• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Shuttercount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frederica

Themenersteller
Bin gerade etwas erschrocken.
Habe mir eine 7200 gebraucht "sehr gut" gekauft. Vom gleichen Anbieter habe ich schon meine 7100 gekauft. Die war damals auch "sehr gut" und kam mit ca. 18.000 Auslösungen an.
Die jetzige sieht von außen brandneu aus. Mehrere Seiten konnten den Shuttercount gar nicht ermitteln, bei den Exifs bekomme ich online nie "Total image number" oder Ähnliches, teilweise "Information auf der Kamera nicht verfügbar", bei meinem und zwei Online-Exiflesern aber Bildnummer 134311.:eek:
Die Kamera ist auf 150.000 Auslösungen ausgelegt.
Kann das jetzt wirklich stimmen?

Gibt es online einen sicheren Shuttercount-Leser?

Und was bedeutet das dann für die Lebenserwartung der Kamera? Habt ihr da Erfahrungen? Die Kamera hat ca. zweidrittel des Neupreises gekostet, es wäre ja schade, wenn sie es dann nur noch ein Jahr oder so tun würde.

Auf der Verkäuferseite sind zu dem Modell ein paar Bewertungen, bei denen meist von "wenigen Auslösungen", in einem Fall 3000 geschrieben wird. Dabei käme mir meine Bildnummer schon sehr, sehr hoch vor.

LG von
Frederica
 
warum hast du nicht nach Auslösungen gefragt vor dem Kauf?

shuttercount steht in den exifs.

kannst du mit Exif Viewer auslesen

mach doch mal ein Foto ustell es hier ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein großer Anbieter von unter anderem gebrauchten Kameras. Also man kauft keine individuelle Kamera, sondern die nächste in de Reihe aus einer Kategrie von "Zustand neu" gibt "gut". Wenn sie wirklich 130.000 Auslösungen hat, würde ich halt über die Beschreibung "sehr gut" noch mal diskutieren.... Finde aber den Gegensatz zwischen Aussehen und angeblichen Auslösungen etwas merkwürdig, die Kamera sieht wirklich komplett unbenutzt aus.

LG von
Frederica
 
stell doch mal ein Foto ein

hatte schon Kameras mit über halbe Million auslösungen u die sahen aus wie neu

lief im Copy shop als scanner:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du PS CC hast, hilft folgender Hinweis des "Hochzeitfotografen aus Nürnberg":
"Nikon: Auslösungen mit Photoshop CC anzeigen
Öffnet zuerst eine JPG- oder RAW-Datei im NEF-Format. Danach klickt ihr auf „Datei“ – „Dateiinformationen“ oder verwendet das Tastenkürzel „STRG + Umschalt + Alt + I“. Im linken Auswahlmenü klickt ihr nun auf „Raw-Daten“ und sucht nach dem Eintrag „aux:ImageNumber“."
Beispiel meiner D7500:
<aux:ImageNumber>7813</aux:ImageNumber>
 
warum so kompliziert?

image count liest jeder exif viewer aus

wenn du aber kein Foto einstellst kann man dir nicht helfen
 
Wenn die ermittelte Zahl der Auslösungen stimmt, würde ich die Kamera zurückgeben. Der Kaufpreis ist bei der Anzahl der Auslösungen total überhöht.
Meine D90 sieht im übrigen auch fast neu aus.

<aux:ImageNumber>135472</aux:ImageNumber>

Das ist kein Auslesefehler!
 
wie du richtig ausgelsesn hast

134.317 !

schick die kamera zurück!
 
Wenn die ermittelte Zahl der Auslösungen stimmt, würde ich die Kamera zurückgeben. Der Kaufpreis ist bei der Anzahl der Auslösungen total überhöht.
Meine D90 sieht im übrigen auch fast neu aus.

<aux:ImageNumber>135472</aux:ImageNumber>

Das ist kein Auslesefehler!

doch das ist ein Auslesefehler !
 
Nee, da hatte ich, wie du, per PS CC auch 134.317 Auslösungen ausgelesen.
Gut, dass die Kamera nicht von Privat gekauft wurde. Hoffentlich ist noch nicht der Rückgabezeitraum überschritten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten