• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Welcher Achromat für Oly 12-100m UND 75-300mm?

robbie_bob

Themenersteller
Hallo Forum,

nachdem in mir innerlich die Überzeugung gewachsen ist, das Oly 60mm Macro doch nicht zu kaufen, um meine Reise Objektivtasche alltagstauglich zu belassen (Laowa 7,5mm, Oly 12-100mm & 75-300mm), denke ich, dass ein Achromat eine gute Erweiterung wäre.

Da ich bisher ausserdem ein recht fauler Freihand-Fotograf war :devilish:, bin ich unsicher, ob ich das mit dem 75-300mm und einem Achromat weiterhin hinbekommen werde und würde daher gerne gleich eine Lösung für das 12-100mm haben wollen.

Daher die Frage:
Würde der Raynox-150 mit dem 72mm Filtergewinde des 12-100mm (über Adapter) funktionieren oder zu starken Vignetten und somit starkem Beschnitt führen?

Falls das nicht geht, meine mögliche Alternative:

Der Marumi +5 in 72mm und diesen dann über Adapter auch für das 75-300mm verwendbar machen?

Vielleicht schreibe ich auch gleich mal dem "ma-hans", der hat ja schon einige Erfahrungen und hervorragende Bilder mit dem 75-300 und dem Raynox gemacht...:rolleyes:

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Beste Grüße aus dem grauen München :)
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle deine Vermutungen sind goldrichtig , bleibt nur noch zu sagen das die Bilder von ma-hans können gleich als Referenz dienen was mit Achromaten so geht ,was er bis jetzt hier gezeigt hat muss man erstmal machen .

Gruß Johann
 
Hallo Johann,

danke dir für die Antwort.

Heißt das also, du wärst eher für die Lösung mit dem Marumi +5 bei 72mm und den adaptieren für das 58mm Gewinde des 75-300mm?

Danke + Gruß,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achromaten von Raynox sind uneingeschränkt empfehlungswert ebenso die von Marumi, leider gibt es die nur ein einer Größe und wurden wie du vermutest an Objektiven mit größerer Frontlinse eine Vignette und starken Beschnitt verursachen .Nur ich muss dich warnen was du dir da ausgesucht hast hat einen erheblichen Unterschied ,nämlich 1,8 vs 5 Dioptrien .
Gruß Johann
 
..Nur ich muss dich warnen was du dir da ausgesucht hast hat einen erheblichen Unterschied ,nämlich 1,8 vs 5 Dioptrien .
Gruß Johann

Wieso?
Der Raynox-150 hat doch laut Amazon und Foto Koch 4,8 Dioptrien..?:confused:

Aber das wäre gleich eine meiner nächsten Fragen:

Ist es bei 5 Dioptrien selbst bei 100mm schon vorbei mit Freihand?
(Ich denke, ich habe eine recht ruhige Hand: Ich habe mit dem 12-100 bei 100mm und 1s schon unverwackelte Bilder hinbekommen.)

Gruß,
Rob
 
..
Daher die Frage:Würde der Raynox-150 mit dem 72mm Filtergewinde des 12-100mm (über Adapter) funktionieren oder zu starken Vignetten und somit starkem Beschnitt führen?
Hallo Rob, zunächst vielen Dank für das Interesse an meinen Fotos. (Auch an Johann.)
Ich müsste eigentlich einen Roman über meine Erfahrungen mit Achromaten an verschiedenen Objektiven aus den vergangenen Jahren schreiben.
Kurz in Stichpunkten vielleicht:
Im Moment setzte ich kaum noch Achromaten für Makro`s ein.
Es war bei mir eine Lern-Erfahrungs Phase.
Die besten Ergebnisse beim Einsatz von Achromaten hatte ich mit den Raynox M150/M250.
Beim Olympus 12-100mm funktionieren diese jedoch nicht (Extreme Vignette auch bei 100mm noch) Lieber bei ca. 20- 30mm Brennweite die Naheinstellgrenze nutzen= viel bessere Ergebnisse!
Das 75-300mm + Achromat ist da bis ca 150mm viel besser geeignet. Vor und Nachteile habe ich in einigen Beiträgen ja beschrieben.
Z.B. Der Schärfebereich wird mit zunehmender Brennweite immer kleiner und ich möchte doch das gesamte Motiv möglichst scharf abgebildet haben.
Abblenden bringt > F8 schon die Beugungsunschärfe ein. (gesamtes Foto wird wieder unschärfer)
Deshalb versuche ich im Moment meist nur noch Fokus Stacking mit OLY 60mm Makro. Die Motive sind aber wirklich im <1mm Bereich.
Z.B. Kugelspringer/ Schleimpilze.
Ich bin im DSLR Forum fast nicht mehr aktiv. Zu übertriebene, strenge Reglement`s .
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg beim Fotografieren mit Achromaten. Eigene Erfahrungen dabei sammeln ist meist immer die beste Lösung. :)
 
Hast recht es sind 4,8 und der 250 hat 8 Dioptrien .Wieviel aus der Hand zu machen ist wurde ich nie eine Vorhiersage machen , nur noch eine Bemerkung ein Achromat schluckt etwas weniger Licht als Makroringe der Rest ist aber sehr ähnlich :die Abbildung wird größer durch kleinere Nahgrenze , Aufrüsten geht so weit bis die Frontlinse erreicht wird , die Wirkung ist Winkel/Brennweite abhänig, scharfstellen auf unendlich ist grundsätzlich nicht mehr möglich.

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen lieben Dank noch an euch für euer Feedback! (y)

Ich habe mich vorhin für den 150er entschieden und gleich bestellt, damit er noch unter den Weihnachtsbaum kommt :rolleyes:
Der passt dann neben dem 75-300mm auch an mein 45mm ran...mal schauen, was man damit so hinbekommt.

@ma-hans:
Vielen Dank, dass du auf meine PN reagiert hast.
Ja, schreib doch am besten ein Buch mit deinen Erfahrungen!! :)
Ich hoffe, du bist nicht aufgrund zu schlechter Erfahrungen von den Achromaten weg gegangen? ..deine Bilder belegen ja eigentlich was anderes...;)
Ja, das mit der sehr schmalen Schärfeebene hat mich schon zu APSC DSLR Zeiten und dem Canon 60mm Makro sehr gestört...daher finde ich auch oft einen "Kompromiss" zwischen sagen wir 0,5 und kleiner 1 ausreichend, dafür dann mit etwas mehr Tiefenschärfe.

Ich bin gespannt, wie die Bilder werden und werde dann bei vorzeigbaren Resultaten den Thread hier etwas wiederbeleben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=477702&highlight=Achromat&page=146

Viele Grüße aus München,
Rob

P.S: "Zu strenge Reglements"...wirklich? Bei mir hat bisher noch kein Admin geschimpft :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten