• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz 54 MZ-4 an D700?

weddy

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hab aus Sonyzeiten noch einen Metz 54 MZ-4 herumliegen und würde, wenn es Sinn macht, den Nikon Adapter kaufen. Die 40€ kann ich mir aber sparen, falls der Blitz nicht das bringt, was er eigentlich kann.

Nun zur Frage. Ist der Blitz an einer D700 gut nutzbar?

Liebe Grüße

Daniel
 
Hallo Zusammen,

hab aus Sonyzeiten noch einen Metz 54 MZ-4 herumliegen....
....
Nun zur Frage. Ist der Blitz an einer D700 gut nutzbar?

Hallo Daniel,

was heißt für dich gut nutzbar, viel oder wenig in Gebrauch ?

Im Automatik-Modus ist er gut nutzbar egal an welcher Nikon, iTTL funktioniert nicht.
Mir würde er für wenig Blitzen ausreichen.

Gruß Steffen
 
Hi
Ich habe den Metz 54 MZ-3 mit dem Adapter "Metz SCA 3402 M5" und der funktioniert tadellos an meiner D80.Bevor ich mir diesen Blitz hier im Forum:) gekauft habe,hatte ich zur Vorsicht,einen Adapter "Metz SCA 3402 M3" mir in der Bucht ergattert.Weil er genauso geht und steht nun wieder zum Verkauf.
Also dürfte er auch problemlos an deiner D700 gehen.
Bei dem Metz 54 MZ-4 dürfte es nicht anders sein.Oder hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=79941 wird dir geholfen.

mfg
 
Wie siehts mit High Speed Synchronisation aus?
 
Nun zur Frage. Ist der Blitz an einer D700 gut nutzbar?

ist es nur der 4 oder ein 4i?

Wenn 4i kannst Du den mit dem SCA3402 ab M3 bis auf wireless TTL voll nutzen (im Gegensatz zu Minolta wird das drahtlose Nikonprotokoll im SCA-System nicht unterstützt - Minolta war damals kooperativer), wenn es nur der 4 ohne i ist geht der nur in Eigenautomatik (also Blitz auf A, bekommt aber alle Daten von der Kamera, mißt die Belichtung aber selbst). Man kann ihn auch auf TTL stellen, aber das geht schief weil der Blitz selbst kein iTTL spricht, der Adapter schon. Sonderfall. Detti hat ja meine Blitz-FAQ bereits verlinkt, darin findet sich auch ein Link auf einen Extraartikel zu ebendiesen Blitzen (zwar 54MZ-3, das ist aber 1:1 auf den -4 übertragbar).

Den SCA3402 mußt Du nicht neu kaufen. Angel Dir einen Gebrauchten, achte aber drauf daß dieser M3 oder höher ist, nur dann ist er auch auf die aktuelle Version updatebar.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Blitz Metz 54 MZ-4 mit SCA Adapter 3502 (M2) rumliegen. Kann ich diesen Blitz im TTL-Modus mit aktuellen Nikons (D7200 o.ä) nutzen , brauche ich einen anderen Adapter oder geht nur der manuelle Modus?

Grüße
 
Man könnte den Thread auch erstmal lesen, bevor man postet, und auch in meine FAQ schauen, da stehen alle Antworten drin.

Kurz: 3502 ist nicht für Nikon, sondern Leica, und solange sich die Kontakte nicht beißen kann man den mit eigener Automatik (also Handeinstellung von Blende und ISO) benutzen (manueller Modus ist etwas Anderes), iTTL geht nicht, auch nicht mit einem SCA3402 letzte Version, da es ein MZ-4 und kein 4i ist - siehe Kommentar weiter oben.

Automatikmodus mit Datenübertragung geht aber, liefert sogar teils bessere Ergebnisse.

Wenn Du iTTL willst, hol Dir einen aktuellen Metz oder einen von Nikon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten