• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus und Sony trotz Korrektur des Cropfaktors völlig unterschiedlicher Bildausschnitt

umut

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

wahrscheinlich ist meine Betreffzeile vom Sinn her schon falsch.:eek:
Mir geht es nur um das Verständnis.

Immer wieder drehten sich im Forum die Diskussionen über den Vor-, und Nachteil der Freistellung bei Kleinbild-Kameras gegenüber den MFT-Kameras.

Ich wollte dies einmal testen und dachte mir, dass doch irgendwie 34mm am Kleinbild mit Blende F 2,8, so etwa 17mm bei MFT mit Blende 1,4 entsprechen müsste.

Ich hänge mich nicht an kleinen und mittleren Abweichungen auf.
Doch auch wenn das Format bei MFT ja ein anderes ist, so ist der Bildausschnitt der beiden ersten Bilder doch völlig unterschiedlich. (es geht hier also nicht mehr um die Freistellung ;))

Bei dem dritten Bild habe ich versucht die 17mm am MFT durch die Kleinbildlinse zu erhalten und bin bei 57mm gelandet.

Ich bin mir fast sicher, dass ich hier vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Aber kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, warum das bei mir einfach nicht passt?

Viele Grüße- Michael

Bild 1 = MFT 17mm
Bild 2 = KB 34mm
Bild 3 = KB 57mm (ähnlich wie MFT 17mm) :ugly:
 

Anhänge

upsss….habe gerade gesehen, dass die Kamera im ersten Bild noch auf "Low Key" eingestellt war. :ugly:
 
Aber kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, warum das bei mir einfach nicht passt?
Ganz einfach: weil die Brennweiten von Zoomobjektiven oder innenfokussierten Objektiven im Nahbereich nicht mehr den nominellen (in unendlich-Einstellung gemessenen) Brennweiten entsprechen.
 
Das heißt?
35mm mit Zomm sind nicht 35mm mit einer Festbrennweite?
 
Beim ersten und letzten Foto hast du in der Höhe den gleichen Ausschnitt, in der Breite hat das KB-Foto aber weniger.
Wegen des unterschiedlichen Seitenverhältnisses müsstest du aber den horizontalen Bildwinkel gleich machen, dann wäre der nominelle Brennweitenunterschied kleiner.



Das heißt?
35mm mit Zomm sind nicht 35mm mit einer Festbrennweite?


Zumindest nicht (immer) im Nahbereich, bei unendlich sollte es aber passen.
 
Ganz einfach: weil die Brennweiten von Zoomobjektiven oder innenfokussierten Objektiven im Nahbereich nicht mehr den nominellen (in unendlich-Einstellung gemessenen) Brennweiten entsprechen.

Ja, aber hier ein Bild mit der 35er Festbrennweite. Das sieht auch nicht anders aus. Irgendwie ist das schon erstaunlich. :confused:
 

Anhänge

Beim ersten und letzten Foto hast du in der Höhe den gleichen Ausschnitt, in der Breite hat das KB-Foto aber weniger.
Wegen des unterschiedlichen Seitenverhältnisses müsstest du aber den horizontalen Bildwinkel gleich machen, dann wäre der nominelle Brennweitenunterschied kleiner.


Ja bei dem dritten Bild habe ich ran gezoomt um die beiden Kameraden ähnlich groß auf das Bild zu bekommen.

Und bei den ersten beiden Bildern habe ich den Abstand von der Sensorebene bis zur Nasenspitze der Igels exakt gleich positioniert. Nur so kann ich es doch im Prinzip in Sachen Crop vergleichen.
 
Ich habe jetzt vorsichtshalber auch einmal 3 Olympus Objektive bei 17mm mit einander verglichen um auszuschließen, dass das 17mm 1,2 Pro Objektiv hier ein Ausreißer ist, doch alle drei sind vom Bildausschnitt (fast) identisch.
 
Ja bei dem dritten Bild habe ich ran gezoomt um die beiden Kameraden ähnlich groß auf das Bild zu bekommen.

Und bei den ersten beiden Bildern habe ich den Abstand von der Sensorebene bis zur Nasenspitze der Igels exakt gleich positioniert. Nur so kann ich es doch im Prinzip in Sachen Crop vergleichen.
Im Nahbereich ist das alles Schall und Rauch. Dort sollte man in Abbildungsmaßstäben und effektiven Blenden (bzw. Sensor-seitiger numerische Apertur) denken, statt in Brennweiten, Gegenstandsweiten und eingestellten Blendenziffern.
 
Laut exif ist bei der Olympus der Digital-Zoom (2-fach) aktiv:

Digitalzoom {0xA404} = 200/100 ===> 2
Brennweite im 35mm Film {0xA405} = 34

Das dürfte den unterschiedlichen Bildausschnitt erklären.



lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache (y)(y)(y)(y)

Ich habe einen kompletten RESET durchgeführt.

Jetzt sind die 17mm plötzlich ganz weit weg. :lol:

Keine Ahnung, wo hier wieder ein Haken Zuviel war.


Vielen Dank für die Geduld und Hilfe! :)
 
Ich muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich diese tolle Kamera erst in der Woche erhalten habe.
Der nette Verkäufer hier aus dem Forum, weiß bestimmt, wo sich der entsprechende Knopf im Menü befindet. :devilish:

Ich habe gelernt...…..immer erst einmal alles komplett zurück auf Anfang setzen. (y)

Viele Grüße -Michael
 
Bei der EM5-II "versteckt" sich der Digital-Zoom im Kamera-Menü 1 hinter der Option "Dig. Tele-Konverter". Vermutlich war das bei der EM1-II eingeschaltet.

Grundsätzlich ist ein Reset einer gebrauchten Kamera aber auf jeden Fall eine gute Idee, man weiß ja nicht, was sonst noch alles verstellt/eingestellt war.

Also dann viel Spass mit der Kamera.

lg Peter
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Stimmt. :eek:

Es wundert mich jedoch, dass die Dateigrößen der Bilder mit digitalem Zoom und dem Normal-Modus sich nicht unterscheiden.
Bei meiner A7 III kenne ich das ja vom Crop-Modus. Hier wird der APS-C Bereich herausgeschnitten und die Datenmenge ist dementsprechend kleiner.

Hier dachte ich jedoch, dass bei einem digitalen Zoom auch etwas verloren geht. Wird wohl irgendwie interpoliert, oder sonst wie aufgefüttert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wundert mich jedoch, dass die Dateigrößen der Bilder mit digitalem Zoom und dem Normal-Modus sich nicht unterscheiden.

Des Rätsels Lösung siehst du, wenn du mal ein Bild mit aktivem Dig.Tele-Konverter und mit RAW-Format aufnimmst und dann bei der Wiedergabe im Kameradisplay die Info-Taste so oft drückst, dass die Ansicht mit den 4 Histogrammen+ Kamera-Daten erscheint. Da kannst du nämlich sehen, dass eigentlich das normale, komplette und "ungezoomte" Bild aufgenommen wird und der Digital-Zoom nachträglich erfolgt. Erkennbar an dem weißen Rahmen im Bild, der den gezoomten Ausschnitt anzeigt.

Folglich müsste sich aus RAW's mit aktivem Tele-Konverter auch wieder die normale, ungezoomte Version des Bildes herstellen lassen.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten