• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G9 Kaufberatung

Widukind

Themenersteller
Hallo ,

bin nun endgültig dabei ein neues System an zu schaffen. Suche für Wildlife und Architektur ein neues Basisset. Die G9 passt - wie sieht es mit dem Kitobjektiv 12-60 / 2.8-4.0 aus? Lohnt es sich die Kamera in der Kombi zu kaufen oder lieber Body only plus andere Konfiguration.

UWW habe ich den Blick auf das 8-18 Leica genommen. Für Wildlife das 50-200 Leica. Alles in allem eine gute durchgehende Kombi?

Vg. G.
 
AW: G9 Kaufberating

Alle Komponenten sind gut ausgewählt, das 8-18, 12-60, 50-200 mm PanaLeica ist eine gute Basisausrüstung. Ich habe noch das 100-400 mm als Ergänzung nach oben. Die G9 ist nach dem Firmware Update 2.1 auch heute noch top.
Heute würde ich mir überlegen, ob ich mir anstelle des 100 - 400 mm nicht lieber einen Konverter 1.4 für das 50-200 mm kaufen würde. Ich konnte den Konverter testen und war schlichtweg angetan. Der Konverter 2.0 hingegen ist nicht zu empfehlen.
Was fehlt, ist eine lichtstarke Festbrennweite. Die 1.7er Objektive sind da alle recht gut, ob nun 15, 20, 25 oder 42,5 mm. Oder das neue gedichtete 25 mm 1.4. Auch ein Blick in Richtung Olympus/Sigma ist durchaus erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G9 Kaufberating

Lasse in deine Überlegungen noch einfließen:

f/1.7 10-25 mm
f/4-6.3 100-400 mm
f/2.8 200 mm bzw. 280 mm

Die 2.8-4.0.Zooms verlassen schnell die Anfangslichtstärke.
 
AW: G9 Kaufberating

Danke für die Rückmeldung. Ja an eine Portrait FB habe ich auch gedacht. Das 42.5 scheint da eine gute Wahl zu sein. Ist ja ein 85 er an KB.

Bei UWW hoffe ich mit dem 8-18 zu Recht zu kommen. Also das 15 mm hoffe ich vermeiden zu können. Wird eh erst mal teuer genug.

Das mit dem 1.4 Konverter ist ein guter Tip. Danke dafür.

Gruss G.

@Sardinien: s.o. ich denke 1.4 Konverter zum 50-200 dazu und erst einmal 100-400 einsparen. An APS-C kam ich bislang mit 100-400 hin bei Crop 1.6 für Falknerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G9 Kaufberating

Die 2.8-4.0.Zooms verlassen schnell die Anfangslichtstärke.

Stimmt, dennoch habe ich die 2.8er von Olympus (12-40 + 40-150 mm) gehen lassen, ich war schlichtweg nur noch mit dem 12-60 und 50-200 mm unterwegs. Schon sehr universell.

Habe mir vor kurzem zusätzlich eine E-M1 III geleistet mit dem 12-100 4.0. Heute könnte ich mir auch die Kombination Oly 12-100 und Pana 100-400 mm vorstellen.

Das 10 - 25 mm 1.7 ist in jeder Hinsicht gigantisch. Wenn man es sich leisten kann.
 
AW: G9 Kaufberating

Das 10-25 ist derzeit too much. Das 12-100 Oly hat es mir auch angetan. Da wäre die Kombi 12-100 und 100-400 passend. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei Oly an Pana?

Gruss G.
 
AW: G9 Kaufberating

Ja an eine Portrait FB habe ich auch gedacht. Das 42.5 scheint da eine gute Wahl zu sein. Ist ja ein 85 er an KB.

Also das 15 mm hoffe ich vermeiden zu können.

Ich kenne nur das Leica 42,5 F1.2 und das Oly 45 mm 1.8, auch sehr empfehlenswert. In Räumen ist das 45 mm oft zu lang, da nutze ich das 25 mm 1.8 von Olympus häufiger. Und das 15 mm 1.7 lässt sich nicht vermeiden, es sei denn durch ein Leica 12 mm 1.4
 
AW: G9 Kaufberating

Das 10-25 ist derzeit too much. Das 12-100 Oly hat es mir auch angetan. Da wäre die Kombi 12-100 und 100-400 passend. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei Oly an Pana?

Gruss G.

Einschränkung ja. Das 12-100 mit Stabi funktioniert nur mit der OMD mit Dual-IS, deswegen habe ich mir auch das Pärchen E-M1 III mit dem 12-100 mm gegönnt.
Ich habe aber das 12-100 mm mehr aus Versehen auch an der GX80 angeflanscht und war überrascht, wie gut auch da der AF/Stabilisator funktionierte, die Linse ist einfach universell, nicht klein aber spitze. An der G9 habe ich sie noch nicht getestet, wir haben ja Ausgehverbot zur Zeit.
 
AW: G9 Kaufberating

Meinst also das 15 mm kann im BWB 15 mm nicht ansatzweise durch das 8-16 ersetzt werden? Klar ist eine FB in der Regel eine andere Liga, aber ist das so extrem? 30 mm KB wäre für Street interessant.

Gruss G.
 
AW: G9 Kaufberating

Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei Oly an Pana?

Ja, Dual IS funktioniert nur mit Panasonic-Objektiven, d.h. der IBIS ist inaktiv, wenn das Objektiv aufgesetzt ist. Allerdings hat das 12-100 auch für sich schon einen sehr guten OIS. Im Video-Modus macht sich der fehlende IBIS allerdings schon bemerkbar und natürlich hätte man gern die Vorzüge von Dual IS.

Für mich ist die fehlende Kompatibilität bei Dual- bzw. Sync-IS bei dem viel beschworenen herstellerübergreifenden mFT-Standard ein Ärgernis. Bei Olympus-Bodies kann man immerhin noch wählen, ob der OIS oder der IBIS Priorität haben soll. Bei Panasonic hat man dagegen diese Wahl nicht: Mit stabilisierten Olympus-Objektiven gibt es entweder nur OIS oder gar keine Stabilisierung.
 
AW: G9 Kaufberating

Einschränkung ja. Das 12-100 mit Stabi funktioniert nur mit der OMD mit Dual-IS, deswegen habe ich mir auch das Pärchen E-M1 III mit dem 12-100 mm gegönnt.
Ich habe aber das 12-100 mm mehr aus Versehen auch an der GX80 angeflanscht und war überrascht, wie gut auch da der AF/Stabilisator funktionierte, die Linse ist einfach universell, nicht klein aber spitze. An der G9 habe ich sie noch nicht getestet, wir haben ja Ausgehverbot zur Zeit.

Bin jetzt mal Böse: Gerade jetzt bin ich drauf und dran alleine und ohne Kontakt in den leeren Strassen Architektur zu machen.

Trete ja niemandem zu Nahe. Ist ja keiner da

Gruss G.
 
AW: G9 Kaufberating

Meinst also das 15 mm kann im BWB 15 mm nicht ansatzweise durch das 8-16 ersetzt werden? Klar ist eine FB in der Regel eine andere Liga, aber ist das so extrem? 30 mm KB wäre für Street interessant.

Gruss G.

Das 8-18 mm ist top, auch weil man hier ein Filtergewinde hat. Aber auch hier 2.8./4, das ersetzt mir nicht das 15 mm 1.7.

Ich war Anfang März gezwungen, Teile meiner Ausrüstung für den Erwerb der E-M1 III und 12-100 mm zu verkaufen. Gehen musste mein Leica 42,5 1.2, das 30 mm 1.4 Sigma und meine E-M1 mit dem 12-40 + 40-150 mm 2.8.

In manchen Dingen gehen Olympus und Panasonic trotz mFT getrennte Wege, meine Lösung heißt da "Sowohl-als-auch", meine Ausrüstung besteht aktuell aus E-M1 III, GX80 und G9, jede Kamera hat Stärken und Schwächen.
 
AW: G9 Kaufberating

Ich finde die Kombi 12-35/2,8 & 35-100/2,8 wegen ihrer Lichtstärke und Schärfe immer noch die beste Grundausstattung für eine G9.
 
AW: G9 Kaufberatin

Das 8-18 mm ist top, auch weil man hier ein Filtergewinde hat. Aber auch hier 2.8./4, das ersetzt mir nicht das 15 mm 1.7.

Ich war Anfang März gezwungen, Teile meiner Ausrüstung für den Erwerb der E-M1 III und 12-100 mm zu verkaufen. Gehen musste mein Leica 42,5 1.2, das 30 mm 1.4 Sigma und meine E-M1 mit dem 12-40 + 40-150 mm 2.8.

In manchen Dingen gehen Olympus und Panasonic trotz mFT getrennte Wege, meine Lösung heißt da "Sowohl-als-auch", meine Ausrüstung besteht aktuell aus E-M1 III, GX80 und G9, jede Kamera hat Stärken und Schwächen.

Das ist klar - die EM1 Serie finde ich auch toll. Von der Bedienung her sogar z.T. besser. Die Pana passt aber besser in meine Pranken. Und das P/L Verhältnis ist bei Ihr gerade sehr gut.

Die 2.8 er Kombis finde ich auch gut, müssten dann aber noch mit was längerem ergänzt werden. 100 mm an mFT ist etwas zu kurz. Und selbst mit 1.4 TK mit 140 mm mFT respektive 280 an KB müsste ich testen. Aber dafür schreibe ich hier ja, um Input zu bekommen. Das 8-18 ist aber gesetzt.

Gruss G.
 
AW: G9 Kaufberating

Ich finde die Kombi 12-35/2,8 & 35-100/2,8 wegen ihrer Lichtstärke und Schärfe immer noch die beste Grundausstattung für eine G9.

+1, wobei ich mehr das 35-100er nutze und zwischenzeitlich diverse Festbrennweiten (12, 17mm ...) hinzukamen und das 12-35mm entspr. überflüssig machen (im tägl. mitgenommenen Rucksack) ;)
 
AW: G9 Kaufberating

Ich finde die Kombi 12-35/2,8 & 35-100/2,8 wegen ihrer Lichtstärke und Schärfe immer noch die beste Grundausstattung für eine G9.

Naja, MIR sind die 35mm einfach zu kurz, daher ist für mich DIE Allzweckwaffe das PanLeica 12-60mm, auch wenn es nach oben etwas lichtschwächer ist.
Und der Telebereich ist ja mit dem 45-200, 100-300 und 100-400mm breit gestreut. ;)

Gruß
 
AW: G9 Kaufberating

Ich finde die Kombi 12-35/2,8 & 35-100/2,8 wegen ihrer Lichtstärke und Schärfe immer noch die beste Grundausstattung für eine G9.

Würde ich auch nicht vermissen wollen. Besonders auch als Standardobjektiv für Video ist das 12-35/2.8 Gold wert, f2.8 bietet für mich die beste Balance aus Lichtstärke und genügend Schärfentiefe für unbeschwertes Arbeiten in 25fps mit Zeitvorwahl 1/50s.

Ich habe mir sozusagen testweise das 12-100mm angeschafft. Das ist schon ein sehr praktisches Objektiv für draußen, aber auch relativ groß und schwer. Bei Video ist der OIS für sich nicht so gut wie der Dual IS mit dem 12-35, für Fotos spielt der Verlust für mich nicht so ein Rolle, der OIS ist ja auch für sich allein sehr gut.

Eine andere Herangehensweise wäre das Paar 12-35 + 35-100/2.8 und zusätzlich ein Lumix 14-140 als sehr kompaktes und leichtes Immerdrauf.

Und selbst mit 1.4 TK mit 140 mm mFT ...

Wie soll das gehen, den TK an das 35-100/2.8? Bist du sicher, dass das funktioniert? Dann doch lieber gleich das 50-200/2.8-4.
 
AW: G9 Kaufberating

Wie soll das gehen, den TK an das 35-100/2.8? Bist du sicher, dass das funktioniert? Dann doch lieber gleich das 50-200/2.8-4.

Der 1.4 TC von Panasonic passt nicht an das 35-100, nur an das 50-200 und 200mm 2.8. Selbe gilt auch für den 2x TC von Pana. Weiter passen die Olympus TCs nicht an Pana und andersrum. Hier im Forum wird der Siocore Konverter 1.8x ja häufiger gelobt, der passt wohl auch auf das 35-100, ist aber natürlich ein Televorsatz und etwas schwerer zu finden. Aber wenn man 200mm braucht, ist das 50-200 eventuell eh die bessere Wahl, wenn einen der Preis nicht abschreckt. Selbst mit 1.4 super gut, wie man auf den Bildern die ich im Beispielbilder Unterforum gepostet hab, sehen kann.
 
AW: G9 Kaufberating

Alle Komponenten sind gut ausgewählt, das 8-18, 12-60, 50-200 mm PanaLeica ist eine gute Basisausrüstung. Ich habe noch das 100-400 mm als Ergänzung nach oben. Die G9 ist nach dem Firmware Update 2.1 auch heute noch top.
Heute würde ich mir überlegen, ob ich mir anstelle des 100 - 400 mm nicht lieber einen Konverter 1.4 für das 50-200 mm kaufen würde. Ich konnte den Konverter testen und war schlichtweg angetan. Der Konverter 2.0 hingegen ist nicht zu empfehlen.
Was fehlt, ist eine lichtstarke Festbrennweite. Die 1.7er Objektive sind da alle recht gut, ob nun 15, 20, 25 oder 42,5 mm. Oder das neue gedichtete 25 mm 1.4. Auch ein Blick in Richtung Olympus/Sigma ist durchaus erlaubt.

Hab den 2,0 er Konverter. Die Qualität ist meiner Meinung nach nicht so schlecht:
http://www.photobyrichard.com/revie...-elmarit-50-200mm-f-2-8-4-0-asph-lens-review/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten