• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon D850 Fotos direkt auf PC

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 251024

Guest
Hallo,

wie übertragt ihr kabellos mit einer D850 die Fotos bei einem Shooting direkt zur Liveansicht auf einen PC?

LG Fred1977
 
Ich habe zwar keine D850, aber laut Handbuch unterstützt sie ja noch die Eye-Fi SD-Karten. Das wäre zumindest ein günstiger Ansatz, über den zweiten Kartenslot eben, JPG in kleiner Grösse an den PC zu senden.
Auf der XQD könnte man ja nur die RAW ablegen.

VG
 
Nikon ist doch nicht ganz sauber das Teil kostet ja ein Vermögen, heute müsste sowas in der Kamera verbaut sein!

Meine Meinung dazu!
 
Der Witz ist ja, dass das tatsächlich verbaut ist!
Das WiFi-Modul entspricht den Spezifikationen.
Nur darf man es nicht verwenden - SnapBridge sei dank.
Bin sehr gespannt, ob das versprochene Firmware-Update kommt. Glauben kann ich es erst, wenn ich es installiert habe. Leider hat Nikon schon zu oft "Fake-News" in die Welt gesetzt.
 
Bislang bin ich nirgendwo über eine Meldung gestolpert, dass die D850 ein FW-Update bekommt, das etwas am WLAN ändert. Einzig das Protokoll für den Speicher (CFast?) soll doch erweitert werden, damit die neuen, zu XQD baugleichen Karten verwendet werden können.

Snapbridge funktioniert aber, wenn man sich kleinkariert an die Tipps hält. Mit mehreren Devices und mit mehreren Kameras. Beim NPS in Düsseldorf wollte übrigens niemand was davon wissen, dass es "öfter nicht funktioniert als es funktioniert" :rolleyes:

Mal sehen, was kommt, ich tippe auf gar nix.
Und dass die in Düdo das nicht als offizielle Botschaft verkünden, wundert mich auch nicht.
:D
 
Snapbridge funktioniert aber
Nicht für das was der TO möchte. Er möchte die Bilder auf einem PC, und da gehe ich nicht von aus, dass da Android oder iOS läuft, und nur dafür gibt es Snapbridge.

Würde Nikon das WLAN freischalten, dann könnte man freilich qdslrdashboard nehmen, das gibt es für den PC. Ich habe das aber auch noch nirgenswo gelesen. Ja, es wird ein Firmwareupdate kommen wegen CFexpress, aber sonst?
 
Snapbridge überträgt zum Nikon Image Space und auf dem Rechner kann man dann die Bilder anzeigen :devilish::ugly: Dauert zwar ca. 1 Minute und es sind dann die 2MP-JPGs - aber grundsätzlich geht das. Im WLAN sogar sehr flott, eher schneller als die Minute und draußen benötigt man halt einen guten Mobilfunkvertrag.
Auch das war nicht gefragt. Meine Bilder haben nichts, aber auch gar nichts in der Nikon Cloud zu suchen.
 
....Es gibt immer mehr als nur nein und ja.
Ja. Zwei Mal Nein.
Das kann es ja wohl nicht sein!
Weder die 2 MB Bildchen über drei Ecken in der Cloud noch ein Emulator eines Mobilsystems klingen nach professioneller Lösung.

Von einem Hersteller professioneller Kameras darf man heutzutage auch eine entsprechende kabellose Bildübertragungslösung erwarten, die nicht nur mit zwei Krücken funktioniert - oder sie sollen die Implementierung einer solchen deligieren, wenn sie es selber nicht hinbekommen.
 
@Humac und Tadpole
Eueren Kleinkrieg könt ihr bitte per PN austragen. Alle anderen wollen das nicht lesen. 4 Beiträge entfernt.
 
Halo Leute,

danke mal für euer Antworten. So wie es aussieht kannst du einiges an Kohle ausgeben für diese WT-7 Teil oder man begnügt sich mit einer Eyefi-karte. mal wieder typisch Nikon. Da ist ein Wlan eingebaut, aber man kann es nicht benutzen. :confused::(

LG Fred1977
 
Von einem Hersteller professioneller Kameras darf man heutzutage auch eine entsprechende kabellose Bildübertragungslösung erwarten, die nicht nur mit zwei Krücken funktioniert - oder sie sollen die Implementierung einer solchen deligieren, wenn sie es selber nicht hinbekommen.

Ich find die Firmenpolitik von Nikon hier auch nicht toll. Aber mit der 1000ten Wiederholung des Gemeckers wirds ja auch nicht anders.

Natürlich sollte der WT7, wenn schon als externes Bauteil erforderlich, für einen angemessenen Betrag vertrieben werden, wie beispielsweise die WU1a/WU1b WLAN-Adapter für die früheren Modelle. So zwischen 50 und 100 Euro würde keiner groß meckern, wenn man denn solche Spezialanwendungen benötigt. Oder auch ein wenig mehr, denn die Übertragungsgeschwindigkeit ist natürlich schon was anderes, als die internen WLAN-Module in den Kameras. Denn seien wir mal ehrlich. Die internen WLAN-Module sind für eine vernünftige Fernsteuerung eher suboptimal. Erst recht beim RAW-Transfer. Ist bei der Konkurrenz aber nicht viel anders.

Man konnte sich früher mit einer TP-Link-Box als portablen Router behelfen. Die gibts aber meines Wissens nicht mehr im normalen Verkauf.

Wenn einem Snapbridge nicht ausreicht, einem das Nikon-Teil WT7 aber zu teuer ist, muss man sich halt andere Adapterlösungen einfallen lassen. Die Wireless USB-Dongles, die es noch vor ein paar Jahren gegeben hat, haben sich leider nicht durchgesetzt und hätten für den Anwendungsfall wohl auch Reichweitenprobleme gehabt. Aber anstelle eines oben genannten TP-Link könnte man sich irgendeinen wlan-fähigen USB-Device-Server an die Kamera anschließen und damit dann kabellos übertragen. Man gaukelt dem PC quasi einen Anschluss über USB-Kabel vor. Ob man sich dazu eine Halterung an den Blitzschuh montiert oder irgendeine Halterung ähnlich wie beim WT7 unter die Kamera schraubt, muss man halt sehen. Auch die Energieversorgung eines solchen Teils muss man bedenken, ließe sich aber mit Powerbank und Adapter auch bewerkstelligen. Alles in allem kommt man damit natürlich wesentlich günstiger als beim WT7, sollte ähnlich leistungsfähig sein, ist aber halt eine Eigenkonstruktion, denn zu kaufen gibts sowas als anschlussfertiges Teil natürlich nicht.

mal wieder typisch Nikon. Da ist ein Wlan eingebaut, aber man kann es nicht benutzen. :confused::(

Wie gesagt, die kamerainternen WLAN-Module sind eher fürs Teilen von Bildern in den diversen Mediendiensten gedacht. Dafür reicht Snapbridge, jpg und Smartphone/Tablet locker aus. Aber Fernsteuerung mit RAW-Übertragung willst Du Dir damit normalerweise nicht antun. Auch bei Sony oder Canon nicht. Das darf man nicht überbewerten. Von daher macht es schon Sinn, dass es ein externes leistungsfähigeres Modul gibt. Aber dass es gleich soviel kostet, muss man natürlich nicht verstehen.
 
Hallo,

ja der WT-7 ist dermaßen unverschämt vom Preis, da muss man sich schon sicher sein, ob diese Investition überhaupt noch mal zurück kommt. Ich denke nicht. Zudem nicht mal CCP2 dabei ist, das muss man dann nochmals separat dazu kaufen, um die Kamera fernsteuern zu können.

Ich hatte den Support mal angeschrieben, bei den BG von Nikon einfach eine Schnittstelle einzuführen, wo man dann z.B. den WT-6 anbringen könnte. So könnte jeder selbst entscheiden, ob der zum BG noch den weitaus günstigeren WT-6 kauft. Natürlich müsste ein Teil der Wlan-Hardware auch schon in den BG eingebaut werden. Und ich denke hier fürchtet Nikon nur die vielen Nachahmer auf dem Markt.

Zurück zum Thema, wie wäre es denn z.B. mit Camranger ?

VG
 
Die D5 kann alles das, was der TO möchte, hat aber kein WLAN, dafür eine Ethernetbuchse. Super Sache, weil deutich robuster von der Buchse bis zur Länge als ein USB Kabel, welches man ja auch zum Tethern verwenden könnte.

Mit dem WT-6 kann man WLAN nachrüsten (Technik für 3 Euro). Der WT-7 bringt noch den ganzen Serverkram mit, den die D5 schon eingebaut hat (Technik für 50 Euro :) ). Aber im Zielmarkt haben die Kosten umgerechnet auf ein Bild oder eine Betriebsstunde überhaupt keinen nennenswerten Einfluss.

Insgesamt eine strategische Entscheidung, die sich aus meiner technischen Sicht analog zu Autoherstellern, Telefonanlagenbauern und Verlagen verhält, die IT bestenfalls als MeToo Angelegenheit begreifen.

Aber vielleicht tuts ja eine Toshiba FlashAir mit der D850?
 
Mal 'ne dumme Frage: weshalb tut der WT-6 eigentlich nur an der D5 und nicht an einer D850?

Hallo,
für die D800 und D810, D750 gab es den UT-1, mit dem der WT-5 zusammen dann das ergab, was der WT-7 ist. Das Kit gab es, wenn auch teuer, fast zum Preis des WT-7 derzeit.
Aber alles was Nikon derzeit ausser bei den Einstelligen macht, ist von Vorgestern. :(
Elegantere Lösungen, wie damals der WT-3 für die D200, wären einfach von Vorteil. Der WT-3 ist ein echter Batteriegriff mit Wlan (+ Ethernetbuchse) in einem. Das hätte Nikon gleich in den teuren MB-D18 für die D850 einpflanzen können, dann wäre der Preis auch gerechtfertigt.

VG
 
Hier gehts um die Frage des Themenstarters und nicht darum, was ihr glaubt, über die Firmenpolitik von Nikon zu wissen. Also bleibt beim Thema, bevor hier gelbe Karten verteilt werden müssen. 3 Beiträge entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten