• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 III jpeg auf iPad anzeigen

Chesternbg

Themenersteller
Schönen guten Tag,

ich bin am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe.

Ich möchte gern bei einem eine längeren Studioprojekt Bilder (jpeg)von meine A73 per WiFi kabellos auf einem iPad anzeigen lassen, so, dass jedes neu geschossene Bild auf dem iPad automatisch erscheint. Früher habe ich Shuttersnitch mit der 6D und der 5D IV benutz, was auch super funktioniert hat. Die app funktioniert mit der Sony aber nicht und ich finde keine app, die das kann.

Hat da evtl. jemand einen Tipp für mich? Danke.
 
Gibt es vom Hersteller (Sony) keine eigene App?
Zumindest bei den Canon ist es so und dort funktioniert die App genau so wie du es haben willst.
 
PlayMemories heißt die Herstellerapp und da funktioniert das nicht. Mit Canon und co. gibts zig sachen das umzusetzen, für Sony finde ich einfach nix. Man kann Bilder per befehl an die app schicken...will ich so aber auch nicht.
 
Kannst Du genauer beschreiben, was "längeres Studioprojekt" ist.

Wenn ich die Kamera mit meiner A7I und A7R und Playmemories Version 6.2.1 verbinde, geschieht genau das, was Du willst. Jedes neue Bild erscheint auf dem iPad im Vollbildmodus (automatisch nach jeder Kameraauslösung; im Gegensatz zur Liveview Ansicht, welches nur ein kleines Fenster (nicht vergrößerbar) in schlechter Qualität zeigt). Die JPGs werden auf dem iPad abgelegt und sind unter der App "Fotos" auch nachträglich aufrufbar. Ich weiß allerdings nicht, wie lange die Verbindung aufrechterhalten bleibt. Die kritischen Sachen erledige ich über meinen Windows PC und die Sony "Remote" Software am großen Monitor.


Meine A7III verhält sich am selben iPad (G3) identisch. Nur die Konfiguration an der Kamera verläuft anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ziemlich viele flaschen Wein über das Jahr fotografieren...

Playmemories gibt es bei mir nur bis Version 5.3 :confused:

Angeblich soll die App durch die Imaging Edge App ersetzt worden sein...:confused: Mit der kann ich die A7 aber nur bedienen, kein "thetered" möglich.
 
https://apps.apple.com/de/app/id489191124

Imaging Edge Mobile V 7.3.3 ist aktuell

Du mußt auf die Versionen aller beteiligten Komponenten achten. Du hast keine kompatible Kombination. Grundsätzlich geht es aber (s.o.). Der Sinn dieser Verbindung "über das Jahr" erschließt sich mir nicht. Die Verbindung besteht nur solange, bis ein Gerät ausgeschaltet wird (zum Nachladen der Kamera z.B.). Dann ist die W-LAN Verbindung weg und das iPad verbindet sich sofort mit dem vohandenen W-LAN des Routers in diesem Bereich. Weitere Einschränkungen gibt es auch in Verbindung mit kontaktlosen Objektiven ("Altglas").

Mit "Sony Remote" am Windows PC oder Notebook bist Du bestimmt besser/stressfreier bedient.
 
Jetzt musste ich kurz mal lachen, sorry! Anscheinend hab ich mich zu ungenau ausgedrückt :).

Also das Projekt geht über ca. ein Jahr. Ich werde dabei nicht ein Jahr im Studio stehen, die Kamera wird nicht ein Jahr am Strom hängen, und ich werde keine 24 Stunden am Stück fotografieren. Es werden wahrscheinlich alle 3 Wochen Sessions mit je ca. 5-6 Stunden werden. Das iPad habe ich früher schon immer benutzt, um meine Schärfe, Licht usw. zu kontrollieren. Dazu würde ich gern die Möglichkeit nutzen, jpg der geschossenen Bilder auf das Tablet zu übertragen.

Ich habe die App schon geladen und versucht zu verwenden, konnte die Kamera aber nur fernsteuern. Die Bilder wurden nicht automatisch übertragen. Der von dem beschriebenen Ablauf ist eigentlich genau der, den ich gern hätte. Die Kamera ist gerade nicht zur Hand, aber ich werde es morgen gleich mal probieren.

Vielen Dank für deine Hilfe und Anmerkungen (y)
 
Dein Problem ist mir völlig klar, es gibt jedoch keine aktuelle funktionierende Lösung. ich habe selber wie von dir beschrieben Jahre lang mit meinen Nikon Kameras gearbeitet und vermisse diese Funktion jetzt schmerzlich bei der Sony A7iiii. Habe es auch immer mit Shutter Snitch gemacht und es live bei Hochzeiten verwendet. Also fotografiert und Fotos direkt auf Das iPad und dann direkt auf dem Beamer als Foto Show präsentiert. Der einzige Lösung die mir einfällt ist, eine Wiifi SD Karte zu kaufen. Diese funktionieren mit Shitter Snitch und sollten auch in der Sony Kamera funktionieren.
 
Dann hilft es, wenn die Firmware ud Software Stände verglichen werden. So läßt sich bestimmt herausfinden, was bei Euch anders - als bei mir - ist.
 
Dann hilft es, wenn die Firmware ud Software Stände verglichen werden. So läßt sich bestimmt herausfinden, was bei Euch anders - als bei mir - ist.

Sehr spannend... Jetzt mal zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbei sprechen. Der TO möchte gern Fotografieren und im Hintergrund (während er weiterfotografiert) wandern die Fotos auf das IPAD und sind da sofort zu sehen. Und wichtig: Er hat eine Sony A7 III.

Er möchte nicht die Fotos an der Kamera oder am Ipad auswählen und dann eine Übertragung starten. Das bekomme ich auch hin, aber während der Übertragung auf das IPAD kann man die Kamera nicht mehr verwenden, da ja dann sofort die Übertragung abgebrochen wird. Wenn das funktionieren sollte, wäre es sensationell. Ich bekomme das nämlich nicht hin und ich glaube der TO auch nicht...
 
Richtig, so will ich das und es hat mit Imaging Edge Mobile tatsächlich geklappt. Man Kann die Bilder zwar nicht vor und zurück "wischen", aber das aktuellste Bild wird auf dem ipad angezeigt. Ich konnte es nur 2 Min testen, aber da hat es funktioniert :).

DANKE
 
Richtig, so will ich das und es hat mit Imaging Edge Mobile tatsächlich geklappt. Man Kann die Bilder zwar nicht vor und zurück "wischen", aber das aktuellste Bild wird auf dem ipad angezeigt. Ich konnte es nur 2 Min testen, aber da hat es funktioniert :).

DANKE

Jetzt bin ich Platt... Das wäre ja echtes Tethering. Darf ich fragen, was Du an der Kamera eingestellt hast, damit das funktioniert hat?
 
Ja, funktioniert so mit der A7III (und auch A7 I und A7R I).
Allerdings habe ich Playmemories.

# iPad Generation 3
# Betriebssystem IOS 9.3.6 (13G37)
# Playmemories Mobile V6.2.1

# A7III
# Firmware: 3.01


So funktioniert es:

Apps für IOS (Apple iTunes Store):


Kamera Setup:
(Menü - Welt - Netzwerk 1 (S. 1/3)
(Achtung: Flugzeugmodus muss auf “Aus” stehen).
Menü - Welt - Netzwerk 1 (S. 1/3)
# Strg mit Smartphone - OK
Strg mit Smartphone = Ein
# Verbindung = OK
Das W-Lan (und die Verbindungsdaten) für eine Verbindung werden angezeigt und das Smartphone
/Tablet sieht die Kamera nun als Netzwerkdevice.


Smartphone/Tablet Setup:
# W-LAN in iPad-Einstellungen mit Kamera nun manuell verbinden
W-LAN Passwort der Kamera hierzu eingeben (diese Daten stehen im Dislay der Kamera)
# Die App PlayMemories Mobile starten.
Die Verbindung wird jetzt hergestellt und das Bild (Liveview/JPG) wird auf dem iPad angezeigt;
kann aber nicht vor der Auslösung vergrößert betrachtet werden.
Nach Auslösung an der Kamera (auch per IR) oder auf dem iPad wird das Bild (JPG) auf das
Smartphone/Tablet übertragen; kann auch vergrößert betrachtet werden.


Beendigung:
Die App manuell beenden, auch anschließend W-LAN in der Kamera zurückschalten/ausschalten.
Flugzeugmodus auf “ON”, um Strom zu sparen.
Mit der Taste “Menü” und “OK” an der Kamera das Ende der Applikation bestätigen.


Funktion:
Liveview wird als Fenster (klein) in geringer Auflösungsqualität angezeigt. Nach der Kameraauslösung
wird das JPG auf das iPad automatisch übertragen und in Vollansicht dargestellt. Die Bilder
werden im Ordner “Fotos” angelegt und sind auch ohne Kamera (nachträglich) anschaubar.



Mich interessiert, wie es mit Imageging Edge Mobile funktioniert und welche Geräte/Software/Firmware hier hierzu habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten