man nimmt eines der lichtschwachen 50-2XX und versucht damit klarzukommen. Beides hat seine Nachteile, letzteres lockt sehr mit niedrigen Kosten.
 
Moin,

wie schon jemand anmerkte...für Tierfotografie sollte man auch entsprechend unterwegs sein (Zeit, "Tarnung", usw).
Bei normalem Urlaub brauchts das 100-400 nicht.
So ein 50-140er währe schon nicht schlecht.

Auch den Einwand, das man in "ärmeren Gegenden" auch bescheidener Unterwegs sein sollte möchte ich unterschreiben.


...oder eben die G3x mit umgerechnet 24-600mm.
Nicht "perfekt", gute Bildqualität und unaffällig in der Größe. :D

Gruß HD
 
+1 !!!

Mein liebster Geheimtipp bisher... Für den alljährlichen Zoobesuch mehr als ausreichend und bei genügend Licht top BQ und ein echtes Fliegengewicht! Ich finde, das kleine Ding macht besonders das 55-200 obsolet, weil ich mir wenn dann gleich das 100-400 oder für mehr Lichtstärke das 50-140 2.8 holen würde...

für unbeschwertes Reisen (in günstig und bei Tageslicht) sicher das 50-230.

aber mein 55-200 machen weder das 50-230, noch das 50-140, noch mein 100-400 obsolet, aber das ist ja das schöne daran, wenn es mehrere Optionen gibt.

auch ich würde dir das 50-230 empfehlen ("nicht zu schwer", "kein Fotografie urlaub", "Ich hab nur selten ein Zoom vermisst"). Ich habe es selbst und bin immer wieder überrascht über die Ergebnisse.
Es ist unglaublich leicht, hat eine wirklich gute BQ und wird hier im Biete-Bereich immer wieder für Preise zwischen 120-180€ angeboten. Da gibt es eigentlich nichts zu überlegen.

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten