• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telekonverter TC 20 AF-I

gertrudchen

Themenersteller
Eine Bekannte hat mir ihren Telekonverter TC20 AF-I zur Verfügung gestellt.

Nun liegt er vor mir, soll an das Nikon 50-200 mm angesetzt werden....und ich frage mich, ob da ein Verbindungsstück fehlt. Denn die Linse des Konverters ist ja erhaben und läßt sich nicht ans Objektiv stecken.
Ich besitze die D3100.
Da ich Waldvögel anpeilen möchte, wäre ein Autofokus schon wünschenswert.

Wo liegt der Fehler?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ellen
 
Nicht jedes Objektiv ist mit dem TC kompatibel.
Ein 50-200er kann ich bei Nikon auch garnicht finden, sondern nur 55-200er und diese sind lt. Kompatibiltäsliste nicht geeignet.

Gruss
Raimond
 
Vielen Dank, Raimond.
Stimmt, es handelt sich um ein 55-200 mm.

Kannst du mir denn sagen, welchen Konverter ich mir zulegen kann? Das Angebot ist doch sehr verwirrend für Anfänger wie mich.
Ich brauche aber einen mit Motor, also mit AF-S oder AF-I, richtig?
 
Auch wenn ich aus dem Canon-Lager komme:) hier mal meine ganz ehrliche Antwort. Andere mögen es anders sehen.

Vergiss den Konverter und spare lieber für ein anderes Objektiv mit mehr Brennweite. Das Teil nimmt dir nur Licht weg, und gerade bei Vögel im Wald ist jede Blende/Belichtungszeit oder ISO wichtig. Ich weiss jetzt auch nicht, bis zu welcher Blende bei der D3100 der Autofocus überhaupt funktioniert. Ich kenne mich da bei Nikon jetzt auch nicht aus.

Ich habe mir auch mal einen Konverter von Kenko zugelegt (Prima günstig mehr Brennweite:D) und dann ging die Lotterie los.:mad:
1. bei manchen Objektiven stürzt die Kamera komplett ab und ist nur noch durch rausnehmen des Akkus wieder zum Leben zu erwecken.
2. ein Objektiv geht nur per manuellen Focus (an der Blende/Lichtstärke liegt es aber nicht)
3. Lässt die Bildqualität bei allen erheblich nach.

Ende vom Lied - Das Ding liegt nur noch als teurer Briefbeschwerer rum.:mad:

Also mein Rat wäre wirklich - sparen und ein anderes Objektiv kaufen.
Ich kann mir vorstellen, das Du das jetzt bestimmt nicht hören wolltest - Sorry dafür

Gruß
Raimond
 
;) Nee, ist in Ordnung.
Ich geb das Ding zurück und schaue nach einem anderen Objektiv. Mein Problem ist halt nur, dass die Objektive dann auch sehr schwer sind und nur mit Stativ benutzbar sind.

Schönes Wochenende!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten