• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Sony Playmemories Zeitraffer (Timelapse)

Maertenz

Themenersteller
Hallo zusammen, man findet Aussagen, dass es bei der Zeitraffer-App (für EUR 9,99!) nicht möglich ist, pro Aufnahme neu zu fokussieren. Stimmt das? Leider schreibt Sony in der Produktbeschreibung nichts dazu.
Wenn ja: hat jemand Erfahrung mit Alternativen (z.B. [Funk-]Fernauslöser?).
Hintergrund ist: ich bin öfter mal alleine unterwegs, auch mit Fahrrad. Die Standard-Option "Selbstauslöser mit 10 Sec Vorlauf,dann 5 Bilder" ist extrem stressig und an manchen Stellen schlicht unmöglich. Dafür suche ich also eine Lösung. Meine Kamera: RX100M3
 
Hallo Rincewind, danke - "leider" hab ich kein Android-Gerät.

Hallo MindMike, auch danke, damit ist meine Befürchtung bestätigt. Grummel.
Mit Anleitung meinstest du https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/manual/IS9104-NPIA09014_00-000003/de/index.html ?

Da steht nicht, dass das Fokussieren pro Bild nicht funktioniert. Eher im Gegenteil, da steht nämlich: "Die Funktionen Fokusnachführung, Touch-AF und Touch-Auslöser können nicht durch Berühren des Bildschirms ausgeführt werden". Das liest sich, wie wenn die Fokusnachführung zwar nicht durch Berühren des Bildschirmes ausgeführt werden kann (was bei der RX100 eh unzutreffend wäre mangels Touchscreen), aber sonst schon..

Na ja, hilft ja nix. Muss ich wohl doch auf die Gummibandlösung zurückgreifen, ist zwar maximal lächerlich, aber wenn's hilft ... danke, Sony!
 
Ich habe die App ausprobiert. Funktioniert hervorragend. In Kürze wird es eine neue Version geben, hatte Kontakt zum Entwickler
 
Naja, es wird aber leider nur das erste Bild fokussiert, danach erfolgt keine Fokusanpassung mehr. Das ist auch in der aktuellen Version noch so.
Das ist wohl ein Bug in der Timelapse APP, das müssten die Sony Entwickler dringend beheben, zumal man in der App ja sowohl AF und auch MF getrennt einstellen kann.
Wenn du Kontakt zum Entwicklerteam hast, kannst du das bitte ansprechen? Ich hab mir die APP extra gekauft und davon ausgegangen, dass vor jedem Bild neu fokussiert wird, wenn ich AF einstelle. Aber genau das geht nicht:confused:
Kannst mir per PN auch gern den Kontakt zum Team geben.
VG, Lena
 
Naja, es wird aber leider nur das erste Bild fokussiert, danach erfolgt keine Fokusanpassung mehr. Das ist auch in der aktuellen Version noch so.
Das ist wohl ein Bug in der Timelapse APP, das müssten die Sony Entwickler dringend beheben
Naja, bei einem Zeitraffer will man ja auf keinen Fall neu fokussieren. Das kommt dann in dem Film richtig schlecht...
 
Das ist schon richtig und trifft für unbewegte Zeitraffer (bzw. mittels Slider rel. wenig bewegte) auch zu.
Ich brauche jedoch den AF vor jedem Bild und das kann die APP aktuell leider nicht, obwohl die AF Option bereits implementiert ist.
Abschalten kann ich den AF immer, aber ich müsste ihn dann eben auch zuschalten können, wenn ich es brauche :rolleyes: Und genau das geht eben nicht.
Das sollte dringend überarbeitet werden.
 
Hallo,

hat in der Zwischenzeit jemand eine Lösung für das Problem? Oder gibt es von Sony eine Aussage, wann das behoben werden soll?
Habe mir die Alpha5000 extra deswwegen gekauft, um mit einem Quadcopter Luftaufnahmen machen zu können und da ist das neue Fokussieren je Bild wichtig.

Danke, Grüße
Flo
 
hat in der Zwischenzeit jemand eine Lösung für das Problem? Oder gibt es von Sony eine Aussage, wann das behoben werden soll?
Habe mir die Alpha5000 extra deswwegen gekauft, um mit einem Quadcopter Luftaufnahmen machen zu können und da ist das neue Fokussieren je Bild wichtig.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man dafür eine Zeitraffer App nehmen will. Die hat doch ganz andere Anforderungen. Das Fokussieren ist ja nur ein Aspekt. Bei der Belichtung geht es dann ja weiter. Die App sorgt dafür, dass die Belichtung von Bild zu Bild nur smooth angeglichen wird (Kontinuierliche Belichtungsregelung, Siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1706916). Ein schwenk von Schatten nach Sonne wird dann wohl auch nicht funktionieren….

Man braucht doch in deinem Fall nur einen simplen Timer im Auto Mode…
 
Ok, dachte die Belichtungsanpassung klappt im HI Modus dann ganz gut, habe es aber noch nicht probiert.
Kannst du so einen Timer empfehlen?
Danke
 
Man kann auch einstellen, dass die App einfach Einzelbilder macht.

Ok, danke euch. War schon fast dran die Sony zu verkaufen, aber jetzt geht's mit dem Timer weiter!

Grüße
 
Aber leider eben immer noch nicht mit AF vor jedem Foto, oder? Wenn die Kamera bewegt wird /sich eine neue Fokusdistanz ergibt, ist die Funktion leider komplett unbrauchbar; wäre doch nicht so schwierig, das zu ermöglichen:ugly:
 
Hallo,



also was erwartet man von einer Zeitraffer App:



Belichtung (ausgenommen Langzeitaufnahmen über mehrere Tage):

Die Belichtung sollte sich zwischen 2 Aufnahmen möglichst wenig ändern (typischer Weise maximal 1/3EV). Größere Änderungen lassen sich nur sehr schwer (wenn überhaupt) in der Nachbearbeitung korrigieren. Kurzzeitige Ereignisse sollen unberücksichtigt bleiben. Genauso macht es die Sony App, meine Canon CHDK Skripte und Qdslrdashboard.

D.h. fährt z.B. ein weißes Auto vor die Kamera dann soll die Belichtung nicht bei einem Bild um 2EV runter und beim nächsten den wieder um 2EV hochgehen. Die automatische Belichtung bei Zeitraffern ist das schlechteste, was man machen kann.



Fokus:

Auch hier gilt, Autofokus ist das schlechteste, was man bei Zeitraffern machen kann. Selbst wenn sich die Distanz nicht ändert, dann würde die Optik nicht immer exakt an die gleiche Position kommen. Das führt dann zu einem unschönen Pumpen im Zeitraffer. Ich hatte bisher noch keinen Fall, bei denen sich der Fokus wesentlich verändert hätte. Selbst wenn man den Fokus ändern müsste, dann sollte das kontinuierlich erfolgen. Also nicht in einem Bild von 5 auf 50m sondern über mehrere Bilder in 5m schritten. Auch hier gilt dann aber, Kurzzeitige Ereignisse sollen unberücksichtigt bleiben wie (z.B. ein vorbeifahrendes Auto)!



Will man das alles nicht, dann sollte man auch keine Zeitraffer App verwenden, sondern einen einfachen Timer.

Das oben beschriebene lässt sich auch in ‚Zeitraffer_Aufnehmen_und_Bearbeiten-EBook‘ von Gunther Wegner nachlesen.




verbessert mich wenn ich falsch liege, aber bei der app hat man doch am ende einen fertigen film? (so bei meiner nikon)
wie passt da der obige satz zu?


Wenn das überhaupt geht, dann wird das wohl das schlechteste Ergebnis liefern…


Genau, leider ohne AF vor jedem Bild. Obwohl man das ja einstellen kann...
Fehler in der APP...


Vielleicht geht das technisch gar nicht...
Bei den Skripten die ich für Zeitraffer verwende geht das auch nicht, weil die Kamera in dem Zustand ‚Halb gedrückter Auslöser‘ verweilt. In diesem Zustand spart die Kamera jede Menge Energie und macht auch deutliche kürzere Intervalle…
 
Mit Sony Playmemories app must du kurz auf Film umschalten und dann funktioniert AF.

Für Zeitraffer würde ich was anderes nehmen.

Ein Wireless Timer Shutter Release Remote Control bekommst du aus China schon um 20-25 eur und dat viel mehr einstellmöglichkeiten.
 
Hallo Leute, bin ganz neu hier und möchte gleich mal mit einer Frage zu dem Thema hier ins haus fallen.

Habe jetzt die A6000 und möchte die Timelapse App von Sony installieren, doch kann ich mich zwar auf der Sony Seite anmelden weil ich mich dort Registriert habe, doch komme mal ja, mal nein auf die Sony Playmemories Seite rein, oft scheitere ich am Captcha, und wenn es dann doch willkürlich klappt dann scheitere ich beim Verlinken der Playstation Seite von Sony über welche ja die Transaktion bzw. das bezahlen laufen sollen, dort steht dann immer "Diese E-Mail-Adresse ist bereits einem Konto bei einem anderen Sony-Gruppendienst zugeordnet. Verknüpfen Sie Ihr Konto, um es hier zu verwenden." was ich nicht verstehe. Verlinke ich dann diese Konten intern bei Sony kommt dann immer die Meldung es wäre ein Fehler aufgetreten und ich solle es später noch mal probieren.

Ich will doch nur diese Timelapse App :D:grumble: Was mache ich falsch oder gibt es noch andere Wege um an diese App zu kommen?

Danke euch so weit :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten