DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2020, 13:53   #41
Lenz Moser
Benutzer

Standard AW: Einstieg in DSLR mit Canon EOS 90D ?!

Zitat:
Zitat von ardanza Beitrag anzeigen
eine preiswerte Alternative zu den hochpreisigen Modellen darstellt.
Das Problem ist nur, dass das Sigma gleichauf mit dem Canon 17-55 das oberen Ende der Fahnenstange ist, was Standardobjektive für APS-C betrifft. Da gibt es dann keine anderen Modelle.

Mit dem 24 MP Sensor meiner 200D kommt das Sigma jedenfalls noch gut zurecht, da ist auch in 100%-Ansicht alles noch scharf.

Aber das Thema Objektive gehört ja, wie schon moderatorisch erwähnt, nicht hierher.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 14:17   #42
ardanza
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur, dass das Sigma gleichauf mit dem Canon 17-55 das oberen Ende der Fahnenstange ist, was Standardobjektive für APS-C betrifft. Da gibt es dann keine anderen Modelle.

Mit dem 24 MP Sensor meiner 200D kommt das Sigma jedenfalls noch gut zurecht, da ist auch in 100%-Ansicht alles noch scharf.

Aber das Thema Objektive gehört ja, wie schon moderatorisch erwähnt, nicht hierher.
Ich werde meinen diesbezüglichen Beitrag auch abschliessen, um keine Themenverfehlung zu begehen.
Tokina atx-i 11-16 2,8 würde ich aber schon dazurechnen. sie nicht?
ardanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 19:03   #43
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von ardanza Beitrag anzeigen
Tokina atx-i 11-16 2,8 würde ich aber schon dazurechnen. sie nicht?
Kenne ich nicht persönlich, aber zu den Standard-Zooms, die sich für mich über den Brennweiten-Bereich definieren, zähle ich es nicht dazu.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 21:15   #44
Micha1987
Benutzer

Es ging ja erstmal um den Body. Mit einer 90d mach man ja nichts falsch. Bei 1300 Euro wäre das auch bedenklich. Preis-Leistung geht sicher besser. Mit meiner 200d mach ich auch schöne Bilder. Heute würde ich eher zur 77d greifen. Denke immer noch bestes Preisleistungsverhältnis.
Mit nem 18-55 kann man ja erstmal anfangen. Und dann sehen ob man noch andere Brennweiten oder Lichtstärken möchte. Das ef 50mm 1.8 ist gut und günstig um Erfahrung mit Festbrennweiten zu sammeln. Evtl noch das 24mm 2.8 stm Pancake.
Micha1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.01.2020, 21:22   #45
ESO
Benutzer

Zitat:
Der Denkfehler liegt dabei bei der Fläche. Ein Sensor ist keine lichtempfindliche Fläche, sondern besteht aus Pixeln und die Sammeln das Licht einzeln ein.

Bei einem größeren Sensor sind diese Pixel meist größer, das Pixel hat mehr Fläche und daher hat man da wohl daher weniger Rauschen.
Das ist so nicht richtig. Das Rauschen hängt von der Fläche ab und nicht von der Anzahl der Pixel. Die Pixelzahl ist sogar völlig egal. Wenn man mit zwei gleich großen Sensoren mit gleicher Technik, aber unterschiedlicher Pixelzahl, jeweils ein Foto macht und das Foto mit mehr MP runterskaliert, dann haben beide das gleiche Rauschniveau.

Zitat:
Aber alle modernen Kameras rauschen sehr wenig. Da ist das Thema in der Praxis eigentlich komplett gegessen, außer man macht etwas falsch. .
Wenn man bei wenig Licht fotografieren will, macht man also etwas falsch?

Zitat:
Weniger Rauschen wäre für mich jedenfalls das allerschwächste Argument für KB-Vollformat.
Zum Glück gibt es noch andere Gründe. Mit KB hat man i.d.R. auch eine höhere Schärfeleistung.
EF-M: 11-22 IS | 15-45 IS
Zubehör: 430EX II | GP-E2 | EF-EOS M | EF-EOS R
ESO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 21:50   #46
karatekid
Benutzer

Zitat:
Zitat von ESO Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig. Das Rauschen hängt von der Fläche ab und nicht von der Anzahl der Pixel. Die Pixelzahl ist sogar völlig egal. Wenn man mit zwei gleich großen Sensoren mit gleicher Technik, aber unterschiedlicher Pixelzahl, jeweils ein Foto macht und das Foto mit mehr MP runterskaliert, dann haben beide das gleiche Rauschniveau.
Diese Erklärung ist nur richtig, wenn man das nachträgliche Runterskalieren einrechnet. Betrachtet man jedoch die nachträgliche Bearbeitung nicht gilt, wenn bei gleicher Fläche die Pixeldichte höher ist oder bei gleicher Pixeldichte die Fläche kleiner ist --> je mehr Pixel pro Fläche --> höheres Farbrauschen. Denn Farbrauschen ist nichts anderes als elektrisches Übersprechen. Insofern war die Aussage von Lenz Moser fast korrekt (größere Pixel - gleiche Fläche - weniger Pixel pro Fläche - weniger Rauschen), die Begründung jedoch nicht ganz.

Geändert von karatekid (15.01.2020 um 21:56 Uhr)
karatekid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen