• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit Spyder 5 und Kalibrierung meines MacBook Bildschirms

maniac1982

Themenersteller
Ich habe das Spyder 5 Pro Messgerät und seit November ein MacBook Pro 13,3" (2018 mit Touchbar). Da ich bislang kaum Fotobearbeitung gemacht habe, habe ich den Bildschirm bislang nicht kalibriert.

Das wollte ich nun ändern und die automatische Kalibrierung mit Spyder 5 Pro lief erst mal problemlos durch. Den Weißpunkt wollte ich auf 6500K setzen, so wie es empfohlen wurde und die Helligkeit auf 120 cd.

Der Weißpunkt in Kelvin wurde nach der Kalibrierung nicht angezeigt, sondern nur ein Wert im Format (0,308, 0,312), womit ich wenig anfangen kann. Allerdings empfand ich die Farben nach der Kalibrierung auf einmal deutlich zu warm.

Dann habe ich die Einstellungen mit dem ebenfalls im Softwarepaket enthaltenen Programm Spyder 5 Pro MQA überprüft und siehe da: Das Programm wirft mir einen Kelvin-Wert von 7000 aus. Außerdem sagt es, dass der Bildschirm 130 cd Helligkeit hat und nicht die 120, die mir bei der Kalibrierung angezeigt wurden.

Wenn ich in den Monitor-Einstellungen des MacBook nun das Profil sRGB IEC61966-2.1 auswähle, dann verschwindet der Farbstich in der Anzeige (das Bild sieht nicht mehr zu warm aus), aber wenn ich Spyder 5 Pro MQA den Bildschirm analysieren lasse, dann werden mir 6950K angezeigt, also immer noch weit entfernt von 6500K. Das einzige, was offensichtlich passt, ist die Gamma-Kurve, die praktisch deckungsgleich mit der Kurve für Gamma 2.2 ist.

Leider ist das Thema Kalibrierung und Farbprofile immer ein Brief mit sieben Siegeln für mich gewesen, aber nach der Kalibrierung habe ich noch mehr Fragezeichen über dem Kopf als vorher.

Früher am PC hatte ich solche Probleme irgendwie nicht. :confused:

Kann mir da jemand weiterhelfen, was ich evtl. falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich bin der Sache etwas näher gekommen.

Scheinbar läuft der Test mit Spyder 5 MQA immer komplett ohne irgendein aktiviertes Profil ab. Man kann bei Start und Ende des Tests gut erkennen, wie umgeschaltet wird.

Außerdem habe ich nun testweise auch mal auf 5800K statt 6500K kalibriert, wodurch sich der vorher von mir monierte "Farbstich" noch mehr verstärkt hat, was für mich nun auch Sinn macht. Wenn vorher von 7000K in unkalibriertem Zustand auf 6500K geregelt wurde, was sich im "Farbstich" bemerkbar gemacht hat, dann ist es natürlich nur logisch, dass sich dieser bei 5800K noch verstärkt.

Trotzdem schade, dass ich mit der Spyder Software scheinbar nirgendwo einen verbindlichen Wert für den Weißpunkt in Kelvin angezeigt bekomme, sondern immer nur in diesem für mich nicht verständlichem 0,3xx, 0,3xx Format.
 
versuch doch mal Displaycal
zwischen vorher und nachher sollte beim Macbook allerdings nicht viel Unterschied sein da Macs "werkskalibriert" sind. Was nicht heißt dass es unsinnig ist sie zumindest zu profilieren. Genau. Versuch doch mal nur Helligkeitseinstellung + Profilieren mit Displaycal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten