• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb April 2019, Thema: "Alltag"

Keine Ahnung, für mich ändert sich dadurch jedenfalls nichts. ;)

Wenn man andererseits nichts erklären dürfte, dürfte man ja auch bei der Bewertung der nicht eigenen Fotos keine Analyse machen und müsste sich auf "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" beschränken.

Schon klar, nur ob das zum jetzigen Zeitpunkt erlaubt ist, also während der Abstimmungsphase, weiß ich nicht. Und gut, wenn Dich eine Erklärung nicht weiter beeinflusst, so sollte es sein.(y)
 
Schon klar, nur ob das zum jetzigen Zeitpunkt erlaubt ist, also während der Abstimmungsphase, weiß ich nicht. .(y)

Ich denke, ab jetzt ist das erlaubt.
Aber ich fände das während des Einstellens besser und nicht
bei der Abstimmung - die sollte doch ruhig verlaufen ohne
dass jemand beeinflusst werden könnte.
Die Disskussionen beim Einstellen sind doch viel lebhafter
und danach ist wieder Friede. Freude, Eierkuchen :D
 
Ich denke, ab jetzt ist das erlaubt.
Aber ich fände das während des Einstellens besser und nicht
bei der Abstimmung - die sollte doch ruhig verlaufen ohne
dass jemand beeinflusst werden könnte.
Die Disskussionen beim Einstellen sind doch viel lebhafter
und danach ist wieder Friede. Freude, Eierkuchen :D

Hm, habe ich eigentlich nicht so empfunden. Die Ruhe jetzt tut mir richtig gut. Dem Bild selbst darf man ja auch keine erklärenden Namen verpassen, und wenn das eigene Werk keine Punkte bekommt, weil es der ein oder andere mal wieder nicht passend, falsch, doof was auch immer findet, dann ist das eben so. Geht hier ja nicht um Leben und Tod. Da jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, nur der Erstplatzierte einen Preis bekommt und der Rest unter den Teilnehmern ausgewürfelt wird, wird es irgendwann mal jeden treffen. Sollte es also um Preise gehen. Wer natürlich gerne immer vorne mit auf dem Treppchen stehen möchte, nun, muss eben das Bild machen und einstellen...:cool:
 
Diesen Monat habe ich zwar zu jedem Bild etwas geschrieben, aber letztlich nicht in den Bewertungsthread übernommen. Es waren einige Bilder dabei, bei denen ich keinen Bildaufbau oder sogar kein Motiv erkennen konnte.

Auf den Themenbezug habe ich diesmal kaum geachtet. Es war auch kein Bild dabei, dass ich komplett unpassend gefunden hätte. Aber wie auch: Für einen Hochzeitsplaner wäre sogar eine Hochzeit Alltag. ;-)
 
Ein Bild zum Thema "Alltag"(Waschmaschine) hatte ich schon früh
gemacht. Hab mich aber für "s/w-Bahnhof" entschieden.
Wie wäre das bei Euch angekommen?
 

Anhänge

Gut zu lesen - genau darum hab ich nachgefragt.
Seine eigenen "Kreationen" können wohl nicht immer von anderen
nachvollzogen werden. Hab's ja auch nicht eingestellt.
Ich dachte, es ist erkennbar als Waschmaschine mit dem täglichen
"Schnellwaschgang (Unschärfe) :D
 
Ich finde beide Bilder auch nicht sonderlich spannend. Aber Alltag spannend darzustellen, ist eben nicht einfach. Die Teilnahme war ja auch nicht sonderlich berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Beiträge allgemein super spannend da sehr divers und durchwegs von sehr hoher Qualität.
Leider hab ich mir nichts einfallen lassen dieses Monat, aber so wie ich das verstehe darf man auch bewerten wenn man nicht teilgenommen hat, vielleicht mach ich das noch falls ich die Zeit finde
 
Der runde Kreisausschnitt... warum? Die Schnalle des Spanngurts...warum?

Die Fragen kann ich leicht beantworten. Der runde Kreisausschnitt kommt natürlich vom verwendeten Fisheye-Objektiv, dem Sigma 4,5/2.8. Da brauchts schon einen extremen Weitwinkel, um vom Fahrradgepäckträger aus auf die kurze Entfernung genügend Umgebung sehen zu können.

Und der Spanngurt ist Teil der Befestigung der Kamera samt Objektiv auf dem Gepäckträger. Ist mir schon klar, dass er leicht störend wirken kann. Aber mit dem Bildwinkel des 180° Fisheye ist er nicht so leicht aus dem Bild zu entfernen und da wollt ich doch lieber auf Nummer sicher gehen, dass mir die Kamera samt Objektiv während der Fahrt keinen Abflug machen.
 
Allerdings kann ich mich nicht so ganz mit den Farben anfreunden... mir erscheinen die Kartoffeln zuuu gelb... viiieel zu gelb. Und worauf liegen sie? Auf einem Spültuch? Liegen Kartoffeln im Alltag auf Spültüchern?

Die Farben wurden schon durch das hereinfallende Sonnenlicht so knallig. Und es gibt halt auch eher weißliche und sehr gelbe Kartoffeln. Sie liegen nicht auf einem Spültuch, sondern auf einer meiner bunten Schneidmatten :D
 
Nr. 7 - Wirkt ziemlich gestellt. Regiefehler: Wer haut auf den Wecker um 06:04, wenn er auf 10:00 gestellt ist?

Erwischt! Das Bild ist tatsächlich gestellt, ich habe zum Glück keine Paparazzi im Schlafzimmer.
Aber der Zeiger auf der 10 ist der Sekundenzeiger ... es finden sich jedoch viele andere "Fehler", wenn man etwas sucht ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten