• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G5 X - G5X

Mal den Digitalzoom probiert. Kameraeinstellung auf Preset (MyColors) P ("Dialfilm")

Alle Bilder aus der Hand, Objektiv auf Teleende + Digitalzoom, Offenblende 2.8,
ISO 250 bzw. 320, Spotmessung,

lediglich Tiefen/Lichter etwas korrigiert und leicht nachgeschärft

ersten drei Bilder Digitalzoom 1,6x, letztes Bild 2X

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Stelle, wo .... Pixelpeeper noch einmal einen richtigen Schub kriegen.

Davon gehe ich aus, juckt mich aber nicht! Ein neuer Schub? Mit Digitalzoom 2X



Folgende Bilder im RAW-Format. Bilder um die Mittagszeit.Auch diese Zeit hat seinen Reiz mit ihren Schlagschatten. Trotzdem sieht man, dass die Welt nicht nur schwarz-weiß ist.

die kleinen weißen Punkte scheinen Sterne zu sein. Neben der Sonne sieht die Sternenkonstellation wie der Große Wagen aus.

ISO 320, 1/2000, Bl.11, Teleende, Spotmessung
Lichter zurück, geschärft, leichte Rauschminderung



ISO 125, 1/2000, Spot, Bl. 6.3, Weitwinkel
Mitteltöne/Schatten/Tiefen/Belichtung etwas angehoben, leichtes DxO ClearView, Vibrancy erhöht,



ISO 125, Bl. 7.1, 1/2000, Spot,
Spitzlichter stark zurück, Schatten zurück, Mitteltöne/Tiefen leicht erhöht,
DxO-ClearView, Belichtung leicht erhöht

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 160, Offenblende, 1/160, Weitwinkel, Spotmessung

Tiefen etwas erhöht, Lichter zurück, Kontrast/Sättigung/Schärfe etwas erhöht, nachgeschärft

 
ISO 125, 1/250, Bl. 4.5, Spotmessung

Belichtg./Kontrast/Sättigung etwas erhöht, Helligkeit zurück, Mitteltöne zurück,
geschärft, leicht rauschreduziert

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 124, Bl.2.8, 1/2000, WW, Spot

Tiefen aufgehellt, Kontrast/Sättigung leicht erhöht, geschärft, leicht rauschreduziert, nachgeschärft

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arme waren fastzu kurz, da ich mit Weitwinkel immer die Füße noch auf dem Bild hatte.

ISO 200, Offenblende, WW, 1/160, Spotmessung

Tonwertkurve leicht angepasst, Schatten -, Lichter -
Farbton/Sättigung leichtes +

(nach)geschärft

 
ISO 6400, Bl.4.5, 1/60sec, brennweite ca. 80mm

mit DXO Preset Landschaft, Schatten/Lichter/Tiefen zusätzlich etwas zurück, leicht nachgeschärft und Rauschen etwas zusätzlich reduziert

 
Kurz vor Sonnenuntergang

ISO 160, Bl. 3.5 bzw. 2.8, Bild 1 WW, Bild 2: 8.4x Digitalzoom frei Hand

Schatten/Mitteltöne leicht aufgehellt, Lichter leicht zurück, geschärft, rauschreduziert

 
Zuletzt bearbeitet:
012 by standupforlibuda, auf Flickr

DXO Preset Standard, marginal Belichtung korrigiert.

Das Bild zeigt, dass die G5 bis ISO 400 scharfe, rauscharme Bilder liefert. Vom Handling her ist sie beinahe meine Liebste unter den Kompaktkameras.
Aber: Ab spätestens ISO 800 wird es problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt, dass die G5 bis ISO 400 scharfe, rauscharme Bilder liefert.
Aber: Ab spätestens ISO 800 wird es problematisch.....

...aber nicht unmöglich und immer noch sehr gut brauchbar:

ISO 1600, mit DxO-Preset 'Nacht', noch etwas in der EBV modifiziert, aber keine Nachbearbeitung mehr nach dem Abspeichern.



Oder hier mit 6400 . Schau mal die Lichtverhältnisse, dann die Details im Holz oder auf der Speisetafel (kann ich teilweise lesen), die Schärfe in den Schirmen, Details im Innenraum usw. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt auf mich etwas matschig. Meine Urprungs-RX 100 kann das besser.

Aber: Die G5 hat andere Stärken. Ich will sie nicht schlechtmachen. Nur scheint mir, dass Canon nicht alles aus dem Sensor herausholt.
Am liebsten wäre mir meine alte PENTAX MX-1 mit dem Sensor und dem Handling der G5X...
 
Wirkt auf mich etwas matschig.

Hoffentlich nicht OT:

Trotzdem siehst du noch gut Details.

Kommt halt auf Lichtverhältnisse an. Problematisch, aber nicht unmöglich. Bei hellem Licht sind höhere ISO-Zahlen überhaupt kein Problem, wenn man sie braucht. Trotzdem siehst du noch gut Details.

Damit's nicht so leer bleibt. Hier mit anderen Lichtverhältnissen, Kontrasten (von daher für die Kamera/den Sensor einfacher zu "handeln"), keine dunklen Stellen, allerdings "nur" mit ISO 640 (nein, ich bin beileibe nicht davon ausgegangen, dass du die Kamera schlecht machen willst)

ISO 640, habe ich schon hier eingestellt, nur noch das schon bearbeitete Bild noch ein klein wenig nachbearbeitet (bei mir seh' ich nur ein blaues, dunkles Viereck, lässt sich aber öffnen :eek:) :

in der Vergrößerung wird's dann schon rau. Vielleicht spielt da auch die Materialstruktur eine Rolle.

 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Beethoven-Tag (glaube auf 3SAT): 5te von Beethoven

ISO 200, Bl. 2.2, 1/2000, WW, Spotmessg.

Preset Landschaft-Standard, Tiefen/Lichter zurück, (Mikro-)Kontrast erhöht, leicht nachgeschärft und rauschreduziert

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 250, f=3.5, 1/2000, WW, Spotmessung

In PSE 2018 nahezu alles der Automatik überlassen, bis auf leichte Nuancen wie Lichter/Schatten leicht korrigiert, Dunstentfernung manuell, Rauschreduzierung manuell

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild zeigt das reale Lichtverhältnis

ISO 6400, 1/100, f=1.8, WW, Spot, -3V (vergessen zurück zu stellen)

entw. mit DPP4, Preset Standard, etwas (nach-)geschärft, rauschreduziert


 
48378A36-3A52-4506-8906-FAC4B6E58B8B.jpeg


JPG ooc, ISO-Empfindlichkeit ISO 125, Blende (F-Nummer) f/2.0, Belichtungszeit , 1/60 Sekunden, Brennweite 8 mm
Modell Canon PowerShot G5 X Mark II
 
8B896D96-2CB2-47F5-A5EC-1E45EB90F90D.jpeg


Ooc Blende (F-Nummer) f/3.2, ISO-Empfindlichkeit ISO 500, Brennweite 25 mm, Belichtungszeit 1/25 Sekunden, Modell Canon PowerShot G5 X Mark II
 
111AD8E4-FAA5-4B14-B573-ECC207D3F92B.jpeg


Blende (F-Nummer) f/2.8, ISO-Empfindlichkeit ISO 125, Brennweite 24 mm, Belichtungszeit 0.30000 Sekunden, Modell Canon PowerShot G5 X Mark II
 
8CC21958-1480-4BBC-8956-13DC5F54C03C.jpeg


Blende (F-Nummer) f/2.8, ISO-Empfindlichkeit ISO 1250, Brennweite 8 mm, Belichtungszeit 1/250 Sekunden, Modell Canon PowerShot G5 X Mark II
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten